Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Siel
Real Zorro
04.05.2009, 17:45
Greetsiel, mediterran farbenfroh gestaltet.
833/Greetsiel-hdr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78197)
Gefällts oder übertrieben?
Fritzchen
04.05.2009, 18:04
Was heißt HDR-Siel:?:
bjoern.mai@gmx.de
04.05.2009, 18:07
ich denk mal Siel von Sielzug, das ist der Kanal oder Sielzug, indem die Fischkutter da liegen, und weils ein HDR-Bild ist heißts eben HDR-Siel :D:D
Fritzchen
04.05.2009, 18:14
Ein reines HDR Bild:?:
Das ist normal nur eine Zwischenstation zum Mapping:D
Real Zorro
04.05.2009, 18:17
Klar ein Friese kennt das. ;)
Real Zorro
04.05.2009, 18:19
Ein reines HDR Bild:?:
Das ist normal nur eine Zwischenstation zum Mapping:D
Stimmt.
Mapping mit Photomatix.
Fritzchen
04.05.2009, 18:25
Stimmt.
Mapping mit Photmatix.
Also Mapping, sage ich doch:D:D
Sehe es leider nur am Notebook, sieht darauf aber gut aus:D
Schaue aber noch mal am Abend:top:
Hallo Real Zorro
Auf den ersten Blick gefällt mir das Foto sehr gut. Die Farben leuchten.
Wolkenloser blauer Himmel bedeuten Sonne. Und Sonne wiederum bedeutet Schatten. Und gerade der Schatten wegen ist ja auch in den frühen Morgenstunden und am späteren Nachmittag das beste Licht zum Fotografieren. Bei deinem Bild musste ich sehr genau hinschauen um überhaupt Schatten zu entdecken, eigentlich schade. Für mich sind genau diese Schatten zu flau und so wirkt das Bild nicht mehr ganz natürlich.
Bitte zeig doch zum Vergleich mal das unbearbeitete Foto. Ich würde gerne die Unterschiede sehen.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Real Zorro
04.05.2009, 19:33
Hallo Real Zorro
Auf den ersten Blick gefällt mir das Foto sehr gut. Die Farben leuchten.
Wolkenloser blauer Himmel bedeuten Sonne. Und Sonne wiederum bedeutet Schatten. Und gerade der Schatten wegen ist ja auch in den frühen Morgenstunden und am späteren Nachmittag das beste Licht zum Fotografieren. Bei deinem Bild musste ich sehr genau hinschauen um überhaupt Schatten zu entdecken, eigentlich schade. Für mich sind genau diese Schatten zu flau und so wirkt das Bild nicht mehr ganz natürlich.
Bitte zeig doch zum Vergleich mal das unbearbeitete Foto. Ich würde gerne die Unterschiede sehen.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Zum Vergleich, das Bild unbearbeitet.
833/Greetsiel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78201)
Das Foto ist am Nachmittag (15:27 uhr)entstanden.
Zu meiner Ehrenrettung muß ich hinzufügen, das dieses einer meiner ersten Gehversuche mit Photomatix ist.
Da muß ich mich noch reinarbeiten.
Da war ich auch vor 3 Wochen... :)
Ich persönlich finde das Original besser...
Vielleicht kannst Du dort ein wenig die Sättigung (insgesamt) erhöhen, dann wäre es ein Zwischending zwischen Tonemapping und Normal.
Fritzchen
04.05.2009, 22:45
Da war ich auch vor 3 Wochen... :)
Ich persönlich finde das Original besser...
Vielleicht kannst Du dort ein wenig die Sättigung (insgesamt) erhöhen, dann wäre es ein Zwischending zwischen Tonemapping und Normal.
Das Original, bekommt man auch so hin, der Vorteil von Mapping, ist nicht zu sehen.
Mein Problem mit dem Bild ist eher grundlegend. Es ist mir auf allen Seiten zu eng beschnitten und somit hätte ich garnicht erst ein HDR daraus gemacht. Von der HDR Technik her ist das Bild o.k..
Hallo
Das Original, bekommt man auch so hin, der Vorteil von Mapping, ist nicht zu sehen.
Und genau dieser Meinung bin ich auch. Sicher ist es fazinierend was per EBV alles möglich ist. Man darf aber nie die Realität aus den Augen verlieren, sonst ist es schade um das Bild. Es gibt bestimmt Situationen wo das Anwenden der HDR Technik Sinn macht, aber sehr dosiert.
Bei uns im Betrieb hängt ein Kalender mit einem sehr ähnlichen Bild vom Haburgerhafen. Auf diesem bild hat es Schattenpartien die keine Zeichnung mehr aufweisen, die schwarz sind. Das sind nur kleine Flächen die beim Betrachten überhaupt nicht stören. Und dieses Bild stammt von einem Profi und ist x-1000mal verkauft worden, hat also einen gewissen Vorbildcharakter.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Real Zorro
05.05.2009, 15:16
Mein Problem mit dem Bild ist eher grundlegend. Es ist mir auf allen Seiten zu eng beschnitten und somit hätte ich garnicht erst ein HDR daraus gemacht. Von der HDR Technik her ist das Bild o.k..
Ja ist ziemlich eng weil mir links und rechts des Bildes einfach zuviele Turies unterwegs waren.
Das Bild ist auch nicht wirklich für HDR geeignet, mir gefiel die Farbsättigung des Photomatix einfach besser als die von Photoshop.
Photomatix habe ich noch nicht so lange und hoffe in Zukunft auf bessere Resultate.
Um nur halbwegs auf das Level von Profi Fritzchen zu kommen, ist es noch ein sehr, sehr langer Weg.;)
Danke für die fairen Anmerkungen und Kritiken, denn nur so kann ich mich verbessern.:top:
Schulterklopfen hilft mir da nicht weiter.
Einem Bild muss man die dahinter stehende Technik nicht immer gleich ansehen und von daher finde ich dein Bild gelungen. Du hast da mit Photomatix sehr gut an den Reglern gedreht und das Bild nicht verfremdet oder zerstört. Das ist gut und das solltest du auch beibehalten.