Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillleben mit drei 'Orgelpfeifen'
Gesehen bei meiner heutigen Fototour im frühsommerlichen Südschwarzwald:
838/DSC04122_raw_a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78413)
Harry
Flashback
08.05.2009, 18:35
Servus Harry,
die Farben in deinem Bild wirken toll, was mich etwas stört ist dieser Mülleimer und der sehr helle Wegweiser die wie ein "Augenmagnet" wirken... Das Bild erscheint auch durch den größeren Baum und die ihm zugewandte Bank linkslastig auf mich. Ich habe mir eben vorgestellt wie es wirken würde wenn der Baum links im Bild anstelle des Mülleimers platziert ist und der dafür aus dem Bild gekickt wird...
Gruß
Alex
Servus Harry,
die Farben in deinem Bild wirken toll, was mich etwas stört ist dieser Mülleimer und der sehr helle Wegweiser die wie ein "Augenmagnet" wirken... Das Bild erscheint auch durch den größeren Baum und die ihm zugewandte Bank linkslastig auf mich. Ich habe mir eben vorgestellt wie es wirken würde wenn der Baum links im Bild anstelle des Mülleimers platziert ist und der dafür aus dem Bild gekickt wird...
Gruß
Alex
Danke für deine Kritik :top:
An dem Mülleimer war ich fast schon mit dem Stempel dran. Ich hab' ihn dann doch gelassen. Irgendwie hat er mir dann doch gefallen und die rote Bank stand da nicht so alleine (in rot).
Auf den Wegweiser hab' ich bei der Aufnahme nicht richtig aufgepasst:oops: ist wirklich schade.
Den linken Baum zu versetzen wär ja schon eine heftige Veränderung am Bild ... mir gefiel die gedachte Diagonale von den Baumspitzen zum Wegkreuz. Das 'Umplanzen' des Baumes probier ich trotzdem mal aus.
Harry
Flashback
08.05.2009, 19:18
Öhm.........
ich habs mal gemacht just for fun, ;) Interesse zu sehen für eine Beurteilung?
Das mit den Diagonalen dachte ich mir, währe dann halt Geschichte....
Öhm.........
ich habs mal gemacht just for fun, ;) Interesse zu sehen für eine Beurteilung?
...
Na klar .. her damit (stell's hier rein).
Harry
Flashback
08.05.2009, 19:35
Also wie gesagt, nur eine Spielerei weil es so flott ging...
Baum nach rechts und etwas gedreht, Mülleimer damit verschwinden lassen und fertig.
6/DSC04122_takami.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78439)
Also wie gesagt, nur eine Spielerei weil es so flott ging...
Baum nach rechts und etwas gedreht, Mülleimer damit verschwinden lassen und fertig.
6/DSC04122_takami.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78439)
Von der Idee her gar nicht so schlecht. Mir fehlt nun aber in der Tat in der Diagonalen (über den Abumspitzen) links ein kleiner Baum oder eben das Schild. Auf den roten Mülleimer kann man wohl in der Tat verzichten.
Gibt's noch andere Meinungen zum Originalbild oder Bearbeitungsvorschläge :?:
Harry
mboemelburg
08.05.2009, 19:51
also.. links vermisse ich noch irgend etwas. Das muß auch nicht
am Boden sein.
Die Bäume nicht in die Mitte zu nehmen, war sicherlich richtig.
Von links nach rechts steigende Kontur passt auch..
Gruss
MB
brandyhh
08.05.2009, 20:16
Hi Harry,
mir gefällt das Original vom Aufbau her noch am besten und den Papierkorb würde ich als kleinen Farbtupfer auch lassen.
Mir scheint das Bild allerdings etwas überschärft...oder liegt das an meinen Augen?
Gruß Heike
Hi Harry,
mir gefällt das Original vom Aufbau her noch am besten und den Papierkorb würde ich als kleinen Farbtupfer auch lassen.
Mir scheint das Bild allerdings etwas überschärft...oder liegt das an meinen Augen?
Gruß Heike
Hallo Heike,
in der Tat hab' ich mit dem Nachschärfen gekämpft. Ich habs erst per Hochpass probiert. War nicht so dolle (die doofen Blätter im Baum) dann via USM. Da war ich auch nicht so zufrieden. Ich glaub ich bin zurück zum Hochpass.
Scharfes Auge :top:
Harry
Hallo Harry, hallo Alex
vom Prinzip gefällt mir die gespiegelte Version besser. Allerdings dürfte der Wegweiser (ohne den Mülleimer) gerne drin bleiben. Was allen Versionen gemeinsam ist. Es fehlt der Eyecatcher. Der rote Mülleimer übernimmt das für mich nicht. Es ist ein gut gestaltes Foto, dem mir aber der letzte Pfiff fehlt.
VG
Jürgen
Hallo Harry, hallo Alex
vom Prinzip gefällt mir die gespiegelte Version besser. Allerdings dürfte der Wegweiser (ohne den Mülleimer) gerne drin bleiben. Was allen Versionen gemeinsam ist. Es fehlt der Eyecatcher. Der rote Mülleimer übernimmt das für mich nicht. Es ist ein gut gestaltes Foto, dem mir aber der letzte Pfiff fehlt.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich finde eine vortreffliche Analyse. Hier gefiel mir selbst auch die Gestaltung und der Bildaufbau. Mir wäre auch lieber gewesen, auf der Bank hätte jemand gesessen (oder ein Liebespaar o.ä.). Dann wäre mehr Pfiff im Bild und ein klarer Eycatcher. Ohne die beiden roten Farbtupfer (Bank und Mülleimer) hätte ich das Bild gar nicht gezeigt.
Harry
also.. links vermisse ich noch irgend etwas. Das muß auch nicht
am Boden sein.
Die Bäume nicht in die Mitte zu nehmen, war sicherlich richtig.
Von links nach rechts steigende Kontur passt auch..
Gruss
MB
Danke für deine Hinweise:top:
Ich hab sogar ein Bild nur mit den beiden Bäumen (hochkant). Ist in der Tat nicht so der Bringer.
Ich denke, mehr war bei der Szene einfach nicht drin.
Harry
Das Bild ist sicher nicht der Oberknaller, ich hab' trotzdem versucht, Eure Hinweise zu verarbeiten. Der Mülleimer ist verschwunden und das ganze Bild gespiegelt. Den Wegweiser hab' ich auch leicht verschönert.
So sieht das dann aus:
Original:
838/DSC04122_raw_a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78413)
'Fälschung':oops::
6/DSC04122_raw_c.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78553)
Danke nochmals für Eure fleißige und kreative Unterstützung :top:
Harry
Hallo Harry,
und jetzt noch die Bank verschieben :) . Damit die rote Bank mehr zum Eyecatcher wird.
Glückwunsch zur 1000.
VG
Jürgen
Hallo Harry,
und jetzt noch die Bank verschieben :) . Damit die rote Bank mehr zum Eyecatcher wird.
Glückwunsch zur 1000.
VG
Jürgen
... und dann noch ein Liebespärchen auf die Bank zaubern ... ;)
Danke für den Glückwunsch .. sehe gerade den thread am laufen :oops:
Harry
der_knipser
10.05.2009, 12:01
Also, ich finde das zu anstrengend, ein Foto so zu verbiegen bis es endlich wirkt. Wenn Du dieselbe Zeit vorher in die Aufnahme gesteckt hättest, dann könntest Du eine Frischluft-Stunde anstatt einer PC-Stunde verbuchen, und das Ergebnis wäre vielleicht noch besser geworden...
Also, ich finde das zu anstrengend, ein Foto so zu verbiegen bis es endlich wirkt. Wenn Du dieselbe Zeit vorher in die Aufnahme gesteckt hättest, dann könntest Du eine Frischluft-Stunde anstatt einer PC-Stunde verbuchen, und das Ergebnis wäre vielleicht noch besser geworden...
Klar, da hast Du Recht:top:
Die letzte Bearbeitung war auch mehr noch zum vergnüglichen Abschluß gedacht. Ab der Stelle war's mehr Kiste als Album. Sorry.
Aber glaub mir: Ich war in der Gegend mehrere Stunden zu Fuß unterwegs und hab' nur ein Bruchteil davon für die Bilder am PC verbracht.
Harry