PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorempfehlung


hebbet
26.09.2003, 08:55
Hallo liebe Leute,
eine Bitte,
möchte mir einen neuen Monitor (19/21) zulegen.

Wer kann ein Modell empfehlen?

1. speziell für Bildbearbeitung
2. ohne Drähte
3. geringer Stromverbrauch

Die Tests die ich im web gefunden habe, überzeugen mich nicht.
Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß Hebbet

Balda
26.09.2003, 09:15
2. ohne Drähte


du meinst kabellos? ;)

Thermik
26.09.2003, 09:17
wohl eher ohne Sony :P

hebbet
26.09.2003, 12:04
Nein, ich meine die Stabilisierungsdrähte im Monitor.
Hebbet

Dat Ei
26.09.2003, 12:10
Nein, ich meine die Stabilisierungsdrähte im Monitor.
Hebbet

Also doch ohne Sony. Die waagerechten Stabilisierungsdrähte sind typische Erkennungsmerkmale der Sony-Triniton-Röhren. Sie werden u.a. in Sony- und Eizo-Monitoren verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß man nach ein paar Stunden Gewöhnung an den neuen Monitor die Drähte nicht mehr sieht. Außerdem weiß Eizo mehr aus den Sony-Röhren rauszuholen als Sony selbst.

Dat Ei

Sunny
26.09.2003, 12:22
Nein, ich meine die Stabilisierungsdrähte im Monitor.
Hebbet

Also doch ohne Sony. Die waagerechten Stabilisierungsdrähte sind typische Erkennungsmerkmale der Sony-Triniton-Röhren. Sie werden u.a. in Sony- und Eizo-Monitoren verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß man nach ein paar Stunden Gewöhnung an den neuen Monitor die Drähte nicht mehr sieht. Außerdem weiß Eizo mehr aus den Sony-Röhren rauszuholen als Sony selbst.

Dat Ei
Hallo DatEi,
mein Iiyama hat diese Drähte auch, mich haben sie noch nie gestört.

Dat Ei
26.09.2003, 12:40
Hey Sunny,

weltweit gibt es nur sehr wenige Röhrenhersteller. Als ich vor etlichen Jahren meinen damaligen Eizo gekauft habe, waren es glaub ich 4 oder 5 Hersteller. Hitachi, Phillips, Sony und Samsung fallen mir noch ein.

Dat Ei

Rheinlaender
26.09.2003, 13:39
Hallo hebbet !

Für Bildbearbeitung müßte ich eigentlich einen Röhrenmonitor empfehlen aber ob Du die damit verbundene Möglichkeit der genauen Kalibration benötigst sei dahingestellt.

Ich für mein Teil schwöre gerade auf die Triniton-Röhren da sie mehr Farbbrillianz bringen als herkömmliche Lochmasken. Aber wie gesagt kommt es auf die Verwendung an. Ich verwende sie beruflich mit einer Kalibrierung über Spektralfotometer und brauche diese sehr genaue Kontrolle.

Man sollte gerade in den Monitor ein wenig mehr investieren, er ist schließlich genau das Gerät am PC mit dem Du am meisten kommunizierst. Tu deinen Augen etwas gutes und schau nicht auf den Cent. ;)

Flachbildschirm = gute bis mäßige Farbkontrolle, dafür sehr ruhiges Bild und wenig Platzbedarf. Allerdings kein billiges gerät kaufen.

Röhrenmonitor = sehr gute bis optimale Farbkontrolle, auf gute Bildwiederholraten achten. Hoher Platzbedarf. Grafikkarte sollte hohe Bildwiederholraten bei voller Farbauflösung ermöglichen (85-100Hz)

lucky
26.09.2003, 15:38
hey hebbet,

ich besitze seit ca. 3 jahren den iiyama vision master pro 451 (19")
und bin mit diesem gerät sehr zufrieden.

tech. daten:
getönte Diamondtron NF Bildröhre (streifenmaske)
also mit den 2 stabilisierungsdrähten (ist bei streifenmasken nun mal so) mir persönlich fallen sie nicht mehr auf
2x d-sub eingänge also anschluß für 2 geräte (z.b. pc und laptop) sehr praktisch
4fach usb hub
lautsprecher (2x1watt)
max. auflösung 1920x1440
preis damals ca. 1200dm

Matthi
26.09.2003, 17:55
Also die die ich kenne fand ich ehrlich gesagt als störend. bin zu meinem Arbeitskollegen hin und meinte "hier kaputt" und er hat es mir erklärt.

Da lobe ich mir doch das saubere Bild meines 17" TFT 8)

AndreasB
26.09.2003, 19:10
Für Hobby-Zwecke reicht allemal ein guter TFT.
Für Grafiker und Bildbearbeitungs-Profis ist nach wie vor ein sehr guter Röhrenmonitor (21 oder 24 ´´) erste Wahl, der wie von Rheinlaender beschrieben mittels Spektralfotometer kalibriert ist (nicht bloß mit simpler Software-Kalibrierung). Aber das ist mehr für Profis wichtig, die in der Druckvorstufe arbeiten .....

MME
30.09.2003, 06:15
Hallo,

können wir das Thema noch ein bißchen ausweiten und spezielle Empfehlungen für TFT´s aussprechen. Ich werde mir dieses Jahr wohl noch einen kaufen, aber ich weiß nicht welchen ??

blondl
30.09.2003, 09:35
Ich hab hier zwei kalibrierte Eizos L865EX (eigentlich ist nur einer kalibriert, liegt an Windows) an einer Parhelia von Matrox laufen und bin mit den TFTs mehr als zufrieden (nach einem Garantietausch unmittelbar nach dem Kauf). Die Farben sind stimmig und passend gut mit den Ausdrucken meiner Epsons und des Belichters zusammen. Zusätzlich betreibe ich den Spyder von Colorvision auch noch.
Es soll geben oder es gibt schon neuere größere Displays von Eizo die von der Technik her ident sind. Zu erkennen am EX im Produktnamen.
HTH

MME
30.09.2003, 10:31
Hallo Robert,

Du meinst sicherlich den L685EX oder ??

blondl
30.09.2003, 13:57
ja du hast recht :oops: ist ein typo

MME
30.09.2003, 14:44
aber der Preis von rund € 1.000,-- sind deutlich zu viel

blondl
30.09.2003, 15:27
Ja, DER Preis ist zu hoch. Ich hatte damals anscheinend einen Einführungspreis :)

Opti
01.10.2003, 07:30
Ich benutze Privat einen 19" Iiyama Diamondtron Monitor 130 Hz :idea: . Streifen stören nicht. Gerät sehr gut.

Beruflich arbeite ich in der öffentlichen Verwaltung seit zwei Jahren mit einem Iiyama TFT Monitor. Obwohl er nicht sonderliche Daten hat, ist die Qualität sehr gut. Er ist auch mechanisch sehr stabil.

Wegen empfindlichen Augen :shock: kaufe ich künftig nur noch TFT.

Balda
01.10.2003, 07:37
da ich beruflich und privat viel am monitor arbeite, hatte ich auch probleme mit den augen (augenbrennen). :shock: nachdem ich daheim und im büro auf tft umgestiegen bin, sind diese probleme nicht mehr vorhanden. wer also etwas für seine augen tun will, ist mit einem tft gut bedient, auch wenn er vielleicht nicht das optimum für die bilddarstellung ist.

Ditmar
01.10.2003, 07:42
also ich bin nach dem Umstieg und einer eingewöhnungsphase von ein paar Tagen mit meinem TFT (Fujitsu/Siemens 19-1) sehr zufrieden, auch was die Farbgebung angeht, stimmen die Farben von Monitor und Drucker (S900) sehr gut überein.
Werde mir aber trotzdem noch ein Hardwaremäßiges Kalibrierungspacket zulegen.