Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchbindereidetails
RosiePosie
04.05.2009, 21:30
Hallo Leute.
Ich war letzte Woche als "Pressefotograf" bei einem Open House bei einem unserer Kunden angeheuert worden, und diese Details sind u.a. dabei heraus gekommen.
818/falzmaschine.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78219)
818/paper_thickness.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78218)
818/feeder_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78217)
818/feeder_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78216)
Die Fotos sollen u.a. für unsere Website sein und für die Fachpresse.
Ich wüsste gern eure Meinung dazu.
Grüsse
Carola
Hallo Carola,
zuerst einmal finde ich die Bilder beeindruckend :top:
Bei Bild 3 stört mich ein wenig diese Unschärfe vorne links von diesem schmalen Teil. Ich wüsste nicht, wie es anders sein könnte, aber es stört mich. Ich muss immer wieder drauf schauen und das ist Schade, bei diesem ansonsten sehr schön perspektivischen Bild.
Fachpublikum sieht das womöglich anders.
Die letzten 3 sehen mir einfach so aus als wäre da ständig rumgeblitzt worden.
Dann diese weißen dicken Reflexe in dem lack usw.
Mir gefällts nicht.
Sieht so aus als wäre das mit ner Knipse gemacht.
Zudem rauscht der Hintergrund bei Bild 2 doch irgendwie stark, was MICH auch wieder irritiert.
Tendiere eher zu :flop:
Bildaufbau hingegen ist eher schön. vorallem bei den letzten 3
Beim ersten fehlt irgendwie was ... villeicht als Hintergrund nutzbar, und etwas transparent schalten.
Hallo Carola, das erste Bild mit dem Anleger der Falzmaschine finde ich vom Standpunkt her suboptimal. Die schnell vorbeigeführten Blätter sieht ein betrachter fast nicht. Vielleicht ein wenig in die Kniee gehen und die Maschine langsamer laufen lassen. Außerdem ist es mir im Vordergrund zu unscharf. Oder schneide ein Detail aus dem Bild.
Die 3 anderen Bilder, Walzenverstellung per Blattstärke und die beiden Sammelhefter-Bilder (sag mir, wenn's kein Sammelhefter ist) finde ich erst mal interessant für den Betrachter. So sieht man die Maschinen normalerweise nicht. Schärfeverlauf sagt mir auch zu. Bild 3 finde ich mit zusätzlicher Sonneneinstrahlung vom Fenster schöner als 4. Allerdings stört die ausgefressene weiße Fläche auf dem Formateinsteller. Bild 2 ist ein interessantes Detail.
Vielleicht alles ungeblitzt versuchen, mit Stativ.
RosiePosie
05.05.2009, 19:17
Danke für eure Kommentare, man lernt ja nie aus... :top:
Bei Bild 3 stört mich ein wenig diese Unschärfe vorne links von diesem schmalen Teil. Ich wüsste nicht, wie es anders sein könnte, aber es stört mich. Ich muss immer wieder drauf schauen und das ist Schade, bei diesem ansonsten sehr schön perspektivischen Bild.
Das unscharfe Stück könnte man noch wegschneiden.
Die letzten 3 sehen mir einfach so aus als wäre da ständig rumgeblitzt worden. Dann diese weißen dicken Reflexe in dem lack usw.
Mir gefällts nicht. Sieht so aus als wäre das mit ner Knipse gemacht.
Zudem rauscht der Hintergrund bei Bild 2 doch irgendwie stark, was MICH auch wieder irritiert. Tendiere eher zu :flop:
Stimmt. Es wurde geblitzt. Denn die Buchbinderei war doch recht dunkel, obwohl Sonnenlichteinfall von Seitenfenstern. Alle Fotos sind mit a200 mit Kitobjektiv 18-70 und "eingebautem" Blitz. (Mehr Ausrüstung kann ich leider noch nicht mein Eigentum nennen :cry:).
Bildaufbau hingegen ist eher schön. vorallem bei den letzten 3. Beim ersten fehlt irgendwie was ... villeicht als Hintergrund nutzbar, und etwas transparent schalten.
Ich weiss dass es bei diesem Bild so ist, dass ICH die Geschwindigkeit sehen kann, aber ich weiss ja auch das sie da ist...
Hallo Carola, das erste Bild mit dem Anleger der Falzmaschine finde ich vom Standpunkt her suboptimal. Die schnell vorbeigeführten Blätter sieht ein betrachter fast nicht. Vielleicht ein wenig in die Kniee gehen und die Maschine langsamer laufen lassen. Außerdem ist es mir im Vordergrund zu unscharf. Oder schneide ein Detail aus dem Bild.
Jupp. Siehe oben...;)
Die 3 anderen Bilder, Walzenverstellung per Blattstärke und die beiden Sammelhefter-Bilder (sag mir, wenn's kein Sammelhefter ist) finde ich erst mal interessant für den Betrachter. So sieht man die Maschinen normalerweise nicht. Schärfeverlauf sagt mir auch zu. Bild 3 finde ich mit zusätzlicher Sonneneinstrahlung vom Fenster schöner als 4. Allerdings stört die ausgefressene weiße Fläche auf dem Formateinsteller. Bild 2 ist ein interessantes Detail.
Ein Fachmann spricht! Ja, es sind die Anleger eines Sammelhefters, ein älteres Modell.
Vielleicht alles ungeblitzt versuchen, mit Stativ.
Siehe oben... hab' keins :cry:
Vielleicht kann ich pr. EBV noch mal versuchen, z.B. die Reflexe im Lack zu reduzieren.
Grüsse
Carola
brandyhh
05.05.2009, 20:50
Hi,
außer dem was Conny und Stefan schon angesprochen haben, sind mir noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen.
Bei Bild 4 schneidet der Rahmen den oberen Rand des zweiten roten Teils von rechts ab (ist das 'ne Lampe?) und Bild 2 würde ich eventuell oben und links noch etwas knapper beschneiden.
Mir gefällt Bild 3 von der Perspektive her auch besser, allerdings weiß ich nicht, ob du wirklich das unscharfe Teil ganz wegschneiden solltest, dann bleibt fast nichts mehr übrig. Vielleicht reicht es, wenn du links etwas beschneidest und das Teil weiter an den Rand rückst.
Hilsen Heike
RosiePosie
05.05.2009, 21:02
Hallo Heike!
Bei Bild 4 schneidet der Rahmen den oberen Rand des zweiten roten Teils von rechts ab (ist das 'ne Lampe?) und Bild 2 würde ich eventuell oben und links noch etwas knapper beschneiden.
Tjö.
Bild 4: Ich dachte mir, die Lampe ist eh unscharf... nur so als Bildeingang...
Bild 2: Quadratisch? Auch ne Möglichkeit.
Mir gefällt Bild 3 von der Perspektive her auch besser, allerdings weiß ich nicht, ob du wirklich das unscharfe Teil ganz wegschneiden solltest, dann bleibt fast nichts mehr übrig. Vielleicht reicht es, wenn du links etwas beschneidest und das Teil weiter an den Rand rückst.
Ja.. von links vorne nach rechts hinten... ist auch meine vorgezogene Perspektive irgendwie.... (kann man auch an den Strommasten sehen *Smile*)
Grüsse
Carola
P.S. @Shooty... hab noch mal (kurz) am Original herumgewurstelt, aber die dicken Reflexe krieg ich irgendwie nicht weg....
Hallo Carola,
ich beziehe mich jetzt mal auf "Die Fotos sollen u.a. für unsere Website sein und für die Fachpresse".
Wo Schärfe bzw. Unschärfe anfängt, ist eigentlich für diesen Bereich uninteressant. Und wo was wegschneiden, empfinde ich als Hipple-Pipp.
Wichtiger sind die Aussagen der Bilder!
Mir fällt folgendes auf:
Bild 1 ist zu dunkel und wirkt dadurch "unfreundlich"! Um eine Falzmaschine in Produktion zu zeigen, wäre ein tieferer Blickwinkel zudem besser.
Bild 2 sagt mir nichts, weil es auch nichts aussagt (für eine Website und für die Fachpresse).
Bild 3 und 4 sind eigentlich in Ordnung. Bis auf die Bildaussage selber: Sind das Werbefotos für einen neuen Sammelhefter von Müller Martini? Weil: Die Anleger sind ja leer. Ist die Firma pleite? Besser wäre ein laufender Sammelhefter, wo man die gefalzten Bogen drin sieht.
Ich vermisse die Kette, wo die gefalzten Bogen drauffallen, das Produkt des Kunden. So wirkt alles leer und steril.
Für wen sollen die Fotos genutzt werden? Als Werbung für die Firma, die diese Maschinen hat? Dann finde ich sie sehr ungeeignet, weil sie nichts von der Dynamik und dem Leistungspotential einer (modernen) Buchbinderei zeigt.
Gruß
Olaf
RosiePosie
05.05.2009, 21:31
Hi Olaf,
Die sollen für einen kleinen Newsartikel auf unserer Homepage sein. Es handelte sich um ein Open House, das wir beim Kunden im Betrieb arrangieren durften, um diese Falzmaschine zu promovieren. Dazu hab ich natürlich auch noch eine Menge Fotos mit Leuten und der Maschine drauf, wovon wir einige auswählen werden. Die sind aber ja nichts Besonderes, zeigen eine Maschine und Kunden von vorne und hinten, oder auf einem Haufen. Diese Fotos hier waren eigentlich nur so als "Details" gedacht... nicht als "Hauptattraktion".
Die Falzmaschine in Produktion... tja. ein Foto einer Falzmaschine von vorne, von der Seite, von hinten.... zeigt so gar nichts, da sie ja total abgeschirmt ist.
Die "Sammelhefter" Fotos sind nur so als Stimmungsbilder entstanden, es ist ein alter Sammelhefter, der da beim Kunden steht.
Es war vielleicht etwas falsch von mir zu sagen, die sollten alle auf die Website... vielleicht nur als kleine Stimmungsbilder...
Grüsse
Carola