Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 arbeitet nur noch als USB 1.1
Hallo,
an alle Computer Freaks.
An meinem Laptop ( Siemens Amilon 1437G etwa 3,5 Jahre alt) geht seit Sonntag der USB Anschluß nicht mehr mit der richtigen Geschwindigkeit.
Sobald ich einen externen Kartenleser anschließe, bekomme ich den Hinweis:
Ihr Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit darstellen.
Maßnahmen:
USB Controller und
USB Root-Hub
deaktivert
versucht, auf der Siemens Website einen neuen Treiber zu finden. (Leider ohne Erfolg)
2 weitere Kartenleser ausprobiert ( beide ebenfalls USB 2.0)
Kein Erfolg
Servicepack 3 installiert. ( Kein Erfolg)
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee.
real-stubi
23.04.2009, 16:35
Moin,
also beim Thinkpad (irgendwie im Bereich der T40, T41 oder T42-Reihe) gabs mal das "Flexing"-Problem.
Da haben sich auf dem Mainboard durch mechanische Beanspruchung (Hochheben an der Handauflage etc.) manche Leiterbahnen gelöst.
Das erste Anzeichen dafür war oft der Verlust der USB 2.0-Funktionalität. Sprich man hatte nur noch USB 1.1 zur Verfügung.
Vielleicht ist es in deinem Fall etwas ähnliches?
MfG
Stubi
Moin,
also beim Thinkpad (irgendwie im Bereich der T40, T41 oder T42-Reihe) gabs mal das "Flexing"-Problem.
Da haben sich auf dem Mainboard durch mechanische Beanspruchung (Hochheben an der Handauflage etc.) manche Leiterbahnen gelöst.
Das erste Anzeichen dafür war oft der Verlust der USB 2.0-Funktionalität. Sprich man hatte nur noch USB 1.1 zur Verfügung.
Vielleicht ist es in deinem Fall etwas ähnliches?
MfG
Stubi
Hi,
die Rückseite habe ich auch schon aufgeschraubt.
Dort wo der Lüfter, die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher und sonstige sitzt, habe ich keine lose Verbindung festgestellt.
Daran scheint es nicht zu liegen.
Evtl. mal im BIOS nachsehen, ob dort vielleicht durch eine schwächelnde Batterie sich was geändert hat. Oft kann man da einstellen, ob USB 1.1 oder USB 2.0 aktiv sein soll.
alberich
23.04.2009, 16:55
Eventuell mal das BIOS aufrufen und alles auf "Default" stellen und dann Reboot...
Viellicht hilfts ja...
Evtl. mal im BIOS nachsehen, ob dort vielleicht durch eine schwächelnde Batterie sich was geändert hat. Oft kann man da einstellen, ob USB 1.1 oder USB 2.0 aktiv sein soll.
Das werde ich mal überprüfen, sobald ich den Rechner neu starten muß.
Erstmal Danke
real-stubi
23.04.2009, 18:01
Hi,
die Rückseite habe ich auch schon aufgeschraubt.
Dort wo der Lüfter, die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher und sonstige sitzt, habe ich keine lose Verbindung festgestellt.
Daran scheint es nicht zu liegen.
Ich meine auch eher die gätzten Leiterbahnen auf dem Mainboard - diese Mikrorisse muss man nicht sehen können.
Das heisst aber noch lange nicht, dass es in deinem Fall auch sowas ist :)
MfG
Stubi
Ich meine auch eher die gätzten Leiterbahnen auf dem Mainboard - diese Mikrorisse muss man nicht sehen können.
Das heisst aber noch lange nicht, dass es in deinem Fall auch sowas ist :)
MfG
Stubi
Hallo Stubi,
da ich vor habe, nächste Woche meinen Arbeitsspeicher zu erweitern, werde ich den Laptop mal zum Händler mitnehmen.
Vielleicht kann der ja etwas sehen, oder weiß Abhilfe.
@alberich
im BIOS läßt sich nichts über USB Anschlüsse finden, somit leider auch nichts ändern.
ich habe zwar das baugleiche Notebook Amilo 1667g, schau mal ob das dir hilft
http://www.amilo-forum.de/topic,8611,-USB-Probleme-FAQs.html
mfg Clarissa
PeterRo.
23.04.2009, 18:10
Folgendes würde ich ausprobieren:
einen USB-Stick 2.0 mit einer LED (falls vorhanden) anschliessen ohne das Betriebssysstem zu starten. Meisstens leuchtet die LED blau, wenn der Stick an einem 2.0 angeschlossen ist, rot wenn es sich um einen 1.1 handelt.
Wenn der Stick dann blau leuchtet, ist die Hardware OK, der Fehler muss dann im Betriebsssystem gesucht werden.
Das Nachinstallieren des Treiber hilft in den seltesten fällen, da es sich um einen Standardtreiber von Microsoft handelt. Wenn dieser hin ist, dann hillft meist nur noch, Windows runter und alles wieder neu installieren. Vorher natürlich Datensicherung nicht vergessen
In nicht zu seltenen Fällen ist es aber ein Hardwaredefekt, dann muss das Matherboard getauscht werden. da es sich um ein 3,5 Jahre altes Notebook handelt lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Die kommt um die 400 bis 500€. Dann mit 1.1 leben und auf ein neues Notebook sparen.
da es sich um ein 3,5 Jahre altes Notebook handelt lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Die kommt um die 400 bis 500€. Dann mit 1.1 leben und auf ein neues Notebook sparen.
nicht ganz, Usb sitzt beim Amilo 1447g und auch 1667g auf einer extra kleinen Platine. Die man sogar ausbauen kann.
bzw hat er 3 USB anschlüsse. 2 an der Linken seiten und 1 an der Rechten. Die linke seite mit den beiden usb kann man defenitv ausbauen.
Aber vom Hardwaredefekt gehe ich aber hier nicht aus.
Wenn hardwaredefekt gehe ich davon aus , das der Usb garnix mehr sagt. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke Kotzen sehn.
mfg Clarissa
the live
25.04.2009, 00:05
einen USB-Stick 2.0 mit einer LED (falls vorhanden) anschliessen ohne das Betriebssysstem zu starten. Meisstens leuchtet die LED blau, wenn der Stick an einem 2.0 angeschlossen ist, rot wenn es sich um einen 1.1 handelt.Das ist eventuell bei deinem USB Stick so, aber sicher nicht bei jedem Hersteller und Modell. Habe es gerade an ca. 20 Sticks getestet... die leuchten alle in einer Farbe und beim Zugriff blinken die Sticks...
In nicht zu seltenen Fällen ist es aber ein Hardwaredefekt, dann muss das Matherboard getauscht werden. da es sich um ein 3,5 Jahre altes Notebook handelt lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Die kommt um die 400 bis 500€. Dann mit 1.1 leben und auf ein neues Notebook sparen.Motherboard ;)
Ich denke am warscheinlichsten ist noch immer die Fehlersuche beim BIOS (versuche eventuell mal das BIOS updaten). am unwahrscheindlichsten halte ich einen Treiberfehler... und wenn es wirklich die Hardware ist findest du mit etwas Glück bei ebay etwas... versuche auch mal ein anderes USB-Kabel (kann ich mir zwar selber nicht vorstellen dass da der Fehler liegt, aber zumindest Netzwerkkabel machen öfters Probleme...)
Gruß
Andreas
ich habe zwar das baugleiche Notebook Amilo 1667g, schau mal ob das dir hilft
http://www.amilo-forum.de/topic,8611,-USB-Probleme-FAQs.html
mfg Clarissa
Hallo Clarissa,
bin zwar erst heute dazu gekommen, aber der Tip war goldrichtig.
BIOS einfach auf Ursprung zurückgesetzt und alles läuft wieder wie am Schnürchen.
Damke dir nochmals.