Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast ein Jahrhundert
PeterHadTrapp
27.04.2009, 11:11
Anlässlich einer Familienfeier bei einer befreundeten Familie konnte ich gestern eine sehr alte Dame portraitieren.
Sie ist die sehr lebendige "Patriarchin" der Familie und hat eine große Ruhe und Abgeklärtheit in sich, aber vergesellschaftet vielleicht schon mit einem kleinen Hauch Entrücktheit und Jenseitigkeit.
Ich wollte die "Grande Damé" (so richtig geschrieben ?) nicht über Gebühr nerven und habe nachdem sie es erlaubt hatte, drei gezielte Aufnahmen gemacht, von denen mir diese hier am besten gefällt.
Kommt es rüber ?
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/4/DSC06064_a_Konfirmation_Felix_Grein_Uroma_web.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=624)
Und um reflexartig kommenden Bitten, das Originalbild zu zeigen gleich einen Riegel vorzuschieben - wird nicht gezeigt, ist so mit der Portraitierten abgesprochen, dass ich kein "normales" Bild von ihr zeigen werde.
Hi Peter,
die Grande Dame scheint wie aus einer anderen Zeit. Ist sie ja auch, streng genommen. So streng der Knoten, so warm das Gesicht. Man spürt das Erlebte und die Weitsicht förmlich in den Zügen. Außer Fragen zu W-Lan und Weblog könnte sie bestimmt alles beantworten.
Die Bearbeitung in Richtung "damals" ist dir sehr gut gelungen. Allerdings weiß ich nicht, ob die grobe Körnigkeit eher etwas für damalige Amateure war. Ich kenne Bilder von vor ca. 80 Jahren eigentlich nur als unnatürlich, aber gut, scharf.
PeterHadTrapp
27.04.2009, 11:47
Hallo Stefan, Danke für Deine Rückmeldung.
Mit dem Korn bin ich auch nicht so ganz zufrieden, weil es doch einiges der Schärfe des Bildes frißt, ich habe es mit PS-Bordmitteln (CS II) auch nicht besser hingekriegt. Wenn da jemand Tipps für mich hat (die keine kostenpflichtiges Extraprogramm erfordern), immer her damit.
Und zum Thema W-Lan:
sie wollte auf alle Fälle die Bilder gleich sehen :top:
Schau doch mal in PS unter Filter / Strukturierungsfilter / Körnung. Da hast du doch noch einige Abstufungsmöglichkeiten, um es nicht so konkret aussehen zu lassen.
PeterHadTrapp
27.04.2009, 12:14
mit genau dem habe ich einiges probiert, aber besser wurde es nicht :zuck:
Hallo Peter,
ein schönes Portrait ist Dir da gelungen und die alte Dame kommt sehr weise und sympatisch beim Betrachter an. Warum Du das Bild auf alt trimmen willst, erschließt sich mir nicht völlig. Eine schöne pure S/W-Umsetzung mit eine leichten warmen Tonung passt aber gut. Mir gefällt es eigentlich, wie es ist.
Viele Grüße
Stephan
PeterHadTrapp
27.04.2009, 12:53
Ich habe schon (aufgrund eigener Zweifel) die Körnung auf eine eigene Ebene gelegt. Ich mache nachher mal eine VErsion ohne Korn. Die Vignette braucht es aber meiner Ansicht nach. Oder ?
Ich finde das Portrait auch sehr gelungen.
Nur über den Hintergrund bin ich mir nich schlüssig.
Gruss Roland
Musiknervensaege
27.04.2009, 13:03
Ich finde ein sehr gelungenes Portrait. Es kann m.E. außerhalb des
Familienalbums bestehen. Mir ist aber deutlich zu viel grün in der Tonung.
Sie ist mir insgesamt zu stark und wie gesagt für mich die falsche Farbe.
Ich kenne kein altes Foto was grünlich ist. Und ich denke auch das Essen
war ok.
Die Vignette braucht es aber meiner Ansicht nach. Oder ?
Ja. Würde ich in jedem Fall drinlassen.
Viele Grüße
Stephan
Die Vignette passt meiner Meinung nach gut zu diesem guten Portrait. Das Bild gefällt mir richtig gut.
Das Korn stört mich zwar nicht wirklich, ist aber, denke ich, verzichtbar.
Ein wunderbares Foto, der alten Dame. Sie wirkt, wie gerade einem Bild "von damals" entsprungen.
Aber bitte, mach den Grünstich noch weg. Entweder s/w oder eine sehr zarte warme Tonung, aber nicht grün ;)