PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreck bitte bitte lass nach

About Schmidt
26.04.2009, 07:47
Gestern wollte ich meine Fotoausrüstung für heute klar machen, weil ich eine Kommunion fotografieren soll/muss. Also habe ich die Akkus geladen, die Einstellungen gecheckt, im Programmspeicher schnell noch drei neue Profile abgelegt und die CF Karten eingepackt. Natürlich habe ich auch an die Akkus für den Blitz gedacht. Doch dann bekam ich einen riesen Schreck.

Ich hatte noch das Macro auf der Kamera und deshalb wechselte ich auf das 24-70, obligatorischer Blick durch den Sucher. Was sehe ich da, es steht MF in der Sucheranzeige. Schnell mal auf den Knopf zur Umschaltung gedrückt, den ich mit dieser Funktion belegt habe, Sucher ans Auge, immer noch MF in der Suchanzeige. Geistesblitz - Schalter der Kamera steht auf MF. Nachgeschaut - doch nee, alles wie immer. Anderes Objektiv drauf, alles wie immer AF funktioniert. Wieder das Zeiss drauf, MF im Sucher und nichts rührt sich am Objektiv, ich werde blass und fange an zu schwitzen. Weisser Riese dran, geht wie gewohnt, das gleiche bei all meinen anderen Objektiven.

:shock:Zeiss kaputt, das kann doch nicht sein :shock: ausgerechnet jetzt und heute, dabei ist es doch ganz neu. Meine Gesichtfarbe wechselt wie ein Blinklicht zwischen weiß wie die Wand und Krebsrot. :evil:

Dann fällt mein Blick auf den Schalter am Objektiv, welchem ich bisher nie Beachtung geschenkt habe. Diesen zurück in die Ausgangsstellung und just in diesem Moment vernehme ich ein leises, aber beruhigendes Summen. Kamera ans Auge und siehe da, der AF funktioniert wieder. Mensch, das war ein Schreck, aber nun ist die Welt wieder in Ordnung, aber die Frage bleibt, warum zum Teufel hat dieser Schalter, der zudem noch einen Taster hat, keine Arretierung. :mad:

Gruß Wolfgang

Hansevogel
26.04.2009, 08:19
Puuuh, welch ein Graus! :shock:

Ich hatte mal den Fokuslimiter am Großen Ofenrohr nicht mehr im Visier, da wurde mir auch recht warm im Kopf, als der AF vermeindlich versagte. :evil:

Ende gut, weil Technik gut. :D

Gruß: Joachim

Fritzchen
26.04.2009, 08:33
Genau das hatte ich auch schon, aber ich bin schneller drauf gekommen:D:D
Aber auch erst nach einiger Zeit :(

DonFredo
26.04.2009, 08:42
Hi, Hi...

warum soll es anderen Besser gehen wir mir... ;)

SSM noch ziemlich neu. Viel gespielt. Dann erste Fotoaktion. Focus geht nicht so wie er soll... :twisted:

Neues Objektiv etwa kaputt... :?:

Seitdem nach dem Ansetzen an die Cam ein Blick auf die Schalter
weil die öfter benutzt werden und ein Blick durch den Sucher bei halb gedrücktem Auslöser und nie wieder Ärgern... :cool:

Dschenser
26.04.2009, 09:23
Dann fällt mein Blick auf den Schalter am Objektiv, welchem ich bisher nie Beachtung geschenkt habe. Diesen zurück in die Ausgangsstellung und just in diesem Moment vernehme ich ein leises, aber beruhigendes Summen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich denke das passiert jedem 24-70 CZ Nutzer, mir schon 2x...da wird einem warm ums Herz. Der Schalter ist irgendwie feiner und lässt sich deutlich leichter als beim 70-200 SSM bewegen.

Gruß Jens

Dana
26.04.2009, 09:51
Armer Wolfgang. :D :umarm:

Diese Schrecksekunden/minuten kenne ich gut. Man steht da, das Herz klopft, der Atem geht schneller und man denkt nur. mannmannmanndaskanndochnichtseinüberseheichwasohg ottichbrauchdasdochgleichhilfeee!!!

Ich hatte das an meinem Sony G SSM auch schon. Blöd in der Tasche rumgedreht, Schalter rum. Ich bin dann halt so, dass ich zwar gleich panisch werde, ob ich was verstellt habe, was ich niemals finde, aber ich suche immer gleich akribisch danach, weil ich als Technikschaf davon ausgehe, dass ICH es verbockt habe und nicht die Technik. :D

:D
Situationen für andere zum Schmunzeln, für einen selbst unglaublich anstrengend.
Schön, dass du den Fehler gefunden hast und viel Spaß bei der Kommunion!

Takami
26.04.2009, 09:53
Hallo Wolfgang,
puuuh, da kann ich Deinen Schreck / Schock nachvollziehen. Ein echter Defekt wäre der Horror gewesen. Obwohl ich denke, Du hättest in Deinem Objektivpark ein akzeptables Ersatzobejektiv gehabt.
Viel Erfolg heute mit dem Bildern !
Harry

_Funny_
26.04.2009, 11:07
Aber solche Situationen machen ungemein wach, gell Wolfgang? ;)

Kapone
26.04.2009, 11:22
Servus Wolfgang,

Mein Mitgefühl ist Dir sicher - wie auch die Erkenntnis, dass man mit seiner Unfähigkeit nicht allein ist. Beim letzten Stammtisch musste mich Martin darauf aufmerksam machen, dass die Nahgrenze des 70200G mitnichten bei 3 Metern liegt - zumindest dann, wenn man an den Fokuslimiter-Schalter denkt...:D

Gruss,

Kapone

About Schmidt
26.04.2009, 20:39
Ich bin also nicht allein? :P

Stempelfix
26.04.2009, 20:50
Ich bin also nicht allein? :P

Nein, mein Sigma 70-200 2.8 HSM hat am Tubus auch einen zusätzlichen AF/MF Schalter... :lol:

Ist mir also ähnlich auch neulich passiert!

:shock: Hihi!

spider pm
26.04.2009, 21:06
moin

ja ... sowas bringt einen um ... früher oder später ... warum auch diese doppelten "Schalter" das hätte man anders lösen können ...

pierre