Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Kameraeinstellung speichern incl. Schärfe?
Hallo :-)
Ich habe unter Speicherplatz 1 Kameraeinstellungen incl. Schärfe Hart gespeichert. Wenn ich nun die Kamera einschalte und z.B. Blendenautomatik wähle, zeigt die Cam Schärfe normal an. Soweit also richtig. Wenn ich nun meinen 1. Speicher anwähle, erscheint Schärfe+. Auch korrekt. Wenn ich aber jetzt das Programmwahlrad wieder auf A, P oder S stelle, bleibt die Schärfe auf + statt wieder zu normal zu wechseln.
Bug oder Feature?
Gruss aus Berlin
Pitti
Ich habe unter Speicherplatz 1 Kameraeinstellungen incl. Schärfe Hart gespeichert. Wenn ich nun die Kamera einschalte und z.B. Blendenautomatik wähle, zeigt die Cam Schärfe normal an. Soweit also richtig. Wenn ich nun meinen 1. Speicher anwähle, erscheint Schärfe+. Auch korrekt. Wenn ich aber jetzt das Programmwahlrad wieder auf A, P oder S stelle, bleibt die Schärfe auf + statt wieder zu normal zu wechseln.
Bug oder Feature?
Wenn Du Einstellungen aus dem Speicher holst, bleiben die solange da, bis du sie änderst - entweder direkt, oder durch überschreiben bei rausholen aus einem anderen Speicher. Die Auswahl eines Programms hat KEINEN Einfluss - also ein Feature.
Wäre ja auch sehr seltsam, wenn das anders wäre :shock:
Ok, danke :-) Bei Olympus ist das nämlich anders. Dort wird die Kamera beim Umstellen des Programmwahlrads komplett auf den Zustand resettet der vor der Anwahl von "MyMode" aktiv war.
Gruss Pitti
Ok, danke :-) Bei Olympus ist das nämlich anders. Dort wird die Kamera beim Umstellen des Programmwahlrads komplett auf den Zustand resettet der vor der Anwahl von "MyMode" aktiv war.
Gruss Pitti
und wozu dann der Speicher :?: das finde ich bei der Oly aber sehr unpraktisch... mir geht es beim Speicher um die ganzen Einstellungen und nicht um ein Belichtungsprogramm... die A2 speichert übrigens trotzdem (manchmal leider) nicht alles :!:
P,A,S und M übernehmen nur die vorhandenen Daten, es sind keine zusätzlichen Einstellungsspeicher. Wenn du über MR neue Einstellungen abgerufen hast, dann gelten diese und werden dann eben von P,A,S und M wieder neu übernommen.
Ich denke, das ist schon wohl überlegt, denn, wenn ich mit einer Speichereinstellung arbeite und jetzt zusätzlich Belichtungsparameter verändern will, mit z.B. dem M-Modus, dann will ich dort nicht alte Einstellungen vorfinden!
Also ein sinnvolles Feature! :top:
Gruß
minomax
Alles klar, besten dank :-) War auch kein wirkliches Problem. Man muß sich nur daran gewöhnen daß die Kameras so etwas verschieden händeln.
Gruss Pitti
... die A2 speichert übrigens trotzdem (manchmal leider) nicht alles :!:
Hi Crimson.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen :shock:
Was speichert sie denn z.B. nicht :?:
Mir auch nicht :oops: da muss ich gestern leider was durcheinandergebracht haben - Sorry. Habe es eben noch malprobiert und nix ausser dem AS gefunden, das nicht gespeichert wird.
Mir war aber tatsächlich mal so - deshalb kontrolliere ich immer noch jedes Mal, was ich da aus dem Speicher geholt habe
Mir auch nicht :oops: da muss ich gestern leider was durcheinandergebracht haben - Sorry. Habe es eben noch malprobiert und nix ausser dem AS gefunden, das nicht gespeichert wird.
Mir war aber tatsächlich mal so - deshalb kontrolliere ich immer noch jedes Mal, was ich da aus dem Speicher geholt habe
Alles klaro, Danke für den Hinweis :top:
zitat aus einem anderen posting von mir, für das ich noch keine lösung gefunden habe:
"einige wichtige grundeinstellungen werden nicht gespeichert! beispiel: auf einem speicherplatz habe ich meine studio-einstellungen abgelegt. sehr wichtig sind da für mich folgende menüpunkte:
seite 3
sucherbildverst/normal
manuell bel./anz.priorität
seite4
bel.-speicher/aus
diese einstellungen werden nicht mit gespeichert! das nervt total, da ich für die fotografie ohne blitzanlage diesbezüglich komplett andere einstellungen benötige, muss ich das alles jedesmal per hand ändern. bin ich zu blöd oder werden diese menüpunkte bei euch auch nicht mit gespeichert?"
:roll:
enjoy,
ich werde heute abend - wenn ich die Kamera in die Finger bekomme - selber nochmal nachsehen... gebe zu langsam leichtes Durcheinander, aber was solls....
was ich gestern abend probierte war im Speicher drin.
Hi Enjoy,
habe eben selber noch mal gründlicher getestet. Folgendes wird bei mir NICHT gespeichert, alles andere - ausser völlig abstruse Dinge - scheint gespeichert zu werden (bitte ggf. um Korrektur):
Focus-Mode (Klar)
Display-Mode (Klar)
AS (ein/aus)
Aufnahmemenu Blatt 1:
AE-Taste
Aufnahmemenu Blatt 2:
Daten-Eineblichtung
Wiedergabe
Aufnahmemenu Blatt 3:
Rauschverm.
Sucherbildverst.
Manuell Bel.