Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Foto-)Tipps für 1 Woche Stockholm?

jameek
05.05.2009, 14:28
Hallo zusammen,
werde kommende Woche in Stockholm verbringen können und wollte mal fragen, ob jemand "Insider-Tipps" für Fotomotive oder auch sonstiges hat.
Für die üblichen touristischen Highlights hab ich schon Infos, mir fehlt noch ein wenig das "unentdeckte" Stockhom.
Ein Ausflug auf eine der Schären ist fest eingeplant, gibt es dafür auch noch einen Tipp?

amateur
05.05.2009, 15:34
Hi,

ich würde in jedem Fall die U-Bahn-Stationen einplanen. Die geben teilweise klasse Motive ab. Das Fotografieren ist hier für nicht kommerziellen Gebrauch erlaubt.

Auszug aus der SL-Webseite:

"Fotografering och inspelning för privat bruk
Om du vill fotografera och filma i SLs miljöer för privat bruk behöver du inte söka tillstånd, så länge du inte påverkar eller stör den dagliga verksamheten."

Kurz gesagt: Solange du nicht die Reisenden oder Betrieb störst, darfst Du fotografieren.

Wenn Du Zeit hast und mal aus der Stadt rauswillst, dann kannst Du auch eine Bootstour nach Mariefred in Betracht ziehen. Vorher Tucholskys Schloß Gripsholm als Einstimmung lesen.

Viele Grüße

Stephan

jameek
05.05.2009, 15:44
Hi,
ich würde in jedem Fall die U-Bahn-Stationen einplanen. Die geben teilweise klasse Motive ab. Das Fotografieren ist hier für nicht kommerziellen Gebrauch erlaubt.

Guter Tipp! Danke!

Gripsholm sieht auch gut aus, allerdings n bisschen weit. Mal sehen, ob am Wochenende ein solcher Tagesausflug drin ist. Steht aber mal auf der Liste :D

Roland_Deschain
10.05.2009, 11:41
Ein Tipp für den Abend:

Am Südende von Gamla Stan bzw. eigentlich am nördlichsten Ende von Söder steht der Katarinahissen, ein Turm mit Aufzug, von dem man einen tollen Blick über die Altstadt hat.
Der Aufzug kostet eine kleine Gebühr, die kann man allerdings auch umgehen, indem man den Aufzug im dahinter gelegenen Hotel nimmt und dann über die Brücke zum Turm geht ;)

Und das kriegt man dann zu sehen. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71501)

Die U-Bahnstationen kann ich auch sehr empfehlen, da sind einige Highlights dabei. Besonders hervorheben möchte ich die Station Kungsträdgården.

Imposant ist auch das Vasa-Museum. Allerdings zum Fotografieren nicht ganz so toll, weil doch immer die ein oder andere Säule im Weg ist.
Kannst mal auf meiner HP gucken unter 19pictures -> Misc, da sind ein paar Bilder von der Vasa dabei.