PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreativmodus AdobeRGB bei RAW-Daten

Rainer Zufall
24.04.2009, 07:34
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Kreativmodus "AdobeRGB" der Alpha 300 : mir ist schon klar, dass alle anderen Modi nur bei JPEG-Dateien eine Wirkung haben. Mich macht aber stutzig, dass bei der Einstellung "AdobeRGB" die RAW-Dateien anders gespeichert werden (mit Unterstrich am Anfang). Dies scheint mir doch ein Hinweis zu sein, dass die RAW-Daten in der Kamera anders bearbeiten werden.

Nach meinem Verständnis erfolgt die Festlegung des Farbraumes erst bei der RAW-Konvertierung. Oder werden die Raw-Daten doch schon in der Kamera "vorbehandelt" ( wie z.B. im DynamikBerOptim-Modus "standard" ), und wenn ja, weiss jemand wie?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

alberich
24.04.2009, 12:29
Wenn AdobeRGB in der Kamera eingestellt ist, hat es keine Auswirkungen auf das RAW. Ausser der Name scheint einen Strich extra zu bekommen.

Über Sinn oder besser Unsinn einer AdobeRGB Einstellung bei 8-bittigen JPEGs ist an anderer Stelle schon mehr als genug geschrieben worden. Einfach mal Suchen...

the_gyve
24.04.2009, 13:20
Es hat keinen Einfluß auf das RAW.

Der Strich vor dem Dateinamen ist bei AdobeRGB-Bildern standardisiert und auch bei anderen Kamera-Herstellern so üblich.

nice greetz,
Andi

Rainer Zufall
25.04.2009, 09:16
Danke für die Antworten!

Da ich eh nur mit RAW-Daten/Lightroom arbeite kann ich die Kreativmodi also ignorieren.

ahpla
26.04.2009, 17:30
heist das, dass ich immer mit AdobeRGB Farbraum fotografiere wenn ich RAW ausgewählt habe??

konzertpix.de
26.04.2009, 18:55
heist das, dass ich immer mit AdobeRGB Farbraum fotografiere wenn ich RAW ausgewählt habe??

Ähm, Tja.

Du scherst hier zwei Schalter über einen Kamm. Dir bleibt die Wahl frei, ob du zusätzlich zu Raw als Farbprofil noch AdobeRGB einschalten willst. Beides hängt nicht vom jeweils anderen ab.

Lg, Rainer

Rainer Zufall
27.04.2009, 07:30

nein, erst beim Komvertieren der RAW-Daten wird der Farbraum festgelegt. Es erfolgt eine Transformation vom "Kamera-Farbraum" in den Zielfarbraum ( sRGB, AdobeRGB, ProPhoto RGB, etc. ). In welchen Farbraum konvertiert werden soll, ist meistens eine Parameter des RAW-Konverters.

RainerV
27.04.2009, 08:50
nein, erst beim Komvertieren der RAW-Daten wird der Farbraum festgelegt. Es erfolgt eine Transformation vom "Kamera-Farbraum" in den Zielfarbraum ( sRGB, AdobeRGB, ProPhoto RGB, etc. ). ....

Und wenn man einen anderen Zielfarbraum als sRGB wählt, dann sollte man schon gewisse Kenntnisse vom Farbmanagement haben, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert, vor allem wenn man in JPG wandelt.

Rainer

Anaxaboras
27.04.2009, 09:38
Und wenn man einen anderen Zielfarbraum als sRGB wählt, dann sollte man schon gewisse Kenntnisse vom Farbmanagement haben, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert, vor allem wenn man in JPG wandelt.

Rainer

Gewisse Kenntnisse des Farbmanagements sind sicher bei der Bildbearbeitung nicht hinderlich. Aber um die Vorteile von AdobeRGB nutzen zu können, auch nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist nur, dass innerhalb des Workflows der einmal gewählte Farbraum beibehalten wird. Erst ganz zum Schluss nach sRGB konvertieren, falls nötig (etwa zur Veröffentlichung im Web).

Martin