Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung bei der A2 auch ohne Filter
Hab grad mal meinen neuen Heliopan Slim-Protection Filter auf meine ebenfalls neu A2 geschraubt und auf Vignettierung überprüft. Oh oh dachte ich. Da sind ja bis ca. 70mm Brennweite ganz schöne Schatten in der oberen rechten Ecke. Also Filter runter und siehe da, fast genau so viel Schatten. (Bilder hab ich leider keine, da noch die CF-Karte fehlt)
Frage: Ist das ein Garantiefall, oder wird eine neue Kamera da auch Probleme haben?
Gruß
Sebastian
Hey Sebastian,
an einer nicht richtig montierten Sonnenblende liegt's aber nicht, oder etwa doch?
Dat Ei
Habs gleich nochmal probiert, mit und ohne Filter. Jetzt war die Ecke nicht mehr abgeschattet.
Aber ich hatte vorhin die Blende unten, sonst wäre mir das an und abschrauben des Filters schwer gefallen, außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab.
Komisch is das. Ich werds beobachten.
außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab
Das tut sie nicht ;-) aber die meisten User trauen sich das Ding Anfangs nicht richtig aufzusetzen. Dreh mal über den geringen Wiederstand hinaus, sodass die Aufschrift "Minolta" genau in der Mitte sitzt! Dann schattet sie auch nciht mehr ab :-)
Basti
.....außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab.....
Hi DocSTS.
Das muss nicht sein!
Wenn z.B. der Mittelpunkt des CCD nicht genau auf die optische Achse des Objektivs ausgerichtet ist, kann es durchaus zu Abschattungen kommen, die nicht symmetrisch sind, und folglich sind nicht beide Ecken gleichmässig abgeschattet.
Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung ;)
Hab nochmal etwas probiert:
Ich glaub das hat was mit dem Antishake zu tun. Hab nach ner Stunde eingeschaltet und der AS Knopf hat geblinkt. Es war ein deutlicher Schatten rechts oben zu sehen. Also AEG, danach AS Knopf leuchtend und kein Schatten.
Könnte das auf einen defekten AS hindeuten, oder kann das schon mal passieren?
DonFredo
30.04.2004, 17:24
Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung ;)
Ich glaub das hat was mit dem Antishake zu tun. Hab nach ner Stunde eingeschaltet und der AS Knopf hat geblinkt. Es war ein deutlicher Schatten rechts oben zu sehen. Also AEG, danach AS Knopf leuchtend und kein Schatten.
Hallo DocSTS,
wenn die SBL richtig aufgesetzt ist dürfen in allen Zoom-Bereichen keine Abschattungen auftreten.
Ohne SBL erst recht nicht.
Wobei beides ohne AS und mit AS ohne Schatten sein sollte.
Wenn trotzdem (ohne SBL) Schatten auftreten und kein Filter vorgeschraubt ist, dürfte wohl der CCD nicht in der Mittellage justiert sein und deutet dann auf einen Umtausch oder Kuraufenthalt in Bremen an.
Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung
Moin Sebastian,
nur nicht zu zimperlich sein, das sind immer noch Kameras und keine rohen Eier... so schwer geht die Blende ja nun auch nicht - ausserdem wird es nach den ersten 10-20 Mal leichter :cool:
Cheers,
huri2khan
30.04.2004, 19:43
Oh doch - und ob das Überwindung kostet... schließlich war die Cam ja nicht ganz billig...
Also ich mache das auch wie mit rohen Eiern.
Vorhin ist mir das auch mal mit den Schatten passiert. ABER .. das war mein kleiner Finger.
Ich hatte die linke Hand oben liegen....ist mir aber nur am PC aufgefallen.. weil wirklich nur ne kleine Ecke war...
Oh doch - und ob das Überwindung kostet... schließlich war die Cam ja nicht ganz billig...
Also ich mache das auch wie mit rohen Eiern.
Vorhin ist mir das auch mal mit den Schatten passiert. ABER .. das war mein kleiner Finger.
Ich hatte die linke Hand oben liegen....ist mir aber nur am PC aufgefallen.. weil wirklich nur ne kleine Ecke war...
und ich sach noch... Finger von der Linse :roll:
denkt mal (nur ganz kurz) darüber nach, wie die analogen SLR´s a la Nikon F behandelt werden/wurden... ist nicht wirklich vergleichbar, aaaber gerade diese Teile sind wirklich nicht als Schmuckstücke konstruiert worden (und mit gewissen Abstrichen erwarte ich das bei der Minolta auch) :cool:
huri2khan
30.04.2004, 20:12
Schau...heute exakt vor einer Woche...wurde sie mir überreicht... :shock:
Deine hast DU ja schon etwas länger...und ich glaube nicht das Du vom ersten Tag an...gleich zack zack "drangewürgt" hast :lol:
Aber ich bin mir allen Dingen sehr vorsichtig - bzw. gehe sehr umsichtig damit um. Zwar kommt mit der Zeit gewissen Routine rein...aber ich paß immer schön auf.
Hab doch selber hier noch ne aSLR liegen..(auch ne Minolta) wenn ich da immer an den Objektivwechsel denke...klack schraub und ab.
Und nicht 5mal ansetzen, das es wirklich gerade ist. Zum Schluss ging das wie im Schlaf ;)
war auch etwas scherzhaft gemeint... wie du schon sagst, das wird noch :top:
werde jetzt keine Scherze mehr über Samthandschuhe machen, versprochen :cool:
Also, hab das grad nochmal probiert und vorhin auch schon.
Wenn die Kamera etwas länger liegt (wie lang kann ich nicht sagen, ne Stunde wird es jeweil gewesen sein) und ich schalt sie ein, dann hab ich rechts oben ne Abschattung. Schalt ich AS ein, blinkt der Knopf, was wohl eine Fehlfunktion anzeigt. Abschattung bleibt. Schalt ich die Kamera aus und wieder an, dann ist die Abschattung weg und bei Betätigung des AS-Knopfs leuchtet dieser schön grün.
Meine Vermutung ist, wie auch schon erwähnt, dass der Chip außermittig Positioniert ist. Evlt. paßt was mit der Verriegelung des AS nicht, so dass der Chip bei längerer Standzeit nach unten rutscht, und dann klemmt oder so. Das würde mit der oberen Ecke zusammenpassen, da ja das Bild verkehrt auf den Chip geworfen wird.
Werd jetzt mal am Wochenende etwas foten. Funktioniert ja nach dem AEG auch ohne Schatten. Dann werd ich mal meinen Händler bzw. Minolta kontaktieren. (Wen soll ich erst anrufen? Wie gehts schneller?)
Sebastian,
es klingt sehr merkwürdig... bei mir überhaupt nichtnachvollziehbar... vielleicht findest Du jemanden in Deiner Gegend zum Testen?? Ansonsten sowohl Bremen als auch Händle befragen...
Wenn die AS-Taste blinkt, deutet das auf einen defekten AS hin -> Cam tauschen oder zum Service! Auch die Abschattungen kommen von einem falsch sitzenden CCD-Rahmen (AS).
Gruß
minomax
Also ein letzter Test (auch wenn mir klar wird, dass ich mich wieder von meiner A2 trennen muß):
Kamera auf den Kopf gestellt und nur ne 1/4 Stunde ausgeschaltet und die gleiche Abschattung wie zuvor.
Hoffentlich ist nächste Woche schlechtes Wetter, dann fällts nicht so schwer mich zu trennen. ;)
Kamera is heut zum Händler zurück. Er hat gesagt es gibt eine Neue. Hab ich auch nichts dagegen. Geht hoffentlich schneller als eine Kur in Bremen. ;)
Moin Sebastian,
na dann hoffe ich für dich zweierlei: 1. dass du schnell die Neue hast (bin ja nich gaanz unschuldig ;-)) und 2. dass die neue dann 1a in Ordnung ist :top:
Na also.
Heut is das Baby wieder zurück zu Papi gekommen. Wies ausschaut ohne Fehler. Is ja wahrscheinlich a Reparierte. Aber es paßt alles (bis jetzt).
Werd demnächst mal a paar Bilder auch hier rein stellen.