Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In voller Pracht
Dieses Bild wollte ich gern einmal separat zeigen.
Aufgenommen beim Zoo Besuch Stuttgart Wilhelma... mir gefällt an diesem Bild besonders das das Tier in voller Größe drauf ist (war nicht ganz einfach) ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1413/IMG_8732.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77215)
PeterHadTrapp
21.04.2009, 22:30
Also ich finde das Krokodil vorne unten deutlich zu hell (wie kommt das Licht dahin ?), da kann man sicher noch was machen, zumal die Zeichnung ja noch praktisch überall da ist.
Das Licht ist dort von oben, von der Kuppel Glasfenster...
Im Hinteren Teil ist alles durch Steine und Pflanzen abgedunkelt.
Wenn ich ehrlich bin, ich bräuchte da einen Tipp, wie ich das Krokodil vor nur vorn dunkler mache...
PeterHadTrapp
21.04.2009, 22:40
In Photoshop:
die einfachste Variante:
Bild öffen -> Ebene duplizieren -> Obere Ebene soweit abdunkeln bis die helle Stelle einigermaßen gut aussieht -> der Ebene eine Schwarzmaske zuweisen (Ebenenmaskenbutton bei gedrückter Alt-Taste -> die abgedunkelte Ebene verschwindet -> mit einen Pinsel mit der passenden Größe und sehr weicher Kante in den hellen Partien das dunklere Bild der maskierten Ebene herausmalen bis es stimmig aussieht.
Meistens muss man dann wenn so deutlich abgedunkelt wurde die Farben noch ein klein wenig anpassen, das geht gut über Farbbalance und sehr gut über selektive Farbkorrektur.
Super vielen Dank Peter, das probiere ich die Tage auf jeden Fall mal aus :top:
mir gefällt an diesem Bild besonders das das Tier in voller Größe drauf ist (war nicht ganz einfach) ;)
Hast Du es auch mal hochkant versucht? Mir gefällt es ja auch, dass das Tier komplett zu sehen ist - und mit Peters Tipps wird's helligkeitstechnisch bestimmt auch noch besser. Aber oben, rechts und unten finde ich das Bild etwas zu knapp - vor allem, da fast die ganze linke Hälfte "leer" ist. Da würde ich doch glatt dafür plädieren, links radikal zu beschneiden und das Quadratformat zu wählen.
austriaka
22.04.2009, 08:22
Hast Du es auch mal hochkant versucht? Mir gefällt es ja auch, dass das Tier komplett zu sehen ist - und mit Peters Tipps wird's helligkeitstechnisch bestimmt auch noch besser. Aber oben, rechts und unten finde ich das Bild etwas zu knapp - vor allem, da fast die ganze linke Hälfte "leer" ist. Da würde ich doch glatt dafür plädieren, links radikal zu beschneiden und das Quadratformat zu wählen.
Das war auch mein erster Gedanke.
Das Abdunkeln der Ebene würde ich übrigens mit der Tonwertkorrektur machen. Die kann man auch direkt als Einstellungsebene drauflegen, Rest wie von Peter beschrieben
Vielen Dank auch Euch beiden - das mit dem Hochformat werde ich mal probieren :top: