Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Speicherkarte, Bilder wiederhestellen?
FuriosoCybot
26.04.2009, 20:18
Hallo,
Ich habe ein kleines (großes) Problem mit meiner Speicherkarte.
Sie ist defekt und hat mir Dateien beschädigt, so dass ich sie nicht mehr öffnen konnte.
Als ich die Speicherkarte an meinen Computer anschloss, hat Windows Vista gemeldet, dass Dateien beschädigt sind. Ich wurde gefragt, ob ein Reperaturversuch vorgenommen werden solle. In freudiger Hoffnung, habe ich auf Ja geklickt. Nun sind die Dateien ganz weg von der Speicherkarte. Windows hat in einem Ordner Namens Found Daten abgelegt, die angeblich widerhergestellte Dateifragmente sein sollen.
Es waren vier Bilder, jetzt sind es zwei Dateien mit der Endung .CHK. Kann man damit noch irgendwas anfangen. Gerade das waren vier Bilder die so nicht mehr entstehen können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
Gerhard-7D
26.04.2009, 20:28
Es gibt Programme zur Datenrettung !
Dazu muß entweder die Kamera am PC angeschlossen und als Laufwerk erkannt werden, oder die Karte in einen Kartenleser geben. (ich würde wenn möglich die Kamera empfehlen)
Muß mal schauen wie die Programme heißen. Hatte vor einigen Jahren mehrfach ähnliche Probleme (mit Hochzeitsbildern...) mit den Programmen habe ich etwa 2/3 bis 3/4 der Daten widerherstellen können.
Hab die Programme irgendwo auf der Platte (eines davon ist sogar Freeware). Findet man aber auch im Internet zum runterladen.
Wichtig ist nur daß du die Karte bis dahin nicht mehr nutzt.
Gruß Gerhard
FuriosoCybot
26.04.2009, 20:45
Ich hab da jetzt schon ein paar Programme gefunden, auch schon ausprobiert, aber leider kein Ergebniss erzielt. Jedes mal wenn die Speicherkarte am Computer aufgerufen wird, gehen mehr Dateien verloren. Ist jetzt nicht mehr weiter schlimm, weil ich beim ersten mal eh gleich alle auf die Festplatte gezogen habe. Nur diese vier Bilder sind halt leider seit Anfang an weg.
Das ist echt die Krönung. Hab bei der Erst-Kommunion meiner kleinen Schwägerin Fotografiert. Über 300 Bilder gemacht, aber gerade die vier Bilder wo ich ein Gruppenfoto von allen Gästen gemacht hab, sind hin. Ist natürlich erst aufgefallen als es zu spät war. Besser gesagt die Bilder wurden erst so spät zerstört.
Gerhard-7D
26.04.2009, 20:49
versuch es doch nochmal hiermit !
digital-image-recovery
Wenn du das bei Google eingibst, findest eine downloadseite dazu.
Bilder können nicht mit der gleichen Recoverysoftware wie Software am PC widerhergestellt werden. Diesem Trugschluss bin ich anfangs auch aufgesessen.
Versuch es. Wenns nicht geht gehts halt nicht. Aber schaden kanns sicher nicht.
Gruß Gerhard
PS: Und wie gesagt, wie oben angegeben vorgehen.
Gerhard-7D
26.04.2009, 20:51
lass die Karte in der Kamera und mach es so.
Ich hab auch mal Urlaubsbilder meiner Schwester verschustert weil ich die Karte in meinen Kartenleser gegeben habe.
Gruß Gerhard
Dimagier_Horst
17.05.2009, 12:30
Habe jetzt einen ähnlichen Fall, dass der Treiber Files auf einer SD zerschossen hat - aber jedes natürlich anders :twisted: : Mal ein verhauener Marker, mal die Huffmann Tabelle. Das macht dann keinen Spass mehr, händisch zu basteln. Guru Calvin Hass nimmt leider keine Bilder mehr an, also probiere ich den hier aus: Click (http://www.die-fotoretter.de/die_fotoretter_bilder_und_fotos_retten.php). Mal schauen, ob sie auf meine Anfrage die richtige Rückfrage stellen :mrgreen: . Dann dürfen sie ans Eingemachte :D .
DonFredo
17.05.2009, 13:01
...
Als ich die Speicherkarte an meinen Computer anschloss, hat Windows Vista gemeldet, dass Dateien beschädigt sind. Ich wurde gefragt, ob ein Reperaturversuch vorgenommen werden solle. In freudiger Hoffnung, habe ich auf Ja geklickt. Nun sind die Dateien ganz weg von der Speicherkarte.
...
...bei Vista in meinen Augen der größte Schwachsinn...
Nachdem 2x ein USB-Stick mit dieser dämlichen Frage versaut wurde, wird das immer abgebrochen,
weil weder die Daten, noch der Datenträger jemals beschädigt waren (auf anderen XP-Rechnern geprüft).
Versuche einfach nochmal ein paar Datenrettungsprogramme.
10Heike10
17.05.2009, 17:39
Schon recuva.com ausprobiert?
Viel Erfolg :top: