Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach neuem Computergehäuse

About Schmidt
01.05.2009, 08:26
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen PC. Dabei bin ich auf dieses (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Midi-Tower-LCX-Serie/Chieftec-LCX-01SL-SL-B-OP-silver-Be-Quiet-gedaemmt::4444.html) gestoßen, was meinen Wünschen (leise, unauffällig und platz für 6 Festplatten) entgegen kommt. Habt ihr da noch einen Geheimtipp auf lager und wie viele Lüfter sollte man dort einbauen? In meinem jetzigen PC werkelt außer dem Netzteillüfter nur der CPU Lüfter. Probleme hatte ich so noch nie.

Gruß Wolfgang

Xwing15
01.05.2009, 08:35
Hallo Wolfgang. Alle 6 brauchst nicht zu verbauen. einen 120mm hinten und einen 92mm vorne und noch einen in den Seitendeckel sollte absolut genügen. Das ja ein sehr grosser Tower also keine grosse Staugefahr der Hitze und die Innereien haben ja genügend Platz. Aber wenn du Lust hast kannste ja alle verbauen, kosten ja nicht die Welt. Kauf aber nicht die billigsten sonst hast du eine 'Höllenlärmmaschiene'. Also achte auch auf die leisen Vertreter der Lüfter.

Grüsse René

lüni
01.05.2009, 08:49
Das Gehäuse habe ich!
Und ich werde mir nie wieder ein Gehäuse dieses Herstellers kaufen, egal ob der Name für Qualität steht oder nicht.

Warum?
Die Montage der Festplatten taugt nicht (evtl. wurde da ja inzwischen nachgebessert)
Aber meine drei Festplatten veranstalten ein Brummkonzert ohne Gleichen.
Nachfrage bei der Firma Chieftec ergab es tut ihnen leid es liegt ein Konstruktionsfehler vor, die Kunststoffschienen sind ein wenig zu dünn. Beheben könne man das mit Tesafilm.
Naja kurzum, kann man nicht es brummt weiter. Austausch Nachbesserung kein Interesse.
Schade denn eigentlich ist das Gehäuse gut.... aber so verhält man sich nicht.

Lüfter:
Es schadet nicht und macht auch kaum mehr Lärm wenn du dir noch zwei gute dazu kaufst.
Die Festplatten sterben gerne einen langsamen Thermischen tot, aber eigentlich alles was im PC ist, geht diesen weg. Also sollte mindestens ein großer Geäuselüfter rein.

Welches Gehäuse?

Ich bin selber gerade auf der Suche :(, wieder... naja noch nix gefunden.....

bonsai
01.05.2009, 09:48
Moin Wolfgang,
Chieftec-Gehäuse sind ganz feine Gehäuse, ich habe hier selbst zwei Rechner damit ausgerüstet.

Lüfter: Einen 120er hinten und zwei 92er rechts hinter den Platten, und gut is...
Aber... Achte darauf, Lüfter mit regelbarer Drehzahl zu bekommen, sonst "rauschts im Walde" :mrgreen:

@lüni
Bei mir brummt nichts, und auch Kunden, denen ich einen Rechner mit diesen Gehäusen verkauft habe, haben sich nie beschwert. Schau Dir mal ein Billig-Gehäuse aus Dosenblech für 50 Euro an, da rappelt der ganze Kasten...

Gruß Peter

modena
01.05.2009, 10:20
Normalerweise sind Chieftec Gehäuse schon was richtig Gutes.
Habe einige selbst im Einsatz oder bei Kunden verbaut und war bisher immer sehr zufrieden.

Aber in dem Fall muss ist lüni recht geben.
Diese Festplattenhalterung ist eine Fehlkonstruktion!
Hab das Gehäuse hier als Bildserver neben mir stehen, mit 6 HD's Bestückt.
Die Festplatten verursachen extreme Vibrationen, welche das ganze Gehäuse zum schwingen bringen und immer mal wieder für eine unangenehme Geräuschkulisse sorgen.
Dem ist nicht Herr zu werden egal was man versucht!

Das Gehäuse ist bei mir mit 3x92er Lüftern seitlich zur Festplattenkühlung und 2x120er Lüftern hinten, alles S-Flex von Sythe, bestückt. Diese sind runtergeregelt sehr, sehr leise und problemlos. Aber eben die Vibrationen...

LG

lüni
01.05.2009, 10:23
Naja, Googel mal nach chieftec und brummen ich bin leider nicht der Einzige.
Die meisten Leute haben ihre Festplatten mit Einmachgummis oder Fahrradschläuchen
entkoppelt. Leider hat Chieftec die Empfehlung die Schienen mit Tesa abzukleben nicht mehr online... die werden schon nachgebessert haben. Aber Kunden Tesa als Lösung anzubieten (die zudem nicht Funktioniert) sorgt einfach nicht zu zufrieden Kunden ;)
Steffen

wutzel
01.05.2009, 10:26
Chieftec war sicher mal das Maß der Dinge aber ist das noch so?
Mein nächstes wird sicher eines der Firma Antec (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-180-EU-silver::3612.html), von denen habe ich bereits mein HTPC Gehäuse und die haben auch sehr nette und inovative Details. Bei 6Einschüben für HDD´s wird es aber sicher eng mit der Auwahl.

modena
01.05.2009, 11:10
Chieftec sind sicher immer noch sehr gut.
Aber mit dieser seitlichen Festplattenhalterung haben sie sich kaum einen Gefallen getan.
Da fand ich ihre älteres Design mit den entfernbaren 3.5" Käfigen besser und die haben auch deutlich weniger vibriert.

Das Mass der Dinge war eigentlich immer schon Lian Li.
Diese und ein paar wenige andere Entkoppeln die Harddisks von Haus aus.
Welches vor allem wenn man einige Platten verbauen will schon ein immenser Vorteil ist.
Nur Lian Li Gehäuse kosten ein Vermögen.
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product03.php?cl_index=1&sc_index=25

Ansonsten muss man ein paar 5.25" Schächte Opfern und kann auch gut entkopplen.
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkte/lID_is_807_and_Entkopplung.html

LG

XxJakeBluesxX
01.05.2009, 11:50
Das ist die kleinere Ausführung meines Chieftech Gehäuses (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Big-Tower-CA-Serie/Chieftec-CA-01B-B-SL-OP-Mesh-Big-schwarz-silber::2239.html).

Ich habe aus der Rückseite zwei Papst 120mm Silent Lüfter und drei Papst 92mm Silent Lüfter neben dem Festplattenkäfig verbaut. Weniger sollten es meiner Meinung nach nicht sein.

Die Montage der Festplatten taugt nicht (evtl. wurde da ja inzwischen nachgebessert)
Aber meine drei Festplatten veranstalten ein Brummkonzert ohne Gleichen.

Ich habe drei Festplatten verbaut und bei mir brummt nichts (und ich habe das Gehäuse schon ein paar Jahre).

Ditmar
01.05.2009, 12:03
Auch ich nutze wenn auch eine älteres Model von Chieftech "DX-01BD-U-OP", noch ohne seitliche Lüfteröfnungen, und habe hier die Festplatten in Schalldämmende Gehäuse direkt auf dem Boden des gehäuses befestigt, und da brummt absolut nichts.
Am oberen Deckel sind dazu noch ca. 20 Bohrungen angebracht, damit die Wärme entweichen kann, auch weil mein Gehäuse normalerweise ganz ohne Lüfter daher kommt.
Und wegen der 4. Festplatten habe ich einen Lüfter an der Rückseite (90mm) angebracht, da war es auch schon, und dieser Rechner läuft seit 2004 ohne Probleme. auch bei einer Aufrüstung (Mainboard/CPU etc.) im Herbst wird daran nicht geändert werden müssen.

Übrigens funktionieren diese Festplattengehäuse auch als Kühlkörper, ohne zusätzliche Lüfter.
Auch habe ich etwas mehr für den "Bausatz" Lüfterlosen PC investiert ;-), aber seht selbst, es lohnt sich so finde ich. http://www.deltatronic.de/pd/index.html

duncan.blues
01.05.2009, 12:58
Ich habe Anfang des Jahres mein relativ kompaktes Thermaltake Gehäuse auf "quiet" getuned und dafür hauptsächlich auf Lüfter der Firma Scythe gesetzt. Habe jetzt ein erstklassig durchlüftetes Gehäuse das kaum ein Geräusch von sich gibt. Die Produkte von Scythe kann ich nur empfehlen.

Wenn du vorne drei 5 1/4" Slots erübrigen kannst, dann empfehle ich dir den Einbau eines Scythe Kama Bay Lüfters. Der dreht mir nur 800 u/min und ist quasi unhörbar, führt dem PC aber reichlich Frischluft zu. Wenn du deine Festplatte(n) mit entsprechenden Adaptern hinter dem Kama Bay montierst (nicht alle Adapter passen noch da hinter, je nach dem wie die Löcher im Gehäuse sitzen!) dann hast du absolut perfekt gekühlte Festplatten.
Die anderen normalen Gehäuselüfter mit "S-Flex" Lagern sind sehr leise und gibt es in verschiedenen Drehzahlen oder auch regelbar.
Schau vielleicht mal bei www.ichbinleise.de vorbei, da gibt's eigentlich alles was das geräuschempfindliche Herz begehrt.
Die effektivste Umbauaktion bei mir war der Austausch des Grafikkartenlüfters auf meiner nvidia 9800 GT gegen einenn Scythe Musashi. Der hat eine immense Kühlleistung bei mittlerer bis höherer Drehzahl der zwei Lüfter (ist was für Overclocker), kühlt aber schon bei niedriger bis mittlerer Drehzahl besser als viele Originallüfter. Hörbar wird er eigentlich erst im oberen Drehzahldrittel. Allerdings ist der Umbau nicht jedermanns Sache, da oft der Originallüfter verklebt ist und die Grafikkarte beim Entfernen beschädigt werden könnte. Man verliert in jedem Fall die Garantie der Karte.

Mit etwas Hirnschmalz kriegt man eigentlich jedes halbwegs brauchbare Gehäuse leise und gut gekühlt. Ist nur die Frage wieviel Aufwand man treiben will.
Man muß halt im Auge behalten, wieviel Luft man wo zuführt und wieviel man wo wieder abführt und dabei bedenken, daß Luft immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Manchmal kann's da sogar sinnvoll sein, bestimmte Lüftungsöffnungen des Gehäuses zu verschliessen, damit die Luft einen anderen Weg nehmen muss.

Blackmike
01.05.2009, 13:20
Auch schon mal an den kleinen Yeong-Yang B0221 gedacht?

Recht niedlich, aber viel Platz und gut (auch mit Luft) zu kühlen.

Black

user15
01.05.2009, 14:18
ich habe letztens auch umgerüstet wegen unbezwingbaren lärm der HDD und wärme.
wollte erst mein gehäuse raushauen habe aber dann mich hierzu entschieden.

3x diese rahmen und darin 6x Fujitsu MHZ2250BJ 250 GB 2,5"SATA
http://www.lindy.de/internes-35-dual-drive-sata-modul-fuer-zwei-25-festplatten/42971.html

die neuen 2,5" SATA sind recht schnell geworden, haben kaum abwärme und sind nicht zu hören, verbrauchen nur ~2,5W und das beste, alles ist in 3stck 3,5" einbauplätzen verschwunden, dazu HotPlug im XP verwendbar:top:
mann kann also eine platte welche das acronis image hat während des betriebes rausnehmen und sicherstellen und bei bedarf wieder rein, image drauf, raus usw.

im nachhinein hätte ich das schon längst machen sollen, als mit dem externen usb HDD rumzuhantieren.

duncan.blues
01.05.2009, 14:24
In dem Zusammenhang: Es gibt von Scythe einen Anti-Vibe Einbaurahmen für vier 3 1/2" Festplatten der in drei 5 1/4" Slots reingesetzt wird.

modena
01.05.2009, 14:37
Ja den hab ich auch irgendwo im Einsatz und der ist wirklich klasse:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/hard-disk-stabilizer-x4.html

About Schmidt
01.05.2009, 14:48
Danke für die Antworten!

Bei 6Einschüben für HDD´s wird es aber sicher eng mit der Auwahl.

Sechs müssen es nicht unbedingt sein, aber vier müssen schon rein.

Gruß Wolfgang

user15
01.05.2009, 19:22
In dem Zusammenhang: Es gibt von Scythe einen Anti-Vibe Einbaurahmen für vier 3 1/2" Festplatten der in drei 5 1/4" Slots reingesetzt wird.

hast du den mal in aktion gehört? schau dir mal den lüfter hinten drauf an...
...fauch

duncan.blues
01.05.2009, 20:03
hast du den mal in aktion gehört? schau dir mal den lüfter hinten drauf an...
...fauch

Was für einen Lüfter? Kuck mal auf den Link von Modena. Das Ding meinte ich. Da ist kein Lüfter drin.

gpo
01.05.2009, 23:00
Moin

nun noch meinen Senf dazu...

Plattengesäusel...
über mir wohnte ein junger Mann, sein Zimmer war oberhalb meines Schlazimmers:top:
man konnte spät abends hören das er kam, das er sich in den quietschen Sessel setzte und....
ganz plötzlich ein sirrendes Geräusch, ähnlich dem Tinitus, das offenbar seine Platten gestartet wurden(.....war vorher nicht zu hören!!!)

ich habe ihm dann mal bescheid gesagt, erst verneinte er irgendwelche Änderungen gemacht zu haben...aber,
ich habe mir die Mühe gemacht einmal ein paar Tage die Uhrzeiten zu dokumentieren,
wann er anfing und wann abgeschaltet wurde:D

Klar war es eine neue Platte die "etwas" zu eng im Gehäuse saß...
das Gehäuse stand aber auch noch direkt an der Fußleiste und diese übertrugen alles
wunderbar hörbar auf die Holzbalkendecke:evil:

Fakt war, es war so unangenehm, das an einschlafen nicht zu denken war...
eine Änderung dann am Gehäuse brachte sofort Besserung!:top:

Gehäuse sonst...
ich hatte damals den Chieftec nicht genommen aber ein ähnliches Moddinggehäuse,
Auslaufmodell komplett gut gemacht in Alu mit 5x FP-Plätzen!

nun nach einer Um-und Aufrüstung und gesamt 4 Platten, stellt sich doch einiges an Problemen...

1) Hitze ist ein Thema, aus dem Netzllüfter kommt min 25° raus, wenn nicht sogar noch mehr!

2) Platz und Karten....
eine neue PCI Grafikkarte sitzt so eng an einer Platte das sie ca 1-2mm aus der Richtung ist:oops:
das läuft zwar aber...

3) auch die Kabel machen bei mehr Platten irgendwann Alarm...
habe manchmal einen undefinierbaren Kabelbruch und er "verliert" eine der Platten,
natürlich die C: :top::evil::cool:
muss dnan den Deckel abnehmen und ...etwas fummeln bis er wieder loslegt, peinlich

deshalb....
bin ich kein Freund mehr von großen Towern sondern den....
#kubischen Servergehäusen!!!
#die sind faktisch nicht größer, dafür aber breiter
#das Board liegt flach und ALLES ist von oben erreichbar
#die Platten in Paketen eine Etage drunter und...
#es gehen sogar noch mehr als 6 rein (für echtes RAID mit Sicherung!)
#die Gehäuse sind so groß das KEIN Hitzstau entsteht und dadurch sind sie auf leise!

wenn demnächst was umgestrikt wird...nur noch diesen Weg:top::cool::lol:
Mfg gpo