PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Photoshop (CS3) Bildnummer (Dateiname) automatisch in Foto einblendbar?


Man
03.05.2009, 15:37
Ich möchte gerne den Dateinamen, unter dem das Bild gespeichert ist, in das Bild selbst als Text einfügen.
Damit soll das Bild bei einer Veröffentlichung z. B. im Web eindeutig (an der Bildnummer) identifizierbar sein.

Vorgestellt habe ich mir, die betroffenen Bilder als Kopie in einem separaten Ordner zu speichern, damit keine Originale überschrieben werden.

Vielleicht läßt sich das Einfügen des Dateinamens in das Foto als Text als Aktion speichern - dann könne der komplette Ordner über Datei/autoatisieren/Stapelverarbeitung abgearbeitet werden.

Ist so etwas mit Photoshop machbar?

viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Manfred

Roland_Deschain
03.05.2009, 15:56
Bei Photoshop weiß ich es nicht, aber die Freeware Irfan-View kann das.

Man
04.05.2009, 11:08
IrfanView habe ich und nutze es auch gern für Batchumbenennung von Bilddateien, z. B. fortlaufende Nummerierung zusätzlich zur Bildnummer als Dateiname.

Einfügen der Bildnummer in das Bild (damit man den Dateinamen im Bild selbst sehen kann) als Batchvorgang habe ich noch nicht gefunden.
Wie geht das bzw. ist das in der Hilfe von IrfanView (habe ich momentan keinen Zugriff drauf) beschrieben?

Ich arbeite noch mit IrfanView Version 3.9 (wenn ich mich da richtig erinnere, ich sitze zur Zeit nicht an meinem Foto-PC) - installieren der aktuellen Version 4.2 ist aber kein Problem, sofern das notwendig sein sollte.

viele Grüße und vielen Dank

Manfred

BadMan
04.05.2009, 11:18
Einfügen der Bildnummer in das Bild (damit man den Dateinamen im Bild selbst sehen kann) als Batchvorgang habe ich noch nicht gefunden.
Wie geht das bzw. ist das in der Hilfe von IrfanView (habe ich momentan keinen Zugriff drauf) beschrieben?
Steht auf jeden Fall in der Hilfe.
Ich glaube, Spezialoptionen - Text einfügen
Dann musst Du mal in der Hilfe schauen, welche Kürzel Du für den Dateinamen einsetzen musst, weiß ich jetzt nicht auswendig.

Man
04.05.2009, 21:42
Hinweis zu IrfanView: stimmt und funktioniert. Das Kürzel meiner Wahl ist demnach $N (=Dateiname ohne Dateiendung).
Ich muss zwar noch ein wenig mit den Schrifgrößen und den Angaben für die Platzierung des Textes experimentieren, aber (wie schon erwähnt): es funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle und zielgerichtete Hilfe.

viele Grüße

Manfred