PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1.10e auf A1 gespielt - Autofokus schneller?

erdigi
29.04.2004, 08:32
Hallo ihr (nur noch wenigen?) A1-Nutzer!

Im "Minolta Talk"-Forum auf dpreview gibt es einen Thread (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=8564018) mit einem Hinweis auf eine Downloadquelle für eine 1.10e Firmware für die A1. Habe diese Version gestern auf meiner A1 installiert und nun den Eindruck das die Kamera erheblich schneller fokussiert als vorher. Da ich keinerlei Hoffnung und auch keinen Bedarf in dieser Richtung hatte, es beim ersten Foto aber eine "huch, was war das" Reaktion bei mir gab, würde mich nun der Eindruck anderer A1-User interessieren. Mag das evtl. mal jemand ausprobieren?

Ach ja, es gibt zwar immer noch einen "?bertrag.modus" (Üs scheinen Mangelware zu sein ...) - dafür ist "Objektivzub." in Menü 5 aber richtig ;-)

Erik.

Basti
29.04.2004, 08:42
Ich kann mich an ein ähnliches Firmwareupdate vor rund 15 Monaten erinnern bei dem die Hälfte der User subjektiv eine Steigerung der Autofokusgeschwindigkeit festgestellt hatte.
Bin gespannt wie es in diesem Fall ausschaut, wobei man sich schon fragen sollte ob so eine Verbesserung seitens Minolta unerwähnt bleiben würde.
Basti

ManniC
29.04.2004, 09:02
Danke für den Tipp, ich sauge grad.

[*GRUMMEL* on]
Wieso ist sowas in den hinterletzten Web-Ecken versteckt und noch nicht auf der deutschen KoMi-Download-Page ???
[*GRUMMEL* off]

ManniC
29.04.2004, 09:56
Oki, feddich, hat gefunzt. Der serienmässige 16-MB-CF-Chip hat seine Standard-Aufgabe sauber erledigt. ;)

Hier die freie Übersetzung der neuen Features aus dem Thread (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=8589477) bei dpreview:

Setup-Menu: Neue Registerkarte 5 - Objektivzub. Kein / WW-Konverter / Telekonverter

Kompensation von Vignettierungen bei bestimmten Brennweiten / Blenden. Damit dürften Abschattungen in den Ecken verschwinden, sofern es sich um ähnliche Konverter wie ACT / ACT handelt.

Korrekte Brennweitenangabe in den EXIF's (0,8x / 1,5x)

Vereinzelt wird bessere AS-Performance (soll vielleicht AF heissen?) bei eingeschalteter Telekonverter-Option berichtet, jedoch noch nicht detailliert verifiziert.

@Erik:
Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass der AF bei mir seit dem Update wesentlich schneller als gestern abend ist, auch ohne eingeschaltete Telekonverter-Option.

TorstenG
29.04.2004, 10:12
Vereinzelt wird bessere AS-Performance (soll vielleicht AF heissen?) bei eingeschalteter Telekonverter-Option berichtet, jedoch noch nicht detailliert verifiziert.
Moin!

Nee, die meinen schon AS (AntiShake), da hat sich auch irgendwas geändert, geht um die Anpassung an die Konverter!

Achja, gleich auch mal laden ... :cool:

astronautix
29.04.2004, 10:20
Hallo,
das mit dem schnelleren AF ist mir so in der Form nicht bewusst aufgefallen. ich bilde mir nur ein, dass nach dem Firmwareupdate die Farben satter geworden sind. Oder bilde ich mir das ein???? ich habe sogar meine Filtereinstellen (COL) deswegen zurück genommen.

tgroesschen
29.04.2004, 10:44
Noch satter? :shock:

Ich habe bei der Umstellung von 7i auf A1 schon mal kurz an einen Comic gedacht
und habe alle Einstellungen auf 0 gedreht....

SystemBenutzer
29.04.2004, 12:52
Merkwürdig,

bietet Minolta jetzt 'Globale Firms' an, die Versions-Nummer ist doch auch für die A2 aktuell?!

Oder ist das genau die 1.10e, die eigentlich in der A2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7575&sid=5360a3a356aeb3257b4fa3ee0e9a9b72) eingesetzt wird?!?!?! :shock:
Neee, das zumindest kann nicht sein - im mlt16.app-File steht "Ver. 1.10e r040e A1 1097"...

Oder ist das die Version, die die KoMi-Konverter generell unterstützt?

Fragen über Fragen! Da warte ich lieber auf eine offizielle Freigabe durch KoMi :?

Verflixt - ich finde den Thread nicht wieder, wie ich die Subrelease-Informationen zur Firmware-Version angezeigt bekomme (im Setup die i+ Taste und noch irgendwas drücken...)

Verwirrte Grüße, Ingo :roll:

astronautix
29.04.2004, 13:50
Oder ist das die Version, die die KoMi-Konverter generell unterstützt?

Hallo, einige der A2 haben diese Version bereits drauf. Es geht nur darum, Die Firmware passend für die Konverter zu ergänzen. Mehr eigentlich nicht. Es wird nur ein 5-ter Menüpunkt hinzugefügt.

Der Rest, über den Spukuliert wird (AF Geschwindigkeit, oder die Farben)
sind nicht bestätigt. Oder bin ich da jetzt nicht mehr aktuell??

Ich habe gelesen, dass keine Notwendigkeit besteht die Firmeware zu ersetzten, wenn keine Konverter eingestezt werden. Vermutlich muss man es nicht mal, wenn sie eingestezt werden. Es sei denn, die Exif-Daten sind von Relevanz.

SystemBenutzer
29.04.2004, 14:35
einige der A2 haben diese Version bereits drauf.
Moin Frank!

Well, nur ist das hier eigentlich ein A1-Thread, und da war für mich die letzte Firmware (mit der meine A1 auch eintraf) die 1.02e... :?

Viele Grüße, Ingo

esdeebee
29.04.2004, 16:51
Hi!

Habe eben mal unter dem angegebenen Link geschnuppert. Welche Version muss ich mir runterladen. Insgesamt stehen da ja 4 zur Verfügung?

ManniC
29.04.2004, 17:03
die ersten beiden. (1.10e)

ollig
29.04.2004, 17:37
Die ersten beiden??

Ich hatte lediglich die erste heruntergeladen und eben gerade (problemlos) aufgespielt.

Wofür ist denn die zweite Datei?

Olli

wascht
29.04.2004, 18:19
Ich hab die Firmware gerade aufgespielt und der AF scheint wirklich schneller zu sein....

HeinS
29.04.2004, 18:43
Hallo Zusammen

Ist die Firmware denn für die A1 freigegeben? Wie sieht's im Garantiefall aus? Und bekommt man die alte Version wieder drauf? Habe ich was überlesen?

Grüsse, Heinz

Heinz
29.04.2004, 18:55
Wie spielt man diese Firmware bei der A1 auf, kann ich da was falsch machen??

ollig
29.04.2004, 19:15
Ich hab die Firmware gerade aufgespielt und der AF scheint wirklich schneller zu sein....

Das kann ich nicht feststellen!

Olli

stuart kranz
29.04.2004, 20:01
habe auch keine änderungen (farbe oder AF) bemerkt.

ManniC
29.04.2004, 20:25
Wie spielt man diese Firmware bei der A1 auf, kann ich da was falsch machen??

Hi Heinz,

Die Dateien in das Hauptverzeichnis einer leeren CF kopieren (die Alibi-16-MB eignet sich wunderbar ;) ), dann:

Laden Sie den Akku voll auf oder verwenden Sie das (optional
erhältliche) Netzgerät AC-1L oder AC-11, wenn Sie das Update
durchführen. Achten Sie bitte bei Verwendung eines Netzgerätes
darauf, die Stromversorgung nicht versehentlich zu unterbrechen;
dies könnte die Kamera dauerhaft beschädigen.

(1) Setzen Sie bei ausgeschalteter Kamera die
CompactFlash-Karte ein.
Schalten Sie die Kamera ein und drehen Sie
den Modusschalter auf „Wiedergabe“. ( )
(2) Heben Sie im Bestätigungsbildschirm unter
Verwendung der linken/rechten Steuertaste
„Ja“ („Yes“) hervor.
„Nein“ („No“) bricht den Vorgang ab.
(3) Drücken Sie die Mitte der Steuertaste um den
Update-Vorgang zu beginnen.
(4) Der Vorgang ist mit Erscheinen der Meldung
„Update beendet“ fertig gestellt.
Schalten Sie die Kamera aus. Entfernen Sie
die CompactFlash-Karte.
* Wenn die Meldung „Update beendet“
innerhalb von 10 Minuten nicht erscheint, ist
ein Fehler während des Vorgangs
aufgetreten. Schalten Sie die Kamera aus und
entfernen Sie den Akku bzw. ziehen Sie das
Kabel des Netzgerätes aus der Kamera.
Wiederholen Sie die o. g. Anweisungen ab
Punkt 1.
(5) Bringen Sie den Modus-Schalter in die
Position „Aufnahme“( ) und Schalten Sie
die Kamera ein.
Wenn Sie die Kamera im Wiedergabemodus
einschalten, erscheint die Abfrage erneut.
Wählen Sie mit Hilfe der Steuertaste „NEIN“
und drücken Sie die Mitte der Steuertaste um
das Dialogfenster zu schließen.
(6) Überprüfen Sie ob sich die Versionsnummer
der Firmware auf „Ver.1.10e“ geändert hat;
(Wie im Abschnitt „Prüfen der Kamera-
Firmware-Version“ beschrieben).

jrunge
29.04.2004, 20:49
Merkwürdig,.....

Verflixt - ich finde den Thread nicht wieder, wie ich die Subrelease-Informationen zur Firmware-Version angezeigt bekomme (im Setup die i+ Taste und noch irgendwas drücken...)

Verwirrte Grüße, Ingo :roll:

Hallo Ingo,

wenn im Setup-Menü die Firmwareversion (z.B. Ver. 1.10e) angezeigt wird, die AEL-Taste drücken und halten und zusätzlich die i+ Taste, dann zeigt meine A1 als Subrelease r040e A11097 .MOD2 h6261 090f 0010 an.

@ All
Schnelleren AF oder andere Farben habe ich nach dem Update auf 1.10e für den ACW-100 nicht festgestellt, allerdings waren nach dem Update alle meine gespeicherten Einstellungen futsch :flop: .

Den Test, ob die Vignettierungen mit ACT-100 (oder z.B. A-200, den ich habe) kompensiert werden, habe ich noch nicht gemacht.

Viele Grüße
Jürgen

ManniC
29.04.2004, 20:58
Wofür ist denn die zweite Datei?Keine Ahnung, offensichtlich heftig überflüssig wenn's bei dir auch ohne gefunzt hat......

jrunge
29.04.2004, 21:15
Wofür ist denn die zweite Datei?Keine Ahnung, offensichtlich heftig überflüssig wenn's bei dir auch ohne gefunzt hat......

Also wozu die 2. Datei ist, weiß ich auch nicht, aber die Update-Anweisung (ACW-100/ACT-100) für dir A1 sagt: the update files are named mlt16.app and mlt16.brd.
Es sind beide auf CF zu speichern, um das Update durchzuführen. Die Datei mlt16.brd für A1 heißt für 7Hi/7i übrigens ram.bin. Das erinnert mich von der Endung .bin her an ein BIOS-Update, heißt .brd evtl board? :roll:

Viele Grüße
Jürgen

ManniC
29.04.2004, 21:28
Es sind beide auf CF zu speichern, um das Update durchzuführen.

Danke für die Info, Jürgen. Update-Anleitung hatte ich gar keine, intuitiv hab ich gedacht: Wo 2 Dateien sind müssen auch zwei auf die CF :lol:

@ollig:

Wenn's bei dir auch geklappt hat so ist vor diesem Hintergrund nicht ganz auszuschliessen dass das Update nicht hunderpro vollständig ist. Vielleicht hat ne Fehlerroutine nur nicht gegriffen und die zweite Datei ist doch erforderlich. Ich würd' das Update mit beiden Dateien nochmal machen.

Musi
29.04.2004, 21:45
Ich habe erst mit einer Datei ein Update gemacht und alle Einstellungen waren weg.
Das zweite Update dann mit beiden Dateien und die Einstellungen blieben.
Aber kann man die zweite Datei ( CRW ) nicht abstellen??

........achso, die zweite Datei kommt wenn man Eingebettetes Adobe einstellt!!

ManniC
29.04.2004, 22:14
Hi Holger,

ich hab's gleich mit beiden Dateien gemacht: Einstellungen waren futsch.

Ich vermute dass sie nur erhalten bleiben, wenn man 1.10 mit 1.10 überbügelt.

mrieglhofer
29.04.2004, 22:28
Hallo an alle

Ich finde es interessant, wenn von div. privaten Seiten Firmwareupdates gezogen werden und dann über die nicht dokumentierten Eigenschaften gefachsimpelt wird.
Aber gibt es eigentlich eine Minolta Site, auf der die Firmware offiziell angeboten wird. Ich habe zumindest bei uns noch nirgends was gefunden. Könnte ja doch für manche interessant sein, die Firma bei einem Fehler haftbar machen zu können ;-))

Markus

HeinS
29.04.2004, 22:36
Hallo Zusammen

Ist die Firmware denn für die A1 freigegeben? Wie sieht's im Garantiefall aus? Und bekommt man die alte Version wieder drauf? Habe ich was überlesen?

Grüsse, Heinz

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ist die untergegangen in all der Euphorie ;) Oder weiss keiner was??

Grüsse, Heinz

ManniC
29.04.2004, 22:40
Hi Markus,

hast recht -- irgendwie ein wenig Kamikaze :lol:

Ich hab heute morgen "worldwide" recherchiert und offiziell bei KoMi nichts gefunden.

Mal ne Frage an die ACT/ACW-Besitzer: Ist auf der CD auch die 1.10e für die A1 drauf?

Wenn ja, hatse sich bestimmt klammheimlich ins Web geschlichen und von da zu dem einen oder anderen von uns ;)

@HeinS:
Die alte müsste re-überspielbar sein. Ob die neue freigegeben ist? Kriegen wir bestimmt raus wenn meine Frage (CD-ACT) geklärt ist.

Hansevogel
29.04.2004, 22:46
Ist auf der CD auch die 1.10e für die A1 drauf?
Ja, ist sie.

Gruß: Hansevogel

ManniC
29.04.2004, 22:52
Danke Hansevogel,

da geht doch wohl nicht nur mir ein Kronleuchter auf :!: :!: :!:

Nächste Frage an Dich: Hat's da auch Infos zu den Verbesserungen, die hier noch nicht gemutmasst wurden?

Hansevogel
29.04.2004, 23:04
Hat's da auch Infos zu den Verbesserungen, die hier noch nicht gemutmasst wurden?
Ich habe die Firmware drauf, verwende aber die Einstellmöglichkeit ACW / ACT nicht, und was in der Exif steht interessiert mich nicht.
Positive oder negative Änderungen im Verhalten der Cam habe ich nicht festgestellt.
Es sieht für mich so aus, als ob man sich das Update sparen könnte. Allerdings habe ich die Gläser erst seit einer Woche und jeweils höchstens 100 Fotos damit gemacht. Vielleicht merke ich ja noch was. ;)

ManniC
29.04.2004, 23:14
Nochmal Thx Hansevogel,

ich hab irgendwo *kopfkratzweissnichmehrwo* gelesen dass KoMi gesagt haben soll: Einziges neues Feature sei die Konverter-Unterstützung, deshalb wolle man das Update nicht öffentlich zum Download anbieten.

We will see........

Hansevogel
29.04.2004, 23:25
Die Wirkung des Makro-Schalters wird noch beeinflußt, der dient dann nur noch der Verriegelung des Zoom. Ist (jedenfalls für mich) belanglos. Alles funzt wie gehabt, ob mit oder ohne und auch sonst und so... :lol:

Reli
30.04.2004, 06:13
Nächste Frage an Dich: Hat's da auch Infos zu den Verbesserungen, die hier noch nicht gemutmasst wurden?

Hallo Manfred,

auf der Cd sind keinerlei Infos zu der Firmware, sondern nur die Dateien für die A2 / A1/ 7Hi / 7i, ansonsten keine Pdf oder sonstiges.

Ich habe die 1.10e seit einer Woche sowohl auf der A2 als auch auf der 7Hi problemlos installieren können, konnte allerdings nicht feststellen, das sich ausser dem 5 Menüpunkt irgend etwas verändert hat. Auch einen schnelleren AF oder sonstige Veränderungen im Verhalten der Kamera blieben zumindestens mir verborgen.
Meiner Meinung nach wird einfach viel zu viel spekuliert, was diese Firmware angeht. Ich denke es werden keine Fixies oder sonstige Problem durch sie gelöst, sonst hätte dies Minolta schon lange mitgeteilt.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

ollig
30.04.2004, 08:34
Also, leider kann ich (neben einem unverändert arbeitenden AF) auch keine Ändereung in der Farbwiedergabe feststellen.

Ich tippe daher einfach mal auf den Placebo-Effekt:

"Los, meine kleine süße Kamera, schluck!!!
Schluck das Firmwehrtablettchen!
Und dann geht es ihr plötzlich besser. Sie ist auf einmal viel schneller scharf!
Und überhaupt, auch ihre Farben sind auf eimal viel bunter, kräftiger, frecher!
Und mir geht es auch auf einmal viel beser! :D "

Tschüß und viele Grüße :D

Olli

jrunge
30.04.2004, 10:15
Also, leider kann ich (neben einem unverändert arbeitenden AF) auch keine Ändereung in der Farbwiedergabe feststellen.

Ich tippe daher einfach mal auf den Placebo-Effekt:

"Los, meine kleine süße Kamera, schluck!!!
Schluck das Firmwehrtablettchen!
Und dann geht es ihr plötzlich besser. Sie ist auf einmal viel schneller scharf!
Und überhaupt, auch ihre Farben sind auf eimal viel bunter, kräftiger, frecher!
Und mir geht es auch auf einmal viel beser! :D "

Tschüß und viele Grüße :D

Olli

Olli hat sicher Recht: oft ist der Wunsch Vater des Gedankens. Auch ich habe hinsichtlich der hier vermuteten "Verbesserungen" absolut nichts feststellen können, auch die hier http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=8589477 beschriebene Kompensation von Vignettierungen kann ich zumindest mit dem A-200 absolut nicht bestätigen, nachdem ich Testbilder mit allen verfügbaren Blendeneinstellungen gemacht habe.

Fazit: Menü 5 ist dazu gekommen und Exifs werden bei Verwendung eines Konvertes (0,8x oder 1,5x) und Aktivierung im Menü 5 mit richtiger Brennweite angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen

Basti
30.04.2004, 10:16
Fazit: Menü 5 ist dazu gekommen und Exifs werden bei Verwendung eines Konvertes (0,8x oder 1,5x) und Aktivierung im Menü 5 mit richtiger Brennweite angezeigt.
Man könnte also abschliessend sagen das Minolta doch nur wie angekündigt den Support für die Konverter implementiert hat. Vielleicht wird das Update desewegen nur mit den Konvertern ausgeliefert ;-)
Basti

Musi
30.04.2004, 14:57
Kann sein das ollig recht hat und es ist wirklich nur ein Placebo-Effekt
aber mir kommt es auch so vor, als sei meine A1 etwas schneller geworden.

Teddy
30.04.2004, 15:15
Den subjektiven Eindruck kann ich ebenfalls bestätigen.

Lieber einen Placebo-Effekt als eine offizielle Funktion, die man nicht spürt, oder? ;)

HeinS
30.04.2004, 16:38
Hallo
Kann es sein, dass durch das Aufspielen der FW,egal ob alte oder neue FW. kleinere Fehlfunktionen ausgebügelt werden? Ich hatte ja früher schon mal geschrieben,dasss ich leichte Probleme mit der Scharfstellung hatte. Je nach Motiv war es so, dass beim Fokussieren die Kamera immer einen kleinen Moment auf Unscharf stehen blieb um dann auf Scharf zu springen. Das ist im Moment nicht mehr der Fall. Oder fällt das auch unter die Rubrik' Einbildung'??
Grüsse, Heinz