Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Empfindlichkeitsspektrum einer Dimage?


Dani
29.04.2004, 22:40
Hallo zusammen,
mit dieser Frage meine ich auf welche Wellenlängen sind die CCD's einer Dimage (oder allgemein von Digitalkameras) empfindlich.
Von wo bis wo also.
Bestimmt einmal im sichtbaren bereich (ca. 400-700nm) und auch im nahen Infrarot-Breich (ca. 700-1200nm).
Aber wie sieht es mit dem UV-Bereich aus, also unterhalb 400nm?

Kann mir das jemand sagen?

ddd
30.04.2004, 09:20
moin,
IR: A1/A2 haben nen Sperrfilter direkt vor dem Sensor, ist im Forum schon mehrfach diskutiert worden, such einfach mal.
Ohne einen solchen (vgl. z.B. Sony F828 Night-Shot) sind CCD-Sensoren durchaus im Nah-IR-Bereich brauchbar.

UV: das Objektiv sperrt vmtl. ab 400..380 nm. Erstens sind die Linsen nicht aus Quarzglas (geht bis ca 280 nm, darunter sind praktisch alle optisch brauchbaren Gläser nicht mehr transparent) und ausserdem vergütet.
Früher brauchte man UV-Sperrfilter (Skylight, UV-haze, ...) um die durch den UV-Anteil verursachten 'Schleier' (letztendlich dispersionsbedingte Unschärfe) zu vermeiden. Die aktuellen viellinsigen Zoomobjektive haben aber so viele (mehr als 10) Glas-Luft-Grenzflächen, welche (bei guten Objektiven) i.d.R. mehrfachvergütet sind, dass praktisch kein UV-Anteil mehr durchgelassen wird.

Zuletzt spielt das Farbfilter-Array ne Rolle, inwieweit das sperrt kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich ist ein CCD im UV-Bereich empfindlich (basiert ja auf dem inneren lichtelektrischen Effekt, umso höher die Photonenenergie (kürzer die Wellenlänge), umso höher die Photoneneffizienz (=Nachweisempfindlichkeit)... zumindest bis zu einer Grenzenergie, ab der der Sensor thermisch zerstört wird oder Strahlenschäden erleidet (nicht lachen, ist _kein_ Witz)).

Wenn Du ernsthaft an UV interessiert bist, wirst Du mit Consumer/Profi-Cams für den Foto-Markt keinen Spass haben. Da helfen nur für den technisch-wissenschaftlichen Bereich konstruierte System weiter.
z.B.: www.physik-journal.de -> Produkte&Anbieter -> Kameras (suchen) -> Kameras, UV-. Da findest Du einige Anbieter solcher Systeme, und die haben auch techn. Daten und verlässliche Infos, was geht und was nicht. Daraus kann man ggfs. was zu Foto-Cams ableiten...

(Physik Journal ist das Mitgliedermagazin der DPG -Deutschen Physikalischen Gesellschaft, liegt grad vor mir ;-) )

Du kannst Deine Frage ja etwas genauer stellen, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, und wenn dabei was rauskommt, bin ich am Ergebnis interessiert.

Dani
30.04.2004, 11:13
alles klar jetzt. Also nützt ein Filter, der nur uv durchlässt und sichtbares und IR blockiert gar nichts, weil spätestens das Objektiv die durch den Filter durchelassenen UV-Strahlen absorbiert.
Naja, da ist die IR-Fotografie doch viel weniger frustrierend.
Denke, ich lass das mal mit dem UV und mach bei IR weiter.

Hoffe dass ich bald meine Galerie zugewiesen bekommen, dann kann man mal einige IR bilder zu sehen bekommen..


Bensten dank für die Antwort nochmals und liebe Grüsse

Daniel

WinSoft
30.04.2004, 15:34
Die aktuellen viellinsigen Zoomobjektive haben aber so viele (mehr als 10) Glas-Luft-Grenzflächen, welche (bei guten Objektiven) i.d.R. mehrfachvergütet sind, dass praktisch kein UV-Anteil mehr durchgelassen wird.
Meines Wissens hat die Vergütung nichts mit der spektralen Durchlässigkeit zu tun, sondern nur mit der Reflexminderung an den Glas-Luftflächen. UV-Sperren hatte früher einmal Leica in einigen Objektiven durch eine spezielle Verkittung erreicht, aber nie durch eine Vergütung.

Grundsätzlich ist ein CCD im UV-Bereich empfindlich
Das ist meines Wissens für die üblichen CCD-Chips in Consumer- und Prosumer-Digicams nicht richtig. Wenn man die einschlägige Literatur durchsucht, findet man UV-empfindliche CCDs nur als extrem teure Spezialchips für Militär und Kriminalistik.

WinSoft
30.04.2004, 16:42
mit dieser Frage meine ich auf welche Wellenlängen sind die CCD's einer Dimage (oder allgemein von Digitalkameras) empfindlich.
Antworten finden Sie u.a. in:
http://www.sbig.de/universitaet/glossar-htm/spektrale-empfindlichkeit.htm
http://www.uni-essen.de/initiative/astro/ccd/
http://www.astronomie.de/fachbereiche/spektroskopie/einfuehrung/6-2-ccd.htm
http://www.himmelsjaeger.de/ccd/

Dani
30.04.2004, 18:13
Danke Winsoft für die Links. Die treffen den Nagel auf den Kopf :top: