PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel analog -digital

bikeaussie
21.04.2009, 20:43
Hallo,
Ich besitze eine analoge Minolta Dynax 60,und überlege mir eine alfa 700 zu kaufen.
Die Minolta Objektive sind kompartiebel, aber funktionieren sie wie gewohnt?
Abgesehen vom kleineren Bildausschnitt wegen der Sensor größe.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt ?:?:

Viele Grüße
bikeaussie

Anaxaboras
21.04.2009, 21:03
Hallo Bikeaussie,

und erst einmal herzlich willkommen im SonyUserforum :top:.

Prinzipiell funktionieren deine Objektive mit der :a:700. Die Brennweite verlängert sich halt um den Faktor 1,5 - gerade im Weitwinkelbereich nicht immer toll.

Welche Linsen hast du denn noch aus der analogen Ära?

Martin

RainerV
21.04.2009, 21:05
Hallo bikeaussie,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Die Minolta-AF-Objektive kannst Du ohne Einschränkungen an der Alpha 700 verwenden. Und sie liefern sehr sehr gute Ergebnisse. Bei älteren Sigma Objektiven kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Wie Du schon gesagt hast, wird halt nur der zentrale Bildkreis erfaßt, ein 50mm Objektive ergibt an der Alpha 700 eben denselben Bildwinkel wie ein 75mm Objektive an der analogen Dynax. Daher kann es sein, daß Du eventuell im Weitwinkelbereich etwas "nachrüsten" mußt.

Rainer

whz
21.04.2009, 23:00
Hallo und willkommen im Forum :lol:

Was hast Du denn so analog fotografiert? Willst Du wechseln oder digital "dazunutzen"?

LG
Wolfgang

PS: Die :a:700 kann ich wärmstens empfehlen :top:

krems11
21.04.2009, 23:18
Guten Abend, und willkommen in unserer Runde!

Ich hatte die selbe Frage vor zwei Jahren, allerdings, ohne das Forum hier zu kennen, wo man meist recht profund beraten wird.

Also, ich würde sagen, es kommt sehr auf die Linsen an.

Ich hatte damals eher zweitklassige Linsen, und die hohe Qualität der digitalen Alphas hat mich gezwungen, neues Glas zu kaufen.

Also summa summarum - Weiterverwendung geht grundsätzlich. Ob es sich lohnt, entscheidet wohl letztlich die Qualität des Vorhandenen.

hitfidelity
21.04.2009, 23:29
Ich bin m.E. auch mit "billigen" Linsen zufrieden an der A700 (Sigma 70-300 macht schöne Bilder, finde ich), aber mein ebenfalls "billiges" Sigma 2,8-4,0 28-105 wollte nicht scharfstellen - und die Anpassung sollte laut Sigma - Service irgendwas mit 1xx,-€ kosten...was wohl nicht ganz einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis entspricht:flop:. Aber alles andere aus meiner Sammlung lässt sich ohne weiteres anwenden - übrigens auch Winkel- und Lupensucher und ähnliches Gedöhns.
Finde aber übrigens nicht, dass die heutige Digitaltechnik in dieser Preisklasse meinen alten Schätzchen sooo überlegen ist - jedenfalls nicht in der Qualität des "Negativs" (RAWs). Deshalb mein Tipp: nicht weggeben!

dbhh
22.04.2009, 08:06
Willkommen im Forum, und Hallo !
Wenn es um die Fortführung des "status quo" geht, ist die a700 eher der Update-Kandidat für analoge Dynax7-User. Was dich aber nicht dahin zwingt, von der Dynax60 unbedingt auf eine digitale a3xx von SONY zu gehen. Wäre nur vgl Preisniveau.

Das schöne ist, du kannst mit deinen Bestandslinsen erst mal reinschnuppern. Wenn sich neben deinem "Klassenwechsel" von der 60 zur 700 auch dein Fotoverhalten ändert, merkst du schnell, ob deine alten Objektive noch sinnvoll weiter zu verwenden sind (WW konvertiert unter APSC schnell zum Standard-Bildkreis früheren KB-Formats). Falls nicht, kannst du nach und nach umsteigen.

Toi toi toi.
Gruß

bikeaussie
02.05.2009, 10:38
Hallo und willkommen im Forum :lol:

Was hast Du denn so analog fotografiert? Willst Du wechseln oder digital "dazunutzen"?

LG
Wolfgang

PS: Die :a:700 kann ich wärmstens empfehlen :top:

Hallo, Wolfgang
Ich fotografiere meistens Landschaften oder Tiere. Ab und zu mal Makro Aufnahmen von Insekten und oder Blüten.
Ich werde dann wahrscheinlich nur noch digital fotografieren.
Jens

bikeaussie
06.05.2009, 15:44
Hallo Bikeaussie,

und erst einmal herzlich willkommen im SonyUserforum :top:.

Prinzipiell funktionieren deine Objektive mit der :a:700. Die Brennweite verlängert sich halt um den Faktor 1,5 - gerade im Weitwinkelbereich nicht immer toll.

Welche Linsen hast du denn noch aus der analogen Ära?

Martin

Ich besitze ein sigma 28-70 F2,8 EX und ein 75- 300 4,5-5,6 Von Minolta.

Gruß Jens

bono
06.05.2009, 16:15
Auch ein Hallo von mir,

mit den beiden Linsen sollte es keine Probleme geben. Ich kenne kein Minolta, das an den Sonys nicht funktioniert. Welches 75-300 hast du denn? Das alte Ofenrohr, das extrem lang und schwer ist, oder eine neuere Variante? Die neueren sind in Punkto Bildqualität nicht so gut.

Was das Sigma angeht, das müsste auch gehen, allerdings haben Sigmas manchmal Auflösungserscheinungen was den Autofokus angeht, aber da können dir andere sicher mehr erzählen. Am besten du schaust auch mal hier und bei Dyxum in die Objektivdatenbank.

bikeaussie
08.05.2009, 13:31
Auch ein Hallo von mir,

mit den beiden Linsen sollte es keine Probleme geben. Ich kenne kein Minolta, das an den Sonys nicht funktioniert. Welches 75-300 hast du denn? Das alte Ofenrohr, das extrem lang und schwer ist, oder eine neuere Variante? Die neueren sind in Punkto Bildqualität nicht so gut.

Was das Sigma angeht, das müsste auch gehen, allerdings haben Sigmas manchmal Auflösungserscheinungen was den Autofokus angeht, aber da können dir andere sicher mehr erzählen. Am besten du schaust auch mal hier und bei Dyxum in die Objektivdatenbank.

Hallo, vielen Dank für die Antwort

ich bestze danach ein neueres "Ofenrohr", da es nicht sonderlich schwer ist.
Bin bis jetzt aber ganz zufrieden damit.

Ich war gestern in den "bin doch nicht blöd" Markt,und habe dabei die 350 mit der 700 verglichen.Wobei die 700 wesentlich besser in der Hand liegt.Dabei habe ich auch mein Sigma an der 700 ausprobiert und ein wenig gegnipst, ich war vom superschnellen AF der 700 sehr angetan.
Nur gekauft habe ich noch keine,da mir knapp 900 Euro zu teuer sind.Habe die Kamera ( Body) für ca. 750 Euro im Internet gefunden. Ist dies evtl. eine ältere Version ?:?:

Gruß Jens

bono
08.05.2009, 13:34
Ich glaube, irgendwer hatte die 700er mit dem Kitobjektiv bei Conrad für 700 Euro gesehen. Eigentlich gibt es meines Wissens nur eine Version der 700er, allerdings gibt es vier oder fünf Firmware-Versionen, man kann aber selber die aktuellste Version aufspielen.

Die 700er ist momentan günstig, da wohl demnächst ein Nachfolgemodell erscheinen könnte, zumindest werden die 700er momentan oft abverkauft. Irgendwer hat schon eine bei einem Blödmarkt für 500 neu gekauft.

NetrunnerAT
08.05.2009, 14:18
So ein Hinweis zu Sigma Linsen und A700.

Einfach dem Body auf Slow AF stelln. Dann fetzt der Antrieb der A700 nicht so brutal ins Getriebe. Damit sollte die Sigma Linse weit länger halten.

bikeaussie
13.05.2009, 18:13
So ein Hinweis zu Sigma Linsen und A700.

Einfach dem Body auf Slow AF stelln. Dann fetzt der Antrieb der A700 nicht so brutal ins Getriebe. Damit sollte die Sigma Linse weit länger halten.

Vielen dank für den Hinweis

Viele Grüße
Bikeaussie