Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfespeicherung A2
Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw. wahrscheinlich einen Denkfehler bei der Schärfeanzeige. Wenn ich den normalen AF Rahmen eingestellt habe erscheint nach erfolgter Scharfstellung ein roter AF Rahmen im Bereich des großen AF Rahmens. Dieser wechselt aber bei erneuter Scharfstellung (obwohl der Ausschnitt ganz gleichbleibt) einmal nach oben, unten, rechts oder links. Müßte der nicht immer auf gleicher Höhe sein, wenn man das Motiv nicht ändert? Danke im Voraus Heinz
Hallo Heinz-
Willkommen im Forum :top:
über dieses Phänomen hab ich mich auch schon gewundert- leider habe ich nicht diese DigiErfahrung (erst seit 6 Mon. Digibesitzer ) um jetzt etwas dazu sagen zu können- bin mir aber sicher dass einige ALTE HASEN im Forum eine Erklärung hierfür haben.
Gruß Ernst
Meine 4 Neuen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
astronautix
01.05.2004, 11:08
Hallo Heinz,
nutze doch einfach den FFP (flexibler Focuspunkt), dann hast Du das Problem nicht mehr. Das hat den Vorteil, dass Du bestimmen kannst was scharf sein soll.
Schau doch mal ins Hanbuch seite 48
huri2khan
01.05.2004, 11:28
Das hängt offensichtlich mit dem Kontrast der Objekte in der näheren Umgebung zusammen.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, aber gleich am Anfang auf den FFP umgestellt.
Nur gestern Nacht beim Mond fotografieren war ich erstmalig mit dem FFP nicht erfolgreich. Der AF hats nach 2s exakt gehabt. Und immer das gleiche Feld.
Gruß
Das hängt offensichtlich mit dem Kontrast der Objekte in der näheren Umgebung zusammen.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, aber gleich am Anfang auf den FFP umgestellt.
Gruß
hm- wäre ne Möglichkeit :roll: - deshalb hab auch ständig den FFP an und geh damit allem aus dem Weg :top:
Gruß Ernst
Meine 4 Neuen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Hallo Heko.
Der AF sucht sich innerhalb des großen AF-Rahmens eine kontrastreiche Stelle, auf die er scharfstellt. Dort erscheint dann der kleine rote Rahmen.
Da die Elektronik nicht immer exakt die gleichen Messergebnisse erzielt, ist der kleine rote Rahmen innerhalb des grossen Rahmens an verschiedenen Stellen. War bei meiner D7i so, ist auch bei der A2 so.
Durch den FFP kannst Du dieses Verhalten umgehen, und gezielt auf einen Punkt scharfstellen.
Am besten visiert man eine senkrechte Kante an, da bekommt man die meisten Treffer bezüglich des AF's, vor allem bei schwacher Beleuchtung.