Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Apfelblüte

Anaxaboras
05.05.2009, 02:19
Nachdem Fritz so gequengelt hat, konnte ich es nicht lassen und habe auch mal ein HDR aus einer ganz profanen Apfelblüte zusammengebastelt:

1006/Apfelblte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78252)
HDR-Apfelblüte

So 100%-ig happy bin ich ja noch nicht damit. Aber was meint Ihr denn?

Martin

Fritzchen
05.05.2009, 07:55
Für diese Art der Bearbeitung, ein schweres Bild.
Weiß ist auch so schon schwer in den Griff zu bekommen:D

Deshalb nicht so ganz gelungen.

Anaxaboras
05.05.2009, 09:27
Deshalb nicht so ganz gelungen.

Was ist denn in deinen Augen das Problem bei der Bearbeitung, Fritz?

Martin

real-stubi
05.05.2009, 09:34
Vielleicht darf ich ja auch was dazu schreiben...
Die Bearbeitung kann noch so gut sein, wenn das Bild belanglos ist, bleibt es das leider auch danach...
Das klingt jetzt etwas hart, so ist es gar nicht gemeint.
Ich finde nur, dass man sich eher auf die Gestaltung kümmern müsste, als auf Teufel komm raus irgendeine HDR-Technik anzuwenden.

In dem Fall passt diese Technik unabhängig von der Gestaltung meiner Meinung nach nicht zum Motiv.

MfG
Stubi

Fritzchen
05.05.2009, 09:42
Vielleicht darf ich ja auch was dazu schreiben...
Die Bearbeitung kann noch so gut sein, wenn das Bild belanglos ist, bleibt es das leider auch danach...
Das klingt jetzt etwas hart, so ist es gar nicht gemeint.
Ich finde nur, dass man sich eher auf die Gestaltung kümmern müsste, als auf Teufel komm raus irgendeine HDR-Technik anzuwenden.

In dem Fall passt diese Technik unabhängig von der Gestaltung meiner Meinung nach nicht zum Motiv.

MfG
Stubi

Ich glaube da verwechselst Du was, hier sind wir im Album, da geht es auch um solche Sachen, wobei mir immer noch nicht so klar ist, wie Du das Bild Gestern bearbeitet hast:D

Martin, es gibt Farbzusammenstellungen, die kommen bei dieser Bearbeitung nicht so richtig rüber:D

real-stubi
05.05.2009, 09:46
Ich glaube da verwechselst Du was, hier sind wir im Album, da geht es auch um solche Sachen, wobei mir immer noch nicht so klar ist, wie Du das Bild Gestern bearbeitet hast:D

Hmm, ich verstehe deine Aussage mit dem Album leider nicht.
Kannst du das etwas erläutern?

MfG
Stubi

Anaxaboras
05.05.2009, 09:48
Da stimme ich dir zu :top:. Das kann man allerdings so allgemein zu jedem Bild schreiben :roll:. Meinst du das jetzt so, dass meine Apfelblüte an sich schon völlig belanglos ist?

Na ja, auf Teufel komm raus war das nicht. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht (s. u.). Vielleicht sollten wir die Diskussion in "Nach der Aufnahme" weiter führen :roll:?

Das Problem bei diesem Motiv sind die elend großen Kontraste. Wenn ich korrekt auf die Blüten belichten, säuft der Hintergrund fast komplett im Schwarzen ab. Und die direkte Mittagssonne meißelt auch auf die zarten Blütenblätter sehr harte Schatten.

Meine Idee war es nun, durch eine Belichtungsreihe und anschließendem HDR/Tonemapping, die harten Kontraste auszugleichen. Dabei habe ich dann anschließend vielleicht zuviel in Photoshop gespielt, so dass das Licht zwischen Vorder- und Hintergrund unausgewogen ist. Aber ich übe ja noch.

Martin

real-stubi
05.05.2009, 09:59
Da stimme ich dir zu :top:. Das kann man allerdings so allgemein zu jedem Bild schreiben :roll:. Meinst du das jetzt so, dass meine Apfelblüte an sich schon völlig belanglos ist?
Martin

Irgendwie schon, es sollte nur nicht so hart rüberkommen ;)
Ich könnte es sicher nicht besser, hätte es nur schon beim ersten Betrachten wieder verworfen.
Vielleicht sage ich das gerade etwas zu überspitzt und auch etwas zu hart.
Mir sind nur in letzter Zeit die vielen HDR-Bilder im Forum aufgefallen.
Und viele davon werden nur wegen der Bearbeitung gezeigt und bieten auch sonst nicht viel.
Leider kriegst du grad alle meine Gedanken dazu ab :)
Also nix für ungut, ich hätte wohl keine Arbeit in das Ausgangsbild gesteckt...

MfG
Stubi

PeterHadTrapp
05.05.2009, 10:19
Also nix für ungut, ich hätte wohl keine Arbeit in das Ausgangsbild gesteckt...naja, wenn man einen neue Technik üben und lernen will, dann stellt man an die Ausgangsbilder wohl andere Bedingungen als wenn es um die Gestaltung geht.
Das hier hat hat sehr hohe Farb- und Lichtkontraste und ist daher bestimmt ein gutes Trainingsbild, Komposition hin oder her.

Zum Bild: ja, es sieht unnatürlich aus, besonders weil die hellen Blütenblätter auf dem dünnen Grat zwischen Durchzeichnung für meinen Geschmack schon zu weit ins graue kippt.
Fritz hat sicher Recht, dass "weiß" hier eine ganz harte Nuss darstellt.

Fritzchen
05.05.2009, 11:02
I

Mir sind nur in letzter Zeit die vielen HDR-Bilder im Forum aufgefallen.
Und viele davon werden nur wegen der Bearbeitung gezeigt und bieten auch sonst nicht viel.

MfG
Stubi
Das machst DU doch auch:shock:

Dein Bild hatte sogar HDR oben in der Ankündigung, obwohl die Bearbeitung keine Verbesserung, gegenüber einer normalen Bearbeitung gebracht hat:D

real-stubi
05.05.2009, 11:09
Das machst DU doch auch:shock:

Dein Bild hatte sogar HDR oben in der Ankündigung, obwohl die Bearbeitung keine Verbesserung, gegenüber einer normalen Bearbeitung gebracht hat:D

Schau dir das nochmal genauer an Fritzchen ;)
Ich bin nur Kritiker, nicht Einsteller des Bildes...

MfG
Stubi

Fritzchen
05.05.2009, 12:02
Schau dir das nochmal genauer an Fritzchen ;)
Ich bin nur Kritiker, nicht Einsteller des Bildes...

MfG
Stubi

Das meine ich nicht, die Reklame von wegen HDR, das Bild ist schon ok.

Fritzchen
05.05.2009, 12:50
Ich muß mich berichtigen, ich habe die Namen verwechselt:oops:
real-stubi hat nichts damit zu tun gehabt:oops: