Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 8 kommt per Windows Update

duncan.blues
05.05.2009, 15:58
Hallo!

Für die Leutz, die es nicht schon bei Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Windows-Update-verteilt-Internet-Explorer-8--/meldung/137136) oder anderswo gelesen haben, eine Warnung am Rande:

Wer seinen Windows XP oder Vista Rechner automatisch mit Updates versorgen lässt, der bekommt in Kürze den Internet Explorer 8 verpasst, ob er will oder nicht. Es sei denn man gewöhnt es dem PC vorher rechtzeitig ab.

Mit dem IE 8 Blocker Toolkit (http://www.heise.de/netze/Microsoft-veroeffentlicht-Blocker-fuer-Update-auf-Internet-Explorer-8--/news/meldung/121266) kann man das Interner Explorer Upgrade von "Wichtig" (und damit automatisch installiert) auf "Optional" degradieren.
Eine andere Option, um den IE8 (erstmal) nicht verpasst zu bekommen ist, mit dem installierten Internet Explorer über "Extras" auf "Windows Update" zu gehen, dort die Benutzerdefinierte Installation zu wählen und dann das Häkchen beim Internet Explorer 8 wegzunehmen und direkt darunter "Nicht mehr anzeigen" anzuwählen.

Manche mögen sich jetzt fragen, warum erzählt der Kerl das überhaupt?

a) ich find's nicht gut, wenn mir ungefragt und hinterrücks eine gänzlich andere Version eines Programms untergejubelt wird
b) habe ich derzeit noch meine Zweifel, ob der IE 8 schon wirklich ausreichend getestet ist

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte derzeit erstmal auf den IE7 setzen und abwarten bzw am besten gleich Firefox (oder ggf. Opera) einsetzen.
Im übrigen würde ich aber trotzdem denjenigen, die vielleicht noch den IE6 installiert haben (vielleicht gerade weil sie nur Firefox benutzen), raten, dennoch den IE7 zu installieren, da bekanntermaßen viele Teile von Windows auf Programmcode des Internet Explorers zugreifen, auch wenn man den Browser selber vielleicht gar nicht bewusst benutzt. Den IE7 kann man denke ich inzwischen für M$ Verhältnisse als stabil und getestet bezeichnen und es sind inzwischen auch einige Sicherheitsupdates hineingeflossen bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, ob M$ die dem IE6 auch noch spendiert hat.
Bekanntermaßen hat man als noch-Windows-2000-Nutzer ja leider Pech und bekommt gar nicht die Möglichkeit, den IE7 oder gar IE8 zu nutzen.

Sollte euch das alles nicht weiter interessieren, dann betrachtet das Posting zumindest als Vorwarnung, damit ihr nicht vor Schreck vom Stuhl fallt, wenn euer Internet Explorer plötzlich mal wieder ganz anders aussieht. :P

MM194
05.05.2009, 16:01
Hallo,

ich nehme sowieso Firefox. Habe aber schon den IE8 parallel drauf.

*mb*
05.05.2009, 16:07
Manche mögen sich jetzt fragen, warum erzählt der Kerl das überhaupt?
Habe den "Kerl" darauf hinzuweisen, dass ich mutig - wie ich nun einmal bin - die finale Version des IE8 bereits vor zwei, drei Wochen installiert habe! ;)
Habe an Problemen bislang festgestellt: null komma nix!

duncan.blues
05.05.2009, 16:15
Habe auch vernommen, dass der IE8 für M$ Verhältnisse wohl ausnahmsweise schon in den Betas recht gut war und vielleicht haben sie ja endlich mal einen echt brauchbaren Browser zustande gebracht (wie war das mit dem Huhn und dem Korn?), aber da ich auch viel mit Firmenkunden zu tun habe, bei denen Experimentierfreude nicht unbedingt ne tolle Idee ist, bin ich mit ungefragten (und -getesteten) Neuerungen immer etwas vorsichtiger.

Ich wollt nur mal deutlich drauf hinweisen. Entscheiden kann (und sollte!) jeder selber. Noch ein Grund für mich, diese Geschäftspraktik von M$ zu kritisieren.

Basti
05.05.2009, 16:23
Der IE8 soll ja inzwischen auch in der CSS Welt angekommen sein und die Betatests haben sich diesbezüglich recht gut gelesen. Von daher finde ich "Warnung" ein wenig übertrieben, ganz im Gegenteil. Sicherlich werden einige viele Webdesigner dieses Stück Software herbeisehnen denn damit gibt es sicherlich auch wieder einige IE6 weniger.
Liebe Grüße
Basti

der diese Zeilen auf Safari unter OS-X geschrieben hat

Sparcky
05.05.2009, 16:33
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist.
Andere Firmen machen das auch so und jeder User kann entscheiden ob er es will oder nicht.
Viele Firmen lassen sich ein Update oder eine neue Programmversion teuer bezahlen.
Wer sein Windows-Update auf Automatik gestellt hat, wird sich damit abzufinden haben, daß das Programm erneuert wird ohne ihn zu erinnen. Besser ist da, sich anzuschauen was installiert werden soll.

Auch der unter "Uns" sicher weitverbreitete Firefox wird auf Wunsch automatisch erneuert.

Der IE8 läuft seit Anfang an sehr stabil. Wie wir wissen gibt es sicherlich auch die eine oder andere Hintertür die es zu schließen gilt. Sie könnten den IE auch als separates Programm anbieten und Geld dafür verlangen. Dann würde ihn sicher niemand mehr benutzen.
Wie Basti schon sagt, werden hoffentlich viele von IE6 auf IE8 aufsteigen. So muss der geneigte Webdesigner nicht mehr zwei Versionen herstellen und das hat doch auch Vorteile.

Lasst die Leute bei Microsoft ihre Arbeit machen und haut nicht immer drauf rum.

Ditmar
05.05.2009, 16:40
Lasst die Leute bei Mircosoft ihre Arbeit machen und haut nicht immer drauf rum.

Das wollen einige doch garnicht, und Microsoft ist generell schlecht, aber das solltest Du auch schon wissen. ;);)

CT
05.05.2009, 17:27
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist.
Andere Firmen machen das auch so und jeder User kann entscheiden ob er es will oder nicht.
Viele Firmen lassen sich ein Update oder eine neue Programmversion teuer bezahlen.
Wer sein Windows-Update auf Automatik gestellt hat, wird sich damit abzufinden haben, daß das Programm erneuert wird ohne ihn zu erinnen. Besser ist da, sich anzuschauen was installiert werden soll.

Auch der unter "Uns" sicher weitverbreitete Firefox wird auf Wunsch automatisch erneuert.

Der IE8 läuft seit Anfang an sehr stabil. Wie wir wissen gibt es sicherlich auch die eine oder andere Hintertür die es zu schließen gilt. Sie könnten den IE auch als separates Programm anbieten und Geld dafür verlangen. Dann würde ihn sicher niemand mehr benutzen.
Wie Basti schon sagt, werden hoffentlich viele von IE6 auf IE8 aufsteigen. So muss der geneigte Webdesigner nicht mehr zwei Versionen herstellen und das hat doch auch Vorteile.

Lasst die Leute bei Mircosoft ihre Arbeit machen und haut nicht immer drauf rum.

Mircosoft:top:

duncan.blues
05.05.2009, 18:44
Hallo zusammen!

Ich wollte mein Posting auch nicht als generelle Warnung vor dem IE8 verstanden wissen (ich bin nur etwas zögerlicher was neue Produkte von M$ angeht), ich wollte nur drauf hinweisen, dass man den IE8 verpasst bekommt ob man will oder nicht, sofern man das nicht händisch bremst.

Wer den IE8 haben möchte, der mag ihn auch gerne nehmen, sei ihm überlassen und wie Basti schon sagte haben sich die Entwickler auch was Internet-Standards angeht endlich eines besseren Belehren lassen und stehen nicht mehr auf dem Standpunkt "Was wir machen, ist der Standard, Punkt". Schon der IE7 ist in Punkto HTML und CSS Standard um Lichtjahre besser als der IE6. Scheinbar bewegt sich in Redmond endlich mal was in die richtige Richtung, muss ich ja offen und ehrlich zugeben. :oops:

Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich glaube das Redmond und ich einer Meinung sind was die Definition "stable" für Software anbelangt. Deshalb mein Posting hier, damit die Leser selber entscheiden, ob sie den IE8 haben wollen oder nicht.

In diesem Sinne:

Happy Patching!

DonFredo
05.05.2009, 19:01
...ich wollte nur drauf hinweisen, dass man den IE8 verpasst bekommt ob man will oder nicht, sofern man das nicht händisch bremst...
Hallo,

na ja, nicht ganz, denn auch bei "Automatische Update-Einstellung" wird bei der Installation aber von MS schon noch nachgefragt, ob man wirklich den IE8 installieren möchte. Spätestens an diesem Punkt kann "abgeschaltet" werden.

Vorherige Änderungen der Einstellungen im BS sind also nicht unbedingt notwendig.

duncan.blues
05.05.2009, 19:13
Na ich verlass mich darauf nicht. Beim IE7 war's irgendwie 50:50... bei manchen Rechnern wurde man nochmal gefragt, bei anderen nicht. Verstanden habe ich's nicht.

Naja, ich denke ich habe meinem Informierungs-Bedürfnis Genüge getan, der Leser mag nach seinem Gutdünken handeln. ;)

DonFredo
05.05.2009, 19:21
....Naja, ich denke ich habe meinem Informierungs-Bedürfnis Genüge getan, der Leser mag nach seinem Gutdünken handeln. ;)
:top: :top: :top: