PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Tonemapping-versuche

romeotango81
27.04.2009, 14:22
Hallo zusammen,

Nach langen Frustphasen habe ich mich mal wieder an Tonemapping und DRIs versucht. Deshalb auch hier mein ersten Beitrag mit der Bitte um Kritik.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/Baumstumpf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77677)

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer eure Meinungen.

Gruss RT

austriaka
27.04.2009, 14:44
Die Umsetzung gefällt mir gut, fast ein wenig zu dezent, da hättest du durchaus noch etwas heftiger rangehen dürfen.
Allerdings fehlt es mir an Schärfe - und ich sehe die Äste doppelt und dreifach, ohne schon was getrunken zu haben. Kann es sein, dass das mit dem Übereinanderlegen nicht ganz geklappt hat?

romeotango81
27.04.2009, 14:50
Das geht ja schnell hier mit den Antworten. Ja die Bäume links und rechts wurden zum Problem. Der Tag der Aufnahme war leider viel zu windig. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Einzelangleichungen bei den Zweigen nicht vorgenommen hab. Wie machst du das denn normalerweise?
Ist die Anti-ghosting-Funktion bei Qtpfsgui dafuer schon ausreichend?

the live
27.04.2009, 15:36
ich dachte die 3 Fachen Äste sind gewollt... sieht aus wie ein 3D-Effekt...

austriaka
27.04.2009, 15:55
ich mache das normalerweise gar nicht ;)
Wenn überhaupt, dann eher ein RAW dreimal ausbelichten, einmal auf die helleren, einemal auf die mittleren und einemal auf die tiefen Töne und das dann zum Pseudo-HDR machen.
Ein wirklich geniales Photoshop-Plugin habe ich letztens gefunden:
Redynamix (http://www.mediachance.com/plugins/redynamix.html)
Damit kann man auf ein simples jpg einen DRI-Effekt zaubern

Fritzchen
27.04.2009, 16:55
ich mache das normalerweise gar nicht ;)
Wenn überhaupt, dann eher ein RAW dreimal ausbelichten, einmal auf die helleren, einemal auf die mittleren und einemal auf die tiefen Töne und das dann zum Pseudo-HDR machen.
Ein wirklich geniales Photoshop-Plugin habe ich letztens gefunden:
Redynamix (http://www.mediachance.com/plugins/redynamix.html)
Damit kann man auf ein simples jpg einen DRI-Effekt zaubern

Zaubern finde ich gut !!!!!!!!!!
Das zaubern kann man eher vergessen, das Maß der Dinge ist im Moment Photomatix.

slowhand
27.04.2009, 17:36
Einspruch Euer Ehren :D
Also ich persönlich komme mit Dynamic Photo HDR besser zurecht. Dieses Redynamix ist ja ein Ableger davon.
Wahrscheinlich liegt es ja an mir, dass meine Photmatixergebnisse mir nicht gefallen :roll:

Edit: Das Bild gefällt mir - bis auf die verwackelten Äste ganz gut. Schönes Ergebnis und nicht übertrieben. Ich würde hier aber auch versuchen einRaw mehrfach zu belichten und daraus eine Belichtungsreihe erstellen.

Fritzchen
27.04.2009, 18:21
Einspruch Euer Ehren :D
Also ich persönlich komme mit Dynamic Photo HDR besser zurecht. Dieses Redynamix ist ja ein Ableger davon.
Wahrscheinlich liegt es ja an mir, dass meine Photmatixergebnisse mir nicht gefallen :roll:

Edit: Das Bild gefällt mir - bis auf die verwackelten Äste ganz gut. Schönes Ergebnis und nicht übertrieben. Ich würde hier aber auch versuchen einRaw mehrfach zu belichten und daraus eine Belichtungsreihe erstellen.

Den Program ist etwa für schnelle Ergebnisse und für verschieden, durch Gemäldevorschau mögliche Endergebnisse:D:D:D
Photomatix ist ein reines Programm mit dem man aber erst richtig üben muß:top:

slowhand
27.04.2009, 18:24
Ich wusste es doch - es liegt an mir. Ach menno....:(

Fritzchen
27.04.2009, 18:58
Ich wusste es doch - es liegt an mir. Ach menno....:(

Ich habe schon so einige Bilder durch Photomatix gejagt, Gestern erst wieder 5 Stück:D:D

Wobei hier der erste Versuch doch geht.
Die Blätter, das ist normal, die bekommt man mit keinem Programm deckungsgleich:D

So ezwas geht nur. wenn man aus einem Bild etwas macht:D

romeotango81
27.04.2009, 19:27
Ja das hab ich beim Auslösen auch befürchtet. Aber jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage: Ist der Dynamikumfang bei 3 unterschiedlich lang belichteten Jpgs nicht größer als bei einer unterschiedlich ausbelichteten Raw? Und dementsprechend das Ergebnis aus einer Belichtungsreihe besser zu verarbeiten?

Bei derartig "wackeligen" Motiven (bzw -hintergründen) bleibt aber wohl nur Option Raw. Bisher hab ich mich da aber noch kaum rangetraut, bis ich nicht den Rest einigermaßen im Griff hab.

Danke schonmal füer eure konstruktive Kritik.

Gruß RT

klaeuser
28.04.2009, 08:53
Ja das hab ich beim Auslösen auch befürchtet. Aber jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage: Ist der Dynamikumfang bei 3 unterschiedlich lang belichteten Jpgs nicht größer als bei einer unterschiedlich ausbelichteten Raw? Und dementsprechend das Ergebnis aus einer Belichtungsreihe besser zu verarbeiten?

Ja, das ist richtig. Mit einer Aufnahme bekommst Du ja auch nur ein Pseudo-DRI das halt den optischen Effekt eines DRI's immitiert.

Die "besseren" Ergebnisse bekommst Du mit mehreren Aufnahmen. Nur bei sich bewegenden Objekten geht das halt nicht immer