Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Landschaftsfotografie
Hallo,
da ich gerne und oft draußen bin und Landschaften fotografiere, denke ich drüber nach, mir einen Grauverlaufsfilter und einen Polfilter anzuschaffen. Beide möchte ich mit dem Tamron 17-50/2.8 nutzen (an der Alpha 700). Habt ihr mit Tipps zur Auswahl und ggf. auch Bezugsquellen :?:
Harry
Moin
nimm...irgendwas denn
im Prinzip sind sie alles gleich :cool:
gehe aber davon aus, das du praktisch für jede Linse einen brauchst,
da die Durchmesser bekanntlich nicht überalle gleich sind!
sonst aber....
würde ich mir mal Gedanken über deine Fotografierkunst machen...:roll:
das Landschaften manchmal so käsig aussehen liegt am Fotografenstandpunkt und...
natürlich in der Zeit, also Uhrzeit und Sonnenstand:top::top::top:
schau dir bombige Landschaften(fotos) an....fast alle sind auch OHNE Filtergerödel machbar:cool:
Mfg gpo
da ich gerne und oft draußen bin und Landschaften fotografiere, denke ich drüber nach, mir einen Grauverlaufsfilter und einen Polfilter anzuschaffen.
1) Von Grauverlaufsfiltern halte ich überhaupt nichts! Die Fotos eines hier bekannten Profis in seinen Bildbänden finde ich mit diesen Dingern fürchterlich und unnatürlich!
2) Ein Polfilter hilft nur manchmal und nur bei geeignetem Wetter und nur bei geeigneten Reflexionen an geeigneten Materialien!
Aber über Polfilter, den Effekt, den Einatz und seine Modelle habe ich auch hier bereits so viel geschrieben, dass ich mir die ständigen Wiederholungen schenken möchte. Mit der Suchfunktion findet man unzählige Beiträge zum Thema...
NetrunnerAT
05.05.2009, 12:29
Verlaufsfilter ... ob Grau oder Farbe ... man muss schon wissen wie man diese Filter verwendet! Die Wirkung geht schon weit auseinander. Besonders wenn man zwei unterschiedliche verwendet!
Fritzchen
05.05.2009, 12:33
Das macht, wenn gebraucht wird die Software besser:D
Stufenlos einstellbar, Höhe;Seite und Stärke:D