PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondfinsternis fotografieren


xylei
29.04.2004, 11:52
Hallo Leute,

am 4. Mai (dieser Sonntag) ist ja bekanntlich Mondfinsternis.

Diese auf einem Bild festzuhalten wäre echt klasse.

Nur, so ganz einfach ist es ja nun doch nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Belichtung und Fokusierung geben?

Konverter hab ich nicht, also logischerweise maximaler Zoom. Ich werde dann irgendo auf einem dunklen Feld stehen (mit Taschenlampe, damit ich die Knöpfchen finde). Bis dahin ist ja eigentlich alles richtig, oder?

Was muss ich noch beachten, über Tipps wäre ich echt dankbar!

Tschöö

tgroesschen
29.04.2004, 12:03
Hi!

Die A1/A2 sind beim fokusieren eigentlich superfix.

Blende 8-11 und dem Autofokus vertrauen, oder mit der Lupe
manuell fokussieren.

Dann gibts so was:

KLICK (http://www.tog-online.de/Gallerie/Mondfinsterniss/index.html)

xylei
29.04.2004, 12:17
die entfernung erde-mond ändert sich ja ständig. kann ich trotzdm den fokus im manuellen modus immer identisch lassen?

was ist mit dem Belichten?

xylei
29.04.2004, 12:18
die entfernung erde-mond ändert sich ja ständig. kann ich trotzdm den fokus im manuellen modus immer identisch lassen?

was ist mit dem Belichten?

Big_Berny
29.04.2004, 12:22
Abe einem gewissen Punkt ist das Objekt für die Kamera sowieso "unendlich" entfernt, oder? Ich glaube dieser Punkt ist in diesem Beispiel bei weitem überschritten.

Big_Berny

Göpli
29.04.2004, 12:23
Also, beim Mond betrachten muss ich nicht zwischen Nahsicht- und Fernsichtbrille wechseln ;)

Belichtung ist die zweite Frage

Bobafett
29.04.2004, 12:24
die entfernung erde-mond ändert sich ja ständig. kann ich trotzdm den fokus im manuellen modus immer identisch lassen?

was ist mit dem Belichten?

Das ist kein Thema. Die Entfernung ist zwar nicht unendlich, kann aber wohl trotzdem so eingestellt werden!

Bel. Zeiten würde ich mal ausprobieren. Generell wird oft der Fehler gemacht das sie zu Lang eingestellt wird. Versuche es in einem Bereich von 1/250 (+/-) Man wundert sich wie hell der Mond eigentlich ist!

Gruß Christian

smeagol
29.04.2004, 17:14
nur mal so.. ihr könnts ja auch mal testen ... ich machs demnächst auch nochmal..... wieviel pixel bei euch der mond im bild ausmacht...

im fertigen bild mit 200mm + TCON17 warens bei mir gestern rund 270pixel für den durchmesser des mondes... KLICK (http://www.stud.uni-potsdam.de/~rschulze/photos/pics.php?&order=datum&ascdesc=DESC&bprosite=4&katsel=13#)

naja.. nur so :)

mfg
Robert

Computer-Maus
29.04.2004, 17:23
Hallo Leute,

am 4. Mai (dieser Sonntag) ist ja bekanntlich Mondfinsternis.



Bei mir ist der 4. Mai aber ein Dienstag ;) .

Liebe Grüße,
Ute
:)

MaGu
30.04.2004, 16:43
Wann ist die MoFi nun?
Am Sonntag oder am Dienstag?

xylei
30.04.2004, 17:30
oh sorry, ist Dienstag der 4. Mai um ca. 21:00 Uhr

MaGu
01.05.2004, 12:41
Danke für die Info.

Ich glaub, da werd ich auch die MoFi fotografieren.

Big_Berny
01.05.2004, 13:27
Ich natürlich auch!
Ob es ein Zeichen ist, wenn man am 18. Geburtstag Vollmond+Mondfinsternis hat!?!? :D

Big_Berny

Sunny
01.05.2004, 13:35
Ich natürlich auch!
Ob es ein Zeichen ist, wenn man am 18. Geburtstag Vollmond+Mondfinsternis hat!?!? :D

Big_Berny

Ja,

aber es sind nur gute Zeichen :top:

Jerichos
04.05.2004, 20:21
Und wie siehts bei Euch aus. Also vom Mond weit und breit nichts zu sehen. Hab ich das richtig mitbekommen, ich muss Richtung Süd-Osten gucken? Hmm, da sind Wolken. *argh* :evil:

EDIT:
OK, den Mond seh ich nicht, dafür aber ein Rotfärbung des Horizonts in Richtung Süd-Ost. Das müsste es sein. Schade eigentlich!

Maria
04.05.2004, 20:28
Hallo Jürgen,
wir sind grad wieder zurück.Bei uns ist auch nichts zu sehen außer Wolken. :(
LG Maria

Tina
04.05.2004, 20:42
OK, den Mond seh ich nicht, dafür aber ein Rotfärbung des Horizonts in Richtung Süd-Ost. Das müsste es sein. Schade eigentlich!

hmpf, nichtmal sowas sehe ich, absolut nichts ausser dicken, schwarzen Wolken :(

Viele Grüße
Tina

ManniC
04.05.2004, 21:47
hmpf, nichtmal sowas sehe ich, absolut nichts ausser dicken, schwarzen Wolken :(

eben !!!
Ganz schön finster, der Mond. Sogar so finster, dass er absolut nicht zu sehen ist :(

Vielleicht ist ja morgen 'ne Schwarzwolkenfinsternis :lol:

MaGu
05.05.2004, 13:54
hmpf, nichtmal sowas sehe ich, absolut nichts ausser dicken, schwarzen Wolken :(
So ging's mir gestern auch, als ich vom Theater heimgekommen bin.
grml!