Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Woche Barcelona
Hallo zusammen,
Ich geh am Wochenende für eine Woche nach Barcelona. Natürlich muss man bei so einer Chance seine Kamera einpacken, auch wenn ich nur mein "Immer-drauf-Objektiv" drauf mach, weil ich keine Lust auf ständiges Objektivwechseln in der Stadt hab. Aber ich komm ins Grübeln, weil ich nicht weiß ob ich sie mitnehmen soll, da in Reiseführern und auch von Freunden oft die Warnung kommt, dass dort oft geklaut wird. Hat damit schon jemand Erfahrung? Danke
badenbiker
04.05.2009, 16:06
Geklaut wird wohl in jeder Stadt in den Tourizentren....
Aber Barcelona ohne Kamera...
Die Gaudi Bauten...
Abends die bunte Las Rambla.....
Der Hafen...
Und vieles mehr....
Also ich würde die Kamera schon mitnehmen....aber etwas Aufpassen muß man schon darauf....
Ist ein heißes Pflaster....
Was für Gläser hast du im Angebot?
Sal 16-105?
Ich fotografier noch nicht all zu lang und hab deshalb nur mein "Immer-drauf-Objektiv" das Tamron 18-200mm und da ich die Makrofotografie lieb hab ich mir vor kurzem ein Tamron 90mm gekauft.
Berlinspotter
04.05.2009, 16:54
Am Wochenende ist doch Formel 1 in Barcelona ... nix Gaudi-Bauten ;-)
badenbiker
04.05.2009, 17:20
Bei der Formel eins kann man auch Gaudi haben.....
Wobei ich eher auf Rossi und die Moto GP stehe....
Aber mit der 200er und dem Suppenzoom bist du doch gut gewaffnet für den Anfang....
Das macro würde ich dann zuhause lassen....
Ja mit dem 18-200mm Tamron bin ich nicht ganz zufrieden aber ein Macro ist wahrscheinlich für Barcelona ungeeignet.
Wie nimmt man dann seine Kamera am besten mit? Im Rucksack, wobei man sie dann immer wieder rausholen muss oder doch eher in der Kameratasche um die Schulter oder vielleicht einfach mit dem Schultergurt um den Hals? Wahrscheinlich ist alles nicht optimal...
Danke an alle
miatzlinga
04.05.2009, 20:58
Wie nimmt man dann seine Kamera am besten mit? Im Rucksack, wobei man sie dann immer wieder rausholen muss oder doch eher in der Kameratasche um die Schulter oder vielleicht einfach mit dem Schultergurt um den Hals? Wahrscheinlich ist alles nicht optimal...
Wir waren zuletzt vor etwa 2 Jahren in Barcelona und wie die anderen hier schon gesagt haben: die Kamera muss unbedingt mit! Das Macro würd ich daheim lassen, wenn vorhanden oder sonst wie möglich ein SWW wie das 11-18, das bringt mehr.
Zum Thema klauen: Ich habe im Park vor der Sagrade Familia einen Dieb verfolgen müssen, der sich meine Kameratasche (die ich wirklich nur einen Moment nicht festgehalten habe...) im vorbeigehen von der Parkbank geschnappt hat. Das ist mir zwar sonst noch nirgendwo passiert, aber vielleicht hatte ich in den anderen Städten auch nur Glück.
Ich glaub es ist egal, worin du die Kamera trägst, ich persönlich find Schultertaschen praktischer, weil man schneller an die Kamera kommt. Rucksack ist dafür angenehmer zu tragen - das kommt auch drauf an, wieviel Du zu Fuß gehen willst.
Wir waren zuletzt vor etwa 2 Jahren in Barcelona und wie die anderen hier schon gesagt haben: die Kamera muss unbedingt mit! Das Macro würd ich daheim lassen, wenn vorhanden oder sonst wie möglich ein SWW wie das 11-18, das bringt mehr.
Zum Thema klauen: Ich habe im Park vor der Sagrade Familia einen Dieb verfolgen müssen, der sich meine Kameratasche (die ich wirklich nur einen Moment nicht festgehalten habe...) im vorbeigehen von der Parkbank geschnappt hat. Das ist mir zwar sonst noch nirgendwo passiert, aber vielleicht hatte ich in den anderen Städten auch nur Glück.
Ich glaub es ist egal, worin du die Kamera trägst, ich persönlich find Schultertaschen praktischer, weil man schneller an die Kamera kommt. Rucksack ist dafür angenehmer zu tragen - das kommt auch drauf an, wieviel Du zu Fuß gehen willst.
Wie ist die Verfolgung denn ausgegangen! Ich hoffe, du hast nicht dranstecken müssen!
miatzlinga
04.05.2009, 21:10
Wie ist die Verfolgung denn ausgegangen! Ich hoffe, du hast nicht dranstecken müssen!
Nein, ich hab den Typ erwischt und nur meine Beherrschung hat Schlimmeres verhindert ;)
Die Kamera hat es unbeschadet überstanden und die Leute im Park hatten was zum Schauen (geholfen hat dafür keiner ...)
Ok ihr habt mich überzeugt, ich werde die Kamera mitnehmen :) was ein Wunder :)
Leider kann ich nur mit meinem Tamron 18-200mm los, weil ich kein SWW besitze. Aber mit 18mm Brennweite kommt man doch schon ganz gut hin. Außerdem kann ich das Objektivwechseln nicht besonders leiden vorallem wenn man wie in meinem Fall mit einer Gruppe unterwegs ist.
Viel Dank
miatzlinga
04.05.2009, 21:19
Aber mit 18mm Brennweite kommt man doch schon ganz gut hin. Außerdem kann ich das Objektivwechseln nicht besonders leiden vorallem wenn man wie in meinem Fall mit einer Gruppe unterwegs ist.
Ich geh mal davon aus, dass Du eine DSLR hast und das Objektiv daher wie ein ca. 28-300er abbildet; ich hatte damals mein 17-35er mit und an der D5D war das manchmal einfach nicht weit genug (zb. Sagrada Familia und Architektur in engeren Straßen).
An der 800si die ich auch mit hatte waren die 17mm dagegen halt wirklich für jedes Motiv weit genug.
Aber Du hast schon recht, für die allermeisten Fotos wird dein 18-200 sicher vollkommen ausreichend sein.
Ich hoff das das Objektiv reicht.
Ich hab mir auch schon überlegt ein SWW zu kaufen aber ich hab wahnsinnigen Respekt davor, weil ich das Fotografieren damit sehr schwer finde. Die meisten Bilder die ich von SWW-Objektiven gesehen hab sahen entweder langweilig oder sehr künstlich aus. Deshalb muss man hier mit einer Dramtik arbeiten, dass die Bilder nach was aussehen, die ich wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen würde.
Ich war vor zwei Jahren mit meiner Frau in Barcelona. Kann dir leider keine Bilder zeigen, da ich nur die Yashica Mat dabei hatte und die Negative nicht digitalisiert habe. Zwei, drei Tipps für Barcelona: Es gibt einen Touristenbus (Doppeldecker, oben Cabrio), der drei oder vier Routen quer durch Barcelona fährt. Du kannst ein Tagesticket lösen und mit allen vier Linien quer durch die Stadt fahren. Ist zwar so richtig Touri-mässig, aber um die Stadt kennen zu lernen ist es gut und die wichtigesten Sehenswürdigkeiten werden alle angefahren.
Die Sagrada Familia: Von aussen super schön, innen waren vor zwei Jahren nur Baugerüste zu sehen. Wird sich vermutlich bis heute nicht gross geändert haben. Das Eintrittsgeld kannst du dir getrost sparen. Etwas ausserhalb (liegt glaube ich an der Touri-Buslinie, die auch zum Stadion von Barca fährt) gibt es ein Kloster (Monastir d'Alba oder so ähnlich). Ist absolut sehenswert, schöner Kreuzgang uns schöner, kleiner Park. Die Ramblas mit ihren Vogelkäfigen und Selbstdarstellern brauch ich vermutlich nicht zu erwähnen. Es gibt aber an der Ramblas kleine Markthallen, wo Fisch, Gemüse uns sonstige (vermutlich) lokale Spezialitäten verkauft werden. Auch sehr sehenswert. Barcelona ist definitiv eine Reise wert.
fundiver1971
05.05.2009, 13:25
Hallo,
wenn es die Zeit erlaubt würde ich unbedingt einen Tag nach Montserrat http://de.wikipedia.org/wiki/Montserrat_(Berg) fahren! Ich war vor zwei Jahren dort und werde bei meinem nächsten Barcelona Aufenthalt wieder hinfahren.
Dort findest Du jede Menge Fotomotive.
Beste Grüße aus Wien
Gregor
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ob ich alles unterbringen kann wird sicher nicht ganz leicht werden, aber ich werd es versuchen. Danach werd ich natürlich berichten und vielleicht auch ein paar ganz schöne Bilder zeigen können.
Eine Frage noch: Es ist ja wohl am besten das Equipment in das Handgepäck zu tun, gibt es da manchmal Schwierigkeiten am Sicherheitscheck?
Danke
lufthans
05.05.2009, 14:26
gibt es da manchmal Schwierigkeiten am Sicherheitscheck?
Danke
Moin,
nein Du kannst sie im Handgepäck mitnehmen! Falls die Fummler die Cam sehen wollen kannst Du sie ja zeigen und einmal auslösen.
Ich habe meine Cam auch immer dabei und noch nie gab es diesbezüglich Schwierigkeiten.
Viel Spass in Barca
Dann steht der Reise ja nichts mehr im Weg. Und mit der Formel 1 und der Möglichkeit, dass Barca Meister wird herrscht sicher eine gute Stimmung vor Ort. Danke für alle Tipps
Also einen Rucksack würde ich nicht nehmen, außer du nimmst auch ein Schloss mit! Mir ist in Rom in der U-Bahn mal ein Objektiv aus dem Rucksack geklaut worden. Sowas kann im Gedränge ganz schnell passieren. Am besten man behält die Kamera über der Schulter oder am Hals und kauft eventuell vorher noch einen Kameragurt mit einem Drahtseil im innern, dass man den nicht abschneiden kann. Dann dürfte eigetlich nicht allzu viel passieren, denke ich. Wenn man dann noch eine Hand auf dem Objektiv hat ist man ganz auf der sicheren Seite, aber das macht man (oder zumindest ich) ja schon automatisch, wenns eng wird, damit es nicht irgendwo anstößt.
Genau, ich werd es einfach immer über die Schulter hängen und im Gedränge die Hand drauf... Danke