Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Punkte - wasn das fürn Effekt?

Jornada
29.04.2004, 13:18
Grüß Gott alle miteinander.
Mir fiel letztes Wochenende folgender Effekt bei meiner A2 auf:
Strahlende Mittagssonne, Gebäude und Umgebung grell von der Sonne angestrahlt.
Im Bild waren dann an vereinzelten Stellen helle weisse Punkte, etwa 3-5 Pixel groß zu sehen, die von einer schwarzen Line eingekreist waren. Es sah aus, als wäre an dieser Stelle ein winziges Fitzelchen Alufolie durch die Luft geschwirrt, das reflektiert hat.
Zuerst dachte ich, es wäre ein Defekt des CCD bzw ein Fehlverhalten dessen. Aber diese weissen Punkte befanden sich immer an der gleichen Stelle des Motivs, wenn ich z.B. mit anderer Brennweite fotografierte oder einen anderen Bildausschnitt anvisierte. Folgedessen befanden sie sich also an einer anderen Stelle des CCD, der kann demnach imo nicht defekt sein.
Kennt Ihr dieses Problem, oder hat jemand eine technische Erklärung dafür?

Tom
29.04.2004, 16:09
Zeig doch mal so ein Bild...

Tom

Jornada
29.04.2004, 17:39
Hi Tom.
Hier isses.
Beispiel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Durch das Verkleinern geht allerdings viel verloren. Auf dem Original sind die Flecke wesentlich deutlicher, aber man kann sie auch hier noch erkennen. Sie befinden sich - wie gesagt - nicht immer an der selben "Stelle auf dem CCD", sondern wandern mit dem Motivausschnitt mit. Auch bei Aufnahmen, die nicht im Gegenlicht entstanden, war dieser Effekt zu beobachten.

Crimson
29.04.2004, 17:41
Peter,

schickste mir mal ein Originalbild? Auf der verkleinerten Version kann es alles mögliche sein...
Oder noch besser 2 Bilder?

Jornada
29.04.2004, 18:45
Peter,

schickste mir mal ein Originalbild? Auf der verkleinerten Version kann es alles mögliche sein...
Oder noch besser 2 Bilder?
Hi Crimson.
Klar, mach ich, wird aber ne Weile dauern, ich hab noch Analog :oops:

edit
Sorry, geht nicht, Verbindung reisst andauernd :twisted:
Ich versuch's morgen von der Arbeit aus :cool:

huri2khan
29.04.2004, 19:51
Hallo Peter!

Also so wie in dem Bsp die Sonnenstrahlen sichtbar sind, sieht es für mich so aus als ob Du die Gegenlichtblende nicht benutzt hast und diese Flecken aufgrund ungünstiger Reflektionen in den Linsen ein paar Bereiche zum "überlaufen" gebracht haben.

Wenn Du aber sagst das es mit Sonne im Rücken auch nicht anders ist...
hab ich leider keine Idee.

Werd das am WE (schönes Wetter vorausgesetzt!) auch mal probieren und untersuchen.

Crimson
29.04.2004, 22:42
Ich versuch's morgen von der Arbeit aus :cool:

Peter, du hast eine PN

Tom
30.04.2004, 23:54
Hier isses.
Beispiel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Sieht eigenartig aus, habe sowas noch nicht gesehen,
sorry...

Tom

huri2khan
01.05.2004, 00:40
gesehen hab ich sowas schon...aber nur bei meiner alten 5M cam... bei ISO 400 und Nachtaufnahmen mit Straßenbeleuchungen.
So richtig erklären konnte ich es auch nicht.
Tageslicht und Blitzbilder waren immer frei davon.