Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandra My Dear..
rmaa-ismng
27.04.2009, 00:01
Noch ein Bild von Ihr, Sandra.
Bin total begeistert von der Ausbeute an absolut coolen Bildern!
Hoffe dies gefällt Euch ähnlich gut.
843/20090425100857_2031-g1000x667x369kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77654)
***
NikonD700+180mm/f2.8
raw ISO200 1/500 f3.5
Ich kann ja deine Begeisterung verstehen, denn das Mädel hat was. :top:
Nur was ich nicht verstehe: warum schneidest du ihr immer den Kopf ab? :cry:
Ich hätte unterhalb der Schultern geschnitten, so dass das weisse Shirt nicht mehr zu sehen ist. Dann erscheint der angeschnittene Kopf auch nicht mehr so störend. Der enge Schnitt wirkt dann stimmig.
LG aus SA
Willi
Hallo Ron,
Bildaufbau und vor allem die natürliche Haltung des Models gefallen mir gut. Das weiche Licht (=geringe Kontraste) bringen auch eine gewisse Sommerstimmung rüber. Ich persönlich hätte das Bild allerdings etwas knackiger ausgelegt. Aber das ist reine Geschmacksache.
Von der Pose gefällt mir dies hier am besten, von der Ausarbeitung das S/W-Bild aus dem anderen Thread.
Viele Grüße
Stephan
Genau, warum wird der Kopf abgeschnitten, und wie Toni schon schreibt, auch ich kann Deine Begeisterung verstehen, absolut fotogen die Dame.:top:
Irgendwie wäre mir hier eine Hochformataufnahme ohne Kopfabschnitt lieber gewesen. Trotzdem wurd das Modell wieder ansprechend in Szene gesetzt.
Anaxaboras
27.04.2009, 23:56
Mmmh,
ich kann mich den allgemeinen Begeisterungsrufen nicht so ganz anschließen. In der Kurzfassung: Langweiliges Licht, langweiliger Bildaufbau, nichtsagende Pose. Ron, aus diesem hübschen Gesicht hättest du mehr machen können.
Das flache Licht Licht ist jetzt per se nicht schlecht. Allerdings fehlt doch ein Akzent. Es muss ja nicht immer gleich der oft bemühte Reflex in den Augen sein. Aber doch wenigstens ein Aufheller, der das Gesicht etwas modelliert. Lediglich auf der Schulter links sehe ich etwas Lichtspannung - das ist mir zu wenig. Zudem kommt es durch das indirekte Licht noch zu einem Grünstich.
Den Bildaufbau mit dem sehr zentralen Hauptmotiv finde ich unspannend. Warum nicht das Modell ein Stück nach rechts rücken, um dort die hellen Partien im Hintergrund zu überdecken? Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass das Dekolleté unbedingt noch in das Querformat sollte, und deswegen die Augenpartien ungewohnt weit nach oben rücken musste. Hinzu kommt, dass das Auge (nicht nur das männliche!) hier vom weißen Feinripp angezogen wird. Da kann das Gesicht noch so hübsch sein, das Auge wandert nach hell. Leider findet es hier sehr viel (fotografische) Unschärfe. Wenn das Dekolleté denn nun unbedingt aufs Bild soll, wäre hier wohl ein Hochformat angebrachter gewesen.
Die Pose erinnert mich an ein Passbild - Schulter, Gesicht, alles frontal in die Kamera. Das wirkt halt sehr sachlich, unspannend. Dazu bei trägt auch noch die recht lange Brennweite von 180mm - sie macht das Portrait zusätzlich flacher. Nicht umsonnst gelten die 90mm als klassische Porträtbrennweite. Damit werden die Proportionen schon gnädig "weich gespült", ohne gleich ganz flach zu werden.
Bei dieser Art Fotos habe ich manchmal den Eindruck, dass wir uns vom Sujet blenden lassen. Das Modell ist auch für meinen Geschmack ausgesprochen hübsch. Da wäre noch mehr gegangen.
Martin
rmaa-ismng
28.04.2009, 01:18
Da muss ich doch direkt drauf antworten...
Da ging noch viel mehr, da hast Du recht. Insgesamt so ca. 200 Bilder. Also Ihr habt hier eine Handvoll gesehen.. - und dieses hier ist mein persönliches Lieblingsbild.
Vorgabe für die Sandra war... ja nicht zu lachen.
Ich mag diese Lachbilder nicht. Lachen tut man auf Familienfotos mit der Oma und dem Opa. Lachen, ne mag ich nicht.
Ich hatte das Bild so im Kopf von dem Moment als ich Sie das erste Mal sah in einem Forum. Querformat, fast mittig, Kopf, Schulterbereich bis zur Brust. Weißes Shirt..!
Kopf stark angeschnitten. Nur die Augen und das Gesicht sind wichtig. Was erwartet Ihr da oben zu sehen? Einen Hut? Für dieses eine Bild musste Sie gar die Schultern ziemlich zurück nehmen. Um Sie etwas schmal zu machen... - wollte sehen wie das aussieht. Auf weiteren dieser Serie hat Sie sich in der Achse gedreht..!
Eine feine Serie wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack gehe.
Tja, so sind die Ideen manchmal die man hat.
Und Du hast tatsächlich recht. Ich hab wahrhaftig ein absolutes Faible für diese Passbilder.
Ein Kopf, ein Gesicht und mehr nicht. Am liebsten frontal und direkt und natürlich.
Ich bin kein Portrait-Kritik-Profi, nur mir scheint das eines dieser Bilder zu sein, an denen man als Fotograf (emotional) hängt, es jedoch einem Großteil der Betrachter kaum so gut gefällt wie einem selbst (zu denen ich hier auch gehöre). Das ist wohl manchmal Fotografenschicksal.
Was nicht heißen soll, dass ich das Bild schlecht finde, nur außergewöhnlich finde auch ich es nicht.
Harry
Ich finde das Bild ziemlich gut.
Und den Kopf oben anzuschneiden gibt dem Bild eine moderne Wirkung.
Die Freistellung vor dem Hintergrund mag ich sehr, schöne abstrakte Wirkung da hinten (leider ein klitzekleines wenig rauschig, da könnte man evtl. noch mal weichzeichnen).
Das einzige, was ich anders gemacht hätte, wäre in den dunkleren Bereichen noch etwas mehr Kontrast, sodass die Augen noch etwas mehr wirken.
1-fach-licht
28.04.2009, 13:33
gerade durch den Beschnitt hat der Betrachter eine sehr nahe Perpektive!
Ich finde den Beschnitt super weil er Sandra die Präsenz und die eindringliche Wirkung gibt die dieses Bild hat.
Die Freistellung ist dir gut gelungen.
Alles in allem ein sehr gutes Portrait !