Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sucher Dynax 700si, Dioptrien-Korrektur?

mreich
04.05.2009, 01:10
Moin,
darf ich auch Fragen zu analogen Kameras stellen? :)

Ich schreib einfach mal:
Ich habe große Schwierigkeiten, durch den Sucher meiner neuen alten 700si "scharf" zu sehen. Sie hat keine Dioptrien-Korrektur, ich bin aber davon ausgegangen, dass das kein Problem für mich ist, da ich keine Brille besitze oder brauche. Irgendwie ist aber je nach Tagesform alles sehr unscharf, selbst die eingeblendeten Informationen kann ich kaum lesen. Ich habe irgendwie den Eindruck, im ersten Moment ist das Bild scharf, aber sobald mein Auge auf die eigentlich richtige Entfernung fokussiert, ist wieder alles unscharf... den Effekt kann ich aber nicht zuverlässig reproduzieren.

Erst einmal an alle, die diese Kamera kennen, zwei Bilder:
http://picasaweb.google.de/mreich99/WebspaceOffentlich#5331737384941384466
http://picasaweb.google.de/mreich99/WebspaceOffentlich#5331737372042505106

Ist das das normale Zubehör, oder evtl. Sonderzubehör für einen brillentragenden Vorbesitzer? Dieses kleine Ding polstert aber eigentlich nur und ändert ja nichts am Sucherbild?

PeterHadTrapp
04.05.2009, 06:57
Moin mreich,

für die Sucher der Dynax-Kameras (passen auch an aktuelle Sony-SLR) gab es sogenannte Augenkorrekturlinsen. Das sind Vorsatzlinsen, die auf den eingentlichen Suchereinblick aufgesteckt sind.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/590/IMAGE0002a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=28032)

wenn eine solche (für Dich nicht richtige) Augenkorrekturlinse aufgesteckt ist, sollte man das sehen, das Bild welches Du eingestellt hast sieht nicht danach aus.

Ich selber benötige auch KEINE Brille, habe aber meine Dioptrienkorrektur an der Kamera schon recht starkt verstellt, ohne eine solche Korrekturmöglichkeit würde ich mein Sucherbild auch nicht scharf erkennen.

mreich
04.05.2009, 23:53
Vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich nun heraus, welche Vorsatzlinse ich brauche? Ist der Betrieb komplett ohne Zusatzlinse überhaupt vorgesehen, oder fehlt mir evtl. die Standardlinse mit +/- 0?

An der A300 reicht der Dioptrienausgleich von -2.5 bis +1.0 Dioptrien, ich habe das Einstellrad maximal nach links (d.h. bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn) gedreht - heißt das, es steht auf -2.5 oder eher auf +1.0? Soweit ich das online sehe, steht der Sucher der 700si ohne Modifikation auf -1.0 Dioptrien. Benötige ich nun eine Ausgleichslinse mit -1.5 oder mit +2.0 oder etwas ganz anderes? :shock:

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich im Sucher der A300 einen ähnlichen Effekt wie bei der 700si erhalte, wenn ich das Einstellrad 4-5 Rastungen im Uhrzeigersinn drehe.

Edit: Passen diese Linsen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamz&asuch=Sony%20Augenkorrekturlinse) an die 700si? Ich gehe davon aus, da die Augenmuscheln zwischen A300 und 700si austauschbar sind.
Edit 2 nur so nebenbei: Eine Google-Suche nach "Augenkorrekturlinse 700si" und nach "Dioptrien 700si" gibt diesen Thread als erstes Ergebnis aus; seit wann ist Google so schnell? :shock: Die Seite gibt es ja erst seit gestern...

Jens N.
05.05.2009, 00:01
Wenn du nicht fehlsichtig bist, brauchst du auch keine Korrekturlinse. Dachte ich bisher jedenfalls immer. Ich bin stark fehlsichtig, mit Brille benötige ich aber auch die Dioptrienkorrektur nicht. Standardmäßig muß keine Korrekturlinse eingesetzt sein - wäre ja auch blöd.

Das das Auge für das "Umschalten" zwischen dem weit entfernten eigentlichen Bild und den Sucheranzeigen eine gewisse Zeit braucht, ist ganz normal. Mit dem Alter (oder aus anderen Gründen vielleicht) lässt diese sog. Akkomodationsfähigkeit aber nach, vielleicht liegt da der Grund.

Bevor ich da mit irgendwelchen Linsen herumexperimentiere, würde ich das mal mit einem Augenarzt besprechen, um eine vielleicht doch beginnende Fehlsichtigkeit abzuklären. Und wenn's doch nur an der Kamera liegt, bzw. nur dadurch behoben werden soll, vielleicht auf eine 800si wechseln - die ist genau wie die 700si, nur mit Zoomblitz und ein paar Funktionen mehr (u.a. Dioptrienkorrektur).

Edit: Passen diese Linsen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamz&asuch=Sony%20Augenkorrekturlinse) an die 700si? Ich gehe davon aus, da die Augenmuscheln zwischen A300 und 700si austauschbar sind.

Ja, die passen, wie Peter bereits schrieb.

P.S. ich habe mir eben erst die eingangs verlinkten Bilder angesehen: die Augenmuschel an deiner Kamera ist nicht die richtige, die gehört eigentlich zur 7 oder 5xi. Die der 700si ist runder und auch flacher. Vielleicht ist das schon die Erklärung für das Problem? Durch die falsche Augenmuschel stimmt der Okularabstand vielleicht nicht. Hier gibt's Bilder der 700si mit originaler Augnemusche (nur ein schnell rausgesuchtes Beispiel): http://cgi.ebay.de/Minolta-700Si-top-zustand-gewaehrleistung_W0QQitemZ260402191232QQcmdZViewIte mQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Analog eKameras_PM?hash=item260402191232&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

mreich
05.05.2009, 00:22
Nun, da ich im Alltag eigentlich nirgendwo Probleme mit meinen Augen habe, außer eben bei der 700si, vermute ich schon eher einen Fehler bei der Kamera. Ich bin übrigens 24 Jahre alt und nein, das hier soll kein Medizin-Thread werden. ;)

Wenn ich probehalber die breitere Augenmuschel der A300 verwende, wird es nicht wirklich besser, auch wenn ich ohne Muschel ganz andere Abstände ausprobiere. Ehrlich gesagt würde ich inzwischen doch gerne mit "Linsen herumexperimentieren", kann mir vielleicht jemand anhand der obigen Angaben sagen, welche Linse in Frage kommt?

Jens N.
05.05.2009, 00:43
kann mir vielleicht jemand anhand der obigen Angaben sagen, welche Linse in Frage kommt?

Ich fürchte da liegt das Problem: ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Da hilft wohl nur Ausprobieren, oder eben doch mal nachmessen lassen (in Brillengeschäften macht man das m.W.n. auch kostenlos und schnell). Helfen würde es sicherlich, wenn du wüsstest, um welchen Wert genau die Korrektur an deiner A300 eingestellt ist. Wenn sie auf Anschlag steht, kommt ja eigentlich nur +1 oder -2,5 Dpt. in Frage. Da -2,5 schon rel. heftig ist, würde ich mal auf +1 tippen. Aber das ist eher Vermuten als Wissen und wirklich korrekt sein muß der Wert dann auch nicht unbedingt. Bedenke vor allem: setzt du eine Linse vor den Sucher, wird das Bild immer um den Wert korrigiert, d.h. du kannst dann vielleicht die Sucheranzeigen besser ablesen, aber dafür könnte das eigentliche Sucherbild dann unscharf sein.

Auch deshalb mein Tip, das "richtig" zu machen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

mreich
07.05.2009, 14:36
Heute kam die Linse mit +2, diese verschlimmert aber leider nur alles. :D
Ich werde wohl doch mal die andere Korrekturrichtung ausprobieren, ansonsten lasse ich es halt. :?

aidualk
07.05.2009, 22:41
Ich würde aber mal wirklich zum Optiker gehen. Wenn du mit dem Standardsucher der 700si nicht klarkommst, und +Korrektur es noch schlecher macht, hast du eine deutliche Fehlsichtigkeit im minus Bereich, die z.B. beim Autofahren zum tragen kommt. Der Sucher der 700si steht auf -1, d.h. du brauchst noch mehr als das und damit solltest du Autokennzeichen, die 50m vor die fahren, nicht mehr lesen können. :shock:

P.S.: Ich hab noch irgendwo eine -1 Korrekturlinse für die 700si rumliegen, wo bist du denn zu Hause?

aidualk

mreich
07.05.2009, 22:57
Ich wohne in Worms am Rhein, also quasi... vielleicht noch im Rhein-Main-Gebiet, ich bin nicht ganz sicher, wo die Grenze liegt. ;)

Also, irgendwie wird das hier gerade doch ein Medizin-Thread... Ich kann nur sagen, meine Augen sind okay, bei allem, außer beim Umgang mit der 700si. Ich kann Bücher mit beiden Augen und sowohl aus 10cm Entfernung als auch am ausgestreckten Arm lesen, ich kann alles an der Tafel am anderen Ende des Vorlesungssaals lesen, im Autoverkehr ist auch alles in Ordnung... was will ich mehr? :shock:

Klar gibt es bestimmt bessere Augen, aber ehe ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet, mir evtl. eine Brille anzuschaffen oder meine Augen untersuchen zu lassen. Jetzt bin ich da nicht mehr so sicher, und werde wohl doch demnächst einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen, wenn auch vielleicht nur, um eure Sorgen hier zu zerstreuen. :)

Edit: Achja, inzwischen bin ich meistens (nicht immer) in der Lage durch die 700si ohne Zusatzlinse scharf zu sehen. Irgendwie ist das wohl Übungssache und abhängig von meiner Konzentration und der Tagesform. Aber ja, das bedeutet wohl dass die -1 Dioptrien für mich falsch sind.

Edit 2: Meine Schwester, ihres Zeichens Optiker-Meisterin, versichert mir, dass es unmöglich ist, -2,5 Dioptrien zu haben und es nicht zu merken. ;) Da bin ich ja beruhigt. :P