PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Libellen Liebe machen...

austriaka
07.05.2009, 15:21
dann fliegen auch die Herzen :)

1014/050701455_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78396)

1014/050701496_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78397)

BeHo
07.05.2009, 15:38
Na Gott sei Dank bleiben die fliegenden Herzen auch ab und zu mal sitzen. Die beiden hast Du wirklich super erwischt!

Ich finde beide Bilder gut, aber das zweite ist durch die Perspektive, die Schärfe (fast) genau auf dem Punkt und die knappe Schärfentiefe faszinierend. :top:

AlexV
07.05.2009, 16:30
Du Spanner! :shock: :lol:

Spaß beiseite. Tolle Fotos. Beide haben ihren Reiz, wobei mir das erste besser gefällt. Die "Botschaft" des Fotos kommt einfach super auf den ersten Blick rüber. Interessant finde ich auch den Eindruck, den ich von der rechten Libelle zunächst hatte. Der Würgegriff und das Rot in den Augen schaffen gleich noch eine zweite Bedeutung.

austriaka
07.05.2009, 18:53
Na Gott sei Dank bleiben die fliegenden Herzen auch ab und zu mal sitzen. Die beiden hast Du wirklich super erwischt!

Ich finde beide Bilder gut, aber das zweite ist durch die Perspektive, die Schärfe (fast) genau auf dem Punkt und die knappe Schärfentiefe faszinierend. :top:

danke für das Kompliment, aber was meinst du mit Schärfe "fast" genau auf dem Punkt? Meiner Meinung nach ist da nix "fast", sondern "ganz" genau... ;)

Ganymed
07.05.2009, 22:21
Gratuliere zu dem Bild! Sehr gut getroffen!

Takami
07.05.2009, 22:42
Bild 1 ist schlichtweg der Hammer :top::top::top:

Harry

BeHo
07.05.2009, 22:47
[...]aber was meinst du mit Schärfe "fast" genau auf dem Punkt? Meiner Meinung nach ist da nix "fast", sondern "ganz" genau... ;)

Hm, so ganz sicher bin ich mir ja nicht. Das Auge scheint mir nicht hundertprozentig scharf zu sein, wobei das vielleicht auch an der Beschaffenheit des Auges und/oder der Bearbeitung liegen könnte. Aber das sind wirklich nur Marginalien und ich wollte damit das Bild wirklich nicht klein reden. Wie schon gesagt finde ich das Bild sehr gut. Und das ist wirklich ernst gemeint. :top:

Gruß
Bernd

P.S.: Ich werde gleich mal ein Paarungsbild aus dem Jahr 2004 einstellen, welches ich anno 2004 mit der A2 fotografierte. Da sind Deine beiden Fotos doch deutlich besser geraten. Beim Betrachten Deiner Bilder musste ich spontan an mein damaliges Erlebnis erinnern, als ich mit der A2 im Anschlag dem Pärchen hinterher jagte und froh war, dass es mal ein paar Sekunden irgendwo sitzen blieb. Faszinierend, was die Libellen da veranstalten. Dagegen ist das Kamasutra Pillepalle.

Yttrium
07.05.2009, 23:17
Hi,

wow, da kann man nix mehr zu sagen!

Ich habe ein Minolta 100/2,8 Makro und auch nen Gartenteich und weiß, wie schwer solche Bilder sind! Da muss man schon sehr viel Glück und eine ruhige Hand haben! :top:

LG, Melanie

BeHo
07.05.2009, 23:19
[...]und weiß, wie schwer solche Bilder sind![...]
Das ist wohl war.

austriaka
07.05.2009, 23:49
Hm, so ganz sicher bin ich mir ja nicht. Das Auge scheint mir nicht hundertprozentig scharf zu sein, wobei das vielleicht auch an der Beschaffenheit des Auges und/oder der Bearbeitung liegen könnte. Aber das sind wirklich nur Marginalien und ich wollte damit das Bild wirklich nicht klein reden. Wie schon gesagt finde ich das Bild sehr gut. Und das ist wirklich ernst gemeint. :top:

Du magst recht haben. Ich bin nach der Schärfeebene gegangen, und da sind die Vorderbeine, die theoretisch auf einer Ebene mit dem Auge liegen müssten, ja auch scharf. Trotzdem wirkt das Auge leicht unscharf, was aber auch an der eigenwilligen Farbgebung liegen könnte...

Ich habe noch eines von einem der beiden von vorne, hier:
820/050701453kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78422)

Da ist zum einen das Auge wirklich scharf, zum anderen sieht man aber, was auf Bild 2 das Problem sein könnte. Außerdem sind das nunmal 400 ISO, das Rauschen ist im jpg bei 100% halt doch deutlich zu sehen (ich wollte dir den 100% crop da jetzt nicht antun ;))

Ich habe ein Minolta 100/2,8 Makro und auch nen Gartenteich und weiß, wie schwer solche Bilder sind! Da muss man schon sehr viel Glück und eine ruhige Hand haben! :top:

Mit dem 50mm Makro musst du da mehr zum Insektenflüsterer werden... Immerhin musste ich dafür auf unter 5cm ran ;)
Gartenteich habe ich auch keinen, der ist beim Nachbarn. Nur die Libellen sind jedes Jahr bei unserem Kinderplanschbecken...

Dank euch allen, ich freue mich, dass sie euch gefallen. Ich finde sie ja auch ganz toll :)

BeHo
07.05.2009, 23:59
Beim letzten Bild warst Du anscheinend wirklich ein Insektenflüsterer. Da bist Du ja fast mit der Frontlinse angestoßen. :shock: :top:

austriaka
08.05.2009, 00:02
Da bist Du ja fast mit der Frontlinse angestoßen. :shock: :top:
ja :)
sie (?) war sich so offensichtlich unsicher, ob sie wegfliegen oder mir ins Gesicht springen soll...
Im Hochformat habe ich da auch nur eines geschafft, dann war sie weg

hpm-ba
08.05.2009, 08:07
sind von der Gestaltung und Schärfe hervorragend. Was mir nicht so gefällt, ich finde die Farben etwas übersättigt. So ist das in der Natur nicht zu beobachten.
Was aber an der Qualität der Bilder an sich keinen Abbruch tut.

Sheepy
08.05.2009, 09:11
Tolle Bilder, tolle Farben :top:
Gefällt mir sehr gut.

austriaka
08.05.2009, 19:44
sind von der Gestaltung und Schärfe hervorragend. Was mir nicht so gefällt, ich finde die Farben etwas übersättigt. So ist das in der Natur nicht zu beobachten.
Ich muss dir sagen, dass ich beim ersten Bild ein wenig und beim zweiten Bild ziemlich stark entsättigt haben. Kann jetzt natürlich am Preset meines RAW-Konverters liegen, aber bei Sonnenlicht waren die tatsächlich knallrot...

malo
08.05.2009, 21:27
Bild 1 ist ganz hervorragend, bravo :top:
Ich habe schon unzählige Libellen fotografiert, aber so perfekt habe ich noch kein Herz einfangen können. Chapeau!

Gruß, Lothar

austriaka
09.05.2009, 09:59
Bild 1 ist ganz hervorragend, bravo :top:
Ich habe schon unzählige Libellen fotografiert, aber so perfekt habe ich noch kein Herz einfangen können. Chapeau!

Gruß, Lothar

Danke Lothar, das macht mich wirklich stolz :)