Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Exif Daten auslesen?

schwarzbier_seppl
01.05.2004, 19:00
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Dimage A2. Ich habe wie viele hier die üblichen Probleme z. B. Unschärfe bei bewegten Objekten. Mein Hauptproblem ist aber: Wie sehe ich mit welchen Einstellungen ich welche Bilder gemacht habe? Ich habe schon mal über die Suche geschaut, aber nichts brauchbares zum Thema Exif gefunden. Mit welchem Programm kann ich mir die Daten anzeigen lassen?

Danke!

ManniC
01.05.2004, 19:03
Hi schwarzbier_seppl,

guckst du zum Beispiel ->hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7479)

schwarzbier_seppl
01.05.2004, 19:32
Danke für den Tip! Ich habe mir das Programm mal runter geladen! Bei allen Angaben z. B. Blende oder Belichtungszeit steht k. A.. Was mache ich falsch!

Dat Ei
01.05.2004, 19:35
Hey Seppl,

schaust Du bei unbearbeiteten oder bearbeiteten Bildern nach den Exifs?

Dat Ei

schwarzbier_seppl
01.05.2004, 19:38
Die Bilder sind unbearbeitet!

Die Bilder habe ich gestern gemacht und mit der Windows Bild- und Faxanzeige angesehn. Ich habe die Bilder weder gedreht noch bearbeitet oder mit einem anderen Programm abgespeichert!

ManniC
01.05.2004, 19:42
Seeeehr merkwürdisch *kopfkratz*,

ich hab's allerdingens nur mit A1-Pics getestet.

Versuch's ergänzend doch mal mit EXIFER (http://www.exifer.friedemann.info/)

HeinS
01.05.2004, 20:54
Hallo

Wenn Du mit der Bild und Faxanzeige guckst,brauchst Du doch bloss mit rechts klicken dann auf Eigenschaften und Dateiinfo. Dort steht doch alles. Oder hab ich was falsch verstanden? :oops:

Grüsse, Heinz

schwarzbier_seppl
01.05.2004, 21:24
Bei mir steht unter Eigenschaften Dateiinfo nichts. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu!

ManniC
01.05.2004, 21:32
Bei mir steht unter Eigenschaften Dateiinfo nichts. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu!
Glaub ich nicht ;) - bei mir (Win2k) steht auch nix.

Was sagt denn dein Dimage-Viewer?

Pitti
01.05.2004, 21:34
Schau dir mal die Freeware Irfanview an (http://www.irfanview.com/).
Welche Windowsversion benutzt du? Unter Win98 haut das mit Dateiinfo, glaub ich, nicht so recht hin. Unter XP werden (fast) alle Exifs angezeigt.

Gruss Pitti

HeinS
01.05.2004, 21:46

Also: Bild mit Bild und Faxanzeige öffnen, im Bild mit rechts klicken,auf Eigenschaften, Dateiinfo, Erweitert und da stehts. Zumindest bei mir mit XP.

Grüsse, Heinz

huri2khan
01.05.2004, 22:16
In XP geht das.
Man muss das Bild dazu aber nicht erst öffnen - geht auch vom Explorer direkt aus.

Eigenschaften - Dateiinfo und dann unten auf ERWEITERT klicken - dort stehen alle wichtigen Eckdaten drin.
Willst Du die kompletten Daten (also jeden "Sch**" der Dich sicher im Allgemeinen nicht interessiert) sehen - dann hilft meines Wissens nur Photoshop.

finger-bundy
01.05.2004, 22:25
Willst Du die kompletten Daten (also jeden "Sch**" der Dich sicher im Allgemeinen nicht interessiert) sehen - dann hilft meines Wissens nur Photoshop.

Nö! In ACDSee 6 z.B. kein Problem. Einfach 1x über einem Bild auf rechte Maustaste und schon erscheint im Programm rechts eine Spalte, die alle Exif Daten anzeigt. Auch wenn man in der Übersicht von bild zu Bild geht (von Thumbnail zu Thumbnail) werden dort sofort die Daten zum jeweiligen Foto angezeigt.

minomax
01.05.2004, 22:33
Wie ManniC schon riet: lade dir Exifer!
Dieses Programm zeigt die meisten Exif-Infos an.

Gruß
minomax

finger-bundy
01.05.2004, 22:41
Gruß
minomax

Habe das eben mal getestet. Exifer zeigt auch nicht mehr an als ACDSee.
Interessant nur, dass ACDSee bei dem betrachteten Bild als Belichtungsprogramm "Hochformat" angibt und Exifer stattdessen "Portrait Mode". Sonst ist alles identisch.

ManniC
01.05.2004, 22:41

Gruß
minomax
Yepp,

der Exif-Viewer hat darüber hinaus noch ein paar nette Features (ist wohl in der 2.23-Version auch neuer):
- Vergleich der EXIF's von bis zu 5 Bildern (incl. Markierung der Unterschiede)
- Anzeige der Infos aus den Minolta-Makernotes
- Export der EXIF's ganzer Verzeichnisse in eine Excel-Tabelle
- u.v.m.

Bei A1-Bildern ist in den Makernotes sogar die Objektentfernung enthalten.

Die Frage ist nur warum das bei Seppl nicht funzt - hat ein "A2'er" das Proggi schonmal getestet?

finger-bundy
01.05.2004, 22:56
hat ein "A2'er" das Proggi schonmal getestet?

Lies mal ein Beitrag vorher ;)

ManniC
01.05.2004, 23:15
hat ein "A2'er" das Proggi schonmal getestet?

Lies mal ein Beitrag vorher ;)

Ich wollte glatt schon den Fielmann-Notdienst anrufen :lol: *brillemitmikrofasertuchpolier*

Der Beitrag vorher kam zeitgleich mit meinem,

ich sprach darüber hinaus vom Exif-Viewer 2.23
click (http://www.amarra.de/exif.htm)

finger-bundy
01.05.2004, 23:18
ich sprach darüber hinaus vom Exif-Viewer 2.23
click (http://www.amarra.de/exif.htm)

Ah, ich habe mit 2.1.5 getestet.
Da muss ich doch wohl mal ein Update machen ;)

finger-bundy
01.05.2004, 23:19
Hmmmmmm, kein Update verfügbar sagt mein Exifer 2.1.5. - seltsam!! :shock:

Glücklicherweise hast Du ja einen Link eingefügt ;) DANKE :!:

ManniC
01.05.2004, 23:20
Hmmmmmm, kein Update verfügbar sagt mein Exifer 2.1.5. - seltsam!! :shock:

Au Mann,

Exifer <> Exif-Viewer !!!

finger-bundy
01.05.2004, 23:25
Au ja Man!! :roll:
Hab's begriffen! Zwei verschieden Programme also. :oops: :oops: :oops:

O.k., werde Exif-Viewer mal probieren.

ManniC
01.05.2004, 23:34
Don't worry JoJo,

kann ja mal passieren: Was glaubst du wie oft ich auf dem Schlauch stehe -- reicht glatt für den Titel "Feuerwehrmann h.c." :lol:

Crimson
01.05.2004, 23:38
Don't worry JoJo,

kann ja mal passieren: Was glaubst du wie oft ich auf dem Schlauch stehe -- reicht glatt für den Titel "Feuerwehrmann h.c." :lol:

Manni,

du verstehst da was falsch :cool: Ein Feurwehrmann steht nicht auf dem Schlauch :cool:

Aber frag mal einen Feurwehrmann, was der mit einem macht der auf dem Schlauch steht :twisted:

ManniC
01.05.2004, 23:42
Na gut: "Anti-Feuerwehrmann h.c." :roll:

finger-bundy
01.05.2004, 23:54
Echt, das auf dem Schlauch stehen schlaucht einen ganz schön.... ;)

LF
02.05.2004, 10:45
Hallo,

von Dalibor kommt ein neues Tool, es nennt sich "DALIFER".
Es zeigt im Windows-Explorer die MRW-Thumnails an, mit allen EXIF-Daten (incl. allen Minolta Markernotes)und den Focuspunkt.
Leider gibts das Programm erst als Beta, läuft aber schon einwandfrei und wird bal rauskommen.

Gruß
Leo

huri2khan
02.05.2004, 18:44
... neues Tool, es nennt sich "DALIFER" ...und den Focuspunkt.

Na DAS ist doch mal was... bin ich echt gespannt ob das auch geht.
Werds mal probieren

Danke für den Tipp :top:

P.S. Ich benutze noch AcdSee 3.1 weil alle Versionen danach mit zu überladen waren und auch sind.

A-Storch
05.05.2004, 21:31
Interessant nur, dass ACDSee bei dem betrachteten Bild als Belichtungsprogramm "Hochformat" angibt und Exifer stattdessen "Portrait Mode".

Ja, das sind die typischen Übersetzungsfehler bei kontextfreier Übersetzung.

Beim Landschafts-Programm ('landscape') könnte dann auch gut 'Querformat' stehen :-) ...

Grüße
André, der übrigens 'Exif Viewer 2.23' von Ralf Bibinger verwendet, wegen der Minolta-Makernotes