Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 49 mm Filter für Dimage A1 die nicht vignetieren ->doch n
HotziUpdate: Ich habe nun mal mit der Antishake Funktion einige BIlder gemacht und eine mininmale Vignetierung feststellen müssen.
Schade und sorry für die falsche Info. Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem
Hallo allerseits,
ich war heute mal im Fotoladen um Filter für die A1 zu kaufen, und zwar einen Polfilter und einen Protectionfilter (gegen Kratzer).
Jedenfalls habe ich 2 Filter gefunden, die auf meiner A1 und auf der A1 im Laden NICHT vignetieren, hier mal die Bezeichnungen auf der Verpackung:
1.) UV Filter (als Kratzschutz) Hoya HMC Super Multicoated UV(0) 49 mm Pitch:0.75
Hier kann auch der Minolta Deckel verwendet werden da der Filter auch aussen ein Gewinde hat.
2.) Polfilter Hoya Super Quality CIR-Polarizing 49mm Pitch:0.75
Der Verkäufer meinte er selbst hätte Heliopan und co schon getestet, daher wusste er gleich welchen Filter ich nehmen kann. Der Hoya ist ne Ecke dünner als der Heliopan (allerdings ein 55er, aber egal), dafür ist der Heliopan leichter einzustellen, der Hoya Drehring ist arg klein !
Hier mal ein Schnappschuss > Hoehenvergleich der Polfilter und Abbildung der Verpackung:
http://buckelfips.no-ip.org/gallery/Polfilter
Hoya Polfilter und Uv-Filter sind gleich hoch
Hoffe das hilft Jemandem. Evt kann mir einer nen Tipp geben, wie man Fettflecken auf Filtern und Linsen schonend entfernt.
Gruss
finger-bundy
29.04.2004, 20:16
DANKE für den Tipp!
Allerdings Kratzschutz braucht man nicht wirklich.
Polfilter suche ich auch, aber wie ist die Vergütung?? Wenn ich sowas wie "Super Quality" lese, werd ich gleich skeptisch......
by the way: what means "pitch"? :oops:
Hallo,
Hoya würde ich gleichwertig zu Heliopan einordnen, evt weiss ja Jemand Anderes hier mehr dazu.
Preislich ähnlich Heliopan, der Hoya hat 71,60 Euro gekostet, angeblich wäre das der höchstvergütete, er steht in deren Liste als HMC aufgeführt.
Wenn ich recht informiert bin, heissen die billigen Serien bei Hoya High und Pro, Super sollte immer HMC sein. Blöderweise finde ich da wenig Infos im Netz, hab mich aber schon gewundert, dass auf dem Pol nix vom HMC steht, wos doch auf dem UV Filter dick drauf steht.
Gruss
Hotzi
Das scheint interessant:
http://cameragear.com/coatings.asp
Das mit dem Pitch hab ich mich auch schon gefragt...
Die so genannte Vergütung ist bei Polfiltern NICHT entscheidend, da außer den Deckgläsern beim Zirkular-Polfilter ja auch die beiden Folien reflektieren und grundsätzlich nicht vergütet werden können. Es bleiben also von den 8 reflektierenden Flächen höchstens die beiden Außenseiten der Deckgläser für eine Vergütung übrig...
Zudem wirkt ein Polfilter beim Himmelslicht ja nur von der Seite, also im 90°-Winkel zur Sonne. Und da trifft kein Sonnenlicht direkt auf das Filter, was Geisterbilder (Lens Flares) erzeugen könnte.
Ich fotografiere seit Jahrzehnten nur mit unvergüteten Polfiltern... Und auch heute noch an der A2...
Hallo Winsoft. Danke für die Info. Hast Du Infos bezüglich Hoya und deren Ruf ? Ich habe bisher Nichts Schlechtes gehört oder gelesen.
Gruss
Hotzi
PhotoVolker
30.04.2004, 00:41
DANKE für den Tipp!
Allerdings Kratzschutz braucht man nicht wirklich.
Polfilter suche ich auch, aber wie ist die Vergütung?? Wenn ich sowas wie "Super Quality" lese, werd ich gleich skeptisch......
by the way: what means "pitch"? :oops:
Pitch ist die Bezeichnung für Abstand, bezieht sich dabei auf die Gewindesteigung, hier 0,75 mm
PhotoVolker
Hast Du Infos bezüglich Hoya und deren Ruf ? Ich habe bisher Nichts Schlechtes gehört oder gelesen.
Hoya gehört zu den etablierten japanischen Optik-Herstellern mit gutem Ruf. Bei Brillengläsern scheint er sogar führend zu sein.
Hallo PhotoVolker, also quasi eine Gewindenorm ?!? Wusste gar nicht dass es sowas gibt ;-)
Hallo Winsoft, danke für die Info.
Blöderweise hatte der UF-Filter nen schönen Fleck in der Mitte, evt ist im Laden beim Ausprobieren da irgendwas draufgekommen, Tröpfchenform, evt ein kleiner Tropfen Spucke oder sowas. Also hab ich versucht mit einem Brillenmikrofasertuch das vorsichtig wegzuwischen, damit hab ichs aber nur verteilt, das hab ich daran erkannt, dass wenn ich eine Lampe drin spiegeln lassen habe, dann haben die verunreinigten Stellen violett, die sauberen Stellen braun-gelblich reflektiert. Mein Versuch des mit Wasser (ohne Zustätze) zu entfernen hat es scheinbar nun recht gleichmäßig verteilt.
Wie in Irrer auf dem Glas rumreiben wollte ich natürlich auch nicht.
Eigentlich sollte das ja auf die Abbildung keinen Einfluss haben, ich hab auf Bergtouren schon mit mit Fingerabdrücken aufm Polfilter geknipst und nie Probleme gehabt. Weiss da jemand was dazu ?
Gruss
Hotzi
Hansevogel
01.05.2004, 03:22
Wie in Irrer auf dem Glas rumreiben wollte ich natürlich auch nicht.
Sollst Du ja auch nicht. Aber warum so vorsichtig? Das ist doch keine Reisstrohoblate. :D
Mikrofaser- oder Brillenputz- oder sonstiges weiches Tuch, etwas Spiritus und reinigen.
Das mache ich so mit allen meinen Filtern (und Frontlinsen :!: ) wenn es angebracht ist seit mehr als 25 Jahren. Und da ist noch nichts zu sehen von "Reinigungsspuren".
Nur bei Sand, Salzkristallen u.ä. sollte mehr Vorsicht angewandt werden.
Gruß: Hansevogel
Also Spiritus habe ich noch nicht versucht, aber mit schonenden Mitteln habe ich diesen Violett-Stich bisher nicht beseitigen können.
Gruss
Hotzi
Tatsächlich, mit Spiritus bekommt man das Teil sauber. Allerdings braucht man das richtige Tuch, eines scheint irgendwelche Beläge drauf zu bringen, das andere dagegen bringt sehr gute Ergebnisse.
Bei Spiritus war ich erst skeptisch, ob er nicht irgendwas angreift.
Nächste Woche kann ich mal Heliopan Slim Filter auf Vignetierung testen, die Polfilter sind 5 mm hoch, das sollte gerade so hart an der Grenze sein.
Gruss
Hotzi
Hey Hotzi,
den 49er Heliopan Slim Polfilter hatte ich vor 2 Jahren mal für weniger als 12h. Dann hat der "Fachhändler", der mir diesen Filter zur Dimage empfohlen hatte, den Filter zurückbekommen. Der Filter vignettierte bis gut 50mm Brennweite.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
danke für die Info, das wurde hier ja schon öfters geäußert. Ich will aber demnächst einfach mal bei Heliopan vorbeifahren und das testen, evt kommen die ja auf den Dreh mal einen noch dünneren Filter herzustellen... ;-)
Ich hab gestern mal nachgemessen und den Hoya Filter so weit eingedreht, dass er ca 5 mm draussen war, eingeschraubt (also das Gewinde nicht mitgerechnet) ist er 4 mm dick, der Heliopan soll aber 5 mm dick sein. Da hatte ich gerade so keine Vignetierung, eine Umdrehung weiter hatte ich dann ne schwarze Ecke. Es gibt im Web auch Händler die behaupten, dass die Heliopan Slim Filter an der A1 / A2 auf gar keinen Fall vignetieren.
Nun gibts 2 Möglichkeiten: Entweder Toleranz oder Heliopan hat in den letzten 2 Jahren was geändert (glaub ich aber fast nicht).
Prinzipiell bevorzuge ich immer Heliopan, schon weil die am Polfilter eine Skala haben, im Gegensatz zu Hoya.
Also sobald ich mal so einen ganz neuen Heliopan getestet habe sage ich Euch auf jeden Fall Bescheid. Aber aufgrund dessen dass der Heliopan 5mm dick ist gehe ich auch davon aus dass er vignetiert.
Die Heliopan UV-Filter sollten allerdings nur 4 mm hoch sein und daher nicht vignetieren, aber auch das werde ich rausfinden.
Gruss
Hotzi
Hansevogel
01.05.2004, 13:42
Allerdings braucht man das richtige Tuch, eines scheint irgendwelche Beläge drauf zu bringen...
Manche Brillenputztücher sind mit Anti-Beschlag-Mitteln imprägniert, die sollte man meiden.
Ich kaufe im Drogeriemarkt diese ganz weichen Mikrofaser(polier?)tücher, riesige Lappen für ganz wenig Geld. In Stücke schneiden, Kanten mit kleiner Flamme gegen aufröppeln anschmelzen, ab in die Fototasche.
Bei Bedarf (nur dann) Filter, Linse, Brille abpusten, anhauchen und wischen.
Gruß: Hansevogel
DonFredo
02.05.2004, 16:27
....Ich kaufe im Drogeriemarkt diese ganz weichen Mikrofaser(polier?)tücher, riesige Lappen für ganz wenig Geld. In Stücke schneiden, Kanten mit kleiner Flamme gegen aufröppeln anschmelzen, ab in die Fototasche.
Bei Bedarf (nur dann) Filter, Linse, Brille abpusten, anhauchen und wischen.
Gruß: Hansevogel
Hi,
Brillenträger haben aber den Vorteil, beim Opiker die kleinen Mirkofasertücher als Kundenservice zu erhalten.
Meiner hat mir gleich zwei Stück für die Cam spendiert ;)
Hallo,
bin Brillenträger und habe daher 2 solche Tücher, da eine was bei Brillen gute Ergebnisse bringt, ist für den Filter nicht so gut geeignet, die ausm Drogeriemarkt schau ich mir mal an.
Gruss
Hotzi
Update: Ich habe nun mal mit der Antishake Funktion einige BIlder gemacht und eine mininmale Vignetierung feststellen müssen.
Schade und sorry für die falsche Info. Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem
astronautix
04.05.2004, 10:48
Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem
Wenn Du ihn denn bekommst.
Ja hab schon gemerkt dass das schwierig ist.
Jedenfalls weiss Heliopan nun Bescheid und evt lassen die sich ja was einfallen. Bliebe noch die Möglichkeit 62mm Filter + Adapterring, dann soll aber die Sonnenblende nicht mehr passen... Müsste ich wohl ebenfalls nochmals testen.
Gruss
Hotzi
Hier mal noch eine Beobachtung: Fett kann man bei einem Heliopanfilter einfach so mit nem Tich wegwischen, beim teureren Hoya geht ohne Chemie fast gar nix.
Hoya kaufe ich sicher nicht wieder.
Ich habe nun bei Heliopan 62mm Polfilter gekauft und rechne das über http://www.fotomayr.de/webkat98/ ab, beim 62er vignetieren weder Slim noch normal, daher habe ich normal genommen, damit ich einen Snapin Deckel nehmen kann.
Gruss
Hotzi