Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Shake Frage

Pitti
01.05.2004, 06:36
Hallo :-)

Man kann ja das AS System so konfigurieren dass es nur bei der Belichtung arbeitet. Wenn ich es so einstelle und den Auslöser antippe, gibt der AS ein kurzes Geräusch ab und ist danach still. Was bedeutet das nun eigentlich? Wenn man den Auslöser z.B. 5 Sekunden antippt und danach auslöst, ist dann die AS Wirkung bereits verpufft oder arbeitet das System im Hintergrund geräuschlos weiter? Wie kann ich mir das vorstellen? Ist diese Einstellung nur sinnvoll wenn man den Auslöser in einem Rutsch durchzieht? Wie haltet ihr das?

Gruss Pitti

bkx
01.05.2004, 07:22
Hi,

der Unterschied der Einstellungen ist, dass der AS bei der Einstellung "nur Aufnahme" wirklich nur während der Belichtung läuft. Angeblich arbeitet er so am optimalsten, natürlich spart das ganze auch Strom. Mit der Einstellung Anzeige+Aufnahme arbeitet er, sobald der Auslöser angedrückt wird. Manchmal hilft das beim Fokussieren und man sieht den Effekt - wenn man Pech hat ist der AS jedoch bei der Aufnahme schon an einem Anschlag und kann dann in einer Richtung nicht mehr weiter...

cya
Benjamin

PS: Weil der Fokus besser arbeitet bei langer Brennweite und wenig Licht habe ich den AS auf Anzeige+Aufnahme - übrigens schalte ich ihn auch häufig einfach ab, wenn die Belichtungszeit reicht - das spart wirklich Strom :cool:

Ernst
01.05.2004, 08:21
.......... dass der AS bei der Einstellung "nur Aufnahme" wirklich nur während der Belichtung läuft. Angeblich arbeitet er so am optimalsten, natürlich spart das ganze auch Strom......
das ist auch meine Einstellung an der Kamera- funzt tadellos :top: :top:

Gruß Ernst
Meine 4 Neuen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Pitti
01.05.2004, 15:24
Mich irritiert eigentlich auch nur daß das AS Geräusch schon verstummt bevor der Autofokus-Ton kommt. Das müßte doch bedeuten daß wenn man den Auslöser durchdrückt der AS schon nicht mehr wirksam ist. Zumindest dann wenn man mit dem Auslösen 1-2 Sekunden wartet. Logischer wäre meiner Meinung nach wenn erst das AF Signal und danach das AS Geräusch zu hören wäre um unmittelbar danach zu "schießen". Aber egal, wird schon seine Richtigkeit haben.

Danke euch
Gruss Pitti

bkx
01.05.2004, 17:53
Beim Andrücken des Auslösers fährt der AS in Startposition, deswegen hörst Du ihn kurz. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

huri2khan
01.05.2004, 22:26
Diesen Beobachtungen kann ich mich aber anschließen.

Ist Belichtung+Aufnahmen aktiviert, hört man den AS bis einschließlich des Klicks "arbeiten".
Bei Aufnahme - scheint er nur kurz nach dem Halbandrücken zu "arbeiten" (sich zu positionieren) und dann ist er verdächtig still.
Auch während des Klicks kann ich kein Geräusch mehr vernehmen.

Hab jetzt grad keine Lust zu probieren ob sich das am Bild auswirkt. Also man müßte ja sehen ob er nun "mitgearbeitet" hat oder nicht.

Crimson
01.05.2004, 22:42
Macht doch einfach mal ein paar Aufnahmen, die ohne AS gar nicht scharf sein können... Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Crimson&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zum Beispiel... 1/5s... aus der Hand so wohl undenkbar