PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer

hahe
02.05.2009, 09:40
Wer hat Erfahrungen mit Beamern. Habe bislang gezögert, weil mir die Dinger zu groß, zu schwer, zu laut und zu teuer waren. Außerdem war ich etwas skeptisch mit der Bildqualität und dann finde ich die Kosten für Ersatzlampen völlig weltfremd.
Es gibt jetzt zwar schon LED-Beamer, aber die scheinen eher für kleine Powerpoint-Präsentationen geeignet zu sein - schwaches Licht, schwache Auflösung.

stehar
03.05.2009, 19:03
Wer hat Erfahrungen mit Beamern.

ähh - ich :D

Was willst Du denn wissen? Wofür soll das Ding denn sein?

hahe
04.05.2009, 17:23
Naja, wozu schon, um Digitalbilder anzusehen - wie eben früher Dias.

stehar
04.05.2009, 17:40
na gut, das ist ein Einsatzzweck. Aber es soll Leute geben die gern Filme sehen oder auch Powerpoint Präsentationen. Dann gibt es Gamer. Daher eben die Frage.

Wenn es um Bilder geht bin ich mir immer nicht so sicher bzgl. der Erwartungen. Ich bin mittlerweile auf einen FullHD Beamer umgestiegen mit recht natürlichen Farben allerdings auf Kino getrimmt (6500k Farbtemperatur usw.) Das Teil hat eben auch 1920x1080 als wichtigste und auch native Auflösung. Da hat man mit Bildern immer ein Problem. (egal ob 4:3 oder 3:2 Format).

Vom Apple TV oder von der T-Home Entertain Box abgespielt ist es schon recht schön und wenn man nicht so kritisch ist sind auch gern mal Eltern beeindruckt. Aber so richtig spielt mein Beamer erst an der PS3 oder mit Blue Rays seine Stärken aus.

Wenn Du also so in Richtung der "Kino-Beamer" schaust, dann ist wieder ziemliche Dunkelheit im Raum Pflicht. Sonst wird es schnell mau.

Wenn Dir diese Auflösung reicht gibt es recht viel Auswahl zu meist nicht geringen Preise.

Oder Du holst Dir einen Präsentationsbeamer, da gibt es einige die auch in nicht ganz so dunklen Räumen ein recht helles Bild bringen. Und es gibt recht viele Modelle mit gängigen PC Auflösungen.

Dann solltest Du über die Technik nachdenken: DLP oder LCD oder LCOS (das macht wohl Sony bei seinen Beamern). Ich persönlich habe mit DLP nicht so sehr Streß. Andere Leute können das gar nicht ab weil das Regenbogenflimmern zu nervig ist.

Mein ganz persönliches (!!) Fazit: in einem guten Laden die Dinger ansehen in der gewünschten Auflösung. DAS Modell eines Beamers gibt es nicht. Aber so richtig schlecht sind die Dinger auch nicht mehr wenn man nicht gerade HighEnd zu niedrigsten Preisen erwartet.

Gruß,
Steffen.

hahe
04.05.2009, 17:52
Danke schon mal.
Was mich auch etwas abschreckt, das sind die Kosten für die Ersatzlampen.
Eigentlich sollte man das auch mit LEDs hinbekommen - schließlich gibt es auch schon LED-Autoscheinwerfer. Wahrscheinlich sind die Ersatzlampen aber ein gutes Geschäft für die Hersteller - erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Tonern und Tinten für Drucker.

stehar
04.05.2009, 17:54
bisschen sehe ich das alles auch. Aber diese LED scheinen wohl Farbtemperaturprobleme usw. zu haben (noch). Bei meinem Beamer habe ich zumindest eine 3000 Stunden/3 Jahre Lampengarantie. Das entschärft das Thema ein bisschen. Und wenn die drei Jahre um sind schau ich mal was dann so ist.. neuer Beamer oder eben Lampe...

Gruß,
Steffen.

duncan.blues
05.05.2009, 12:48
Hi!

Die Frage LCD oder DLP Beamer hängt extrem vom Einsatzbereich ab.
Hier mal die Vor- und Nachteile der Techniken die mir so spontan einfallen:

LCD Beamer:
+ Schärfe
+ Textdarstellung
+ Nutzbarkeit in nicht stark abgedunkelten Räumen
- schlechter Schwarzwert
- häufig ziemlich laut
- die LCD Elemente hinterlassen beim genauen Hinsehen ein leichtes Gittermuster im Bild, vor allem wenn der Abstand zur Leinwand zu gering ist
- manchmal träge bei schnellen Bewegungen

DLP Beamer:
+ deutlich besserer Schwarzwert
+ bessere Abstufungen in dunklen Bildbereichen
+ nicht so lauter Lüfter
+ keine Trägkeit
- meist schlechtere Lesbarkeit von Texten
- nicht so scharf wie LCD
- Raum muß meist besser abgedunkelt werden

Ich habe kürzlich mit einem eigentlich für Powerpoint-Präsentationen gedachten Panasonic LCD Beamer mit nur 1024x768 Punkten Auflösung einen "Diavortrag" in einem kaum abgedunkelten Raum auf einer gut 4 Meter großen Leinwand gemacht. Die Bilddarstellung war erstaunlich gut, die Farben brilliant und leuchtend und die im Verhältnis geringe Auflösung fiel kaum auf.
Allerdings hatte ich kaum Bilder mit sehr dunklen Partien dabei, da würde (in einem abgedunkelten Raum) ein DLP Beamer wohl seine Stärken im Vergleich besser ausspielen können. :zuck:

Letztenendes kann man die Frage wohl nur durch Testen vernünftig für sich beantworten.
Privat würde ich persönlich vermutlich, vor allem wegen der besseren Nutzbarkeit für's Heimkino, wohl eher zu einem DLP Beamer greifen.

stehar
06.05.2009, 22:46
Hi!

Die Frage LCD oder DLP Beamer hängt extrem vom Einsatzbereich ab.
Hier mal die Vor- und Nachteile der Techniken die mir so spontan einfallen:

LCD Beamer:
+ Schärfe
+ Textdarstellung
+ Nutzbarkeit in nicht stark abgedunkelten Räumen
- schlechter Schwarzwert
- häufig ziemlich laut
- die LCD Elemente hinterlassen beim genauen Hinsehen ein leichtes Gittermuster im Bild, vor allem wenn der Abstand zur Leinwand zu gering ist
- manchmal träge bei schnellen Bewegungen

DLP Beamer:
+ deutlich besserer Schwarzwert
+ bessere Abstufungen in dunklen Bildbereichen
+ nicht so lauter Lüfter
+ keine Trägkeit
- meist schlechtere Lesbarkeit von Texten
- nicht so scharf wie LCD
- Raum muß meist besser abgedunkelt werden

Ich habe kürzlich mit einem eigentlich für Powerpoint-Präsentationen gedachten Panasonic LCD Beamer mit nur 1024x768 Punkten Auflösung einen "Diavortrag" in einem kaum abgedunkelten Raum auf einer gut 4 Meter großen Leinwand gemacht. Die Bilddarstellung war erstaunlich gut, die Farben brilliant und leuchtend und die im Verhältnis geringe Auflösung fiel kaum auf.
Allerdings hatte ich kaum Bilder mit sehr dunklen Partien dabei, da würde (in einem abgedunkelten Raum) ein DLP Beamer wohl seine Stärken im Vergleich besser ausspielen können. :zuck:

Letztenendes kann man die Frage wohl nur durch Testen vernünftig für sich beantworten.
Privat würde ich persönlich vermutlich, vor allem wegen der besseren Nutzbarkeit für's Heimkino, wohl eher zu einem DLP Beamer greifen.

dem kann ich - mittlerweile - nicht mehr zustimmen. (wenn man mal die DLP TI Kino Beamer aussen vor läßt). Die LCD haben fast alle bessere (reale) Schwarzwerte als die Mehrheit der aktuellen DLPs. Die Heimkinobeamer auf LCD Basis sind meist auch um einiges leiser. Es gibt ja nur den Lüfter, die DLPs müssen noch ihr Farbrad drehen.

Dazu kommt noch ein zu Hause recht wichtiger Vorteil: die Aufstellungsflexibilität. Da sind die LCD meist um einiges besser - will sagen flexibler. Wichtig finde ich dabei allerdings das all diese Lensshifts und Korrekturen mechanischer Natur sind. Die elektrischen Versionen schneiden meist Pixel ab.

Ich habe die ganze schreckliche Arie des Aussuchens und Testens usw. hinter mir. Letzendlich war es eben doch ein LCD im Full-HD. Der ersetzte meinen alten DLP Beamer. Das ganze "forenlesen" war nicht so hilfreich. Im Heimkinoforum streiten sich die Fans ob nun der Pana oder der Epson oder der Sanyo der Bessere sind.

In Einem kann ich aber meinem Vorredner uneingeschränkt zustimmen: Testen im guten (!!) Fachgeschäft und selber eine Meinung bilden. (es gibt eine recht große Kette welche ich nicht als gutes Fachgeschäft bezeichnen würde).

Gruß,
Steffen.

duncan.blues
07.05.2009, 01:14
Da haben wir das Problem was auch die meisten Quellen im Internet betrifft: Die Alterung von Wissen. Meine letzten eigenen Recherchen für Beamer sind etwa ein Jahr alt. Da hat sich inzwischen schon wieder sehr viel getan. :zuck:

Was den Schwarzwert und auch die Geräuschentwicklung angeht, dürfte das Testen aber auch leider ziemlich schwierig werden. Solange man das Gerät nicht mal eben zu Hause aufstellen kann und da ausprobieren kann, hilft das Testen nur bedingt, weil die Bedingungen normalerweise nicht übereinstimmen. Man muss schon vor Ort den Raum in etwa so abdunkeln können, wie man's hinterher zu Hause auch hat, die Leinwandgröße und -qualität sollte ähnlich sein und es darf im Laden auch nicht zuviel los sein, sonst geht das Geräusch des Beamers im Umgebungslärm unter und man wundert sich dann zu Hause, was für eine Lärmkiste man da gekauft hat. :?

stehar
07.05.2009, 18:05
Da haben wir das Problem was auch die meisten Quellen im Internet betrifft: Die Alterung von Wissen. Meine letzten eigenen Recherchen für Beamer sind etwa ein Jahr alt. Da hat sich inzwischen schon wieder sehr viel getan. :zuck:

Was den Schwarzwert und auch die Geräuschentwicklung angeht, dürfte das Testen aber auch leider ziemlich schwierig werden. Solange man das Gerät nicht mal eben zu Hause aufstellen kann und da ausprobieren kann, hilft das Testen nur bedingt, weil die Bedingungen normalerweise nicht übereinstimmen. Man muss schon vor Ort den Raum in etwa so abdunkeln können, wie man's hinterher zu Hause auch hat, die Leinwandgröße und -qualität sollte ähnlich sein und es darf im Laden auch nicht zuviel los sein, sonst geht das Geräusch des Beamers im Umgebungslärm unter und man wundert sich dann zu Hause, was für eine Lärmkiste man da gekauft hat. :?

Jo - 100% Zustimmung. Ich ging vor ein paar Monaten mit der total sicheren Kaufplanung in den Laden: es sollte ein DLP sein... Raus kam ich mit einem LCD. Leiser, flexibler, bessere Bilder.

Zum Testen: das geht schon. man braucht viel Zeit und auch ein paar seriöse Läden mit einigen "nachgebauten" Wohnzimmern. Ich bin extra nach München gefahren weil dort der Shop meines Vertrauens war. Im vorher von mir genannten "Großladen" wurde ich auch "beraten". aber ohne Rücksicht auf meine Bedürfnisse. Es gibt so ein paar Läden (nicht zu viele) die sich Zeit nehmen, die "normale" Räume haben und verschiedene Leinwandgrößen und durchaus auch verschiedene Verdunkelungen für den Raum.

Auf jeden Fall sind - bessere - Beamer nix was man im billigsten Webshop kaufen soll.

Gruß
Steffen.

hahe
08.05.2009, 12:47
Kann mir schon denken, was das für ein Großladen war - gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten ...

freakbrother
14.05.2009, 19:52
Ich habe mir vor Jahren den Sony VPL CS2 für teures Geld gekauft und dann waren nach nicht einmal 2000 Std. die LCD Panels im Eimer.
Das Bild hat jetzt bei dunklen Bildern in bestimmten Bereichen(am Rand und in der Mitte) blaue Farbwolken.
Angeblich soll in den LCD Panels was organisches eingebaut sein was mit der Zeit halt einfach kaputt wird. Austausch/Reparatur lohnt nicht, zu teuer.
Vielleicht sollte man abwarten was sich im Bereich LaserBeamer-Technik entwickelt.