Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhören mit Foten? Auf keinen Fall - Entwarnung! ...

Crimson
30.04.2004, 15:03
... was ich gerade gefunden (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=48033&mesg_id=48033&page=) habe :!: :?: :evil:

Schon wieder 1. April :?:

Basti
30.04.2004, 15:16
Hab ich aber so auch schon im Radio gehört....traurig aber wahr!
Wenns um sowas oder Diätenerhöhung geht sind sich immer alle einig..

Basti

Crimson
30.04.2004, 15:33
Basti,

ich kann es eigentlich noch nicht ganz glauben, weil es schlichtweg absolut hirnrissig wäre - man male sich nur mal die Konsequenzen aus :evil:

irgendwas in mir sagt mir, das muss eine Ente sein :shock:

Basti
30.04.2004, 16:07
Hey Markus,
weil es schlichtweg absolut hirnrissig wäre
so denken wir, und genau das disqualifiziert uns für solche Ämter ;-)

Basti

Crimson
30.04.2004, 16:22
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt - und hoffe, dass folgendes in diesem Fall mal nicht gegen die Forums-Regeln verstößt:

Tagesordnung Bundestag von heute (http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/105.html) (TOP 9, recht weit unten)

Mehrere Gesetzesentwürfe (http://www.manzewski.de/inhalte/intimsphaere)

Ansonsten kann man in diversen online-Zeitungen lesen, dass eine Vorlage 'zum Schutz der Privatsphäre" verabschiedet wurde. Man findet auch einige Kommentare. :shock:

Sollte das wirklich sein, dann sehe ich immerhin einen Vorteil: keine ungefragten Fotos mehr in der Verkehrsüberwachung :top:

Cougarman
30.04.2004, 18:36
Ich erkenne noch nicht das Problem.
Mich betrifft dieses Gesetz nicht, oder etwa doch ?

PeterHadTrapp
30.04.2004, 18:46
Nein Hannes, Du bist natürliche fein raus. Außer Du würdest tatsächlich Fotos machen ;) und das machst Du ja so wohldosiert, dass die Gefahr Du könntest andere Personen dabei erwischen 1:Lichtjahr ist.

PETER

Sunny
30.04.2004, 18:55
In diesem Gesetz steht:

"Wer den persönlichen Lebensbereich einer anderen Person dadurch verletzt"

Um zu beurteilen, was damit eigentlich gemeint ist, müßte man den Kommetar zu diesem Gesetz lesen.
Nach meinem Wissen gibt es zu jedem Gesetz den entsprechenden Kommentar zur Erläuterung des Gesetzes

andys
30.04.2004, 18:59
... was ich gerade gefunden (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=48033&mesg_id=48033&page=) habe :!: :?: :evil:

Schon wieder 1. April :?:

Ist doch wieder eine Spielerei für Shareware. Mit der Maus auf die Augen, Befehl Balken. Und das wars. Bei einer Demo, nach ja vielleicht 1000 mal. Ganz findige erkennen die Augen. Wäre was für Photoshop, zu den Fäschungen auch Augen erkennen. Verweigert dann ganz die Arbeit. Der Fantasie sind doch da keine Grenzen gesetzt.

Andys

Ditmar
30.04.2004, 19:00
soweit ich weis richtet sich dieser Gesetzesentwurf vor allem gegen die Paparazzi! Und damit habe ich wohl kein Problem.

Mannie
30.04.2004, 19:03
ich denke die wollen damit vor allem die Fotografierei mit Fotohandys etwas einschränken...z.B. im Schwimmbahd oder so..

Gruß

Mannir

Sunny
30.04.2004, 19:05
soweit ich weis richtet sich dieser Gesetzesentwurf vor allem gegen die Paparazzi! Und damit habe ich wohl kein Problem.

Ditmar, Du :?:

Crimson
30.04.2004, 19:35
@all,

an wen und was es sich richten soll ist offensichtlich - was damit aber angestellt werden kann, ist etwas anderes und das beunruhigt mich - vorsichtig ausgedrückt - etwas :shock:

Ich bin kein Jurist, aber in entsprechender Auslegung des in den Links zu findenden Textes - habe schon mit einem gesprochen - gute Nacht :flop:

Bin eigentlich ganz froh, dass ich lieber Landschaft und Pflanzen fote :cool:

Sunny
30.04.2004, 19:39

Hallo Markus,

das Problem wird in der 1. Novelle gelöst :lol:

Crimson
30.04.2004, 19:44
das Problem wird in der 1. Novelle gelöst :lol:

Sunny,

das könnte sein. Ich lasse mich dann gerne von einer Tulpe anklagen. Vielleicht kann ich das Problem dann einfach durch Verblühen lassen aussitzen. Bei einer Landschaft ist das schon schwiriger, deren Halbwertzeiten übersteigen meine eigene doch beträchtlich.

Ich bin mir aber bei dem Thema nicht ganz sicher, ob ich es jetzt lustig oder eher weniger lustig sehen soll. Wenn es - wie es aussieht - wirklich solche Gesetze gibt bzw. geben wird, dann könnte es sein, dass viele von uns in absehbarer Zeit noch in Kontakt mit der Ausführung kommen könnten - und der Gedanke gefällt mir überhaupt nicht.

Sunny
30.04.2004, 19:48
Hallo Markus,

eine Tulpe geht noch, aber stell Dir vor, Du fotest meinen Hund und ich als sein rechtlicher Vertreter bin dagegen, nicht vorstellbar :shock:

Crimson
30.04.2004, 19:51
Hallo Markus,

eine Tulpe geht noch, aber stell Dir vor, Du fotest meinen Hund und ich als sein rechtlicher Vertreter bin dagegen, nicht vorstellbar :shock:

Sunny,

erst recht, wenn du ihn dann gezielt auf mich losjagst und damit Recht bekommst :shock:

Im nächsten Schritt werden allen Profifotografen, dann allen Semi- und etwas später allen Hobbyfotografen sämtliche Versicherungen gekündigt. Gleichzeitig werden Waffenscheine für Brennweitenbereiche eingeführt, natürlich mit kostenpflichtiger Erneuerung alle 3 Monate.

PeterHadTrapp
30.04.2004, 20:10
Mal ne blöde Frage:

war das nicht schon immer so ?? ich meine, dass man nicht einfach Leute ohne deren Einwilligung foten darf ??

Was ist daran eigentlich so neu ??

Das Recht am eigenen Bild gab es doch schon früher. Und es gab die bekannten Ausnahmen, die durch die Rechtsprechung festgeschrieben wurden (Menschenmengen, Promis).

oder habe ich was entscheidendes übersehen ?
PETER

Cougarman
30.04.2004, 20:12
oder habe ich was entscheidendes übersehen ?

Wie ich schon sagte, so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

Crimson
30.04.2004, 20:22
in der Tat, die Unwissenheit selbst ist der Anfang allen Übels, deshalb hoffte ich hier den einen oder anderen wissenderen zu finden...

Wenn ich mir die Formulierungen aber mal ansehe, dann sind sie schon schärfer und zugleich unklarer. Es scheint einen unglaublichen Auslegungsspielraum zwischen "Straffreiheit zur Wahrung berechtigter Interessen" und "Der Versuch ist strafbar" zu geben. Vielleicht hat auch eine Juristenlobby das zur Sicherung der eigenen Existenz so klar formuliert :evil:

Crimson
30.04.2004, 22:58
Hi,

doch ein wenig wie ganz zum Anfang vermutet - ich würde sagen, eine halbe Ente ;-)

Im aktuelleren Dokument (http://dip.bundestag.de/btd/15/024/1502466.pdf) könnt ihr es sehen (bei aller Vorsicht, dies könnte das sein, was heute beschlossen wurde). Alternativ den Link im Ursprungsthread... insofern bleibt für uns hier wohl alles beim alten - zum Glück :cool:

SystemBenutzer
30.04.2004, 23:12
...insofern bleibt für uns hier wohl alles beim alten - zum Glück :cool:
Na, die Erläuterungen auf Seite vier im pdf klingen in der Tat recht sachlich & nicht nach Hobbyphotographenjagd...
hoffen wir's Beste!

Ernst
01.05.2004, 08:07

jepp- mir geht's genau so- :top: :top: :top:

Gruß Ernst
Meine 4 Neuen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)