Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intresse an A300 - passt Blitzsystem 3600 HS?
Liebe Gemeinde,
ich hab Anfang des Jahres eine Minolta Dimage A1 genutzt und einen Anfängerkurs belegt, dann lag meine Minolta darnieder :roll: Nun möchte ich mir eine "richtige" DRSL zulegen und tendiere zu Sony .. ein Beweggrund hierfür ist das Blitzgerät welches ich noch von der Minolta habe und hoffentlich passt :?
Passt das Blitzgerät 3600 HS auf die Alpha 300 :?:
Welche Speicherkarte nutzt man für Alpha 300 (hatte vergessen zu fragen) - geht ein CF Card von hama :?:
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :) Wie ihr ev. selbst merkt bin ich blutiger Anfänger und eigentlich bei fc unterwegs aber für diese spezielle Frage brauche ich nun Euer Fachwissen :top:
PeterHadTrapp
06.05.2009, 09:48
Hallo Inessa,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserer Runde, schön dass Du uns gefunden hast.
Zu deinen Fragen:
Der Blitz Minolta 3600 HS(D) ist zu den :a:-Kameras in praktisch allen Funktionen kompatibel, der Blitz wurde sogar als Sony HVL-F 36AM baugleich bis vor kurzem von Sony weiterproduziert.
Die "no-name-CF" würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil man bei hama (die sind nur re-seller) nie weiß was für eine Karte es wirklich ist, kann gut oder schlecht sein.
Wenn die Karte aber in der (was die Medien angeht weitaus zickigeren) Dimage immer zuverlässig funktioniert hat, sollte sie in einer :a:-Kamera auch keinen Ärger machen.
Empfehlenswert sind aber eher Markenkarten von Sandisk, Transcend oder Sony, die auch recht preiswert zu haben sind.
Hallo Peter, danke für dein herzliches Willkommen und deine ausführliche Antwort! Da bin ich aber froh dass das Blitzgerät passt. Die Karte hab ich mit der Minolta genutzt deswegen vermute ich mal dass es da keine Probleme gibt.
Nun hoff ich dass die A300 eine gute Wahl ist .. bei den Objektiven bin ich mir (als Anfänger der seine "Neigungen" noch nicht entdeckt hat ;) ) noch unsicher aber ich den ein Zoom wirds machen ..
Meinst du das ein Online-Kauf empfehlenswert ist? Die Preisunterschiede sind ja recht deutlich.. Lg ines
PeterHadTrapp
06.05.2009, 15:58
Meinst du das ein Online-Kauf empfehlenswert ist? Die Preisunterschiede sind ja recht deutlich.. Lg ines das kommt auf die Qualität und die Preisgestaltung Deines niedergelassenen Händlers an.
Im Defektfall hat der Kauf über den ortsansässigen Händler heute eigentlich keine Vorteile mehr, weil Du eine Sony-SLR direkt zum Support schicken kannst und die Geräte innerhalb der Garantiezeit sogar kostenlos bei Dir zuhause abholen lassen kannst.
Ein weiterer Vorteil des Fachhandels, die kompetente Beratung, ist leider am aussterben und wenn Du Dich bereits für ein bestimmtes Gehäuse eines bestimmten Systems entschieden hast, dann gibt es auch nicht mehr viel zu beraten. Für weiter Käufe wie Objektive und anderes Zubehör, würde ich die Beratung hier im Forum eh für die kompetenteste halten, die man bekommen kann.
Im Prinzip spricht also nichts gegen einen Kauf beim online-Händler. Allerdings würde ich vorher zum betreffenden Anbieter noch nach Usererfahrungen recherchieren und nur per Nachnahme kaufen, so bist Du vor der Gefahr geschützt, dass Deine Kohle schon weg ist und Du wochenlang auf Deine (angeblich ja sofort lieferbare) Ware wartest, was leider immer wieder mal vorkommt.