Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfau im Tierpark Hellabrunn

Petey
06.05.2009, 13:19
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum und beschäftige mich mit Fotografie auch noch nicht so lange(habe meine Alpha200 erst seit ca. einem Monat).
Ich war am Wochenende im Münchner Zoo und habe einige Bilder geschossen...und nun möchte ich paar Meinungen von euch zu diesem Bild hören! :)

802/DSC04924crop2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78344)

MfG,
Peter

Stefan4
06.05.2009, 14:39
Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Der Pfau ist ein dankbares Objekt, wenn er denn mal mit Rad erwischt wird. Das hast du mal gut erwischt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er mir assymetrisch gefällt, weil gerade der Sitz des Rades nach mittiger Symmetrie schreit. Aber dein Bild erzeugt doch eine gewisse Spannung. Was mich stört, ist, dass ich keine Tiefe im Bild finde. Es sieht so aus, als ob Hals und Kopf auf den Körper und dann beides aufs Rad geklascht worden sind. Vielleicht, weil fast keine Unschärfe vorhanden ist, die ein wenig Tiefe simulieren könnte. Das Blau ist sehr intensiv. Natürliches Blau?

Phillmint
06.05.2009, 16:29
Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Der Pfau ist ein dankbares Objekt, wenn er denn mal mit Rad erwischt wird. Das hast du mal gut erwischt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er mir assymetrisch gefällt, weil gerade der Sitz des Rades nach mittiger Symmetrie schreit. Aber dein Bild erzeugt doch eine gewisse Spannung. Was mich stört, ist, dass ich keine Tiefe im Bild finde. Es sieht so aus, als ob Hals und Kopf auf den Körper und dann beides aufs Rad geklascht worden sind. Vielleicht, weil fast keine Unschärfe vorhanden ist, die ein wenig Tiefe simulieren könnte. Das Blau ist sehr intensiv. Natürliches Blau?

Servus,
ich finde das gar nicht so schlimm, dass das nicht mittig ist - ist halt klassich goldener Schnitt und bei dem Motiv eine nette Abwechslung.
Das mit der fehlenden Tiefe stimmt, bin mir aber auch nicht sicher wie man das hätte vermeiden wollen. Aus meiner Sicht ist das Rad das wichtigeste und der Pfau nur die "Deko". Vielleicht könnte man den Oberkörper ein wenig "entschärfen" und auch die Sättigung hier zurücknehmen. Bei den Pfauenaugen finde ich das knallige sogar recht passend.
Also für den Start doch schon mal sehr nett:)

Grüße
Phill

Petey
06.05.2009, 17:34
Oh, also ich habe das Bild garnicht nachbearbeitet...nur Crop und Verkleinerung, damit ich es hier hochladen kann.
Also die Farben/Sättigung oder ähnliches wurden nicht geändert.
Zur fehlenden Schärfe...nunja, das Bild wurde mit einem Tamron 70-300 Tele bei F9 gemacht... ;)

Aber danke für die Antworten, würde mich freuen wenn sich auch noch paar andere zum Foto äußern! :)

Stempelfix
06.05.2009, 17:39
Lustig... der gleiche Effekt wie bei meinem Pfauenbild neulich... das sieht so unnatürlich aus, wie gemalt... gar nicht wie ein Foto... *grübel*

Petey
06.05.2009, 19:30
Unnatürlich? Meinst du die Farben?

Phillmint
06.05.2009, 19:37
[QUOTE=Petey;831825]
Zur fehlenden Schärfe...nunja, das Bild wurde mit einem Tamron 70-300 Tele bei F9 gemacht... ;)
QUOTE]

Ich finde nicht, dass das unscharf ist, eher ein wenig viel Schärfe. Also nicht im Sinne von überschärft, sondern nur im Sinne von "Ganzes Bild scharf". Damit weiss mein Auge nicht, auf was es sich konzentrieren soll:)

Grüße Phill

Petey
06.05.2009, 20:00
[QUOTE=Petey;831825]
QUOTE]

Ich finde nicht, dass das unscharf ist, eher ein wenig viel Schärfe. Also nicht im Sinne von überschärft, sondern nur im Sinne von "Ganzes Bild scharf". Damit weiss mein Auge nicht, auf was es sich konzentrieren soll:)

Grüße Phill

Ah, tut mir Leid, ich wollte Tiefenschärfe schreiben! ;-)
Mir ist schon klar was du meinst, das Bild ist als Ganzes insgesamt zu scharf...

Tommyknocker
06.05.2009, 22:42
Bei mir saß der Kamerad die ganze Zeit auf dem Baum und hat natürlich kein Rad gemacht...

Find das Bild gut, die Perspektive ist auch mal schön, ich denke aber, das es durch etwas weniger Sättigung noch gewinnen würde.