Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Life 2009


lisa84
04.05.2009, 13:19
Da gestern bei uns in der Nähe das "American Life 2009" war, konnte ich natürlich nicht daheim bleiben, und hab mal wieder bissl geübt.

Heute hab ich dann noch versucht, die Bilder zu bearbeiten. Was das angeht: Es sind meine ersten Versuche, den Hintergrund etwas unschärfer zu machen...

Was haltet ihr davon? Was kann ich verbessern?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/DSC02315_1k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78170)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/DSC02324_3k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78171)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/DSC02337_3k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78172)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/DSC02354_1k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78173)

Stefan4
04.05.2009, 13:26
Beim 2. Bild (Opel GT?) würde ich versuchen, den Hintergrund noch unschärfer zu bekommen, weil er einfach nur störend ist. Dann würde mir das Bild gut gefallen. Und wenn du schon beim freistellen bist, kannst du auch probieren, einen anderen Hintergrund einzusetzen. Das ergibt ungeahnte Wirkungen. Beim 4. Bild dürfte das Ganze recht schwierig werden.

chess
04.05.2009, 13:31
Du könntest beim Fotografieren einfach noch etwas näher ran gehen, mehr ins Detail. Grundsätzlich habe mir alle Bilder zuviel Hintergrund drauf. Bild 1 ist eigentlich ein interessantes Detail mit der Spiegelung, aber die Pflastersteine darunter stören doch gewaltig. Bei Bild 2 - 4 ist mir auch überall zuviel und nicht passender Hintergrund drauf, wie z.B. der Kinderwagen auf dem dritten.
Ich würde schon bei der Aufnahme den Standpunkt so wählen, dass du möglichst wenig Hintergrund drauf hast. Wie gesagt, näher ran, mehr ins Detail. Ausser natürlich du möchtest den Hintergrund thematisch mit dem Vordergrund in Zusammenhang bringen. Aber bei diesen Bilder scheint mir das eher nicht der Fall zu sein.

PeterHadTrapp
04.05.2009, 13:45
Na ich hoffe mal dass der Corvette-Besitzer zu Bild Nr. 2 das hier Beim 2. Bild (Opel GT?) würde ich versuchen, den Hintergrund ... nicht liest :lol:

@lisa:

hart aber herzlich OK ?

man sieht an Deinen Bildern recht deutlich das bei solchen Events leider immer vorherrschende Problem. Zu viele Fahrzeuge auf zu engem Raum, unschöne Hintergründe, praktisch keine ansprechenden Komplettaufnahmen von Autos möglich.
Du hast versucht diesen Bedingungen durch kreative Ausschnitte und EBV zu begegnen, ich finde das ist mal mehr, mal weniger geglückt.

Bild Nr. 1 hätte ich noch deutlich enger beschnitten, auch um den Preis, dass die Kante des Stoßfängers nicht mehr auf dem Bild gewesen wäre. Die Spiegelung ist schön :top:

Bild Nr. 2 mit der "Vette" und Nr. 3 mit dem Caddy gefallen mir vom Ausschnitt auf das Fahrzeug her sehr gut, aber hier ist die EBV nicht so wirklich gelungen. Bei beiden sieht man deutliche Unschärfen an den Kanten der Karosserien, die von nicht optimalem Freistellen herrühren, wobei der Versuch den Hintergrund separat weichzuzeichnen sicher ein zielführender Ansatz ist.
Bei Nr. 3 kommt noch erschwerend hinzu, dass das Gras unter dem Auto nunmal nicht so unscharf sein kann wie im Hintergrund, sondern eher etwa so scharf sein müsste wie das Auto selbst.

Bild Nr. 4 ist ähnlich gelagert. Auch hier in an sich schöner Anschnitt, aber ebenfalls sind die Umrißkanten des Fahrzeuges stellenweise verschwommen und die künstliche Unschärfe ist auch hier einfach zu unnatürlich, kuck Dir einfach mal die Spiegelung der Straße in der Stoßstange und die Straße unter der Stoßstange selber an.
Auch der Verlauf der Schärfe links neben dem Fahrzeug geht nicht mit der Lage der Schärfe auf dem Auto selbst konform.

Nix für ungut Lisa, ich gehe selber gerne zu solchen Events (wenn auch nicht unbedingt zu Amis) und kenne die Schwierigkeiten nur allzugut. Ich bin schon von Treffen heimgegangen und habe dann resigniert und nur Spiegelungen in Fahrzeugflanken und Radkappen fotografiert

Xwing15
04.05.2009, 13:47
Hallo Lisa

möchte mich chess anschliessen. Weniger ist hier viel mehr. Also geh ran an das Objekt so hast du auch den Hintergund welcher zu sehr ablenkt nicht drauf. Schade hab ich den Anlass verpasst. Gibt da tonnenweise tolle Motive.

Gruss René

lisa84
04.05.2009, 13:48
Danke schonmal für die Tipps!

Wie gesagt: Es sind erste Versuche, von daher bin ich echt froh, wenn ihr mir die Schwächen aufzeigt. :)

Werd mich später nochmal dran setzen und versuchen, die Fehler auszumerzen.

chess
04.05.2009, 13:57
Hallo Lisa

möchte mich Chees anschliessen.
Gruss René

Ich hab mit Käse übrigens wenig am Hut. Mein Nick kommt eher von meinem zweiten Hobby auf 64zig Feldern her...:D

Wo war das Treffen? In der Region Solothurn? Muss ich irgendwie verpasst haben...:(

lisa84
04.05.2009, 13:59
Das American Life war dieses Jahr das zweite mal in Oensingen. War vorher meines Wissens immer in Zuchwil. Für mich praktisch, da ich in Oensingen gleich nebenan arbeite (ja, ich arbeit auch sonntags) und von daher bin ich nach Feierabend einfach noch schnell rüber. War echt toll, diese ganzen schönen Autos zu sehen! Aber leider hatte es wirklich wirklich viele Leute.

Xwing15
04.05.2009, 14:02
Ich hab mit Käse übrigens wenig am Hut. Mein Nick kommt eher von meinem zweiten Hobby auf 64zig Feldern her...:D

Wo war das Treffen? In der Region Solothurn? Muss ich irgendwie verpasst haben...:(


:D ups sorry. Habs geändert. Wahrscheinlich hatte ich noch die Signatur von Lisa vor Augen.

Stefan4
04.05.2009, 15:23
Na ich hoffe mal dass der Corvette-Besitzer zu Bild Nr. 2 das hier "Beim 2. Bild (Opel GT?) würde ich versuchen, den Hintergrund ..." nicht liest :lol:

:oops: Oh, oh, Asche auf mein Haupt, Peter. Aber ein gaaanz klitzekleines bisschen sah der Opel doch auch so aus, von der Seite, nur die Konturen vielleicht? ....

Corvette passt auch sicherlich besser zu den American Cars.