Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor bei der A 300?
PC-Pilot
07.05.2009, 09:44
http://img140.imageshack.us/img140/2056/comprimiertdsc03399dslr.jpg
bei diesem Bild könnt Ihr erkennen, dass sich unter dem Heli (Eurocopter EC 135) drei schwarze Flecken befinden.
Ich nehme an, dass diese von meinem Sensor kommen?
was kann ich tun, dass diese flecken bei nachflogenden Bildern nicht wieder auftreten?
Wie reinige ich den Senor und (ich schäme mich für diese Frage) wo ist der Sensor?
Habe meine Kamera jetzt schon mehrere Monate, hatte dieses Problem noch nie und sollte eig. shcon wissen wo der sensor ist !! :shock:
der_isch
07.05.2009, 09:53
wenn du das Objektiv abnimmst kannst du den Spiegel sehen. Genau hinter deisem Spiegel befindet sich der Sensor.
Im Menü findest du dem Punkt: Reinigungsmodus.
damit klappt der Spiegel hoch und gibt den Blick frei auf den Sensor - dies sollte nur mit vollem Akku geschehen!
Bevor du aber irgendwas versuchst nimm mal einen Blasebalg und versuche, den Dreck wegzublasen - auf KEINEN Fall mit dem Mund blasen!
Alpha Pure
07.05.2009, 10:15
Hallo PC-Pilot
Im Zweifelsfall immer erst einmal das Handbuch deiner Kamera befragen.;)
Zur Reinigung an sich hilft die Forensuche.
Die Reinigung ist wirklich nicht schwer und gehört immer noch zum "Tagesgeschäft". Meist ist es auch nur harmloser Staub welcher sich super mit einem kleinen Blasebalg wegblasen lässt.
Grüße Alpha Pure
PC-Pilot
07.05.2009, 10:39
und die Automatische reinigung bei der kamera kann da weiterhelfen?
oder hilft die nur bei dreck am spiegel?
Hast Du schon gecheckt, ob der Fleck nicht vielleicht von der Linse herrührt? Diese zu reinigen wäre der einfachste Fall.
und die Automatische reinigung bei der kamera kann da weiterhelfen?
oder hilft die nur bei dreck am spiegel?
Weder noch.
Die "Staubabschüttel"-Funktion ist bei den meisten Herstellern wirkunglos, das ist bei Sony nicht anders.
Staub auf dem Spiegel beeiflußt das Bild nicht, da der Spiegel beim Belichten hochgeklappt wird, um den Strahlengang auf den Bildsensor freizugeben.
*Maverick*
07.05.2009, 13:33
...Die "Staubabschüttel"-Funktion ist bei den meisten Herstellern wirkunglos, das ist bei Sony nicht anders...
Selten mehr Unsinn gelesen... ist vielleicht nicht so wirkungsvoll wie andere Systeme, aber das als "wirkungslos" abzuqualifizieren halt ich doch für leicht gewagt :twisted:
Matthias1990
07.05.2009, 13:42
Eine Anfrage beim Geissler Service ergab, dass die die Sensorreinigung (wie Nikon ebenfalls soweit ich weiß) kostenlos (Garantie) durchführen!
-> einschicken und reinigen lassen, falls Pusten mit dem Blasebalg nicht hilft?
HotShots
07.05.2009, 16:10
Das sind sog. Dustspots...kleine Fremkörper auf Spiegel, Innenlinse oder Aussenlinse...Reinigungssensor von Kamera wie bereits im Forum erwähnt einschalten, Linsen mit den geeigneten Mitteln vorsichtig reinigen ...und zum Schluss sag ich nur "Willkommen in der Welt der DSLR-Szene....:D
Das sind sog. Dustspots...kleine Fremkörper auf Spiegel, Innenlinse oder Aussenlinse...
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=831797&postcount=13) ;)
Schraube einfach mal ein anderes Objektiv an. Wenn dann immer noch die gleichen Flecken an gleicher Stelle sind, ist es wohl definitiv Dreck auf dem Sensor und da würde ich fast drauf wetten.
Definitiv ist es aber kein Dreck auf dem Spiegel. Der erscheint nämlich nicht auf dem Bild, wurde ja schon geschrieben.
PC-Pilot
07.05.2009, 18:26
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!
ich kann einen fleck in meinem Sucher sehen??!!
wenn ich auf mein live view das foto ansehe.. dann kann ich keinen punkt sehen.. d.h. der dreck ist nur im sucher zu sehen.. was kann ich dagegen tun??
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!
ich kann einen fleck in meinem Sucher sehen??!!
wenn ich auf mein live view das foto ansehe.. dann kann ich keinen punkt sehen.. d.h. der dreck ist nur im sucher zu sehen.. was kann ich dagegen tun??
Dreh die kamera mal auf den Kopf und schau dir die Mattscheibe an. Dreck im Sucher ist aber auch kein Problem.
PC-Pilot
07.05.2009, 19:07
ich kann diesen blöden punkt jetzt auch im live view sehen.. doch auf den fotos ist nix??
bitte was ist das und wie beseitige ich den mist??
ich kann diesen blöden punkt jetzt auch im live view sehen.. doch auf den fotos ist nix??
Sage ich doch, entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel.
Siehe Hier Funktionsprinzip http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/SLR_cross_section.svg
Entweder auf Nummer 2 oder auf 5.
Alpha Pure
07.05.2009, 19:38
Kann man sicher nur vermeiden mit einem abgedichteten Gehäuse plus Objektiv. Ach ja nicht zu vergessen darfst du natürlich nie das Objektiv wechseln.
Leider gibt es dies nicht im Sony- Lager.:)
Spaß bei Seite mich würde ein großes Staubetwas im Sucher auch nerven.;) Wenn pusten von allen Seiten nicht hilft bleibt meines Wissens nach nur der Service.
Grüße Alpha Pure
PC-Pilot
23.05.2009, 08:00
kamera war deswegen beim Service!
na was kam raus: ich habe jetzt nicht einen Dreckpunkt nein ich habe:
1 Verwischten Staubpunkt
1 weiteren Dreckpunkt an einer anderen STelle
1 Weiteren dreck ebenfalls an einer anderen STelle
1 schwarzen Strich, den man nur bei gutem Licht (gegenlicht) sieht
+ viel STaub im Sucher, der so wie mir vorkommt vorher nicht da war!!
Bitte was haben die mit meiner Mattscheibe aufgeführt? ICh dachte die lassen da einen autorisierten Sony techniker ran?
Schön langsam gehen mir die Fehler an der Kamera am nerv, ist ja nicht das erste mal, dass das ding was hat!
Hansevogel
23.05.2009, 14:51
Schön langsam gehen mir die Fehler an der Kamera am nerv, ...
Ich halte Dreck in der Kamera, wo auch immer er sitzen mag, nicht für einen "Fehler" an der Kamera!
Gruß: Joachim
konzertpix.de
23.05.2009, 15:05
Ganz deine Meinung, Joachim. Wenn man durch die Frontscheibe nicht mehr ohne Störungen sieht, dann macht man dafür doch auch nicht den Autoverkäufer verantwortlich.
Man wischt stattdessen mal wieder drüber und die Scheibe ist wieder sauber...
Ein wenig Sensorreinigung ist halt manchmal notwendig und gehört meines Erachtens zum Fotografieren mit einer DSLR genauso dazu, wie deren Auslöser zu betätigen.
LG, Rainer
PC-Pilot
23.05.2009, 15:20
ich schicke die kamera ein, um den Dreck aus dem sucher zu bekommen, und die Kamera schaut danach schlimmer aus als ich sie eingeschickt habe??
Vor allem kann ich die Glasscheibe die sich IN DER KAMERA ÜBER DEM SPIEGEL BEFINDET, die nur ein Techniker herunterklappen kann und dann reinigen kann wohl schwer selber machen.
konzertpix.de
23.05.2009, 15:34
http://img140.imageshack.us/img140/2056/comprimiertdsc03399dslr.jpg
bei diesem Bild könnt Ihr erkennen, dass sich unter dem Heli (Eurocopter EC 135) drei schwarze Flecken befinden.
was kann ich tun, dass diese flecken bei nachflogenden Bildern nicht wieder auftreten?
Wie reinige ich den Senor und (ich schäme mich für diese Frage) wo ist der Sensor?
Habe meine Kamera jetzt schon mehrere Monate, hatte dieses Problem noch nie und sollte eig. shcon wissen wo der sensor ist !! :shock:
Nun mal gaaaanz langsam, durchatmen und abkühlen.
Das hier oben zitierte war der Ausgangspunkt - Sensordreck, wie du im Threadtitel ja auch geschrieben hast ("Sensor bei der A300 ?"). Diesen "Fehler" zu beheben hätte dich statt eines Services gerade mal ein paar Minuten gekostet, wenn du die nachfolgenden Posts ansatzweise beachtet hättest. Den Ärger danach hättest du damit erst gar nicht gehabt.
Danach kam was hinterher, was einfach so nicht nachvollziehbar war (Punkte im Liveview, aber nicht auf dem Bild, dann doch auf dem Bild etc.). Alles das schreit ebenfalls förmlich nach Sensordreck und der Anschaffung eines ordentlichen Blasebalgs - sowie dem bewußten Fotografieren, um damit umgehen zu können.
Und nun ? Du hast die Kamera letztendlich zum Service gegeben. Wegen jener dir nicht erklärbaren Umstände - wegen zunächst einmal Sensordreck. Wohin du sie gegeben hast, schreibst du nicht. Was sollen wir bitteschön hiermit wieder mal anfangen ?
Richtig: wieder nichts.
Sorry, ich bin somit raus, aber nicht ohne noch einen letzten Ratschlag zu hinterlassen: was meinst Du wohl, macht ein kleiner Windstoß mit Staubkörnchen ? Denk mal darüber nach, und dann schau, wo du heute noch auf die Schnelle einen talkumfreien Blasebalg herbekommst, um das Kamerainnere im Wartungsmodus einfach mal auszublasen. Sonst ärgerst du dich das ganze Wochenende noch damit herum, statt einfach wieder nach ein paar Minuten eine saubere Kamera in Händen zu halten...
Grüße,
Rainer
Tuergriff
23.05.2009, 16:17
PC-Pilot,
verkauf die DSLR und kauf dir eine Superzoom 'Bridge" Kamera. Damit deckst man einen grossen Brennweitenbereich ab ohne je das Objektiv wechseln zu muessen und es gibt keine Probleme mit Staub. Frueher oder spaeter hat jede DSLR Staub auf dem Sensor, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)
PC-Pilot
23.05.2009, 16:47
den dreck am sensor, den hätt ich ja selber entfernen können und war auch lange nicht der grund warum ich meine Kamera hingeschickt habe. :D
Es ist auch nicht der grund, dass ich mich aufrege.
Ebenso verstehe ich das Dreck am sensor kommen kann, und man diesen reinigen muss, dass ist ja alles kein Problem. :)
Aber nach 2 - 3 Monaten Gebrauch mit 3400 Bildern dreck hinter der Mattscheibe zu haben (nach der Reinigung sogar mehr als davor)?
Und das beste: Dreck hinter der Mattscheibe, nachdem ein Techniker von Sony die Mattscheibe hinuntergeklappt und diese gereinigt hat?
Bitte wie darf ich das verstehen. :?:
PS: ja, dass ich nun von meinem eigenen Thema etwas abgekommen bin weiß ich, soll ich ein neues eröffnen?