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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör zur D7xx und A1/A2


WinSoft
07.09.2003, 20:17
Im ALTEN D7Forum bereits gepostet, hier im NEUEN Forum nur Wiederholung:

Zubehör zur Minolta Dimage 7xx/A1/A2

Hier nur eigenes und zum Teil langjährig erprobtes und bewährtes Zubehör!

Zubehör von Minolta

• Netzgerät AC-2L (für D7xx) oder AC-11 (für A1 und A2) (vermeidet Akku-Probleme bei sehr langen Sitzungen: Nahbereich, Produktfotos, Portraits, Stillleben).
• Fernauslöser RC-1000S (50 cm) oder RC-1000L (5 m), bei halbgedrücktem Druckschalter Einschalten der Kamera + Belichtungsmessung + Autofokus, arretierbar für beliebig lange Belichtungszeiten: Bulb, vermeidet trotz Stativ durch Drücken des Auslösers erzeugte Verwacklungen!)
• Tasche MB-D1 (passgenau, 8 Akkus in Ansmann Bay-Box und Filter passen noch hinein, alternativ ein LiIon-Akku der A1/A2).
• Close-Up-Diffuser CD-1000 (Halter wird auf den Blitzschuh gesteckt, Diffusorscheibe vor den eingebauten Blitz, ergibt weichere, schlagschattenärmere Ausleuchtung im Nahbereich).
• Blitz 5600HS (D) (starker Blitz, Kopf schwenk- und kippbar, motorischer Zoomreflektor, vielfach programmierbar, von der D7i, D7Hi und A1/A2 als „entfesselter“ Blitz drahtlos steuerbar, es können beliebig viele 5600HS beliebig im Raum ohne jegliche Kabel positioniert werden, indirektes Blitzen gegen helle Zimmerdecke ergibt sehr schattenarme, gleichmäßige Ausleuchtung des ganzen Raumes und des Objekts).
• Reflexschirm-Set V (für 5600HS, ergibt weichere, schlagschattenärmere Ausleuchtung bei mittleren und nahen Objekt-Entfernungen).
• Für kabelgebundenes Blitzen (von bis zu 3 Blitzen gleichzeitig mit Blitzverteiler TC-1000), wenn der interne Blitz stört: Blitzverbindungskabel OC-1100, Verlängerungskabel EX (Spiralkabel 1 m, bis 6 m insgesamt möglich). Dann ist der interne Blitz ausgeschaltet. Man kann jedoch meist darauf verzichten, weil man den internen Blitz auch mit der Hand oder mit einem Stück Papier oder Pappe abschatten kann und er dennoch die externen Blitze steuert.
• Achromatisch korrigierte Nahlinsen (Doppellinser) Nr. 0, 1 und 2. Sinnvoll ist nur Nr. 2 (6711-130) mit +3.8 Dioptrien, Ausführung in 49 mm und 55 mm Ø. Beide Nahlinsen vignettieren im Tele-Makromodus nicht.
• Weitwinkelkonverter ACW-100 (0.8x, ergibt 22.4 mm KB-Brennweite, vignettierungsfrei) und Telekonverter ACT-100 (1.5x, ergibt 300 mm KB-Brennweite, vignettierungsfrei).
• 49 mm Zirkular-Polarisationsfilter 7249-311. Vignettiert absolut nicht! Die Gegenlichtblende passt allerdings nicht über dieses Filter! Zur Minderung oder Unterdrückung von Spiegelungen an elektrisch nicht leitenden Materialien unter dem für das Material charakteristischen Polarisationswinkel (Glas rund 32° gegen Glasfläche, Wasser 36.88° gegen Wasseroberfläche, Haut, Holz (Furniere), Kunststoffe, Lacke, Gräser, Blätter). Außerhalb dieses Winkels, also z.B. bei gewölbten Flächen hat man keine Chance zur Unterdrückung aller Spiegelungen! Kein Effekt bei elektrisch leitenden Materialien (Metalle)! Auch zur Intensivierung des Himmelsblaus und Farbsättigung der Landschaft an klaren Sonnentagen, fast ohne Wirkung oder überhaupt keine Wirkung bei sehr diesigem Wetter, Nebel, Nacht, bedecktem Himmel und im Rücken- und Gegenlicht, optimaler Effekt nur senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen.


Zubehör von Drittherstellern

Nahvorsätze:
• Leica Elpro 2 (Achromatische Doppellinse, +4.92 Dioptrien, 55 mm Ø, Adapter notwendig!).
• Olympus A-Life Size Macro Converter (Achromatischer Nahvorsatz, +7.7 Dioptrien, 49 mm Ø, KEIN Adapter notwendig!).
• Zörk Makroscope Typ I (Asphärischer Nahvorsatz, +12 Dioptrien, 52 mm Ø, vignettiert leicht, Adapter notwendig!).
• Die Einfachlinse von B+W mit +10 Dioptrien wird nicht empfohlen.

Bildvergleiche über die Leistung der Nahvorsätze findet man in http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566

Filter (Merke: Jedes Filter verschlechtert die Abbildungsqualität!):
• Polarisationsfilter verschiedener Hersteller (B+W, Heliopan). Wirkung: Siehe oben unter Minolta-Zubehör! Es genügt für die D7xx/A1/A2 ein lineares Polfilter, da sie im Inneren keine polarisierenden Elemente aufweist. Mit einem Zirkular-Polfilter ist man jedoch in jedem Falle auf der sicheren Seite, auch für andere Kameras. Die besten und teuersten Polfilter sind die B+W-Zirkular-Polfilter nach Käsemann (ebenso die Polfilter von Leica), die besonders ausgesuchte Filterfolien beinhalten und sehr gut gegen klimatische Einflüsse randversiegelt und damit sehr langlebig sind. Bei allen Polfiltern wegen der Dicke (2 Deckgläser + bis zu 2 Folien + Drehfassung!) auf Vignettierung prüfen! Sicherheitshalber 62 mm Ø mit flachem Adapter. Fast alle 49 mm-Polfilter vignettieren bei 28 mm-Weitwinkel-Einstellung! Außerdem ist es schwierig, 49 mm-Polfilter bei aufgesetzter Gegenlichtblende zu drehen. Billigfilter können nach kurzer Zeit vom Rand her erblinden, können Farbstiche, sichtbare Verzeichnungen und einen schwächeren Pol-Effekt aufweisen!
• Neutral-Graufilter zur künstlichen Verlängerung der Belichtungszeit an Fließgewässern. Empfohlen wird B+W 106 (64x) mit 64facher Verlängerung der Belichtungszeit. Weniger Verlängerung bringt zu wenig Effekt!
• UV-Sperrfilter bringen nichts, da einerseits die CCD-Chips nicht UV-empfindlich sind und andererseits UV durch die vielen Glaslinsen der Zooms sowieso nicht mehr durchkommt.
• IR-Sperrfilter bringen nichts, da das interne IR-Sperrfilter völlig ausreicht. Also bringen auch kombinierte UV/IR-Sperrfilter nichts!
• IR-Durchlassfilter machen nur an der D7 (ohne Buchstaben) Sinn, da die D7i, D7Hi und A1 ein anderes internes IR-Sperrfilter besitzen und nur wenig IR mit hellem zentralem Fleck durchlassen. Die A2 sperrt IR sogar vollständig. Für die D7 können empfohlen werden B+W 092 (sperrt 50% des sichtbaren Lichts ab 720 nm) und 093 (sperrt ab 850 nm), Hoya R72 (sperrt ab 720 nm) und Heliopan 780 (sperrt ab 800 nm). Gute IR-Effekte brachte Hoya R72.

Energie (nur für D7xx, da A1/A2 mit LiIon-Akku + Ladegerät):
• Ladegerät (Beispiel): Ansmann Powerline 6 (CPU-gesteuert mit Einzelschachtüberwachung, Delta-U-Abschaltung und Entladefunktion, nach Entladen automatische Umschaltung auf Laden, nach Vollladung automatische Umschaltung auf Ladungserhaltung).
• Akkus (Beispiel): Friwo 1800 mAh- oder Ansmann 2200 mAh-NiMH-Akkus. Fabrikfrische oder länger gelagerte Akkus müssen durch etwa 3 komplette Lade/Entladezyklen konditioniert werden (beseitigt Lazy-Battery-Effect). Achtung: NiMH-Akkus haben hohe Selbstentladung! Sie sollten außerdem nicht zu oft fast voll wieder aufgeladen werden, sondern erst nach weitgehender Entladung, da sonst der Lazy-Battery-Effect wieder auftritt. Dieser Effekt bewirkt eine geringe Unterspannung und lässt die Digicams viel zu früh abschalten, obwohl die Akkus noch fast voll sind (wirkt wie eine geringere Kapazität). Der Effekt lässt sich durch die oben genannten Zyklen vollständig beseitigen.

Speichermedien und Zubehör:
• CF-Karte (Beispiel): IBM-Microdrive 1 GB (billigstes Speichermedium je Byte überhaupt!). Oder schnelle CF-Karten (z.B. SanDisk Ultra II 1 GB)
• Kartenleser (Beispiel): DATAFAB-Firewire (liest über 5.7 MB/s vom Microdrive zum PC).

Weitwinkel- und Telekonverter:
• Weitwinkelkonverter Olympus WCON-08B (0.8x, ergibt minimal 22.4 mm KB-Brennweite, vignettiert bei 28 mm ganz leicht, Filtergewinde 62 mm Ø, 332 g, Adapter notwendig!), Nachfolger (lieferbar ab April 2003): WCON-07 (0.7x, ergibt minimal 19.6 mm KB-Brennweite, 225 g, Filtergewinde 55 mm Ø, vignettiert sehr stark! Daher eigentlich unbrauchbar!). Achtung: Um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden, muss die Kamera exakt horizontal gehalten werden! Die dem Grundobjektiv anhaftende stark tonnenförmige, leicht wellenförmige und besonders bei Architektur störende Verzeichnung muss man leider in Kauf nehmen. Sie kann jedoch mit speziellen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. FixFoto) deutlich gemindert werden.
Neue Tele- und Weitwinkelkonverter von Minolta sind angekündigt (ACT-100 und ACW-100)
• Telekonverter Olympus B-300 (1.7x, ergibt ohne Digitalzoom maximal 340 mm KB-Brennweite, mit Digitalzoom maximal 680 mm KB-Brennweite, vignettiert ohne Digitalzoom auch bei 200 mm leicht, bei Digitalzoom verschwindet die künstliche Vignettierung gänzlich, Filtergewinde 55 mm Ø, 266 g, Adapter notwendig!), Nachfolger (lieferbar ab April 2003): TCON-17 (1.7x, Filtergewinde 55 mm Ø).
• Telekonverter Olympus TCON-300 vergrößert 3x (!), bringt also die D7xx/A1/A2 ohne Digitalzoom auf 600 mm, muss jedoch mit spezieller Stützschiene adaptiert werden, vergrößert leider auch die Restfehler des Grundobjektivs, besonders chromatische Aberrationen (Farbsäume).

Stative (hier nur wirklich stabile, erprobte, äußerst robuste und langlebige Ausführungen):
• Tischstative: Minolta (344 g), Polaroid (384 g), Kodak (260 g), Hakuba (372 g), Leica (188 g ohne Kugelkopf), kann man immer irgendwo hinstellen oder gegen Mauer, Baum, Laterne, Säule, Wand drücken).
• Einbeinstativ: Monostat RS-16 Professional (dreiteilig, 630 g, 62/157 cm, sehr universell, handlich, mobil, ersetzt durch Anlehnen meist auch ein Dreibein). Die vier- und mehrteiligen Stative von Monostat sind deutlich wackliger als das dreiteilige!!! Entscheidend ist der patentierte Fuß, der wie kein anderes Einbeinstativ des Marktes die „rotative Verzitterung“ (Alexander Borell) dämpft!
• Dreibeinstative: Linhof Profi-Port II 003450 (klein, 1800 g, 43.5/153.5 cm, Wasserwaage), Linhof Rekord-Profilstativ 003414 (groß, 2530 g, 64/151/200 cm, Wasserwaage). Für sehr schwere Ausrüstungen werden die schwingungsarmen Eschenholzstative von Berlebach empfohlen.

Kugelköpfe (hier nur fest klemmende und leicht lösende Ausführungen):
• Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g, kontinuierlicher Friktion, für Monostat.
• Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g, kontinuierlicher Friktion, fixierbare Panorama-Einrichtung.
• Für schwere Ausrüstungen der stärkere Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g, einstellbare Friktion und fixierbare Panorama-Einrichtung.
• Für extrem schwere Ausrüstungen (10 kg) der stärkste Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1328 g, einstellbare Friktion und fixierbare Panorama-Einrichtung. Für diesen Kopf werden jedoch die schweren Stative mit 90 mm-Spannaufnahme von Arri, Berlebach und Linhof empfohlen.

Diverses:
• Einstellschlitten (Novoflex Castel-Mini, Verstellweg 135 mm, 280 g. Novoflex Castel-L (Standard), Verstellweg 140 mm, 450 g. Novoflex Castel-XL, Verstellweg 380 mm, 900 g) für Feinverstellung bzw. manuelle Feinfokussierung bei Repros und extremen Nahaufnahmen.
• Panoramaplatte (Novoflex, 166 g, nur 18 mm hoch!) für sehr einfach zu erstellende Panoramen ab Stativ mit Gradeinteilung, Feststeller und Wasserwaage.
• Augenmuschel für Sucher (Rubber Eyepiece - Gummiokular für Nikon Coolpix 5700), schattet störendes Seitenlicht sehr gut ab, lässt sich ganz über den Sucher der D7xx und A1/A2 ziehen ohne Beeinträchtigung der Kippfunktion. Mit dieser aufgezogenen Augenmuschel passt die Kamera jedoch nicht mehr in die Minolta-Tasche MB-D1 ohne Knautschen!
• Winkelsucher (Minolta oder Leica), 360° drehbar, umschaltbar auf 2x-Vergrößerung, sehr große Dioptrienverstellung, für bodennahe Fotos im Hochformat oder für Fotos, bei denen man nicht direkt in den Sucher sehen kann, wird mit Spezialadapter für Sucher oder Blitzschuh vor den Sucher montiert! Geht nicht zusammen mit der Augenmuschel!
• Wasserwaage (Hama) für exakte Ausrichtung der Kamera bei Repros. Wird mit Zwischenadapter auf den Blitzschuh geschoben.
• Akku-Box zum Transport von Ersatzakkus (Ansmann BayBox nimmt 8 AA-Akkus in Reihe auf). Diese Box passt in die Minolta-Fototasche MB-D1.
• Filterbox (Leica) zum geschützten Transport eines (Pol-)Filters.
• 49 mm-Rückdeckel (Metall) zum sicheren Rück-Abschluss der diversen Vorsätze bei aufgeschraubtem Adapterring.

Bildbeispiele von mir über einige dieser Zubehörteile und damit gemachte Fotos in http://www.dffe.at und weitere, mit diesem Zubehör gemachte Fotos in meiner Galerie unter http://www.schulacc.de/Bilder/images/Galerie.htm

WinSoft Karl Schlessmann
E-Mail: WinSoft@t-online.de

Jürgen
07.09.2003, 20:51
Hallo Karl,

im alten Forum wurde sehr oft auf die Grundeinstellungen von Winsoft verwiesen.
Wäre es möglich, dass Sie die Einstellungen auch dem neuen Forum zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße
Jürgen

Dat Ei
07.09.2003, 20:53
Hey Jürgen,

hier (http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/viewtopic.php?t=77) sind sie.

Dat Ei

Jürgen
07.09.2003, 21:04
Ja super!
Jetzt am Anfang fällt die Orientierung noch etwas schwer ;)

Danke und Grüße
Jürgen

shelby7
07.09.2003, 22:24
hier (http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/viewtopic.php?t=77) sind sie.
Einfach genial... So muss eine Community funktonieren. Beziehungsweise: die D7 Leute SIND eine Community
Grüsse, Fredy

tgroesschen
07.09.2003, 23:53
Hi!

ich habe schon befürchtet, auf die WINSOFT Standart-Einstellungen und die Zubehör Liste verzichten zu müssen, aber nein, langsam ist alles wieder beim alten.

Man bin ich froh. :P

wuppdika
08.09.2003, 12:02
wieso war Deine Dimage direkt ans Forum gekoppelt ,
das Deine "Winsofteinstellungen" direkt mit dem Forum gelöscht wurden ;)

Maria
25.11.2003, 13:10
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig,dass das oben erwähnte Zubehör auch für die A1 gilt?
Ich bin etwas irritiert wegen der Überschrift Minolta Dimage 7xx,außerdem erst seit wenigen Tagen hier im Forum und kenne mich noch nicht aus.
LG Maria

korfri
25.11.2003, 13:23
Jau, ich denke schon, daß fast alles auch an die A1 paßt.

Die Titelzeile des Beitrages ist ja auch "Zubehör zur D7xx und A1"

Eine Ausnahme sind z.B. die Akkus. Die A1 hat einen LiIon-Akku,
die D7 hatte aber noch 4 Standard-Akkus (Typ AA NiMH).

Die Ladegeräte sind natürlich auch belangslos für die A1,
wo das passende Gerät ja mitgeliefert wird.

bukubbu
25.11.2003, 23:32
Auch die USB-Kabel passen nicht auf beide Kameras: Bei der A1 wurde ein proprietärer Stecker verwendet, bei der D7xx ist es der standardisierte 4-polige. Hat bei der A1 bestimmt nur technische Gründe...

sixtyeight
11.01.2004, 15:02
Hallo,

als Ergänzung zu WinSoft´s Empfehlungen für ein Einbeinstativ möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit dem Giottos MM9560 mitteilen.
Wie WinSoft schon des öfteren hier schreibt ist das Einbein sehr universell einsetzbar und für mich als 7i Besitzer der ohne AS auskommen muss das wichtigste Utensil um gute (scharfe) Fotos zu machen.
Nach Studium einiger Testberichte wollte ich auch unbedingt ein Stativ mit diesem Fuß mit Kugelgelenk haben. Leider sind die Monostaten für Hobbyfotografen doch recht preisintensiv zumal ich mir noch mindestens einen Zweiwegkopf dazu gewünscht hätte um auch mal hochkant zu foten.
Nach intensiver Suche fand ich den Hersteller Giottos, welcher seinen Monopod´s ebenfalls einen solchen Fuß spendiert. Als Händler konnte ich Fotoversand-Mueller ausmachen der das MM9560 derzeit für 79,90 im Angebot hat. Dieses wurde bestellt und ist 4 Tage später eingetroffen. Meine Erwartungen hat das Stativ bei weitem übertroffen. Die Stabilität der Teleskoprohre ist hervorragend. Der Zweiwegkopf in Fluidtechnik geht sehr "sämig" und die Schnellwechselplatte lässt den Aufbau des Statives zur Sekundensache schrumpfen. Der Clou ist aber wirklich die Konstruktion des Fußes, die Haftreibung (bei leichtem Druck von oben) im Kugelgelenk unterdrückt Horizontale Drehbewegungen sehr wirkungsvoll und lässt dennoch Schwenks ohne Mühe zu. Ein Vergleich mit einem Einbein im Fotogeschäft ohne diesen Fuß machte mir klar was WinSoft so an seinem Monostaten schätzt und spiegelt seine große Erfahrung wieder. Ein weiterer Vorteil ist die max. Ausziehlänge, damit kann ich (175cm) noch gut 60°nach oben fotografieren ohne in die Knie gehen (Stabilitätsverlust) zu müssen. Bei Fotos von Airshows oder Vögeln ist das sicher von Vorteil.
Alles in allem ist das MM9560 ein hervorragendes Einbeinstativ für den Hobbyfotografen welches im Preis/Leistungsverhältnis seinesgleichen sucht.
Dies ist selbstverständlich keine Abwertung von dem Monostaten sondern zeigt das das Konzept mit dem speziellen Fuß für Einbeinstative ein gravierender Vorteil dieser beiden Marken ist.

MfG Klaus

Musi
11.01.2004, 15:30
Da bin ich ja richtig gespannt.
Ich habe mir selbiges beim selben Händler bestellt.
Kommt wohl die Woche.

Dat Ei
11.01.2004, 16:36
Hey Klaus,

bin ebenfalls Besitzer eines Giottos mit Kugelgelenkfuß. Allerdings knarzt seit einiger Zeit der Fuß. Der braucht wohl öfters ´ne heilige Ölung oder etwas Talkum.

Dat Ei

sixtyeight
11.01.2004, 17:22
Hi Dat Ei,

ja Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch nicht, ist denn das Knarzen störend? Also ich merke auch einen ruckenden Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung im Fuß, aber sonst würde das Prinzip ja nicht funzen! Es soll ja "haften". Leider konnte ich noch kein Monostat begrapschen, is schon möglich das die das noch besser hingekriegt haben. Meine Wünsche an ein Stativ erfüllt es aber voll und ganz, und liegt deutlich ruhiger in der Hand als Modelle der Marken Manfrotto oder Gizo die ich im Fotogeschäft begrapschen konnte. Vieleicht auch wegen des Massiven 2-Weg Kopf der durch die RUNDE Schnellwechselplatte fast zum 3-Weg Kopf wird. Ein weiterer Kostenvorteil für den Hobbyisten.

Wie gesagt eine Alternative für den Hobbygrafen der Profi hat die Kohle für ein Monostat+diverser Köpfe.

Dank nochmal an WinSoft, hatte nicht gedacht das ein Einbein sooooo viel bringt. Bin eben Hobbygraf und noch dazu erst am Anfang, aber es wird besser!

MfG Klaus

Dat Ei
11.01.2004, 17:26
Hey Klaus,

bis auf die Geräuschentwicklung bin ich zufrieden mit dem Teil. Auch ich habe mich seinerzeit aufgrund der schon recht heftigen Preisen der Monostats für das Giotto entschieden.

Dat Ei

TorstenG
11.01.2004, 19:27
DatEi, nächstes WE können wir ja mal das Giotto mit einem Monostat näher vergleichen, ich hab ja eins! (RS16K)

sixtyeight
11.01.2004, 19:43
Ja das macht mal ihr zwei! Wäre schön zu wissen ob man mit dem Giottos allzuviel auf das Monostat verliert. Da ich, wie ich jetzt weiß, das Einbein sehr oft nutzen werde ist dies vieleicht eine Hilfe für Neueinsteiger.

MfG Klaus

TorstenG
11.01.2004, 20:21
Hmm, ich glaub nicht, das der Unterschied groß ist (wenn überhaupt vorhanden), aber mal abwarten!

Dat Ei
11.01.2004, 21:21
Hey Torsten,

das Monostat kenn´ ich schon. Habe es mir ein paar mal von Belfi zeigen lassen. Der Kauf war damals ein recht kurzfristiger, nachdem ich mit Belfi wintertags bei einigen Grad minus gut 4h auf einem Friedhof photen war, und mir aufgrund meines damaligen Vollmetalleinbeins die rechte Flosse abgefroren war. Nach dem Photen waren wir dann bei einem nicht näher genannten Münchner Photo-Fachgeschäft, wo ich das Giotto samt Monostat-ähnlichem Fuß und Gummierung im Griffbereich gesehen und mitgenommen habe.

Dat Ei

Musi
14.01.2004, 22:11
Hallo zusammen
Nach verschiedenen Berichten und den positiven Feedback von verschiedenen Mitgliedern habe ich mir auch das Mono-Pod MM9560 von Giottos bestellt.
Ich habe es heute bekommen.
Es macht ein sehr hochwertigen Eindruck.
Es ist ziehmlich dick, hat drei Elemente, wobei ich bei meiner Größe nicht vollständig ausziehen brauch (177cm).
Die Elemente werden mit Drehverschlüße arritiert und fassen sehr schnell sodas nicht lange
gedreht werden muß.
Er hat ein Zweiwege Neiger der sich super geschmeidig bewegen läßt, wie so eine Art
Softdämpfung.Es klappert nichts, einfach super.
Der Fuß hat so eine Art Kugelgelagertes Gelenk und steht auch in schräger Position
noch fest am Boden.
Der Fuß läßt sich unten aufschrauben und durch andere Elemente eiweitern.
Das Stativ spielt in der oberen Liga und ich habe es bei
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/
gekauft.
Ich hatte mir auch ein Manfrotto angesehen aber da gefielen mir die großen Verschlüße nicht. Da sieht das Giottos schon eleganter aus.
Ich würde sagen,.............das hat sich gelohnt.

urwi
22.04.2004, 07:54
Wasserwaage (Hama) für exakte Ausrichtung der Kamera bei Repros. Wird mit Zwischenadapter auf den Blitzschuh geschoben.


Hallo Winsoft,

ich suche ebenfalls einen solchen "Zwischenadapter". Könnten Sie mir bitte den Hersteller, Modell und eventuell eine Bezugsquelle nennen ?

MfG
Urwi [/quote]

WinSoft
22.04.2004, 10:06
Hallo urwi,

der Adapter nennt sich "Hot Shoe Adaptor III (For Minolta Dynax)". Er lässt sich genau so ver- und entriegeln, wie die Systemblitze 3600HS und 5600HS. Bei Brenner Foto Versand, Artikel 570522, € 19.95 am 03.03.2003.

Zur exakten Ausrichtung verwende ich ihn neuerdings nicht mehr, sondern setze eine Vermessungs-Dosenlibelle (z.B. http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm , ganz unten) direkt auf den Blitzschuh oder - bei vertikaler Kamera (Repros) - auf das Display.

Ernst
22.04.2004, 10:40
Hallo WinSoft-

das ist ein toller TIPP- :top: :top:
hatte immer nur die Stativeigenen genutzt- :roll:

Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen zum GFW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=2)

urwi
22.04.2004, 12:03
Hallo urwi,

der Adapter nennt sich "Hot Shoe Adaptor III (For Minolta Dynax)". Er lässt sich genau so ver- und entriegeln, wie die Systemblitze 3600HS und 5600HS. Bei Brenner Foto Versand, Artikel 570522, € 19.95 am 03.03.2003.

Zur exakten Ausrichtung verwende ich ihn neuerdings nicht mehr, sondern setze eine Vermessungs-Dosenlibelle (z.B. http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm , ganz unten) direkt auf den Blitzschuh oder - bei vertikaler Kamera (Repros) - auf das Display.
_________________
MfG WinSoft

Hallo WinSoft,

Danke für die Info !

Ich bin bis jetzt ganz ähnlich verfahren und habe die Wasserwaage entweder auf den Blitzschuh oder aufs geöffnete Fach der Speicherkarte gelegt. Allerdings habe ich dabei immer das Gefühl, dass ich gleich Daumen x PI verwenden kann - vielleicht unberechtigt.

Sollten Sie Ihren Adapter nicht mehr benötigen, würde ich ihn gerne, gegen ein entsprechendes Entgelt, übernehmen.

MfG
Urwi

digisucher
14.06.2004, 13:36
Winsoft schrieb:

"Außerdem ist es schwierig, 49 mm-Polfilter bei aufgesetzter Gegenlichtblende zu drehen."
----

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Gegenlichtblende der Ax gar nicht auf den Polfilter passt. Ist dies zutreffend?

digisucher

in1400
14.06.2004, 13:44
Hallo,

die Gegenlichtblende der A1 oder A2 sitzt in einem Bajonettverschluss außerhalb des Filtergewindes. Somit hat sie mit dem Filtergewinde nichts zu tun.

Grüße
Olaf

Dat Ei
14.06.2004, 13:58
die Gegenlichtblende der A1 oder A2 sitzt in einem Bajonettverschluss außerhalb des Filtergewindes. Somit hat sie mit dem Filtergewinde nichts zu tun.

Hey Olaf,

das Problem ist, daß der Pol zu groß ist, um in die GeLi zu passen bzw. noch bedient zu werden, da der 49mm Minolta Polfilter ein 52mm Frontglas besitzt.

Dat Ei

in1400
14.06.2004, 15:41
:shock: Vor die Stirn schlag ... jau hast recht ... passt nicht wirklich!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum :cool:

Hab ich nicht dran gedacht, das kommt davon, wenn man immer noch keinen Minolta Polfilter hat ... :flop:

Gruß
Olaf

chh
21.11.2004, 23:57
@WinSoft O my f**ng God !!!!!!!!!!

You have VERY nice pictures in your portifolio !!! Way to go, I´m very impressed !! :shock: :D