Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör für Sony Alpha 300

Stani
03.05.2009, 21:43
Hallo SONY-Gemeinde
endlich ist mein Sony Alpha 300 mit 18-70mm Kit ist auf dem Weg zu mir.:top:
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit DSLR Fotographie. Habe ne zeitlang mit meiner DYNAX 505si fotografiert und das auch nicht besonders profesionell. Habe zuhause noch ein Objektiv von TOKINA 28-210mm 1:3.5-5.6 was nicht besonders lichtstark ist (passt aber wohl auf die Alpha) und ein Minolta Programm 3200i Blitzgerät.
Ich wollte mir noch etwas zu dem Kit gönnen. Jetzt meine eigentliche Frage:
Was wäre da am Anfang am sinnvollsten? Ein neues Objektiv, Batteriegriff oder..... Bitte um Hilfe, denn ich weiß nicht womit man da am besten anfängt.:ugly:
Und noch eine Frage: Was brauche ich um schöne Sonnenuntergänge an der Nordsee mit der Alpha zu fotografieren?:?:

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Stani

gugler
03.05.2009, 22:26
hallo
also ich hab mir auch vor kurzem die :a:300 gekauft...
hab vorher auch nicht viel fotografiert und schon gar nicht slr....
hab mir auch die :a:300 als kit mit dem 18-70mm genommen...
bin dann so 1Monat ausgekommen und hab mir jetzt das Tamron Objektiv 55-200mm (für 99Euro) zugelegt...
mal sehn was als nächstes kommt...:zuck:

damit wollte ich dir auch sagen...
probier einfach mal die neue Kamera aus...und wenn dir später mal was fehlt das du brauchst, dann kannst es dir später immer noch zulegen..!!!

mreich
04.05.2009, 01:29
Ich empfehle dir auf die Kombination
Tamron 17-50mm mit durchgehend 2.8 (ca. 330 Euro) und
Minolta 70-210mm mit durchgehend 4.0 (ca. 130 Euro gebraucht) hinzuarbeiten.

Letzteres vielleicht zuerst, einfach weil es billiger ist. ;) Und das empfehle ich dir ganz ohne danach zu fragen, was du eigentlich fotografieren möchtest. :D

Sonnenaufgänge kannst du mit dem Kit auch schon gut fotografieren.

Tuergriff
04.05.2009, 01:44
Hallo SONY-Gemeinde
Was wäre da am Anfang am sinnvollsten? Ein neues Objektiv, Batteriegriff oder..... Bitte um Hilfe, denn ich weiß nicht womit man da am besten anfängt.

1. Ein zweiter Akku (original 60 Euro, Nachbauten 15-25 Euro)
2. Ein Stativ mit Kopf (ab 200 Euro)
3. Mindestens eine weitere Speicherkarte (4 Gb, 15-25 Euro)
4. Kameratasche oder Rucksack (ab 30 Euro)

Alles andere kann erstmal warten.

dominik.herz
04.05.2009, 08:09

Ich würde dir ja beim Stativ gern das Slik Sprint Pro EZ empfehlen.
Das kommt auf ~70-80€ und hat auch alles, was man am Anfang braucht ;)

bono
04.05.2009, 08:56
Ich würde erstmal folgendes kaufen:

Stativ, aber nur wenn du Macro-Fotographie machen möchtest oder gerne Studio- oder Landschaftsaufnahmen machst, ich persönlich habe ein sehr günstiges von Bilora (ca. 40 Euro)
Objektive: Das Kitobjektiv soll nicht so toll sein, also vielleicht noch ein Weitwinkel, dann noch eine Festbrennweite (AF 50 1:1,7, ca. 120 Euro) und ein Tele. Mit dem schon vorgeschlagenen 70-210 f/4 (ca. 150 Euro) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, es ist aber verdammt groß und schwer!
Zirkularer Polfilter (gebraucht günstig, so ca. 30 Euro): Sorgt für einen blaueren Himmel und mehr oder weniger Reflexionen (je nach Einstellung)

CB450
04.05.2009, 09:05
Servus Stani,

zunächst würde ich in einen zweiten Akku und 2 ausreichend dimensionierte Speicherkarten investieren. Dann ziehe los und fotografiere. Du wirst schnell merken was deine bevorzugten Motive sind und damit ergibt sich das weitere Zubehör von selbst.
Anschliessend findest du hier viele interessante Beiträge, Tipps und Erfahrungsberichte oder kannst auch gezielt nach bestimmten Dingen fragen.

Jetzt etwas ins Blaue hinein zu empfehlen halte ich nicht für sehr zielführend.

RedDevil210
04.05.2009, 18:51
Hallo!

Sehe ich genauso wie CB450. Mit der Zeit kommst drauf was dir fehlt und wo du noch nachbessern mußt.

Stani
04.05.2009, 22:01
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir eine Speicherkarte 8GB mitbestellt, meint ihr, dass ich noch zusätzliche Karten brauchen werde Wie viele Bilder passen denn auf eine 8GB Karte?
Im übrigen werde ich mir noch ein Stativ kaufen und dann kräftig üben.

Schöne Größe
Stani

HorstE
04.05.2009, 22:23
Sofern Du Blitzaufnahmen machen willst/musst, würde ich mal zuerst über ein neues Blitzgerät nachdenken ...
Dein 3200i blitzt zwar an Deiner neuen DSLR - aber nur mit voller Leistung! Also nix mit automatischer Blitzsteuerung, stattdessen ist mit Deinem Blitzgerät Leitzahlrechnen angesagt!:shock:
Hat man zwar früher immer so gemacht - ist aber seeeeehr unkomfortabel ...

Gruß Horst

Stani
04.05.2009, 22:38
Ich glaube dort muss ich erst hinkommen;), dass ich mir Gedanken um solche Dinge machen kann. Im Moment warte ich auf die Kamera und werde sicher froh sein, wenn ich überhaupt einigermaßen brauchbare Fotos hinbekomme. Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregung. Das Problem wird sicher bald auftauchen:)

MfG Stani

Stani
05.05.2009, 22:00
Hallo,
ich habe mir eine Speicherkarte 8GB mitbestellt, meint ihr, dass ich noch zusätzliche Karten brauchen werde?
Wie viele Bilder passen denn auf eine 8GB Karte?:?:

*Maverick*
05.05.2009, 22:03
Hallo,
ich habe mir eine Speicherkarte 8GB mitbestellt, meint ihr, dass ich noch zusätzliche Karten brauchen werde?
Wie viele Bilder passen denn auf eine 8GB Karte?:?:

Wenn Du JPG, Large, Fine fotografierst, passen auf die 8GB-Karte ca. 1900-1950 Bilder

Stani
05.05.2009, 22:27
Ist bei dieser Einstellung die Qualität denn auch Gut? Also kann ich die fotos so auf 10x15 drucken?:?:

*Maverick*
05.05.2009, 22:31
Ich drucke die Fotos mit dieser Einstellung auf A4... also sollte ja wohl 10x15 kein Problem sein ;) das ist die beste JPG-Einstellung, die die A300 kann...

Bodo90
05.05.2009, 22:39

Die Preise nach oben sind immer offen - aber bei weitem ist nicht alles besser.
Ich habe die Kombination
Bilora C253 (Stativ) + Bilora 2205 Kugelkopf für zusammen 156€.

Absolut standfest, stabil und wirklich leicht. Der Kopf hält die Alpha 350 samt Tamron 70-200 (1,2kg - allein das Objektiv) auch in schräglage ohne Probleme.
Zudem kann man den Kopf auf dem Stativ auch drehen - dadurch bleibt einem Erspart evtl. die Friktion wieder zu lösen, damit die Kamera auf der selben höhe bleibt (Stichwort: Panorama) oder das ganze stativ zu bewegen - das ist wirklich praktisch und das haben viele teure Köpfe nicht! (aber nicht zuleicht - also die Gefahr das du den Kopf mal leicht drehst ist nicht gegeben!).

Kann das Stativ uneingeschränkt empfehlen - vorallem hingegen, was man so in den Foren liest. Wenn man sich die Rezessionen anschaut hat es immer volle 5 Sterne und gute, ausfürhliche Berichte (z.B. Amazon).

Achso - und für Sonnenuntergänge reicht das Kit - aber ein Stativ brauchst du dafür aufjeden Fall ;)

Liebe Grüße,
Basti

der_knipser
05.05.2009, 23:10
.... Und noch eine Frage: Was brauche ich um schöne Sonnenuntergänge an der Nordsee mit der Alpha zu fotografieren?:?:
Dazu brauchst Du:
- einen schönen Sonnenuntergang
- die Nordsee
- eine Alpha
- ein Vordergrundmotiv
- eine Bildgestaltung
- ein ausgewogenes Histogramm
- Übung
- Ideen
- Experimentierfreude
- und einen Urlaubsabend

Stani
05.05.2009, 23:39
Hi, hi, hi
der letzte Beitrag von "dem_knipser" macht mir Hoffnung. Es höhrt sich richtig nach Entspannung an.:top: Bin schon richtig heiß drauf und in 2 Wochen gehts ab nach Dänemark:D. Dazu kommt noch die heutige E-Mail von Comp...-uni...." Ihre Kamera ist schon bei DHL" Freu:top:
Ich hoffe, dass ich neben meinem Studium doch noch ordentlich zum Knipsen komme.
Ich werde sofort berichten, sobald ich brauchbare Fotos gemacht habe oder Hilfe brauche.
In diesem Sinne
schöne Grüße Stani

konzertpix.de
06.05.2009, 00:09
Sehr schön geschrieben, Knipser :top: Und vor allem wird gleich eines klar: gute Bilder entstehen nicht einfach durch knipsen, sondern durch bewußtes fotografieren :top:

Also, Stani: nicht einfach nur drauflos knipsen, sondern bewußt Motive suchen und fotografieren gehen. Macht sowohl draußen, wenn du unterwegs mit der Kamera bist, als auch danach zuhause am Rechner gleich nochmal so viel Spaß.

LG, Rainer

autofocus
08.05.2009, 18:14
was ich noch empfehlen würde
- Glasdisplayschutz (ebay)
- Objektiv Tamron 17-50 (super für Landschaft und alles was sich bewegt)
- Giotto Blasebalg groß
- Cokin Filtersystem (ebay) mit Grauverlauffilter, der ist besonders für Sonnenuntergänge geeignet, da der Himmel abgedunkelt wird und der Vordergrund noch Zeichnung hat,
den Graufilter für Bewegungsunschärfe (Wattewasser)
- B&W Polfilter cirkular
- Metz 48-1 digital Blitz (d-living)
- Tamrac Adventure 75 Fotorucksack
- Handschlaufe (ebay)
- Funkselbstauslöser (ebay)
- schau erst mal, wie lange Du mit der Akkuladung reichst, der hält nämlich sehr lange und mit der Speicherkarte kommst Du auch schon sehr weit
- ordentliches Stativ, das die schwere Kamera vibrationsarm aushält

Stani
07.06.2009, 12:23
Hallo,
was haltet ihr von diesem Filtersystem?

Cokin Filtersystem P

Mit Adapter für 52 und 62 mm Objektivgewinde

4 Original-COKIN-Filter sind dabei:

1. Spot Incolor 1 (P060)
2. Coef + 2 Blue 80A (P20)
3. Gradual B1 (P122)
4. Gradual B2 (P123)