Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Pixel! Ist dies normal?
Immer wieder habe ich Aufnahmen mit weissen Pixeln. Besonders fallen mir diese bei gutem Wetter auf. Oft sind dann die Pixel unregelmässig im blauen Himmel verteilt.
Der Bildausschnitt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aez&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zeigt ein entsprechendes Beispiel. Manchmal sind es weniger weisse Pixel und manchmal tauchen sie wirklich in grossen Massen auf. Sie sind wild verstreut und nicht immer an der gleichen Position.
Einige Angaben zur Aufnahme:
Dimage 7hi, F5.6, 1/1000, Iso 100
Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt in Originalgrösse.
Kennt jemand dieses Problem?
Besten Dank und Gruss
Roli
Hallo
Genau diesen Fehler hatte meine Schwester bei Ihrer Ixus400. Die Kamera wurde dann zur Reparatur geschickt. Ausgewechselt wurde laut Canon die "Optical Unit". Hat aber keine Besserung gebracht. Also wurde sie ein zweites mal repariert. Dieses mal hiess es "Elektronik getauscht". Das hat dann zum gewünschten Erfolg geführt.
Gruss Roger
Dann scheint es also tatsächlich ein Fehler der Kamera zu sein. Ich habe die 7hi jetzt dann bald ein Jahr und das Problem beobachte ich von Beginn weg. Ich dachte lange, dass dies wohl normal und eben ein Nachteil der Digitalfotografie sei.
Neulich habe ich wieder Aufnahmen gemacht. Gleichzeitig fotografierte mein Mitarbeiter, vom gleichen Standort, unter den gleichen Bedingungen, mit seiner Optio S4. Meine Bilder waren wieder voller weisser Pixel und bei ihm war nichts dergleichen zu sehen.
Deshalb dachte ich nun, dass ich dem Problem doch einmal nachgehen muss.
Hallo
Genau diesen Fehler hatte meine Schwester bei Ihrer Ixus400. Die Kamera wurde dann zur Reparatur geschickt. Ausgewechselt wurde laut Canon die "Optical Unit". Hat aber keine Besserung gebracht. Also wurde sie ein zweites mal repariert. Dieses mal hiess es "Elektronik getauscht". Das hat dann zum gewünschten Erfolg geführt.
Gruss Roger
Da wäre ich glaube ich schon ausgerastet. Erst produzieren die Firmen irgendwelchen Mist, der Kunde hat den Ärger und dann können die nicht mal nen Test machen, bevor das Teil "repariert" zum Kunden zurückgeht.
Ich habe letztens fast 3 Tage mit fehlersuche bei 2 quasi defekten Fuji Finepix S20Pro verbracht, mein Aufwand, meine Zeit, mein Geld.
Und das Alles nur, weil sichs der Verbraucher gefallen lässt. Bei mir setzt sich sowas fest, Canon würde ich aus Prinzip seit der Druckerstory nicht mehr kaufen und Fuji ist nun auch gestorben.
Gruss
Hotzi
A-Storch
30.04.2004, 16:32
Und das Alles nur, weil sichs der Verbraucher gefallen lässt. Bei mir setzt sich sowas fest, Canon würde ich aus Prinzip seit der Druckerstory nicht mehr kaufen und Fuji ist nun auch gestorben.
Grins.
Na, dann kann ich dir auch über Minolta hinweghelfen:
* Dimage X20 im Dezember gekauft.
* Nach 2 Tagen kaputt (ging schleppend an, stellte nicht mehr scharf).
* Nach 5 Wochen repariert zurück.
* Kamera ging zwar an, ließ sich aber nicht auslösen und blieb im Video-Modus stehen; der Objektivschieber schnappte verzögert auf (klebte fest) und ging ruckelnd zu.
Die haben sie also wahrscheinlich auch nach der Reparatur nicht sonderlich getestet.
Das Problem mit dem Auslöseknopf/Video-Modus war ein rausgerissenen Foliekabel (beim Aufdrücken der hinteren Gehäuseschale kann man das rausreißen). Das Problem mit dem Objektivverschluss habe ich bis heute immer noch - er liegt auf einer Art Gummimaske, die am Objektivkorpus angeklebt ist auf - und die Kleberreste bekomme ich nicht weg.
Also: Wech mit der A1 :-) - Minolta macht's nicht anders als die anderen.
Grüße
André
Jo sobald ich mal ne 2mal defekte Minolta haben sollte, ist die Firma dann auch gegessen auf absehbare Zeit.
Meine A1 funzt zum Glück bisher ;-) Ist meine erste Minolta.
Bei Minolta war ich aber auch skeptisch, wenn ich an das Theater mit Modell 7 denke...
Gruss
Hotzi
Sorry, wenn ich das Thema nochmals aufgreife. Es wurde nun aber eher über Kundendienst und Reparaturservice diskutiert.
Bevor ich meine Kamera beim Händler vorbeibringe würde mich nun aber doch noch interessieren, was das mit den weissen Pixeln bedeuten könnte.
Hier also nochmals meine Frage: Hatte jemand diesen Effekt bei seiner Dimage auch schon? (Link zum Bildausschnitt s. oben)
Ist es tatsächlich ein Fehler oder kann es sein, dass dies bei gewissen Lichtverhältnissen normal ist?
Danke und Gruss
Roli
Ist es tatsächlich ein Fehler oder kann es sein, dass dies bei gewissen Lichtverhältnissen normal ist?
Das ist mit Sicherheit ein Fehler und nicht normal.
Tom
ok, dann hab ich jetzt mal einige beispielbilder auf cd gebrannt und werde die kamera im fotogeschäft vorbei bringen. bin gespannt, was die dazu sagen werden.....
Jo sag uns mal Bescheid was bei rauskam...
Hallo Roli,
schau doch mal hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7640&highlight=
Sieht zwar etwas anders aus, sind aber auch weiße Punkte...
Tom