Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Piepmatz?
Dieser Singvogel saß in einem Baum unweit des Schilfgürtels am Dümmersee.
Bei der Art bin ich mir unsicher, da habe ich bei den kleinen Vögeln noch große Lücken.
Ich tippe mal auf Zilpzalp.
Oder doch weibliche Schafstelze oder Schilfrohrsänger?
823/DSC09043.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77235)
Hallo, zur bestimmung finde ich die Perspektive etwas unglücklich, für Schafstelze oder Schilfrohrsänger scheint mir deiner etwas zu klein (gut kann täuschen). Ein wenig Gelb meine ich ausmachen zu können ich würde vieleicht noch einen Waldlaubsänger einwerfen. Wie gesagt schwierig.
Danke schon mal.
Hallo, zur bestimmung finde ich die Perspektive etwas unglücklich,
Ich kann heute Abend noch mal schauen, ob ich noch was besseres habe. Ich glaube aber nicht.
Wäre wohl einfacher, wenn ich mich noch an seinen Gesang erinnern könnte. :roll::oops:
ingoKober
22.04.2009, 13:08
Ein astreiner Zipzalp.
Fitis ist natürlich trotzdem nicht zu 100% auszuschliessen. Wegen der dunklen Beine und des blassen Oberaugenstreifs für mich aber doch sehr deutlich Zilpzalp.
Gruß
Ingo
astronautix
22.04.2009, 13:30
Auch ich meine, dass es ein Zilpzalp ist. Ansatzweise lassen sich dunkle Beine erahnen. Beim Fitis sind diese heller.
Zweifelsfrei würde der Gesang weiter helfen...... :D
Jetzt stellt euch einmal vor, unsere Kameras hätten eine Videofunktion und wir könnten den Gesang zur Identifizierung hinzuziehen.
Die Kommentare und Hinweise der Vogelkundler hier im Forum finde ich richtig hilf- und lehrreich - Danke.
astronautix
22.04.2009, 14:08
Die Videofunktion ist inzwischen nicht mehr das Problem. Zumindest bei Canon und Nikon nicht ...... :P
Vielen Dank an Alle.
Da habe ich ja doch nicht so schlecht recherchiert. ;)
Wegen den Beinen kann ich aber trotzdem nochmal schauen, ob die auf einem anderen Bild besser zu sehen sind oder ich schau mir dieses Bild mal etwas genauer im Originalauflösung an.
Und das nächste Mal versuche ich mal, mir den Gesang zu merken. Jedenfalls werde ich deswegen nicht auf C oer N umsteigen. :mrgreen: