Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf am Rhein

jameek
29.04.2009, 16:36
Ich wollte Euch mal ein Bild aus meiner alten Heimatstadt zeigen...
847/ddorf1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77796)
Anspruch war ein typisches aber etwas anderes (modernes) Bild zu erstellen. Geglückt?

jqsch
29.04.2009, 18:46
Hallo Christophe,

geglückt ? Halb und halb. Witzig ist die Idee. Gut auch die Staffelung . An der Umsetzung haperts für mich. Das Bild ist für mich zu flau. Das schließt Kontraste und Schärfe ein. Und der Himmel spielt auch nicht so richtig mit.

Irgendwie will bei mir keine so rechte Lust aufkommen, nach Düsseldorf zu reisen.

VG

Jürgen

austriaka
29.04.2009, 19:01
Gibts noch ein anderes Düsseldorf? Eines das nicht am Rhein liegt? :?
Im Ernst, aufgrund deines Titels habe ich ein Foto mit dem Rhein im Bild erwartet.

Das gefällt mir leider gar nicht :(
Es sieht einfach nur abgeschnitten aus, so als ob dir der Vordergrund nicht gefallen hätte. Modernes Konzept erkenne ich da keines.
Die Aufnahme ist ja von einer Brücke entstanden, oder? Versuch doch mal eine Perspektive von unter der Brücke, damit das, was du darstellen willst, auch so auf dem Foto ist...

Eine andere Möglichkeit für dieses Bild wäre, mit ganz harten Kontrasten zu arbeiten: der Himmel weiß, die Shilouette der Stadt schwarz, sodass es wie ein Scherenschnitt wirkt. Dann passt vielleicht die abgeschnittene Wirkung dazu. Das ganze noch im Panorama-Format mit weniger Himmel könnte ich mir ganz gut vorstellen.

jameek
29.04.2009, 21:16
Das Bild ist für mich zu flau.
Irgendwie will bei mir keine so rechte Lust aufkommen, nach Düsseldorf zu reisen.

"Flau" war das Konzept für mich, also idealerweise eine Ton-In-Ton-Gestaltung. War grad diesiges Wetter, das kam mir entgegen. Ich finde den Himmel super, weil er ganz leicht einen Farbverlauf ins gelbe hat...
Es sollte auch kein "Düsseldorf-ist-schön-Postkartenbild" werden ;)

Im Ernst, aufgrund deines Titels habe ich ein Foto mit dem Rhein im Bild erwartet.

Naja, irgendwie dachte ich, da die Perspektive auf dem Rhein entstanden ist, sollte man ihn in den Titel miteinbeziehen...

Das gefällt mir leider gar nicht :(
Es sieht einfach nur abgeschnitten aus, so als ob dir der Vordergrund nicht gefallen hätte. Modernes Konzept erkenne ich da keines.

OK, dass es Dir nicht gefällt.
Das moderne Konzept ist (oder sollte sein) die Ton-in-Ton-Stimmung mit Skyline gegen Himmel ohne zu viel Information unten.

Eine andere Möglichkeit für dieses Bild wäre, mit ganz harten Kontrasten zu arbeiten: der Himmel weiß, die Shilouette der Stadt schwarz, sodass es wie ein Scherenschnitt wirkt.
DAS wäre aber genau leider das Klischee, welches man schon mehrmals gesehen hätte...

Dennoch danke für Eure Kommentare! Lieber ne kritische als gar keine Meinung... :top:

Naja, kein Problem. Ich hab mir das schon gedacht, dass das (hier) nicht so super ankommen wird. Ich mag's dennoch :lol:

jqsch
29.04.2009, 21:32
Hallo Christophe,

du wolltest ein anderes modernes Bild machen. Habe ich verstanden. Du wolltest es genauso machen. Habe ich auch verstanden. . Was ich nicht verstanden habe: Was willst Du mir sagen. Und was soll ich kritisieren.

Etwas anders zu machen kann doch nicht Selbstzweck sein ?

Ratlose Grüße

Jürgen

baerlichkeit
29.04.2009, 21:39
Hallo Christophe,
für die Idee ein :top:, die Skyline so weit unten zu positionieren hat schon was! Weniger schön finde ich den total mittig stehenden Turm und das Flaue... aber da du das Flaue ja genauso haben wolltest ;)

Viele Grüße
Andreas

jameek
29.04.2009, 21:47
Hallo Christophe,

du wolltest ein anderes modernes Bild machen. Habe ich verstanden. Du wolltest es genauso machen. Habe ich auch verstanden. . Was ich nicht verstanden habe: Was willst Du mir sagen. Und was soll ich kritisieren.

Etwas anders zu machen kann doch nicht Selbstzweck sein ?

Ratlose Grüße

Jürgen

Ich verstehe nun meinerseits Deine Anmerkung nicht!!!???
Da ich zu dem Bild inhaltlich erst mal nichts geschrieben habe, habe ich Deine (und austriaka's) Anmerkungen aufgenommen und meine Gedanken bzw. Hintergedanken zum Bild dazu geschrieben.
Deine technischen Kritikpunkte habe ich angenommen, verstanden und sie haben ihre Berechtigung. Dass ich das (z.T.) so wollte ist meine Erklärung dazu.
Dass bei Dir keine Lust aufkommt nach Düsseldorf zu reisen ist auch nicht schlimm, da das nicht die Intention des Bildes war dies auszulösen (Stichwort Postkartenmotiv).
Das was Du zu kritisieren hattest hast Du getan. Das ist berechtigt, bzw. ja erwünscht.
Obwohl ich den Punkten (Flau, Schnitt) zustimme, kann ich nur sagen, dass ich das so wollte, sonst wäre es nicht hier online. Zwei Meinungen halt.
Daher heißt es ja auch "Bilddiskussion" und nicht "Bild-Beifall".

Dass es nicht geglückt wirkt oder nicht ankommt, das ist vollkommen ok und wie gesagt das hab ich mir sogar schon gedacht. Dass Du sagst woran das liegt ist auch super.
Also alles roger. Ist irgendwas anders rübergekommen?

jqsch
29.04.2009, 22:22
Hi Christophe,

mittleres Mißverständnis. Ich habe nicht angezweifelt, dass Du unsere Kritik nicht hören wolltest. Oder nicht angenommen hast.

Ich sage, Bildanordnung gut, Bild zu flau. Du sagst: Wollte ich so, ist Konzept.

In der technischen Beurteilung verstehen wir einander, kommen nicht zum selben Ergebnis. Aber ok.

Bei der Bildaussage habe ich Verständnisprobleme.

Wenn das Flaue Konzept ist, was ist dann die Ausage des Bildes : Düsseldorf ist flau ? Oder so ähnlich ? Das macht mich ratlos.

Ich hoffe Du versteht, was ich sagen will.

VG

Jürgen

jameek
29.04.2009, 22:43
Achso. Entschuldigung. Dann hab ich den Punkt "Inhaltliche Aussage" komplett nicht verstanden.
Ja, durchaus berechtigt, die Frage.
Ich muss leider sagen, dass mir das inhaltlich nicht wichtig war.
Es ging mir nur darum das Bild so zu machen, Skyline mit diesigem blau. Hätte auch Frankfurt sein können. War nur grad zu dem Zeitpunkt da.
Also muss ich leider passen. Düsseldorf war nur grad mal Model für eine Gestaltungsidee ;)