Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge Fotografie

gugler
06.05.2009, 21:00
hallo...
möchte mal wissen wie jung hier die jüngsten Fotografen sind...:D

also schreibt wenn ihr glaubt dazu zu gehören....:top:

ich bin auf jeden fall 16 jahre....
jünger gehts sicher aber wie jung..:zuck:???

na dann... ich freu mich auf viele einträge..!!!!

KYUSS
06.05.2009, 21:06
Bin 17 :)

Domino
06.05.2009, 21:49
17 bin ich auch, aber ich denk viel jünger wirds ned gehen allein schon vom Geld her.
Aber auch mit 17 ist das sicher ein Problem...mit den Nebenkosten wie Führerschein,Party usw:D

HamPorts
06.05.2009, 21:52
Ebenfalls 17 ;) Und seit ca. 4 Jahren dabei... Angefangen habe ich mit der D5D welche ich damals zur Konfirmation bekam... :)

Ackbar
06.05.2009, 22:16
Mit 22 bin ich zwar etwas älter, als die bisherigen Schreiber, aber vemutlich trotzdem noch unter dem Durchschnitt hier. Es gibt halt nicht viele sehr junge Leute, die sich ne DSLR leisten können und tragen wollen. Ich habe meine erste zum Abitur bekommen und vorher hätte ich auch nicht unbedingt das Geld dafür gehabt. Heute sieht das alles schon wieder etwas anders aus, da die Preise doch deutlich gefallen sind, aber trotzdem muss man das Geld erstmal haben.

Gohskrs
06.05.2009, 23:03
Mit 19 (bald 20) bin ich wohl auch noch ganz unten dabei. Kann man das irgendwie rausfinden wie alt der Durchschnitts-SonyUser ist? Forumsinterne Statistik oder so?

uwe1955
06.05.2009, 23:30
Mit 19 (bald 20) bin ich wohl auch noch ganz unten dabei. Kann man das irgendwie rausfinden wie alt der Durchschnitts-SonyUser ist? Forumsinterne Statistik oder so?

Kannst du ja mal machen.
Schau dir im Kalender die Geburtstage an und erstell eine Liste.
Viel Spaß

Zwerg009
07.05.2009, 00:10
Ich bin auch 20 und denk das wir hier den Schnitt schon relativ runter ziehen.

Das Fable für Fotos und Kameras habe ich von meinem Dad abgekriegt.

the live
08.05.2009, 13:49
Ich bin 16 Jahre alt. beschäftige mich aber schon seit ca. 3 Jahren mit Fotographie. Zuerst mit der Dimage 7 und dann die D7D.

Mich würde auch interessieren wie viele von euch auch Top-Linsen wie G oder CarlZeiss kaufen?

lg
Andreas

iso 300
08.05.2009, 13:56
Ich bin 15 :lol::lol::lol:

Geld für die Linsen verdien ich mir selber :top:

Tomac
08.05.2009, 14:06
Also in deinem alter wäre ich froh, genug geld für ne Kompaktkamera zu haben. G und Zeiss Objektive lagen da im Unerreichbaren. Irgendwass hab ich wohl falsch gemacht, oder sponsored by Oma?

iso 300
08.05.2009, 14:11
Nein, wie gesagt. Ich trage Zeitungen aus und verdiene damit ziemlich gut. Mach das jede Woche einmal ca. 4 Stunden.

Und ich hab bis jetzt für alles was ich mir jemals gekauft habe nicht einen Euro von irgendjemanden bekommen :top:

Shooty
08.05.2009, 14:50
Naja man muss bedenken das man ja auch keine ausgaben hat wenn man noch so jung geld verdient. Da kann dann jeder Euro wirklich umgesetzt werden.

Wenn man dann beispielsweise 250€ im Monat nebenbei verdient und das voll in Objektive verpulvern kann .... lohnt schon ;)

thunderhead
10.05.2009, 12:36
Bin auch 17, habe aber schon vor 4 Jahren die "Leidenschaft" entdeckt :D
Angefangen hat es mit einer alten Canon powershot..^^

LG

Carege
10.05.2009, 14:30
Ich bin 16 und seit c.a einem Jahr dabei :) :D

macminiTomy
11.05.2009, 19:08
Ich bin 14 und fotografiere seit ich 12 bin.

Habe jetzt Ausrüstung um 1150€ (alles selber bezahlt) :shock::D

iso 300
11.05.2009, 19:59
Ich bin bis zum nächsten Sommer ein Jahr dabei :D (zumindestens mit der Spiegelreflex)

@MacminiTommy

Was soll an einer Alpha 200, einen 42er Blitz und dem kit Objektiv ~1200,- kosten? :D

TONI_B
12.05.2009, 07:45
Nein, wie gesagt. Ich trage Zeitungen aus und verdiene damit ziemlich gut. Mach das jede Woche einmal ca. 4 Stunden.

Und ich hab bis jetzt für alles was ich mir jemals gekauft habe nicht einen Euro von irgendjemanden bekommen :top: Wie viel verdient man, wenn man ca. 15-20 Stunden pro Monat arbeitet? Da kann man sich deine Ausrüstung leisten?

Bitte nicht falsch verstehen, aber damit die Jugendlichen, die da mitlesen die richtigen Infos bekommen und sich nicht in Schulden stürzen, weil sie glauben mit Zeitungsaustragen kann man sich eine tolle Fotoausrüstung erarbeiten.

Kerstin
12.05.2009, 08:08

Und ich hab bis jetzt für alles was ich mir jemals gekauft habe nicht einen Euro von irgendjemanden bekommen :top:

Perfekt :top::top:
Mein Sohn träumt auch schon vom Zeitungsaustragen, irgendjemand hat ihm den Flo vom Motorroller ins Ohr gesetzt ;)

TONI_B
12.05.2009, 08:26
Das Lohnniveau dürfte in D wesentlich höher als in Ö sein, wenn ich da so mitlese. :cry:

In Ö gibt es vielleicht mal 7-8€ pro Stunde für einen Schüler/Studenten-Job. Bei 15 Stunden pro Monat dauert es ein gewisse Zeit bis eine gute Ausrüstung oder ein Mofa erspart ist - oder sehe ich da was falsch?

Kerstin
12.05.2009, 08:30
Ich glaube Zeitungen austragen wird hier gar nicht so schlecht bezahlt, ist auch kein wirklich leichter Job (wir wohnen schließlich im Bergischen Land und die Dinger sind schwer).
So viel dürfen die Kids ja noch nicht machen, und wer das Zeitungsgeld plus Taschengeld und Geburtstags- und Weihnachtszuwendungen spart hat doch wirklich schnell eine ansehnliche Summe zusammen.
Ich finde es jedenfalls absolut :top::top:, wenn so junge Menschen Ziele haben, auf die sie auch hinarbeiten.
Habe zum Glück auch so ein sparsames Kind (nur das mit dem Mofa gefällt mir nicht wirklich gut)

austriaka
12.05.2009, 08:48
Seit letzten Samstag träumt mein Sohn von einer Karriere als Rasenmäher. Fürs erste mal war das gar nicht mal schlecht, aber ob man damit reich werden kann?

TONI_B
12.05.2009, 08:50
Ich glaube Zeitungen austragen wird hier gar nicht so schlecht bezahlt, ist auch kein wirklich leichter Job (wir wohnen schließlich im Bergischen Land und die Dinger sind schwer).
So viel dürfen die Kids ja noch nicht machen, und wer das Zeitungsgeld plus Taschengeld und Geburtstags- und Weihnachtszuwendungen spart hat doch wirklich schnell eine ansehnliche Summe zusammen.
Ich finde es jedenfalls absolut :top::top:, wenn so junge Menschen Ziele haben, auf die sie auch hinarbeiten. Ich ja auch! Darum ist es ja interessant für mich.

...nur das mit dem Mofa gefällt mir nicht wirklich gut...Das steht mir noch bevor, aber meine "Kleinen" sind erst 8 und 12 - und die Großen mit 22 und 24 sind in der Hinsicht sehr vernünftig gewesen...

iso 300
12.05.2009, 11:38
(1)Wie viel verdient man, wenn man ca. 15-20 Stunden pro Monat arbeitet? (2)Da kann man sich deine Ausrüstung leisten?

(1) Ich werde wohl kaum meine Verdienste hier angeben!? :top:

(2) Kurze Antwort? Ja.

jameek
12.05.2009, 11:44
Entschuldigt bitte, aber das Thema "Wie finanziert wer sein Eqipment" ist doch zum einen etwas privat und zum anderen hat das hier nichts zu suchen. Es muss sich doch keiner rechtfertigen -unabhängig vom Alter. Ich zB wusste von einigen Namen her nicht, dass sich so ein junger Spund dahinter verbirgt.
Finde einen solchen Thread spannend. Super Jungs, weiter so!

Edit:
Also in deinem alter wäre ich froh, genug geld für ne Kompaktkamera zu haben. G und Zeiss Objektive lagen da im Unerreichbaren. Irgendwass hab ich wohl falsch gemacht, oder sponsored by Oma?
Und sowas hier geht ja wohl gar nicht. Der eine hat das Geld, der andere nicht. Und selbst wenn Oma da ein Objektiv sponsert. Ist das verwerflich?
Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Harz4-Empfänger hier. Wäre es moralisch ok ihn zu fragen wie er sich ein Zeiss leistet? Oder ob der Onkel das sponsert? Sorry, aber das ist echt so destruktiv...
Wie schrieb letztens jmd in einem anderen Thread bzgl. des Beweises dass er Nikon D300 UND Sony Alpha 700 hat: "Unglaublich wozu einige Aussagen hier nötigen".
Dass hier "Gehälter" offengelegt werden "müssen". Tzz.

krems11
12.05.2009, 11:48
Super Jungs, weiter so!

...und Mädels....

gpo
12.05.2009, 12:22
Moin

ooooh man seit ihr alle jung:top: 14, 16, 17....
das muss ja noch die Omi den fette DSLR supporten:cool:

ich habe nun die 60(sechzig in Worten) geschafft und...
mit 12-13 und Pappas SLR Edixa und drei Objektiven angefangen:top:

in der Schule dann den Koffer immer mitgeschleppt und als einziger Bilder gemacht,
die, logisch dann, an die Mitschüler vertickt(für Arbeistberichte usw)
dann Fotogruppe mit Labor und auch mal ein paar Wettbewerbe mitgemacht :D

eins möchte ich den Jungen auf den Weg mitgeben...

man kann auch in jungen Jahren richtig gute Bilder machen....
wird aber mit dem altern immer besser:cool: schaut dazu die alten Fotomeister an,
die erst ab so 50 richtig gut wurden...
weil Lebenserfahrung kann man eben nicht...

mit Photoshop erkaufen, auch die Autofunktionen lernt die Handygeneration zwar sehr schnell nur....
hat das mit.....fotografieren ...wenig zu tun:top:

ein Problem aber sehe ich schon....
heute werden sogar schon 30 jährige "freigestellt"....
demnächst werden dann die 20 jährigen ..."überflüssig" :roll::oops::cry:

arbeitet daran...dass das nicht soooo weitergeht:top:
Mfg gpo

Dat Ei
12.05.2009, 12:28
Moin, moin,

nur ein kleiner Zwischenruf aus dem Kreis der Teamler: konzentriert Euch bitte auf das Thema "Junge Fotografie" und nicht auf den Gehaltszettel des Nachbarns - den wollen wir hier nämlich nicht sehen. Neiddiskussionen, aber auch Protzereien und Prahlereien gibt es auch so schon zur Genüge in der Gesellschaft.

Dat Ei

TONI_B
12.05.2009, 13:13
Darf ich mich selber zitieren?

...Bitte nicht falsch verstehen, aber damit die Jugendlichen, die da mitlesen die richtigen Infos bekommen und sich nicht in Schulden stürzen, weil sie glauben mit Zeitungsaustragen kann man sich eine tolle Fotoausrüstung erarbeiten.

Nur darum gings mir! Und die Jugendlichen, die den Thread ja eröffnet haben, wollten selber wissen, wie man das finanziert:

Ich bin 16 Jahre alt. beschäftige mich aber schon seit ca. 3 Jahren mit Fotographie. Zuerst mit der Dimage 7 und dann die D7D.

Mich würde auch interessieren wie viele von euch auch Top-Linsen wie G oder CarlZeiss kaufen?

Und über den Einwurf vom "Ober-Profi" sag ich lieber nix...:cry:

iso 300
12.05.2009, 15:15
Naja was willst du denn jetzt hören?

Ich habe gesagt das ich Zeitungen austrage. Wenn sich niemand anders äußert ist doch auch egal.

Und was war an meiner Antwort denn bitte so "frech" wie du es mir per PN geschildert hast?

Ich habe nur gesagt das ich es damit finanziere und meine Verdienste im Forum nicht preisgebe. Ist doch verständlich, oder?

Und wie Dat Ei schon erwähnt hat, geht es hier keineswegs darum "Wer wie was finanziert".

Ich weiß auch garnicht was dich dazu bringt über meinen Stundenlohn zu spekulieren!? Das tut doch garnichts zur Sache! Hier ging es nur darum wie alt wer ist und nicht wieviel man verdienen muss um sich dies und jenes zu leisten...

Yttrium
12.05.2009, 15:24
Hi,

ich bin 18 und mein Gehalt geht eigentlich fast komplett fürs Hobby drauf. Für Partys etc. bleibt dann nur mein Taschengeld :lol:

Meine erste DSLR hatte ich mit 16, meine erste kompakte analoge Cam jedoch schon mit ca. 8 :top: Seitdem wird fleißig fotografiert und die Cams/Ausrüstung immer teurer :top:

Edit: Zur Frage, wer sich auch höherwertige Gläser leistet: Ich spare grad auf mein erstes G Objektiv :top:

LG, Melanie

BeHo
12.05.2009, 15:32
Also ich bin über 40 und dürfte daher hier gar nicht schreiben. :oops:

Ich neide keinem sein Equipment, egal wie alt oder jung er ist.

Schön, dass doch so einige junge Leute hier ins Forum gefunden haben. :)
Und einige der fotografischen Ergebnisse der Jungen sind besser als das, was so mancher "Erfahrene" abliefert. :top:

Und jetzt sollten wir wieder den jungen Fotografierenden den Thread überlassen.

Gruß
Bernd

TONI_B
12.05.2009, 16:22
Naja was willst du denn jetzt hören?

Ich habe gesagt das ich Zeitungen austrage. Wenn sich niemand anders äußert ist doch auch egal.

Und was war an meiner Antwort denn bitte so "frech" wie du es mir per PN geschildert hast?

Ich habe nur gesagt das ich es damit finanziere und meine Verdienste im Forum nicht preisgebe. Ist doch verständlich, oder?

Und wie Dat Ei schon erwähnt hat, geht es hier keineswegs darum "Wer wie was finanziert".

Ich weiß auch garnicht was dich dazu bringt über meinen Stundenlohn zu spekulieren!? Das tut doch garnichts zur Sache! Hier ging es nur darum wie alt wer ist und nicht wieviel man verdienen muss um sich dies und jenes zu leisten... Hast du meine Antworten und Fragen genau gelesen?? Ich denke nicht!

Als Lehrer freut es mich (und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht! Hier und in einem anderen Thread), dass junge Leute andere Dinge im Kopf haben als Party, Alkohol, Drogen usw. und sich so intensiv für das schöne Hobby der Fotografie interessieren.

Es ist mir vollkommen egal, wie viel wer wofür verdient und wie viel er davon für sein Hobby ausgibt!

Ich wollte einzig und allein wissen, ob man für 4 Stunden pro Woche so viel verdienen kann. Ist das so unehrenhaft? Tut mir leid, das verstehe ich nicht!!

Und die Begründung für die Frage habe ich auch bereits einmal geliefert und tue dies hiermit nochmals: deine so locker dahingesagte Zahlen könnten andere junge Leute irreführen.

Und den Sinn einer pn ist dir wohl auch unbekannt, oder? Warum trägst du den Inhalt hier heraus?

Aber es sei deiner Jugend gutgeschrieben, das du zwar zuerst den Mund weit aufmachst und mit Zahlen herumwirfst, aber dann...

wurmsche
12.05.2009, 16:33
Hallo zusammen!
Ich bin 19 und fotografiere schon ein paar Jahre.. Meine erste Kamera war eine Fuji FinePix s5000 und vor einem Jahr habe ich mir eine A700 geleistet.
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich meinem Vater vor "vielen" Jahren in wenigen Minuten einen Film "verknipst" habe.. :)
Gruss wurmsche

Dat Ei
12.05.2009, 16:36
Meine Herrschaften,

ob Schüler oder Lehrer - vor dem Team seid ihr alle gleich! :evil:

Bitte laß doch die Angifterei! Das wirft weder ein gutes Licht auf die Schüler, noch die Lehrer.

Dat Ei

mad_axe
12.05.2009, 17:35
Meine Herrschaften,
ob Schüler oder Lehrer - vor dem Team seid ihr alle gleich! :evil:
Bitte laß doch die Angifterei! Das wirft weder ein gutes Licht auf die Schüler, noch die Lehrer.
Dat Ei
Richtig, bin genau der Meinung, angiften gehoert sich nicht, egal wie alt. Aber das TONI_B will, dass die juengeren Leute keine falschen Hoffnungen bekommen, kann ich vollkommen verstehen. Objektive im Wert von gut 3000 Euro (den Rest aus dem Profil lasse ich mal weg) in max 2 Jahren*
Ich bin 15 :lol::lol::lol:

mit Zeitungsaustragen bei 4 h pro Woche zu verdienen ist nicht einfach oder man hat einen der "besten Arbeitgeber" in D, was ich dir auch Goenne (ich war auch froh als ich im Teppichladen 8 DM pro Stunde bekommen habe) aber normal ist es wohl eher nicht, und darauf wollte Toni wohl nur hinauf.

*Fuer die Juengeren und Eltern natuerlich auch, man darf offiziell ab 14 Jahren anfangen mit kleinen Job Quelle (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf))

Und nun BTT, also her mit dem Alter der Jungfotografen, vielleicht finden wir auf diesem Weg sogar den Juengsten im SUF.

Gruss
Micha

Dat Ei
12.05.2009, 17:57
Hey Micha,

ich verstehe sowohl Tonis Bedenken, daß ein solches Beispiel nicht unkommentiert und als allgemeingültig dastehen sollte, aber auch ISO300s Widerwillen, sich allzu tief in die Börse schauen zu lassen. Nur eines verstehe ich nicht: warum man sich deswegen im Ton vergreifen muß.

Dat Ei

macminiTomy
12.05.2009, 18:22
Ich bin bis zum nächsten Sommer ein Jahr dabei :D (zumindestens mit der Spiegelreflex)

@MacminiTommy

Was soll an einer Alpha 200, einen 42er Blitz und dem kit Objektiv ~1200,- kosten? :D

Tamron 90mm Macro und Stativ und so...

TONI_B
12.05.2009, 18:43
... Nur eines verstehe ich nicht: warum man sich deswegen im Ton vergreifen muß... Genau darum habe ich den Weg der pn gewählt! Erst als der gute ISO300 einen Teil der pn vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hier ins Forum gestellt habe, habe ich auch hier geantwortet - und vielleicht mit Ausnahme meines letzten Satzes sehe ich auch nicht, wo ich mich im Ton vergriffen hätte.

Und jetzt ist Schluß damit! :cool:

iso 300
12.05.2009, 18:52
mit Zeitungsaustragen bei 4 h pro Woche zu verdienen ist nicht einfach oder man hat einen der "besten Arbeitgeber" in D, was ich dir auch Goenne (ich war auch froh als ich im Teppichladen 8 DM pro Stunde bekommen habe) aber normal ist es wohl eher nicht, und darauf wollte Toni wohl nur hinauf.

Du hast vergessen das ich davor Prospekte einsortieren muss :top: 6 Prospekte bei einer Zeitungsanzahl im 4-Stelligen Bereich nimmt zusätlich sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich glaube die 4 Stunden austragen ist noch der einfache Teil davon :top:

el-ray
12.05.2009, 19:23
Also ich bin 21 und studiere noch.
Meine Ausrüstung verdiene ich mir durch Wochenend und Ferienarbeit in unserem Familienbetrieb, wo die Ausrüstung mitunter auch oft zum Einsatz kommt.

Kerstin
13.05.2009, 07:42
Ich bin schon ziemlich entsetzt wenn ich hier rauslese, dass sich jemand rechtfertigen soll für seine Investitionen. Hat schonmal jemals jemand der Jugendlichen hier einen Älteren gefragt wo er "die Kohle" für sein Equipment her hat?
Irgendwie war das schon bei diesem Spotter mit Canon-Nikon-Canon-Nikon-Kamera aus gutem Hause so, dass es ein absolutes Reizthema war. :twisted:

Ich bin froh über jeden Jugendlichen der sich mit dem Thema "Fotografie" auseinandersetzt und ich bin einer derjenigen, die sich viel im Youthchannel der FC aufhalten. Da gibts auch abseits der Handyfotografie viel zu lernen bzw. eine Menge an Inspiration.

Hopser
13.05.2009, 09:29
Irgendwie war das schon bei diesem Spotter mit Canon-Nikon-Canon-Nikon-Kamera aus gutem Hause so, dass es ein absolutes Reizthema war. :twisted:

Na ja, dieser Knabe hat aber auch nichts ausgelassen, um allgemeine Verständnislosigkeit auszulösen. Ich bin schon froh, dessen pubertäres Geschwätz hier nicht mehr lesen zu müssen. Umso erfreuter bin ich darüber, dass es hier junge Menschen gibt, die sich ihr Geld sauer verdienen und für etwas Sinnvolles ausgeben können. Da kann ein alter Sack wie ich nur von träumen... Mir wird das Geld durch die Chefin zugeteilt...

Gruß
Harald (keine Lust zum Zeitungen austragen...:))

Kerstin
13.05.2009, 10:05
Zugeteiltes Geld, ein wahrer Albtraum :cool::cool::cool:
Zugeteilte Sonderzahlungen hingegen - immer wieder gerne ;)

Gordonshumway71
19.05.2009, 23:51
Ich bin schon ziemlich entsetzt wenn ich hier rauslese, dass sich jemand rechtfertigen soll für seine Investitionen. Hat schonmal jemals jemand der Jugendlichen hier einen Älteren gefragt wo er "die Kohle" für sein Equipment her hat?

He Kerstin,

an den guten Sebastian habe ich auch eben denken müssen, als ich diesen Htread gelesen habe. Ich habe es damals schon nicht verstanden, daß er sich für sein Equipment rechtfertigen musste.....Anscheinend ist der Neidfaktor doch bei manchen Usern ausgeprägter, als ich es mir vorstellen kann und will.....

btt. Ich könnte meinen Sohn anmelden, der wird nächste Woche 3. Er kann noch nicht schreiben, aber er kann mit meiner alten unkaputtbaren Coolpix im Automatikmodus Bilder machen. Auf die Karte passen ewig viele Bilder drauf und es wirklich spannend, die Welt aus seiner Blickhöhe zu sehen, gut es ist viel Ausschuß dabei, aber es sind auch wirklich gute und vor allem lustige Bilder dabei....

spider pm
20.05.2009, 07:47
moin

ich bin mit 39 nicht der jüngste hier ... und ich bin hier eigentlich nicht "neidisch" wie die jüngeren ihre Ausrüstung finanzieren , sondern eher das sie mich mit ihren klasse Bilder locker in den Schatten stellen (ok ist ja auch nicht schwer) ...

ich find es gut das sie ihr Geld in diese Hobby inverstieren und nicht lustlos in der Welt rumlaufen ...

weiter so - ich hoffe es werden noch mehr ...

pierre

Sebastian Stelter
25.05.2009, 23:15
Na ja, dieser Knabe hat aber auch nichts ausgelassen, um allgemeine Verständnislosigkeit auszulösen. Ich bin schon froh, dessen pubertäres Geschwätz hier nicht mehr lesen zu müssen. Umso erfreuter bin ich darüber, dass es hier junge Menschen gibt, die sich ihr Geld sauer verdienen und für etwas Sinnvolles ausgeben können. Da kann ein alter Sack wie ich nur von träumen... Mir wird das Geld durch die Chefin zugeteilt...

Hi (und vorweg entschuldige ich mich schonmal für mein pubertäres Geschwätz...:top:),
ich weiß ja nicht woher du dir rausnimmst das ich extra diese Verständnislosigkeit ausgelöst haben soll. Ich kann nichts dafür, dass User Neidgefühle bekommen, wenn ich Equipment im Werte von mehr als 10.000 Euro habe. Diese Verständnislosigkeit ging nicht von mir aus, sondern von denjenigen die nicht verstehen wollten/konnten, dass es Menschen gibt die heut zu Tage eben mehr verdienen im Job als andere und sich dafür auch 14 Stunden lang in Ihrem Büro aufhalten(und damit meine ich nicht mich sondern meine Eltern). Auf was soll man denn noch neidisch sein? Porsche Fahrer? Benz Fahrer?...Dann freue ich mich schon auf meinen 20. Geburtstag, denn dann geht die Diskussion um`s "viel zu teure Auto sponsored by daddy(was nicht stimmt)" los. Wieso 20ter? Weil ich 2 Jahre Fahrpraxis sammeln werde und am Sicherheitstraining teilnehme, bevor ich mich um den nächsten Baum wickel und andere Menschen gefährde(bevor dann die nächste Diskussion losgeht...).

Naja, ihr könnt ja froh sein, dass ich hier nichts mehr poste(ausgenommen von diesem Beitrag). Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen teile ich lieber im D- und DSLR Forum(wo ich nicht eine einzige negative Kritik erhalten habe...und das in 3 Jahren...) mit. Dort wird wenigstens nicht darauf geachtet wer wieviel Geld für seine Cam ausgibt, sondern welche Fotos er macht und ob er sich mit der Materie auskennt. Ich finde es gut, wenn man Erfahrungen mit mehreren Cams und Systemen vorweisen kann. Man weiß wenigstens von was man spricht:top:

Diverse Leute(erst letztes Wochenende in Frankfurt), mit denen ich fotografiere bestätigen mir mein Wissen über die DSLR Technik und sind froh Antworten auf Ihre Fragen bekommen zu können. Bisher hat sich noch kein einziger Mensch negativ über mich geäußert, außer in diesem Forum. Wer mich privat kennt, weiß das ich freundlich, lernfähig und kritikfähig bin.

Glaubt mir: Ich verhalte mich überall gleich und verbiegen werde ich mich sicherlich nicht, nur weil es den Leuten nicht passt, wie ich mir mein Equipment leiste und Geld ausgebe.

Fazit: Ich habe weiterhin mit meinen 17 Jahren Spaß an der Fotografie und werde weiterhin meine Kameras wechseln(nur um den Zündstoff für eventuelle Nikon Forum/D Forum und DSLR Forum Mitleser rauszunehmen: Bin schon wieder woanders) und mir mit 20 Jahren anhören wie ich mir den "Proll Benz" leisten konnte.:mrgreen:

Weiterhin viel Spaß hier.

PS: Die Sony User die ich bisher kennengelernt habe(live), waren nicht so eingestellt wie teilweise die User hier... an der Marke kann`s also nicht liegen:roll:

PS #2 an "Hopser": Ich bin in der glücklichen Lage mit meiner Freundin einen eigene Wohnung führen zu können und mir mein Geld selbst zu verdienen und ausgeben zu können ohne jegliche Genehmigung. "Chef" ist hier nämlich jeder von uns und das seit knapp 3 Jahren...:top:

Kerstin
26.05.2009, 07:39
Bislang habe ich die Anfeindungen in fotografischer Hinsicht gegen dich nie wirklich verstanden, du führst aber auch ein Leben was nicht wirklich repräsentativ für den Normaloteen ist - das muss man einfach mal erwähnen ;) ... dagegen ist nichts einzuwenden, die Einzigen die sich zu deinem Lebenswandel wirklich äußern dürften wären ja allerhöchstens deine Eltern - jedoch lässt du auch wirklich keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, WIE privilegiert du bist. Ich denke, wie so oft im Leben gehören immer zwei dazu - und du bist an der Situation, die du hier so kritisierst, ganz sicher nicht so ganz unbeteiligt :lol:

the live
26.05.2009, 12:37
gelöscht da mist geschrieben

Dat Ei
26.05.2009, 12:46
Moin, moin,

bitte achtet auf Eure Wortwahl - ob jung, ob alt...
Sollte hier neuerlich Streß aufkommen, schiebe ich der Kiste einen Riegel vor.

Dat Ei

Sebastian Stelter
26.05.2009, 14:09
Bislang habe ich die Anfeindungen in fotografischer Hinsicht gegen dich nie wirklich verstanden, du führst aber auch ein Leben was nicht wirklich repräsentativ für den Normaloteen ist - das muss man einfach mal erwähnen ;) ... dagegen ist nichts einzuwenden, die Einzigen die sich zu deinem Lebenswandel wirklich äußern dürften wären ja allerhöchstens deine Eltern - jedoch lässt du auch wirklich keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, WIE privilegiert du bist. Ich denke, wie so oft im Leben gehören immer zwei dazu - und du bist an der Situation, die du hier so kritisierst, ganz sicher nicht so ganz unbeteiligt :lol:

Repräsentativ: Nein. Ganz klar. Aber auch nicht so unnormal das ich kein Fuß im Leben auf den Boden bekommen könnte.

Die Ansagen meinerseits zu meiner "privelegiertheit" erfolgen schon fast automatisch, da ein, höchstens zwei Beiträge später gefragt wird: "Boah krass, wie leistet du dir das?"- "Wie kommst du zu der Kohle?"...etc pp.

Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Lebensstil. Es ist ja auch nicht nur in der Fotografie der Fall, dass ich mir etwas preisintensivere Dinge leiste aber nichts desto trotz hatte ich da mit nichts und niemanden Probleme(liegt aber auch daran, dass hochwertige Marken ihre Labels nicht unbedingt auf das Sakko aufsticken, sondern auf einem kleinem Schildchen im Inneren des Sakko sticken. Gefällt mir so eh besser, da ich nicht auf Angeberei "D&G Proll Shirts" stehe sondern auf Qualität).

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich daran keine Mitschuld hätte, nur ich schreibe auch nicht in roten Buchstaben extra dick hin was ich mir leiste und gebe damit an. Eingesehen habe ich zB auch, dass mein Thema mit der 1D MK II N und der Frage:" Mit welcher Cam wurde dieses Bild geschossen?" einfach nur sinnfrei war und seitdem ist soetwas von mir auch nichtmehr erschienen.;)

eggett
26.05.2009, 16:37
Irgendwie habe ich bei solchen Threads öfter das Gefühl, dass Jugendliche in den Augen "gestandener" Fotografen gefälligst mit einer abgelegten Knipskiste zu fotografieren haben. Natürlich inklusive ehrfürchtigem Blick und demütiger Wortwahl auf die Elterngeneration in den Foren. Alle zwei Sätze hat in den Posts ein "ich muss noch viel lernen, und bin froh, solch gestandene Fotografenschaft als Lehrmeister zu haben" eingeflechtet werden ;)

Ein wirklich erhabener Einblick in das Generationenverhältnis ... :roll:

Sebastian Stelter
26.05.2009, 16:49
Irgendwie habe ich bei solchen Threads öfter das Gefühl, dass Jugendliche in den Augen "gestandener" Fotografen gefälligst mit einer abgelegten Knipskiste zu fotografieren haben. Natürlich inklusive ehrfürchtigem Blick und demütiger Wortwahl auf die Elterngeneration in den Foren. Alle zwei Sätze hat in den Posts ein "ich muss noch viel lernen, und bin froh, solch gestandene Fotografenschaft als Lehrmeister zu haben" eingeflechtet werden ;)

Ein wirklich erhabener Einblick in das Generationenverhältnis ... :roll:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wobei, wie ich schon schrieb, dieses Verhalten nur hier aufzufinden ist. Ich habe dieses Verhalten nicht im D-/Dslr/Nikon/NikonPoint und FRA-Forum kennengelernt. Auch nicht "draußen".

binbald
26.05.2009, 17:22
@eggett:
:top: Den Eindruck habe ich auch. Scheint verwandt zu sein mit manchen, die alle die verachten, die mit digital eingestiegen sind und nicht die Ochsentour über vollmanuell fotografieren und selber daheim entwickeln :lol:

@Sebastian:
Deine Bilder zeigen, dass Du mit der Ausrüstung umgehen kannst und nicht nur zum Vorzeigen und Angeben spazierenfährst. Du bist noch recht jung und hast vielleicht diese Souveränität so mancher alter, langjähriger Hasen noch nicht, denen solche Wertdiskussionen egal sind. Dir könnten sie aber egal sein, denn Du hast durchaus eigene Leistungen damit vorzuweisen.

Ich weiß nicht (und es geht mich auch nichts an), wie viel davon Du selbst finanziert hast. Ich sage es mal platt: Wenn man sich das Geld für die Ausrüstung vom eigenen Gehalt abgespart hat und die Finanzierung damit auch zu Lasten des Vergnügens der anderen Familienmitglieder gegangen ist, die davon ja nicht profitieren - und das dürfte wohl bei den meisten hier der Fall sein - dann hat man auch ein anderes Verhältnis zur eigenen Ausrüstung, als Du das in Deiner jetzigen Situation haben kannst. Ich denke, das spielt auch ein wenig mit. Egal, sei stolz auf die Ergebnisse, die Du Dir selbst erarbeitet hast, alles andere spielt doch keine Rolle, oder?

Nachtrag:
Weil sich viele wundern, wo die Jugend das Geld her hat. Wir haben eine ganze Menge Jugendlicher bei uns, die mehrere Hundert Euro im Monat verdienen. Einer managt zwei Fastfoodfilialen und macht nebenher sein Schulabitur, ein anderer hat einen Modelvertrag, ein anderer ist bei einer Band und hat jedes Wochenende gut bezahlte Auftritte, etc. etc. Gerade im Alter von 17-20 kann monatlich eine ganze Menge reinkommen, so dass man bei ein klein wenig diszipliniertem Sparen sein Zeiss in zwei bis drei Monaten spätestens beisammen hat. So ungewöhnlich finde ich das überhaupt nicht...

About Schmidt
26.05.2009, 17:49
In diese Diskussion passt glaube ich gut ein Gedicht von Eugen Roth

Weltlauf
Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
Beurteilt Greise ziemlich kalt
Und hält sie für verkalkte Deppen,
Die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, daß trotz Sturm und Drang,
Was er erstrebt, zumeist mißlang,
Daß, auf der Welt als Mensch und Christ
Zu leben nicht ganz einfach ist,
Hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
Und Würden schnöd herumzukritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
Beurteilt jetzt die Jugend kälter,
Vergessend frühres Sich-Erdreisten:
"Die Rotzer sollen erst was leisten!"
Die neue Jugend wiedrum hält ...
Genug - das ist der Lauf der Welt!

Gruß Wolfgang

Sebastian Stelter
26.05.2009, 18:29
....
Ich weiß nicht (und es geht mich auch nichts an), wie viel davon Du selbst finanziert hast. Ich sage es mal platt: Wenn man sich das Geld für die Ausrüstung vom eigenen Gehalt abgespart hat und die Finanzierung damit auch zu Lasten des Vergnügens der anderen Familienmitglieder gegangen ist, die davon ja nicht profitieren - und das dürfte wohl bei den meisten hier der Fall sein - dann hat man auch ein anderes Verhältnis zur eigenen Ausrüstung, als Du das in Deiner jetzigen Situation haben kannst. Ich denke, das spielt auch ein wenig mit....

Ich habe sie komplett selbst finanziert. Wie ist egal. Ging auch nicht zu Lasten unserer Wohnung oder der Familie. Ich habe, wenn man es so sehen will, meine eigene Familie außerhalb der Eltern. Meine Eltern wohnen mehr als 300km von mir entfernt und ich wohne eben hier mit meiner Freundin und wir kommen sehr gut klar.

gugler
26.05.2009, 18:50
also...
last es bleiben....
es ist doch völlig egel wer woher wieviel wann verdient...darum geht es hier doch
gar nicht...:flop:

wie gesagt (fals es jemand vergessen hat :D) es geht mir nur darum ob sich auch
junge leute für die fotografie interessieren...:top:

uwe1955
26.05.2009, 18:52
Ist es letztendlich nicht vollkommen egal, wo das Geld herkommt, und wie man es ausgibt?
Wichtig (für mich ) ist einzig und allein der Standpunkt, dass es auf ehrliche Art und Weise verdient wurde.
Ob an der Börse, Modeljob, Band oder sonstetwas.
Nur legal sollte es sein und niemand wird betrogen oder abhängig gemacht.

Jerichos
26.05.2009, 18:59
Letzte Warnung. Bitte kommt zurück zum Thema (es hilft das Eingangsposting zu lesen ;)) oder ich mach hier dicht!

gugler
26.05.2009, 20:14
Letzte Warnung. Bitte kommt zurück zum Thema (es hilft das Eingangsposting zu lesen ;)) oder ich mach hier dicht!

sag ich doch...:D

benehmt euch wieder..!!!

eggett
26.05.2009, 20:45

"Ich bin 16"

"Ich bin 15"

"Ich komme morgen in die Schule"

Tolles Threadthema :roll: Kann man an sich von vornherein in die Tonne treten.

@Sebastian

Such mal nach "Moritz Bruckner" in diversen Foren :lol: Ein Negativvbeispiel, wie es im Buche steht ...

Jerichos
26.05.2009, 20:54
Man braucht das Thema ja einfach nicht zu lesen, wenn man von vorn herein schon weiß, dass man es in die Tonne treten kann. :P

gugler
26.05.2009, 20:57
"Ich bin 16"

"Ich bin 15"

"Ich komme morgen in die Schule"

:flop::flop::flop: :flop::flop::flop:

so ist es auch wieder nicht....
mich interessiert es schon ob es auch andere leute in meinem alter(16) gibt, oder etwas jünger oder älter....
...die sich für die fotografie interessieren...!!!!

macminiTomy
22.06.2009, 19:34
Hier können sich alle Jugendliche DSLR Begeisterte anmelden. Würde mich freuen, wenn ich euch dort sehen könnte. :)

Klick (http://tomybilder.bplaced.net/Tb-forum/portal.php) :)

cdan
22.06.2009, 19:50
Ich finde den Thread gut und wichtig und vielleicht gibt es einach auch mal Bereiche aus denen wir Älteren uns raushalten sollten.

Daydreamer
25.06.2009, 00:08
Nimm's sportlich, eggett ;) Viele schon etwas länger Erwachsene sehen in ihrem Alter nicht unbedingt ein Statussymbol, aber je jünger der Mensch, umso bedeutsamer werden Altersunterschiede doch wahrgenommen.

Ich fand es z.B. ziemlich komisch, mit 18 meine D7D von einem mehrere Jahre jüngeren Forumsmitglied zu kaufen. Inzwischen verfolge ich hin und wieder noch den Ausrüstungs-Werdegang, weil es da nach wie vor manchmal Überraschungen gibt oder fotografiere einfach selber und lass das Forum Forum sein.

Also back2topic:
Ich bin 20, bald 21, und bin seit etwa 3 Jahren dabei, damals mit einer Dynax 7D in die Fotografie gestartet. Heute habe ich eine Kamera mit noch weniger Pixeln :shock: