Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrunkene Belli

hitfidelity
22.04.2009, 21:26
So sieht´s aus wenn Bellis einen trinken gehen...;)
859/DSC00637Kopie.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77324)

hitfidelity
26.04.2009, 20:51
So was, ich muss gestehen - ich bin schon ein bisschen traurig, dass keiner wenigstens geschimpft hat über mein Bild...:cry:...ich dachte, es reicht wenn ich es unter die Überschrift "Bitte um Bildkritik" stelle - und hoffe, es ist nicht einfach so dermaßen übel, dass es die Buchstaben nicht wert ist...denn perfekt ist anders, ist schon klar, ist ja auch mein erstes Bild hier im Forum.
Vielleicht hätte ich es auch deutlich dazuschreiben müssen: ich bin interessiert an Meinungen und Hinweisen, auch wenn´s nur Schelte ist...
Denn mir gefallen meine Bellis eigentlich ganz gut. Ich wollte vor allem die Farben betonen und durch einen kleinen Ausschnitt die Pflanze an sich etwas zurücktreten lassen. Was mich an Blumen interessiert sind eigentlich immer kleine malerische Details, Formen und eben Farben. Daher mache ich fast immer die Blende ziemlich weit auf, da es sonst schnell sehr nüchtern wird (finde ich). Blumenportraits mag ich auch, meist aber eher die blumigen, verwunschenen...ist schwer zu beschreiben und zu fotografieren, finde ich.
Die Verzerrungen im Wassertropfen und die satten Farben fand ich irgendwie stark.
Ich stelle mal noch zwei andere Bilder rein, die ich auch selber gern mag - auch auf die Gefahr hin, dass es Kritik hagelt...wäre mir aber in jedem Fall lieber als nichts!!

Hoffentlich viele sachdienliche Hinweise und Frühlingsgefühle wünscht
Tobias

859/DSC005111.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77620)

hitfidelity
26.04.2009, 20:57
So, hier also noch eins...dabei habe ich versucht, mit mehreren Blüten eine Komposition hinzukriegen-die mit zwei Blüten hat mir am Besten gefallen. Wieder habe ich die Blende bewusst nicht zu weit geschlossen, um die Aufmerksamkeit zu lenken und einen "Farbtupfer" im Hintergrund zu erhalten. Ich freue mich über jeden Kommentar (na ja, hoffe ich jedenfalls),

Grüße, Tobias

859/DSC00611_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77625)

RosiePosie
26.04.2009, 21:04
Na denn hallo hitfidelity - Recht haste! Schimpf, weil wir so faul sind...

Mir gefällt dein erstes Bild sehr gut, wie du schreibst, wegen der Verzerrung im Tropfen.

Das zweite finde ich weniger interssant, irgendwie fehlt mir da ein guter Schärfepunkt. Der liegt so weit hinten in der Blüte.

Das dritte (mit 2 Bellis) finde ich eigentlich am besten, der Thumbnail wird dem Bild nicht gerecht, in Gross ist es viel schöner. Einzig die Reflektion (der Sonne?) im Tropfen in der hinteren Blüte stört etwas.

Rein technisch muss jemand anderes kommentieren, da kenne ich mit (noch) nicht so mit aus...

Grüsse
Carola

Takami
26.04.2009, 21:56
Es ist in Foren halt oft so, dass man sich Aufmerksamkeit (der anderen) wohl auch erarbeiten muß. Ich finde es gut, dass Du hartnäckig geblieben bist. Zu den Bildern geb' ich carola in allen belangen Recht. Auch mir gefällt Bild drei am besten ... und auch mich stört die helle Stelle im Hintergrund -> weg damit.
Harry

Dana
26.04.2009, 23:05
:oops::oops::oops::oops:

Hast ja Recht...Schande über uns.
Momentan sind es so viele Bienchen und Blümchen, vielleicht ist es deshalb so ein wenig kaugummiartig, dass sich keiner bequemt. :D So will ich nu auch was sagen:

Mir gefällt das erste eigentlich sehr gut. Diese Verzerrung ist interessant und man überlegt erst, was an dem Bild "nicht stimmt". Das zweite ist naja und das dritte ist räumlich schön, aber gefällt mir nicht so gut wie das erste. =)

austriaka
26.04.2009, 23:40
Ich finde das dritte auch am besten. Ein Tacken mehr Schärfe vielleicht noch, und die Reflexionen des Wassertropfen in der vorderen Blüten noch mehr herausarbeiten, das würde ich mit EBV versuchen.
Die Reflexion im Hintergrund strört mich komischerweise gar nicht, ist irgendwie das I-Tüpfelchen auf dem Bild.

Das erste finde ich nicht schlecht, einen Tick mehr Schärfe hätte ich mir auch hier gewünscht.
Die Bildgröße hätte ich umgedreht: das erste etwas kleiner, das dritte größer ausgearbeitet.

Das zweite Bild ist nichts geworden in meinen Augen. Zu viel Unschärfebereich im Vordergrund. Wenn du nach der Drittelregel gehst, sollte der scharfe Bereich im unteren und mittleren Drittel liegen, nicht im obersten.
Wären die Blütenblätter im Hintergrund auch unscharf, könnte es klappen.

Stefan4
27.04.2009, 07:55
Zuerst musste ich mal googlen, und jetzt weiß ich auch, dass Bellis zweijährige Beet- und Gruppenpflanzen sind, die auch als Topf- und Schalenpflanze sowie zum Blumenschnitt Verwendung finden. Wusste ich nicht.

Und Recht hast du mit deiner Kritik an uns. Ich denke da ähnlich wie Takami: du musst dir einen Namen erst erarbeiten. Hier gibt es Reh-Fotografen, Morbid-Experten, Macro-Könige, Sport- und Konzertfotografen, Spott-Spezialisten usw. usf. Obwohl ich schon seit fast 2 Jahren hier bin, habe ich es auch noch nicht geschafft, sofort Reaktionen zu erhaschen. Auch ich muss noch des öftern betteln, bin aber über diese Ärgerphase hinweg und nehme es so: wenn niemand etwas schreibt, bedarf mein Bild keiner Kritik. Wenn es besonders gut gelungen ist, schreiben einige Leute etwas. Und viele Postings erhältst du, wenn du dich hartnäckig rechtfertigst und keine Kritik annehmen willst. Leb damit und bleib in dem Forum. Du lernst viel dabei, auch nur durch lesen und anschauen.

Zu deinen Bildern:
Ich schwimme mal gegen den Strom und empfinde dein 2. Bild als das Gelungenste, weil es für mich einen interessanten Ausschnitt der Blüte zeigt. Wobei ich mir einen Tick mehr Schärfentiefe gewünscht hätte und das Bild noch etwas kräftiger gezeichnet hätte.

Bild 1 ist für mich durch den Tropfen, den ich nicht direkt als Tropfen erkennen kann, zu verschwommen. Mein Auge sucht was Scharfes zum Festhalten.

Bei Bild 3 fehlt mir ein ordentliches Stück Stil an der vorderen Blüte. Sie hängt mir zu sehr am unteren Rand. Die hintere ist für mich im Bild nutzlos und könnte fehlen.

hitfidelity
27.04.2009, 22:04
:D Vielen Dank für die vielen Antworten! :D
Eigentlich wollte ich allerdings gar nicht über "euch" schimpfen oder mich beschweren - nicht Wut sondern ein bissl Enttäuschung war mein Gefühl und ich dachte - *******e - ist das denn wirklich doch so schlecht, dass keiner damit Zeit verschwenden will?

Von daher vielen Dank für die Blumen :lol: und auch die Hinweise - sehr interessant!
zu Bild 2: Wobei ich mir einen Tick mehr Schärfentiefe gewünscht hätte und das Bild noch etwas kräftiger gezeichnet hätte.
Sehe ich genauso, ich hätte gerne alle gelben Teile scharf gehabt. Was meinst du aber mit "kräftiger zeichnen"?
Ich finde das dritte auch am besten. Ein Tacken mehr Schärfe vielleicht noch, und die Reflexionen des Wassertropfen in der vorderen Blüten noch mehr herausarbeiten, das würde ich mit EBV versuchen.
Die Reflexion im Hintergrund strört mich komischerweise gar nicht, ist irgendwie das I-Tüpfelchen auf dem Bild.
Sehe ich auch genau so:) - könntest du mir das mit dem Herausarbeiten vielleicht kurz erklären (fände ich nämlich auch gut)
Bild 1 ist für mich durch den Tropfen, den ich nicht direkt als Tropfen erkennen kann, zu verschwommen. Mein Auge sucht was Scharfes zum Festhalten. tja, das habe ich mir schon gedacht, ich hätte gerne mehr Details im Zerrbild gehabt und auch mehr Reflexe auf der Oberfläche, so dass es deutlicher wird. Vielleicht beim nächsten mal, denn Wasser und Pflanzen fotografiere ich einfach supergerne. Danke nochmal an alle!!:top:

austriaka
27.04.2009, 23:27
Sehe ich auch genau so:) - könntest du mir das mit dem Herausarbeiten vielleicht kurz erklären (fände ich nämlich auch gut)

Da musst du rumprobieren. Mit dem Schärfe-Pinsel gaaaaanz vorsichtig die Kanten anheben, oder einen kleinen weißen = aufhellenden Spot drauflegen mit einer ineinanderkopierten Ebene in Grau

BeHo
28.04.2009, 00:13
Hallo Tobias,

da schere ich doch glatt mal etwas aus, denn mir gefällt das zuerst gezeigte Bild am besten, d.h. richtig gut. Dass da keine Knackschärfe vorhanden ist, passt meiner Meinung nach sogar sehr gut zur wassergefüllten Blüte. Ich kann es schlecht begründen, aber das Bild übt einen großen Reiz auf mich aus. Ungwöhnlich und gut! :top:

Gruß
Bernd

Stefan4
28.04.2009, 07:48
(...) Sehe ich genauso, ich hätte gerne alle gelben Teile scharf gehabt. Was meinst du aber mit "kräftiger zeichnen"? (...)

Mit kräftiger meinte ich den Kontrast etwas anheben. Das Bild ist mir etwas, wirklich nur etwas, zu flau. Das kannst du meist an den Mitteltönen verändern. Oder es gibt einen Kontrast-Regler.

hitfidelity
28.04.2009, 11:54
Hallo Tobias,

da schere ich doch glatt mal etwas aus, denn mir gefällt das zuerst gezeigte Bild am besten, d.h. richtig gut. Dass da keine Knackschärfe vorhanden ist, passt meiner Meinung nach sogar sehr gut zur wassergefüllten Blüte. Ich kann es schlecht begründen, aber das Bild übt einen großen Reiz auf mich aus. Ungwöhnlich und gut! :top:

Gruß
Bernd

:D Vielen Dank! Allerdings hätte ich selbst das Wasser noch eindeutiger aufs Bild gekriegt. Aber ich mag´s auch sehr gerne. Bin gespannt auf die Ausbelichtung...hatte generell gedacht, dass die Bellis (welche auch immer) mit dem satten rosa-rot / gelb gut auf Leinwand aussehen müssten - hat da jemand eine gute Adresse? Sonst nehme ich gerne saal digital