Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1
petersimonbv
01.05.2009, 17:12
Ich fotografiere mit Alpha 350 und Sony HVL-F42 (manchmal auch mit zwei HVL-42 und WL) und bin auch recht zufrieden mit dem Resultat. Manchmal brauche ich aber mehr Licht, z. B. in Kirchen und darum denke ich an die Leitzahl 58.
Hat jemand auf Grund von eigener Erfahrung, eine Meinung zu den zwei Moglichkeiten an die ich jetzt denke, namlich Sony HVL-F58 AM und Metz 58 AF-1. Am guten Klang des Namen Metz zweifelt wohl niemand und von den technischen Daten her, kann er auf jeden Fall mehr als sein Omolog von Sony (ich nenne nur zwei Argumente, Zweitreflektor und Firmware-Update per USB u.s.w) und trotzdem ist er gut 30% billiger. Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
Hallo
Wozu Firmware-Update per USB ? Wer braucht schon sowas? Wenn du nicht gerade bei Sony direkt bestellst, ist der Presiunterschied nicht mehr so krass. Im übrigen hast du den nicht zu unterschätzenden Vorteil der Hochformat Einstellung des Sony. Ich würde jederzeit wieder den Sony kaufen. Nicht zuletzt aufgrund des Wiederverkaufswert.
Gruss René
Hallo,
jeder der beiden Blitze hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir den Metz 58 AF-1 gekauft, weil ich mit der Leistung des Minolta 5600 HS nicht zufrieden war. Die Blitzbelichtungsmessung passte da irgendwie nicht - ich bekam fast immer unterbelichtete Bilder.
Was ich nicht mehr missen möchte ist der Automatik-Modus des Metz. Hier wird die Blitzbelichtung nicht über die Kamera sondern über einen Sensor im Blitz gemessen. Dieser Modus hat auch den Vorteil, dass kein Vorblitz benötigt wird. In diesem Modus erhalte ich viel ausgewogener belichtete Bilder als mit dem 5600 HS. Das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera soll beim HVL-F58 AM aber deutlich verbessert worden sein.
Du musst für dich abwägen, welche der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Modelle für dich relevant sind.
Lg. Josef
Hallo,
jeder der beiden Blitze hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir den Metz 58 AF-1 gekauft, weil ich mit der Leistung des Minolta 5600 HS nicht zufrieden war. Die Blitzbelichtungsmessung passte da irgendwie nicht - ich bekam fast immer unterbelichtete Bilder.
Was ich nicht mehr missen möchte ist der Automatik-Modus des Metz. Hier wird die Blitzbelichtung nicht über die Kamera sondern über einen Sensor im Blitz gemessen. Dieser Modus hat auch den Vorteil, dass kein Vorblitz benötigt wird. In diesem Modus erhalte ich viel ausgewogener belichtete Bilder als mit dem 5600 HS. Das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera soll beim HVL-F58 AM aber deutlich verbessert worden sein.
Du musst für dich abwägen, welche der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Modelle für dich relevant sind.
Lg. Josef
Deine Aussage kann ich voll und ganz bestätigen betreffend 5600 HS. Hatte den noch von der Minolta 7D und da war alles bestens. Obwohl der 5600 HS kompatibel sein soll mit der A700 war ich auch nicht glücklich. Manchmal passte es perfekt dann wieder daneben. Mit dem F58 AM bin ich nun rundum glücklich.
Hallo,
ich hab zwar noch nicht mit dem Metz gearbeitet aber mit dem Sony HVL-F58 AM bin ich an :a:350 und D7D
so zufrieden das demnächst ein zweiter bei mir Einzug halten wird :top:
Kann den Sony nur weiterempfehlen.
Moritz F.
02.05.2009, 05:32
Ich habe den Metz 58AF-1 für sagenhafte 260$ Dollar neu bekommen, und ich bin voll zufrieden. Vom Licht her hat mir auch mein alter 3600HSD gereicht, jedoch hatte ich mit meiner 7D ständig fehlbelichtungen.
Die Vorteile für mich sind der Preis, der Automatikmodus ohne Vorblitz (an der 7D gibt es mit Vorblitz immer Schlafaugen), und der Zweitreflecktor, der wirklich hilfreich ist. Auch lässt sich der Blitz beim drahtlosen Blitzen manuell einstellen (ich weiß nicht wieder der Sony 58er ist, mein Minolta macht das nicht).
Die Bedienung des Metz gefällt mir auch sehr gut, auch wenn sie manchmal kritisiert wird. Auch die akustische Rückmeldung hilft mir sehr, wer sie nicht will kann sie immer noch abschalten.
Im Automatikmodus belichtet meine 7D mit dem Metz 99% der Bilder genau richtig. Meine Quote mit dem Minolta war wohl keine 30% (sofern ich nicht ständig korrigiert habe).
LG Moritz
caspa0202
02.05.2009, 10:41
Ich wollte mir auch erst den Metz 58 kaufen, habe ihn im Laden testen können und die billige Verarbeitung und vor allem das deutlich stärkere wackeln aufm Blitzschuh war für mich ein Grund doch den Sony HVL58AF zu nehmen. An A350 und jetzt A700 hatte ich bis jetzt kein einziges Bild falsch belichtet.... Schlafaugen gab es mit der A350 im Automatik oder Wirelessmodus. Im Wirelessmodus hatte ich das Problem haber mit übereinander geklebten Negativen vor dem kamerainternen Blitz gelöst. An der A700 hab ich jetzt eh keine Schlafaugen mehr....
PS: Die Berichte, das Metzgeräte zur Reparatur müssen häufen sich gegenüber dem Sony doch stark.... Hier gilt halt "You get what you pay for"
PS: Die Berichte, das Metzgeräte zur Reparatur müssen häufen sich gegenüber dem Sony doch stark.... Hier gilt halt "You get what you pay for"
Quelle?
Quelle?
Die interessiert mich auch. :top:
... Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
Wenn Du noch mehr über beide Blitze lesen möchtest:
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59013) hatten wir das Thema schon einmal. Da kommen viele Argumente zusammen. ;)
caspa0202
05.05.2009, 15:48
Quelle?
Lesen, lesen, lesen, dann hast du deine Quellen....
habe mich vor einigen Monaten vor dem Kauf ja auch intensiv mit dem Thema beschäftigt....
Und wer behauptet der Metz wäre gleichwertig hatte noch nicht beide in der Hand :top:
Für Wenignutzer und Leute die sowieso immer sparen wollen ist er meiner Meinung nach aber eine Option....
DonFredo
05.05.2009, 16:06
Hallo Peter,
ich glaube, Deine Eingangs-Frage beantwortet sich von selbst.
Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen.
Damit hast Du bei Verwendung aller drei Blitzgeräte bei Aufnahmen in einer Kirche ausreichendes Licht, denn durch die WL-Auslösung der 42 können diese im Raum verteilt werden.
Außerdem habe ich mir nach langer Verwendung eines 54 Metz an der 700 einen 58 Sony zugelegt und der Metz wird jetzt kaum noch benutzt, weil der 58 Sony hervorragende Ergebnisse liefert und ein wunderbares Schwenksystem hat.
Pittisoft
05.05.2009, 17:42
weil der 58 Sony hervorragende Ergebnisse liefert und ein wunderbares Schwenksystem hat.
um das uns die restliche Kamerawelt ein wenig beneidet....:lol:
...Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen. ...
Mit passender Kamera (A700 u. A900) ein nicht zu unterschätzender Vorteil. ;)
Lesen, lesen, lesen, dann hast du deine Quellen....
Wo?
caspa0202
06.05.2009, 15:38
Wo?
Google ist dein Freund ;-)
Schwaches Bild! Einen Lieferanten aufgrund von Hörensagen schlecht machen und dann nicht mal belegen können: :flop:
Motivation für solches Handeln ist mir unklar. :?:
Ich Habe den Metz und was das Blitzen im WL-Modus angeht muss ich sagen ist er miserabel, da wird er wohl nie an den Sony rankommen. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Hatte vorher den 5600 und der Metz bringt bessere Ergebnisse solange er auf der Kamera sitzt. Aber sobald man im WL-Modus fotografieren will kann man ihn in die Tonne treten :flop:
...Aber sobald man im WL-Modus fotografieren will kann man ihn in die Tonne treten :flop:
Das kann ich für die Nutzung an der D7D absolut nicht bestätigen. Im WL-Modus erhalte ich sowohl solo mit dem Metz 58AF-1 als auch im Zusammenspiel mit zwei KoMi 5600 und einem 54er Metz gute Ergebnisse. :top:
@Schura:
Ist im WL-Betrieb sichergestellt, dass der Sensor für den Remote-Betrieb am Blitz die Steuersignale richtig empfangen kann?
Das kann ich für die Nutzung an der D7D absolut nicht bestätigen. Im WL-Modus erhalte ich sowohl solo mit dem Metz 58AF-1 als auch im Zusammenspiel mit zwei KoMi 5600 und einem 54er Metz gute Ergebnisse. :top:
@Schura:
Ist im WL-Betrieb sichergestellt, dass der Sensor für den Remote-Betrieb am Blitz die Steuersignale richtig empfangen kann?
Der 58AF-1 lieferte bei mir ebenfalls zunächst unbefriedigende Ergebnisse im WL-Modus. Man muss wirklich etwas drauf achten, daß der Sensor die Lichtsignale sehen kann, dann gibt es Superergebnisse. Wenn das beim Sony egal ist und der immer bei jeder Art Winkel und oder Reflexeinfall der Lichtsteuersignale super funktioniert, ist das ein echter Vorteil für den Sony.
Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen.Du meinst „mit dem HVL-F58AM als Masterblitz“?
Damit keine Missverständnisse entstehen: Alle der erwähnten Blitze lassen sich durch den Aufklappblitz einer Sony Alpha drahtlos ansteuern. Auch der erwähnte Metz-Blitz lässt sich gemeinsam mit den 42ern einsetzen.
Der HVL-F58AM lässt sich im Gegensatz zu den übrigen erwähnten Blitzgeräten auch als Steuergerät einsetzen. Allerdings derzeit nur auf der Alpha 700 und Alpha 900, nicht auf der Alpha 100, 200, 300 und 350. Wenn Peter ein Steuergerät will, bräuchte er also auch erst eine andere Kamera. Mit dem 58er als Steuergerät gäbe es dann aber auch die aus alten Minolta-Tagen bekannte Verhältnissteuerung zurück, es ließe sich das Verhältnis zwischen dem Blitz auf der Kamera und den übrigen Blitzen in fünf Stufen regeln. Und setzte man als zu steuernde Blitzgeräte die Modelle HVL-F42AM und -F58AM ein, so ließen sich aus diesen zwei weitere Gruppen bilden, wobei in Gruppe 2 derzeit ausschließlich die F58AM aufgenommen werden könnten. Aber ich schweife ab...
sagt mal, ist der zweitreflektor wirklich so wertvoll oder muss man den nicht haben? will wohl den sony kaufen, aber der metz hat den zweitreflektor .... bin hin und her gerissen.
NetrunnerAT
20.05.2009, 09:54
Zweit Reflektor? Meinst die weiße Karte?
Hat zb HVL-58 mit drin.
Zweit Reflektor? Meinst die weiße Karte?
Hat zb HVL-58 mit drin.
ne, einen zweiten blitz unter dem grossen.
sagt mal, ist der zweitreflektor wirklich so wertvoll oder muss man den nicht haben? will wohl den sony kaufen, aber der metz hat den zweitreflektor .... bin hin und her gerissen.
Der ist beim inderekten Blitzen hin und wieder sehr nützlich, wenn nämlich die Reflektionsverhältnisse im Raum zu ungünstig sind, um für das Hauptmotiv eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. Dauernd braucht man den aber nicht. Und zu weit weg darf das Hauptobjekt natürlich auch nicht sein, da der kleine ja nicht sooo leistungsstark ist.
würde die eigenschaft reichen um den metz den sony vorzuziehen??
Taniquetil
20.05.2009, 20:10
Hallo Wanko,
ich fürchte pauschale Aussagen zu dieser Fragestellung sind nicht möglich. Das ist sehr individuell wie die Ansprüche, Bedürfnisse, Einsatzgebiete und Vorlieben eines jeden Fotografen. Es kommt darauf an, was dabei herauskommen soll und was Vorrang hat. Blitzlicht ist erst einmal kein natürlich wirkendes Licht.
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung, wenn Du vorher erstmal mit irgendeinem Blitz und mit abetterbouncecard (http://www.abetterbouncecard.com/) etwas herumexperimentierst? Möglicherweise erreichst Du hiermit den gewünschten Effekt.
Viele Grüße!
Taniquetil
Wenn man sie braucht, ja.
petetheking
24.05.2009, 22:36
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist der Preis von 290 Euro für das Sony Hvl-58AM mit Restgaratie von 1,5 Jahren ok?
Mfg Peter
p.S. Noch eine Frage: Habe die Sony A300 mit dem Minolta AF 75-300/4,5-5,6D. Würdet ihr einen Pol-Filter kaufen und wenn ja welchen?
Und einen UV Filter vielleicht um das Objektiv zu schützen (da günstig vor Kratzern schützbar)
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist der Preis von 290 Euro für das Sony Hvl-58AM mit Restgaratie von 1,5 Jahren ok?
Ja
Mfg Peter
p.S. Noch eine Frage: Habe die Sony A300 mit dem Minolta AF 75-300/4,5-5,6D. Würdet ihr einen Pol-Filter kaufen und wenn ja welchen?
Das Polfilter ist ein sinnvolles Filter. Kauf Dir nur einen von Markenherstellern , z.B. B&W, Minolta, Sony , Nikon, Canon usw.
Und einen UV Filter vielleicht um das Objektiv zu schützen (da günstig vor Kratzern schützbar)
Ich finde ist überflüssig
@Schura:
Ich habe da schon öfter Fälle gehabt das ich den Sensor fast direkt angeblitzt habe und es trotzdem nicht funkioniert hat. Also ich bin mit dem WL-Modus wirklich absolut unzufrieden. Ich würde es ja noch verstehen wenn es bei hellem Tageslicht nicht funktionieren würde, aber wenn es stockfinster ist und ich den Sensor direkt anblitze, dann sollte das ganze eigentlich Funktionieren. Vor allem wenn es beim ersten Bild geht und bei den nächsten dann nicht mehr.
hab mir jetzt den 58er sony blitz bestellt :D
mal sehen wie er so ist....
bergstation
26.05.2009, 12:30
Ich Habe den Metz und was das Blitzen im WL-Modus angeht muss ich sagen ist er miserabel, da wird er wohl nie an den Sony rankommen. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Hatte vorher den 5600 und der Metz bringt bessere Ergebnisse solange er auf der Kamera sitzt. Aber sobald man im WL-Modus fotografieren will kann man ihn in die Tonne treten :flop:
Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstreichen!
Ich komme aus der Minolta Welt und hatte die 5400 und 5600er Blitze.
Mit beiden konnte man hervorragende wireless Aufnahmen -auch bei Tageslicht- machen.
Ähnliches ist mir mit dem Metz Blitz nur in den seltensten Fällen gelungen.
Auf der Kamera ist der Metz Blitz absolute Spitze. Auch der Zweitreflektor ist sehr nützlich. Er bringt beim indirekten Blitzen schöne Spitzlichter in die Augen der Portraitierten. (Diesen Effekt hat man natürlich auch im wireless Modus mit dem eingebauten Blitz)
Schöne Grüße,
bergstation
Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstreichen!
Ich komme aus der Minolta Welt und hatte die 5400 und 5600er Blitze.
Mit beiden konnte man hervorragende wireless Aufnahmen -auch bei Tageslicht- machen.
...
Schöne Grüße,
bergstation
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit dem Metz 58 AF-1 digital habe ich wireless weder bei Tageslicht noch bei Dunkelheit Probleme, richtig belichtete Fotos zu erhalten. Das gilt auch für den älteren Metz 54 MZ-3. Ich habe eben extra nochmals verschiedene Testaufbauten ausprobiert und für mich waren die Ergebnisse alle okay.
Aber vielleicht habe ich ein besonderes Exemplar von Metz oder meine D7Ds steuern wireless einfach besser. ;)
bergstation
27.05.2009, 00:08
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit dem Metz 58 AF-1 digital habe ich wireless weder bei Tageslicht noch bei Dunkelheit Probleme, richtig belichtete Fotos zu erhalten. Das gilt auch für den älteren Metz 54 MZ-3. Ich habe eben extra nochmals verschiedene Testaufbauten ausprobiert und für mich waren die Ergebnisse alle okay.
Aber vielleicht habe ich ein besonderes Exemplar von Metz oder meine D7Ds steuern wireless einfach besser. ;)
Es wird wohl die Kombination Metz 58 AF-1 und Sony Alpha 700 sein, die beim drahtlos Blitzen nicht so richtig harmoniert. An einer D7D habe ich meinen Metz Blitz noch nie getestet.
Wenn ich mir die Bedienungsanleitung der Alpha 700 anschaue, so ist dort von einem Radius von 5 Metern die Rede, innerhalb dessen der Blitz aufgestellt werden kann! Wenn man die Abbildung dazu auf der Seite 72 genau betrachtet erstreckt sich dieser Radius sogar auf eine Bereich hinter der Kamera! Dies gilt sinngemäß auch für die D7D.
Was soll also die Forderung, daß sich der Sensor des wireless-Blitzgerätes im Abstrahlwinkel des eingebauten Blitzes befinden muß?
Die einzige Forderung, die in der Bedienungsanleitung erhoben wird ist, daß das Umgebungslicht nicht zu hell sein darf.
Für mich steht fest, daß Metz hier nachbessern muß um dem Sony Blitz ernsthaft Konkurrenz bieten zu können. Ich warte schon längere Zeit auf eine neue Firmware für meinen 58 AF-1 (sofern sich das Problem damit beheben läßt).
Schöne Grüße,
Bergstation
...Was soll also die Forderung, daß sich der Sensor des wireless-Blitzgerätes im Abstrahlwinkel des eingebauten Blitzes befinden muß?
Wo steht diese Forderung denn?
Metz schreibt in der BDA:
Die Slave-Blitzgeräte müssen mit dem integrierten Sensor für den Remote-Betrieb das Licht des Controller-Blitzgerätes empfangen können.
Mehr hatte ich in meiner Frage dazu auch nicht formuliert: @Schura:
Natürlich funktioniert (bei mir) der drahtlose Betrieb auch, wenn der Blitz hinter der Kamera steht und die Steuerblitze über eine helle Wand o.ä. noch ausreichend stark reflektiert werden.
...Wenn ich mir die Bedienungsanleitung der Alpha 700 anschaue, so ist dort von einem Radius von 5 Metern die Rede, innerhalb dessen der Blitz aufgestellt werden kann!
Beim Blick auf die entsprechende Skizze dazu wird schnell deutlich, dass ein Radius von 5 m nicht passt. Denn wenn der Blitz 5 m hinter der Kamera stünde, müssten die Steuerblitze eine Reichweite von 15 m (oder noch mehr?) überbrücken, und dass das nicht klappt, glaube auch ich. Und garantiert nicht bei Tageslicht.
Für mich steht fest, daß Metz hier nachbessern muß um dem Sony Blitz ernsthaft Konkurrenz bieten zu können. Ich warte schon längere Zeit auf eine neue Firmware für meinen 58 AF-1 (sofern sich das Problem damit beheben läßt).
Schöne Grüße,
Bergstation
Mir fehlt der Glaube, dass ein FW-Update ein solches Problem beheben kann.
bergstation
27.05.2009, 21:05
Wo steht diese Forderung denn?
Metz schreibt in der BDA:
Mehr hatte ich in meiner Frage dazu auch nicht formuliert:
Natürlich funktioniert (bei mir) der drahtlose Betrieb auch, wenn der Blitz hinter der Kamera steht und die Steuerblitze über eine helle Wand o.ä. noch ausreichend stark reflektiert werden.
Beim Blick auf die entsprechende Skizze dazu wird schnell deutlich, dass ein Radius von 5 m nicht passt. Denn wenn der Blitz 5 m hinter der Kamera stünde, müssten die Steuerblitze eine Reichweite von 15 m (oder noch mehr?) überbrücken, und dass das nicht klappt, glaube auch ich. Und garantiert nicht bei Tageslicht.
Mir fehlt der Glaube, dass ein FW-Update ein solches Problem beheben kann.
Also, das mit dem Radius stimmt schon. Es ist der Radius um das Objekt gemeint, innerhalb dessen die Kamera und das Blitzgerät positioniert werden müssen.
Dabei sollte man sich an dem grau schraffierten Bereich in der Bedienungsanleitung orientieren.
Was mich wirklich im wireless Modus nerft ist nicht in erster Linie die Tatsache daß die Sensibilität des Metz 58 AF-1 hinter den Sony Blitzgeräten zurückbleit, sondern die Unzuverlässigkeit mit der der Metz Blitz auf die Sony Signale reagiert. So ist es mir öfters passiert, daß ich mit der AEL-Taste einen Testblitz ausgelöst habe, auf den der Metz Blitz "geantwortet" hat. Daß aber dann beim "richtigen" Blitz vom Metz nichts kam!
Für "einmalige" Gelegenheiten ist ein solches Verhalten nicht gerade förderlich. Wahrscheinlich sind Schura und ich Opfer unserer zu hohen Erwartungen geworden, die wir mit den früheren Minolta Blitzen gesammelt haben.
Schöne Grüße,
Bergstation
also ich habe heute den sony blitz hvl-f58am bekommen( nach langer recherche etc.) und schon mal ein bisschen getestet. ich sag nur MEGA. im wl modus löst er immer aus, egal ob er komplett versteckt hinter dem objekt steht oder sichtbar bleibt. super handling und top verarbeitet. hatte am samstag schon den 58er metz in der hand, den ich aber im laden gelassen habe. jetzt weiss ich warum.
meine meinung.
... Wahrscheinlich sind Schura und ich Opfer unserer zu hohen Erwartungen geworden, die wir mit den früheren Minolta Blitzen gesammelt haben.
Schöne Grüße,
Bergstation
Dazu nur noch als kurze Anmerkung, weil das Thema eigentlich auch nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat: Ich nutze neben dem 58er von Metz noch den 54er und 2 Minolta 5600 HS(D). Bislang konnte ich ein unterschiedliches Verhalten im drahtlosen Betrieb nicht feststellen und alle vier kommen dabei auch manchmal als Quartett gemeinsam zum Einsatz.
NetrunnerAT
28.05.2009, 12:32
uhm ... nimm mal eine neueren Sony Body ... dann bekommst massig Probleme, da mehr Funktionen unterstützt werden.
D7D =/= Sony
Ich bekomme wunderbar gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder mit dem Metz 58er und der A700 auch mit Diffusorschirm. Das einzige, was ich zu meckern hatte, ist dass die Steuersignale der Kamera nicht in jedem Fall (= bei beliebeigen Winkeln) da ankommen wo sie ankommen müssten. Hier scheint es Nachbesserungspotential in Bezug auf die Lage des Lichtsteuersignalsensors zu geben oder in Bezug auf die Anzahl und Ausrichtug solcher Sensoren am Gerät.
uhm ... nimm mal eine neueren Sony Body ... dann bekommst massig Probleme, da mehr Funktionen unterstützt werden.
D7D =/= Sony
Woher nehmen und nicht stehlen? :lol:
D7D =/=Sony ist mit bekannt, aber die Mehrfunktionen beim Blitzen (außer A900) nicht. Gibt's da Infos?
NetrunnerAT
28.05.2009, 16:46
Im Blauen Forum gibts da ein paar Threads. Geht eher mehr um Verhältnis Blitzgschichten und unterstützte Blitz-Mess Modes. Bin grad in der Firma um das ruas zu suchn :-/
...Geht eher mehr um Verhältnis Blitzgschichten und unterstützte Blitz-Mess Modes. ...
Das gilt wohl alles in Verbindung mit dem HVL-F58 AM als Controller auf A700 und A900 im drahtlosen Betrieb, das beherrscht der 58er von Metz nicht.
Bislang ging es aber um Fehlfunktionen mit internem Blitz als Controller, und da sind mir bislang keine Unterschiede zwischen Sony- und KM-DSLR im drahtlosen Betrieb bekannt. Und der 58er Metz beherrscht da (meines Wissens) alle Funktionen, die auch der5600er von KM bzw. 56er von Sony drahtlos bietet.
Und den Metz so aufzustellen, dass im drahtlosen Betrieb der tatsächlich etwas deplatzierte Sensor für den Empfang der Steuersignale diese auch sicher empfängt, sollte schon möglich sein.
Was mich momentan jedoch bei Metz etwas schockiert ist die Tatsache, dass es immer noch keine FW-Updates für die A900 gibt. Als Besitzer einer solchen würde ich mit Sicherheit auch den 58er von Sony kaufen. :top:
Aber vor dem Problem stehe ich leider nicht. :cry:
Nun, ich habe jetzt endlich auch einen gro0ßen Blitz ;)
Und zwar den Metz 58.
Was soll ich sagen...
Leistung ist super !!! (ist jedoch mein erster Blitz überhaupt)
Leider haben sich die Aussagen hier im Forum über die Verarbeitungsqualität voll bestätigt.
Die Qualität ist nähmlich ziemlich schlecht.
Vorallem im Vergleich zum 54 MZ-4i, den ich glücklicherweise testen darf (Danke Hermann!!!)
Mit dem berühmten Joghurtbecher hält der schwenkbare Rflektor nicht mal in jeder Lage...
Leider werde ich mir den Sony trotzdem nicht holen, weil er min. 60eur teurer ist :(
Bin echt etwas enttäuscht....
Allerdings habe ich wohl kaum alternativen :(
also die 60€ würde ich noch investieren, alleine der geile schwenkkopf wäre mir die 60€ wert:top:
Thomas F.
06.08.2009, 23:21
Ich fotografiere mit Alpha 350 und Sony HVL-F42 (manchmal auch mit zwei HVL-42 und WL) und bin auch recht zufrieden mit dem Resultat. Manchmal brauche ich aber mehr Licht, z. B. in Kirchen und darum denke ich an die Leitzahl 58.
Hat jemand auf Grund von eigener Erfahrung, eine Meinung zu den zwei Moglichkeiten an die ich jetzt denke, namlich Sony HVL-F58 AM und Metz 58 AF-1. Am guten Klang des Namen Metz zweifelt wohl niemand und von den technischen Daten her, kann er auf jeden Fall mehr als sein Omolog von Sony (ich nenne nur zwei Argumente, Zweitreflektor und Firmware-Update per USB u.s.w) und trotzdem ist er gut 30% billiger. Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
Ja, Du übersiehst etwas;)
In Holland kostet der Sony HVL-F58 AM nur ca, 320,- Euro. Also soviel billiger ist der Metz dann nicht und in Holland gibt es den Metz Blitz nicht wirklich günstiger;)
Den Metz 58 kenne ich nicht aber ich hatte eine zeitlang den Metz 48 an meiner Alpha 700. Manche Einstellungen im Blitzmenü der Kamera gingen nicht mit dem Metz da musste ich erst am Metz Blitz selber rumfummeln und ein Standfuß wie beim 42er Sony war auch nicht im Lieferumfang enthalten:roll:
Gruß
Thomas
also die 60€ würde ich noch investieren, alleine der geile schwenkkopf wäre mir die 60€ wert:top:
Und den tollen Überhitzungsschutz (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74092) gibt's auch gleich noch dazu. :shock: :mrgreen:
ich hatte damit noch keine probleme!
:top:
Der bessere Schwenkkopf des Sonys ist mir persöhnlich das Geld nicht wert, da mir das einfach etwas zu viel an Freiheitsgraden beim Blitzen ist.
Die mittlerweile recht vielen Testfotos mit meinem Metz sind für meinen Geschmack auch ohne den Schwenkkopf prima (meist eh mit bouncer oder softbox).
Aber wenigstens könnte der Metz doch gut auf der Kamera sitzen und nicht wackeln.
Das muss doch bei so einem Gerät selbstverständlich sein...
Naja, muss mich irgendwie abkühlen und lernen mit der schlechten Verarbeitung zu leben :(
...Aber wenigstens könnte der Metz doch gut auf der Kamera sitzen und nicht wackeln.
Das muss doch bei so einem Gerät selbstverständlich sein...
Das ist aber bei Metz schon immer ein Problem mit dem saublöden Minolta-/Sony-Blitzschuh. Mit keinem anderen Blitzschuh gibt es soviele mechanische Probleme, und dass es besser ging, zeigt der alte Blitzschuh, der bis zum 4000 AF verwendet wurde. Damals saßen die Metzblitze auch noch richtig fest.
ich hatte damit noch keine probleme!
:top:
Die Überhitzungsprobleme beim HVL-F58AM sind ja sicher auch nur Einzelfälle. ;)
bergstation
18.08.2009, 18:33
In der Bedienungsanleitung zum Metz Blitz steht:
"Die Kurzzeitsynchronisation HSS wird automatisch ausgeführt, wenn an der Kamera manuell oder automatisch durch das Belichtungsprogramm eine kürzere Verschlußzeit als die Blitzsynchronzeit eingestellt ist."
Das ist leider nicht der Fall. Die Automatik wird erst aktiv, wenn am Blitz von TTL auf TTLHSS umgeschaltet wird.
Meine Frage:
Macht das der HVL-F58 automatisch -wie schon der alte Minolta 5600HS(D)-, oder muß man dort ebenfalls im Menue etwas verstellen?
Besten Dank für eine kurze Info.
Gruß,
Bergstation
der.muede.joe
18.08.2009, 19:43
Macht das der HVL-F58 automatisch -wie schon der alte Minolta 5600HS(D)-, oder muß man dort ebenfalls im Menue etwas verstellen?
Der HVL-F58 macht das automatisch.
Auch praktisch: Einmal auf wireless gestellt kannst du ihn beliebig oft von der Kamera trennen und wieder dran setzen. Er stellt sich jeweils automatisch in den entsprechenden Modus um, ohne dass man extra noch was verstellen müsste.
...Das ist leider nicht der Fall. Die Automatik wird erst aktiv, wenn am Blitz von TTL auf TTLHSS umgeschaltet wird. ...
Richtig, aber das einmalige Umschalten auf TTL-HSS wird dann gespeichert, selbst wenn der Blitz zwischenzeitlich ausgeschaltet und von der Kamera abgenommen wird, schaltet er beim nächsten Mal wieder auf TTL-HSS.
... Auch praktisch: Einmal auf wireless gestellt kannst du ihn beliebig oft von der Kamera trennen und wieder dran setzen. Er stellt sich jeweils automatisch in den entsprechenden Modus um, ohne dass man extra noch was verstellen müsste.
Das ist beim 58er Metz auch so.
Fritzchen
18.08.2009, 22:51
Nach 72 Blitzen hatte ich keine Lust mehr.
Falscher Beitrag:)
bergstation
18.08.2009, 23:37
Richtig, aber das einmalige Umschalten auf TTL-HSS wird dann gespeichert, selbst wenn der Blitz zwischenzeitlich ausgeschaltet und von der Kamera abgenommen wird, schaltet er beim nächsten Mal wieder auf TTL-HSS.
Also, so ganz kann ich die Aussagen von jrunge nicht bestätigen.
- Wenn ich bei meinem Metz auf wireless umschalte ist die ursprüngliche TTL-HSS-Einstellung weg!?
Wieso brauche ich überhaupt eine normale TTL-Einstellung? Ich habe mit dieser Einstellung -Aufgrund der Beschränkung auf die Synchronzeit (1/200s)- in der Vergangenheit schon öfter überbelichtete Bilder erhalten.
Kann man den Blitz auf TTL-HSS verriegeln?
Gruß,
Bergstation
steve.hatton
19.08.2009, 00:05
Ich hatte an der alpha 350 mit dem Metz 48 nur ein mal das Problem dass der WL Modus nicht funktionniert. Und zwar als ich einen extrem langen Flur mit dem metz ca. 3m vor der Kamera noch mehr in die Tiefe belichten wollte....leider hat der Metz nicht funktioniert, wenn das interne Blitz der nicht irgendwie auf den Sensor des Metz Blitzes traf - von hinten war da nix, also Metz leicht drehen und es ging, so lala.....
Also, so ganz kann ich die Aussagen von jrunge nicht bestätigen.
- Wenn ich bei meinem Metz auf wireless umschalte ist die ursprüngliche TTL-HSS-Einstellung weg!?
Schaltest Du am Blitz auf wireless? Es reicht, bei eingeschalteter Kamera und eingeschaltetem Blitz an der Kamera wireless zu wählen. Ist im wireless Betrieb dann HSS erforderlich (Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit), schaltet der Blitz durch den Steuerblitz der Kamera automatisch auch auf HSS. Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 14/15: Im Remote-Blitzbetrieb „SLAVE“ lässt sich die Kurzzeitsynchronisation HSS (TTL HSS bzw. M HSS) nicht am Slave-Blitzgerät einstellen. Die Kurzzeitsynchronisation wird am Slave-Blitzgerät beim Abblitzen bei Bedarf automatisch für die Dauer der Aufnahme aktiviert, wenn an der Kamera eine Verschlusszeit eingestellt wird, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera ist (siehe Kamerabedienungsanleitung)!
An der Kamera lassen sich im Remote-Betrieb nur dann kürzere Verschlusszeiten als die Blitzsynchronzeit einstellen, wenn sich das Slave-Blitzgerät nicht auf der Kamera befindet und die Kamera in die Remote-Betriebsart „WL“ (wireless) geschaltet ist.
Wenn ich nach dem wireless Betrieb den Blitz ausschalte, an der Kamera wieder von "Wireless" auf "Aufhellblitz" umschalte und anschließend den Blitz auf die Kamera setze, schaltet er bei Zeiten kleiner als Synschronzeit auch automatisch wieder auf TTL-HSS, wenn dies die Ausgangseinstellung am Blitz vor dem wireless Betrieb war. Wenn vorher jedoch nur TTL am Blitz einsgestellt war, muss HSS erneut aktiviert werden. Das ist beim Minolta 5600 HS(D) auch so.
Wieso brauche ich überhaupt eine normale TTL-Einstellung? Ich habe mit dieser Einstellung -Aufgrund der Beschränkung auf die Synchronzeit (1/200s)- in der Vergangenheit schon öfter überbelichtete Bilder erhalten.
Die normale TTL-Einstellung ist für die analogen Kameras erforderlich, die die TTL-Messung ohne Vorblitz beherrschen. Auch beim Minolta 5600 HS(D) ist es so, dass er nicht automatisch auf TTL-HSS schaltet, wenn an der Kamera vor dem Aufsetzen des Blitzes eine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit eingestellt ist, also wenn er vorher "nur" auf TTL stand.
Kann man den Blitz auf TTL-HSS verriegeln?
Bei meinem Metz 58 AF-1 digital ist TTL-HSS so lange "verriegelt", bis ich am Blitz selbst über "Mode" etwas anderes einstelle.
Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein.
bergstation
19.08.2009, 17:49
Schaltest Du am Blitz auf wireless? Es reicht, bei eingeschalter Kamera und eingeschaltetem Blitz an der Kamera wireless zu wählen. Ist im wireless Betrieb dann HSS erforderlich (Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit), schaltet der Blitz durch den Steuerblitz der Kamera automatisch auch auf HSS. Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 14/15:
Wenn ich nach dem wireless Betrieb den Blitz ausschalte, an der Kamera wieder von "Wireless" auf "Aufhellblitz" umschalte und anschließend den Blitz auf die Kamera setze, schaltet er bei Zeiten kleiner als Synschronzeit auch automatisch wieder auf TTL-HSS, wenn dies die Ausgangseinstellung am Blitz vor dem wireless Betrieb war. Wenn vorher jedoch nur TTL am Blitz einsgestellt war, muss HSS erneut aktiviert werden. Das ist beim Minolta 5600 HS(D) auch so.
Die normale TTL-Einstellung ist für die analogen Kameras erforderlich, die die TTL-Messung ohne Vorblitz beherrschen. Auch beim Minolta 5600 HS(D) ist es so, dass er nicht automatisch auf TTL-HSS schaltet, wenn an der Kamera vor dem Aufsetzen des Blitzes eine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit eingestellt ist, also wenn er vorher "nur" auf TTL stand.
Bei meinem Metz 58 AF-1 digital ist TTL-HSS so lange "verriegelt", bis ich am Blitz selbst über "Mode" etwas anderes einstelle.
Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein.
Leider reagiert die Alpha 700 hier anders. Mit dem Umschalten auf "Drahtlos Blitz" an der Kamera und zurück auf "Aufhellblitz" ist die TTLHSS Einstellung am Blitz weg. Die "200" blinkt in der Anzeige, wenn die Kamera eine Zeit kürzer als die Synchronzeit wählen würde und man muß die TTLHSS Funktion erneut im Blitz-Manue einstellen.
Ich kann nicht ausschließen, daß ich mich einfach dumm anstelle. Aber bei mehreren Versuchen hat sich das gleiche Verhalten gezeigt. Im übrigen passiert es auch an der analogen Dynax 7, daß die TTLHSS Einstellung nach Umstellung auf Drahtlos Blitz verloren geht.
Ich finde, daß Metz hier nachbessern sollte.
Leider reagiert die Alpha 700 hier anders. Mit dem Umschalten auf "Drahtlos Blitz" an der Kamera und zurück auf "Aufhellblitz" ist die TTLHSS Einstellung am Blitz weg. ...
Versuch bitte mal folgendes:
1. Kamera auf manuell, Belichtungszeit auf 1/500 s und dann den auf TTL-HSS voreingestellten Blitz auf die Kamera setzen und Blitz einschalten. Betriebsart am Blitz sollte jetzt auch TTL-HSS sein.
2. An der Kamera Blitzfunktion auf "Drahtlos" stellen, im Blitzdisplay erscheint "SLAVE TTL" usw.
3. Blitz von Kamera entfernen, an der Kamera Blitzfunktion auf "Aufhellblitz" schalten und eingeschalteten Blitz auf die Kamera setzen. Jetzt zeigt der Blitz nur TTL an?
Dann den Blitz einmal aus- und wiedereinschalten. Nun sollte (zumindest funktioniert es so an der Dynax 7) bei einer Verschlusszeit kürzer als Synchronzeit auch wieder TTL-HSS aktiviert sein?
bergstation
19.08.2009, 23:40
Versuch bitte mal folgendes:
1. Kamera auf manuell, Belichtungszeit auf 1/500 s und dann den auf TTL-HSS voreingestellten Blitz auf die Kamera setzen und Blitz einschalten. Betriebsart am Blitz sollte jetzt auch TTL-HSS sein.
2. An der Kamera Blitzfunktion auf "Drahtlos" stellen, im Blitzdisplay erscheint "SLAVE TTL" usw.
3. Blitz von Kamera entfernen, an der Kamera Blitzfunktion auf "Aufhellblitz" schalten und eingeschalteten Blitz auf die Kamera setzen. Jetzt zeigt der Blitz nur TTL an?
Dann den Blitz einmal aus- und wiedereinschalten. Nun sollte (zumindest funktioniert es so an der Dynax 7) bei einer Verschlusszeit kürzer als Synchronzeit auch wieder TTL-HSS aktiviert sein?
Genau so ist es!
Danke für den Hinweis. Also, mit dem Aus- und Wiedereinschalten kann ich zur Not leben.
Ich hatte befürchtet daß es ohne einen "Eingriff" ins Menue nicht geht.