Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrecht Commerzbankarena
Hi
Ich war auf nem Spiel in der commerzbankarena und würde gerne hier ein paar Bilder zeigen. Allerdings hab ich weder eine Hausordnung irgendwo angepinnt finden können (ok man muss sagen da isses ja auch verdamt groß) noch hab ich was im internet gefunden.
Es geht um das Spiel Deutschland - Brazilien
wäre toll wenn ihr mir sagen könntet ob ich das bedenkenlos ins Internet stellen kann oder eher nicht. Villeicht weis ja jemand wies mit der Arena ausschaut :)
liebe grüße
Shooty
schau doch mal auf deren Homepage, da dürften sich Deine Fragen von selbst erledigen.
Hab ich doch geschrieben. Auf deren Homepage steht nix :(
Tommyknocker
22.04.2009, 23:17
Im Zweifelsfall mal per Mail nachfragen ;)
konzertpix.de
22.04.2009, 23:17
Im Zweifelsfall mal per Mail nachfragen ;)
Mist, bin einfach zu langsam...:oops:
LG, Rainer
Moin
bevor man sich den Mund fusselig redet hier was zum lesen :D
http://www.photoscala.de/Artikel/Fotografieren-verboten
@ gpo
und wie soll mir das nun weiterhelfen?????
@ gpo
und wie soll mir das nun weiterhelfen?????
Steht doch da .
Fotografieren nur mit Erlaubnis
Wer eine Aufnahme in einem umgrenzten Raum machen möchte, wie zum Beispiel öffentlichen Gebäuden (Gefängnissen, Behörden etc.), Sportplätzen, Konzerten, Parkanlagen, aber auch privaten Häusern, braucht die Zustimmung des jeweiligen Inhabers des Hausrechts, um dort Fotografieren zu dürfen.
Hol dir beim Veranstalter eine Genehmigung ( DFB )
Ja aber das Hausrecht hat doch der Besitzer der Arena. Oder gehört die dem DFB?
Ich kenn mich mit fusball so garnet aus.
Und normalerweise muss man sowas wie ne Hausordnung auch aushängen, bzw sie hängt aus, oder ist irgendwo niedergeschrieben. Und wenn dort schon Fotos veröffendlichen verboten ist hats sich ja sowiso schon erledigt.
Und das man dort nur mit Erlaubniss fotos machen durfte kann ich auch überhaupt nicht glauben.
1. Haben viele Fotos gemacht
2. Hat der security mensch am Eingang auch nix gesagt als ich ihm die Kamera gezeigt hab
3. Bin ich in der Ganzen Arena rum und kein schwein hat mich angesprochen das das Fotografieren verboten sei. Eher hat das Personal mir noch bessere plätze zum Bilder machen angeboten.
Ja aber das Hausrecht hat doch der Besitzer der Arena. Oder gehört die dem DFB?
Das Hausrecht hat während einer Veranstaltung der Veranstalter.
Und normalerweise muss man sowas wie ne Hausordnung auch aushängen, bzw sie hängt aus, oder ist irgendwo niedergeschrieben.
Es gibt meines Wissens keine Verpflichtung eine Hausordnung auszuhängen.
An einer Ampel hängt ja auch keine StvO aus ;)
Und wenn dort schon Fotos veröffendlichen verboten ist hats sich ja sowiso schon erledigt.
Einfach mal beim DFB per Mail nachfragen.
Das dürfte doch nicht so schwer sein.
Und das man dort nur mit Erlaubniss fotos machen durfte kann ich auch überhaupt nicht glauben.
1. Haben viele Fotos gemacht
2. Hat der security mensch am Eingang auch nix gesagt als ich ihm die Kamera gezeigt hab
3. Bin ich in der Ganzen Arena rum und kein schwein hat mich angesprochen das das Fotografieren verboten sei. Eher hat das Personal mir noch bessere plätze zum Bilder machen angeboten.
Das alles hat nichts damit zu tun,wenn du die Fotos veröffentlichen willst.
Hol Dir einfach die Zustimmung vom Veranstalter (DFB) und Du bist auf der sicheren Seite.:top:
Mir wurde eine Zustimmung selten von einem Veranstalter verwehrt.:top:
Shooty....
du gehst doch auch nich einfach bei ROT über die Straße...
und dort hängt auch KEINE Verkehrsverordnung:top::lol:
diese Gesetze haben schon ihre Rechtfertigung und das teilweise seit Jahren!
Dazu kommt das wir in Deutschland noch richtig im Paradies leben...
ziehe solche Schmollmundnummer mal in den USA durch....
in Daytona durfte ich Zeuge sein wie ein Fotograf(mit WESTE+Nummer!)
"ein paar Schritte" tiefer ins Infield ging, dort natürlich einen besseren Standort hatte...
die Sheriffs haben nicht lange gefackelt....nach der ersten Aufforderung,
gab es sofort den Küppel:oops:...der Kollege ward nicht mehr gesehen!
es ist auch bekannt das Betreiber von Stadien die Rechte weiterverkaufen....
die Sponsoren wiederum Deals mit dem DFB machen.....Kohlewelt eben:top::roll::P
und es ist auch bekannt...das "rumknipsen" geduldet wird aber...
DSLR Auftritte eben als professionell gesehen werden und...
du es ja auch vorhast....zu veröffentlichen eben:evil:
und DAS ist geregelt!
DU must dich kümmern ...nicht die anderen, die schicken dir eventuell einen Abmahnanwalt und dann gibts dicke Backen:D
das du sie schon ein paarmal ausgetrickst hast, hat nur mit der Rechtslage wenig zu tun:?
Mfg gpo
Kurz und bündig:
Laß das lieber mit dem Veröffentlichen.
Mir wär's den Aufwand jedenfalls nicht wert.
Kurz und bündig:
Laß das lieber mit dem Veröffentlichen.
Mir wär's den Aufwand jedenfalls nicht wert.
Der Aufwand besteht lediglich einer Anfrage an den DFB.
Ist eine Email zu schreiben zuviel verlangt ?
Mail hab ich schon längst geschrieben, aber noch keine antwort bekommen. (gleich gestern geschrieben als der erste hinweis kam)
Mit meiner Aufzählung wollte ich nur darauf hinweisen das das FOtos machen scheinbar nicht verboten war, weil ich annehme das es mir sonst jemand in irgendeiner weise klargemacht hätte.
So nun jetzt les ich den text von gpo ...
edit: so gelesen, aber neue erkentnisse waren leider nicht dabei.
Meine hoffnung, das es einfach ging und irgendjemand villeicht irgendwas wie ne Hausordnung der Arena parat gehabt hätte das man die Bilder mal unkomerziell zeigen kann hat sich leider endtäuscht.
Aber danke an alle beteiligten die mir geholfen haben.
Mit meiner Aufzählung wollte ich nur darauf hinweisen das das FOtos machen scheinbar nicht verboten war, weil ich annehme das es mir sonst jemand in irgendeiner weise klargemacht hätte.
Jein, es könnte durchaus sein, dass es verboten war, aber dass das Verbot niemand durchgesetzt hat. Das hängt vermutlich sehr stark von der Security ab, und was denen erzählt wurde. :?
Fotos machen ist nicht das Kreterium, denn wenn du sie nie Veröffentlichst, sondern bei dir Privat vrwendest wird nix Passieren.
Bei einer Veröffentlichung ist das immer anders, du must im Zweifelsfall nachweisen das du berechtigt bist Bilder zu Zeigen. Bei Gewerblicher Tätigkeit wird das noch extremer.
Bei Veröffentlichungen im Netz oder anderswo sollte man immer die erlaubniss der Abgelichteten Personen, oder dem Veranstalter einholen. Den bei den Heimspielen der 1 Liga haben die verwertungsrechte nicht der Betreiber der Comerzbank arena, sondern der Mieter, oder dem Rechte Inhaber. In der Bundesliga ist das sowieso völlig verrückt, wer da wann welche verwertungs rechte hat ist fast nicht mehr zu Durchschauen. und es gibt genaue regeln wer was mache darf, und wie er da die Bilder verwerten darf.