Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2-Test bei dcressource und Frage wegen AF-Genauigkeit
Hallo zusammen,
ich lurke schon ne ganz Weile hier im Forum rum weil ich von meiner Fuji 602 upgraden möchte, keine (D)SLR mehr rumtragen möchte und mir die A2 sehr gut gefällt.
Eines macht mir jedoch etwas Sorgen. Im neuen Test von
http://www.dcresource.com/reviews/minolta/dimage_a2-review/index.shtml
wird auf die mangelhafte AF-Genauigkeit der A2 hingewiesen. Sowohl dcresource als auch dpreview uns Luminous Landscape haben mindestens zwei Kameras gebraucht um eine fehlrfreies Exemplar zu bekommen.
Wie sind denn die Erfahrungen bei den A2-Besitzern hier im Board? Gibt es auch Probleme beim AF.
Gruß
Lothman
P.S.: Meine Fuji 602 hat damals auch nur ein "recommended" auf dpreview bekommen und es hieß auch, dass es große Probleme mit Staub auf dem Sensor gibt. Ich hatte nie solche Probleme und nach einer Eingewöhungszeit waren auch die Ergebnisse prima. Auch die 602 kann ihr ganzes Potential nur mit etwas EBV ausspielen - so wird es bei der A2 wohl auch sein. [/url]
bei der a2 die ich gerade zu testzwecken intensiv in der mangel habe, konnte ich keinerlei af-schwächen feststellen.
huri2khan
29.04.2004, 12:15
Ich habe die A2 nun seit 6 Tagen.
Der AF, der die 11 AF Felder nutzt zeigt manchmal das er was vermeintlich schaft gestellt hat, was aber dann am PC leider nicht die volle Wahrheit war.
Ich nutze faktisch seit dem 2. Tag den FFP (flexiblen Focus Punkt) und bin damit bisher sehr gut gefahren. Einzig und allein bei sehr kleinen Objekten (im Vergleich zum Gesamtbild) braucht es mehrere Anläufe bis er die richtige Ebene gefunden hat (Bsp. ein "Tulpenjunges" auf freiem leeren Feld. Da bietet der Acker mehr Kontrast und die Tulpe ist nicht ganz so groß wie das Kreuz des FFP) Solche Gegebenheiten sind aber sehr selten. In allen anderen Fällen funktionierte es anstandslos. AUCH bei schlechtem Licht, was mich SEHR überraschte. Allerdings hab ich schon etwas Übung mit schlechtem Licht durch meine Kompakte vorher.
Eins hab ich noch festgestellt. Wenn ich den nachgeführten AF abstelle (sobald Du die Cam am Auge oder in der Hand hast wird prefocusiert) focusiert sie exakter. "Dauert" aber "marginal" länger. Ich glaube das ist nicht wirklich messbar. Aber es dürfte klar sein, das ein Zeit"unterschied" besteht, falls ich vom WW in den Tele focusiere.
Auch die EBV ist kein Problem. Ich war noch nie einer, der mit der Karte aus der Cam in den Laden zum Ausbelichten ist.
Ob ich nun das Bild nur beschneide - oder ob ich noch im Anschluss etwas schärfe, Farbtöne korrigere, macht für mich keinen Unterschied mehr.
Einzig und allein, das ich den Umgang damit noch lernen muss - und Üben.
Alles in Allem bin ich mit der A2 sehr zufrieden. Ich habe auch lange und viel gelesen. Jeder muss für sich entscheiden womit er leben kann und womit nicht. Vor- und Nachteile gibt es bei jeder Kamera.
Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Sie Dir bittet auch mal folgenden unfairen Vergleich zwischen A2 und D70 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=95843#95843) an. Dort ging es um die Frage, ob man manuell richtig scharf stellen kann, und wie hoch die Bildqualität überhaupt ist im Vergleich zu den hochgepriesenen dSLR's.
Ich sehe es so, daß der AF fast immer scharf stellt. Wenn er mal daneben liegt, merke ich es inzwischen rechtzeitig, auch wenn er mir weißes und nicht rotes Licht gegeben hatte. Meistens lag es dann an Bewegungen oder an kaum erkennbaren Strukturen des Motives. Mit dem FlexiblenFokuspunkt läßt sich das scharfzustellende Objekt jedenfalls exakt auswählen, und das ist eher zu empfehlen als der MehrfeldAF, der gern auch mal das falsche Objekt fixiert.
Danke erst mal für die Antworten, von meiner alten Nikon F90 SLR als auch von der Fuji S602 weis ich aus eigener Erfahrung sehr wohl, dass der Kamerabediener trotz AF unscharfe Bilder machen kann und dass dies mit einigen Tricks und Übung dann problemlos klappt.
Aber in dem Test bei dcressource wird ein Haus von der Strassenseite gegenüber vom Stativ fotografiert und die Kamera fokussiert nicht richtig oder bei dem Makrofoto soll er angeblich 10 Bilder gebraucht haben bis er ein scharfes produziert hat. Sowas macht mich schon eine wenig unruhig. Klar kann man mit der Kamera auf einer weißen Wand keinen Fokus hinbekommen weil kein Kontrast da ist, aber solche Fehler macht ein Kameratester wohl hoffentlich nicht.
Wie ich die Meldungen aber bisher interpretiere gibt es wohl mit den Kameras auf dem europäischen Markt viel weniger Probleme.
Gruß
Lothman
Kann es vielleicht mit diesem Thema zusammenhängen?
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6370694
Gruss
minomax
Hallo Lothmann,
das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nach mittlerweile ca. 5000 Bildern mit der A2 habe ich in 99% den AF genutzt, der problemlos funktioniert. Gerade eben habe ich so um die 100 Blümchen-Makros gemacht und durchgeschaut - 1 unscharfes ist dabei, weil ich vergessen hatte, den AS einzuschalten ;)
Viele Grüße
Tina
Hallo Lothmann,
das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nach mittlerweile ca. 5000 Bildern mit der A2 habe ich in 99% den AF genutzt, der problemlos funktioniert. Gerade eben habe ich so um die 100 Blümchen-Makros gemacht und durchgeschaut - 1 unscharfes ist dabei, weil ich vergessen hatte, den AS einzuschalten ;)
Viele Grüße
Tina
kann es sein, dass das an der Art zu fotografieren liegt? Ich selbst kann diese hohe Ausfallquote des AF auch nicht nachvollziehen, aber ich sehe bei der A2 glücklicherweise ja schon im EVF, ob der AF sauber gearbeitet hat oder nicht. Wenn nicht, dann drücke ich gar nicht erst durch... ob da was weiss oder rot leuchtet interessiert mich nicht.
Meine unscharfen Bilder habe ich selbst unscharf bekommen (also eigentlich alle :lol: )
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie in dem Test und in verschiedenen Threads auf dpreview berichtet wurde. Zunächst dachte ich es würde an den bewegten Motiven liegen und habe dann vorwiegend Architekturmotive fotografiert. Ich habe entprechend der Tipps auch hier im Forum den DMF, permanenten AF sowie Handgriff ausgeschaltet und ausschließlich mit dem FFP gearbeitet sowie das Schärfesignal abgewartet. Bei einigen Bildern war dennoch die Schärfe nicht in der gewählten Ebene. Manche Bilder waren in allen im Bild vorkommenen Schärfeebenen unscharf. Verwackeln ist aufgrund der kurzen Verschlusszeiten auszuschließen. Obwohl ich es nicht genau ausgerechnet habe, lag mein Ausschuss schätzungsweise bei 5-10 Prozent der Bilder.
Weil die Erfahrungen in den Foren sehr weit auseinander gehen, frage ich mich, wie weit es sich hier um ein grundsätzliches Problem handelt oder ob die Leidgeplagten einfach nur ein Montagsexemplar erwischt haben.
Für unscharfe Fotos nach/durch Autofokus kann es meiner Meinung nach folgende Ursachen geben:
- defekte Kamera
- Verwacklung
- bewegtes Objekt
- Unterschreiten der Naheinstellgrenze
- bei AF-Mehrfeldmessung zu tief gestaffeltes Objekt
- FFP aus anvisiertem Objektpunkt versehentlich rausgerutscht
- Auslösen vor Schärfesignal
- mangelnder Kontrast im Objekt
- mangelndes Licht für Autofokus
- Luftschlieren, -turbulenzen, -konvektionsblasen, besonders bei Tele, großer Hitze und großen Entfernungen
- überhitzte Kamera
Eine generelle Fehlfunktion des Autofokus kann ich bei meiner A2 weder im AF-Mehrfeldmodus, noch bei FFP feststellen. Insofern kann ich auch die Ergebnisse von dcresource nicht nachvollziehen.
Hi Markus,
kann es sein, dass das an der Art zu fotografieren liegt?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wird niemanden geben, der so oft vor dem Schärfesignal auslöst oder nicht ganz klar sieht, dass das Bild unscharf wird. So etwas kann sicher mal vorkommen, aber in dem Ausmaß sicher nicht.
Und was könnte es sein, was einige anders machen als andere ? Mir fällt nur der Flex-Fokus ein, der ja wohl genutzt wird. :roll:
Ich würde denjenigen mit den Problemen raten, sich einen User aus ihrer Nähe zu suchen und dann im direkten Vergleich identische Bilder zu machen. So könnte man dem Fehler auf die Spur kommen.
Viele Grüße
Tina
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie in dem Test und in verschiedenen Threads auf dpreview berichtet wurde. ... Obwohl ich es nicht genau ausgerechnet habe, lag mein Ausschuss schätzungsweise bei 5-10 Prozent der Bilder.
Stevie,
ich kann schwer einschätzen, wie du fotest, aber 5-10% Ausschussquote :?: :?: Ich bin bei bewegtem Motiv froh über so eine Trefferquote :shock:
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wird niemanden geben, der so oft vor dem Schärfesignal auslöst oder nicht ganz klar sieht, dass das Bild unscharf wird.
Tina,
da bin ich mir nicht so sicher. In der Tat kenne ich es auch, dass ich ein Schärfesignal bekomme, aber mitnichten scharf gestellt ist. Wenn man dann 'blind' abdrückt hat man den Salat. Wenn der AF (auch der FFP) nicht genug Kontrast hat etc. (siehe WinSoft), dann kann er auch schon mal daneben hauen.
Hi Markus,
In der Tat kenne ich es auch, dass ich ein Schärfesignal bekomme, aber mitnichten scharf gestellt ist. Wenn man dann 'blind' abdrückt hat man den Salat.
klar kann das passieren ! Nur sieht man dann doch im Sucher so eindeutig, dass der AF daneben liegt, dass man einfach nicht abdrückt, oder ? :)
Viele Grüße
Tina
In der Tat kenne ich es auch, dass ich ein Schärfesignal bekomme, aber mitnichten scharf gestellt ist. Wenn man dann 'blind' abdrückt hat man den Salat.
klar kann das passieren ! Nur sieht man dann doch im Sucher so eindeutig, dass der AF daneben liegt, dass man einfach nicht abdrückt, oder ? :)
Moin Tina,
mal so mal so - bei den 'harten' Fällen sehe sogar ich das - und dann kriege ich den Finger meist auch wieder vom Auslöser runter :cool:
bei bewegten Motiven aber sehe zumindestens ich das nicht wirklich immer, in jedem Fall aber würde ich das NICHT dem AF sodern eher mir anlasten :roll:
Vielleicht stelle ich mich manchmal noch etwas dusselig an, aber es ist irgendwie genauso beim 'Umstieg' vom Prismensucher auf den der N60 (meine erste AF-Kamera). Es braucht wohl einfach etwas Zeit, bis ich die Arbeitsweise des AF nutzen kann - und da bietet die A2 durchaus viel :top:
@ crimson
Der Ausschuss von 5- 10% bezog sich nicht auf die bewegten Motive, sondern auf die statischen, die ich zu Testzwecken danach gefotet habe.
Gruß
Stefan
@ crimson
Der Ausschuss von 5- 10% bezog sich nicht auf die bewegten Motive, sondern auf die statischen, die ich zu Testzwecken danach gefotet habe.
Gruß
Stefan
achso... bist du sicher, dass du mit dem FFP immer richtig gezielt hast? Man verrutscht auch damit sehr leicht... was ich sagen will - in meinem Gefühl liegen bei vielen Leuten die meisten Probleme 'hinter der Kamera' - jedenfalls ist es bei mir definitiv so. Bitte das nicht falsch verstehen. Bis ich so viel kann wie die A2 werden noch ein paar Jahre vergehen.
@CRIMSON
Ich war bei meinen Testaufnahmen so vorgegangen, dass das scharf abzubildende Motiv immer genau in der Mitte des Bildes lag und größer war als das Zielkreuz des FFP. Ich hatte irgendwo gelesen, dass letztlich die ganze Fläche des Kreuzes und nicht nur der Punkt in der Mitte für die Scharfeinstellung herangezogen wird, so dass unterschiedliche Ebenen in dem Bereich des Kreuzes schon problematisch sein können. Nach dem "Zielen" habe ich den Auslöser halb gedrückt, das Schärfesignal abgewartet und dann ausgelöst. Da es mir ja um die Schärfe und nicht um die Gestaltung ging, habe ich den Ausschnitt nicht mehr verändert.
Mir wär's auch lieber, wenn ich einen Anwendungsfehler finden würde. Der ließe sich dann ja leicht abstellen.
Gruß
Stefan
huri2khan
01.05.2004, 11:31
Eine Frage. Wie sah Dein Motiv vom Kontrast her aus?
Also wenn das Motiv sehr viele verschiedene Hell und Dunkelstellen nah nebeneinander hat, ist das schon ein Problem.
Eine helle Fläche mit einem einzigen dunklen Fleck (Hauswand mit einem kleinen Fenster welches nicht reflektiert) wäre dafür geeignet.
Gruß
@hurikhan
beispieslweise ein Verkehrsschild "Ausfahrt freihalten" auf einem rot gestrichenen Garagentor. Bei Schwarz auf Weiß dürfte der Kontrast eigentlich kein Problem sein. Trotzdem ist das Bild in keiner Tiefenebene scharf geworden. Verwacklung fällt wegen 1/1000 Belichtungszeit auch flach. Die Exif-Info sagt mir Fernaufnahme bei 112 mm KB-Brennweite. Leider zeigt mir der Exif-Viewer nicht mehr die genaue Entfernung in Metern an, wie es bei meiner Dimage 5 noch war.
Gruß
Stefan
Nach dem "Zielen" habe ich den Auslöser halb gedrückt, das Schärfesignal abgewartet und dann ausgelöst. Da es mir ja um die Schärfe und nicht um die Gestaltung ging, habe ich den Ausschnitt nicht mehr verändert.
Stevie,
war Dein Bild bei der "Scharfmeldung" dann im Sucher auch scharf oder konntest Du schon sehen, dass was nicht stimmt?
Hmmh gibt scheints doch einige A2 die Probleme mit dem AF haben.
Gruß
Lothman
@Lothmann
Die Frage kann ich leider nur mit einem "ich meine ja" bzw. "mir ist keine Unschärfe im Sucher aufgefallen" beantworten. Da der Schriftzug des Straßenschildes im Bild derart unscharf ist, hätte das eigentlich im Sucher sichtbar sein und auffallen müssen.
Gruß
Stefan
@hurikhan
...
Die Exif-Info sagt mir Fernaufnahme bei 112 mm KB-Brennweite. Leider zeigt mir der Exif-Viewer nicht mehr die genaue Entfernung in Metern an, wie es bei meiner Dimage 5 noch war.
Gruß
Stefan
Exifer zeigt die Entfernung in den Herstellerangaben an.
Gruss
minomax
@minomax
Das habe ich auch mit exifer ausprobiert. Da erhalte ich nur die Angabe "distant view" bei "Abstandbereich". Wenn ich unter "Benutzeransicht" alle Felder markiere und mir anzeigen lassen ist "Objektdistan[m]" grau dargestellt und keine Werte werden angegeben. Gibt es eine Einstellung, dass mir die Motiventfernung in Metern angezeigt wird?
Gruß
Stefan
huri2khan
01.05.2004, 22:22
ok - Motiv ist somit genehmigt ;) :D
Bei den exifDaten ist mir auch aufgefallen, das die Distanz nur mit Nah oder Fern angegeben wird.
Selbst in PS kann ich nichts zur wirklichen Distanz finden.
Mit Exifer bekomme ich in dem Bereich 'Herstellerangaben' bei dem Feld 'Fokus' die Entfernung in m angeszeigt! Ab etwa 30m wird dann nur noch 'unendlich' angeszeigt.
Dieses Feld kann man sich auch als Listenfeld definieren und sieht es dann bei allen Bildern des Verzeichnisses und man kann die Bilder nach diesen Entfernungsangaben sortieren.
Gruß
minomax