Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Blütendetail
Was sagen die "Profis" dazu:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/KitMakro.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77125)
Übrigens mit dem 18-70 Kit und Umkehrring.
austriaka
21.04.2009, 18:51
An so einem Löwenzahn hab ich mich letztens auch mal versucht...
Irgendwie fehlt mir das Zentrum in diesem Bild
Ich dachte irgendwie an "Diagonale" !?
Die diagonale kommt gut rüber, ein klein wenig mehr Tiefenschärfe hätte ich mir aber gewünscht. Insgesamt aber sehr gute Idee.
Ich habe noch einige andere Bilder mit mehr Schärfentiefe, aber die sagen mir überhaupt nicht zu.
Blende kann ich nicht exakt sagen, da es mit Umkehrring gemacht wurde. War aber fast ganz offen (also ca. f4/ ... f/5,6).
Ja, sehe ich auch so: Ein wenig mehr Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe) täte dem Bild gut, denn mir ist aufgefallen, dass ich wild nach scharfen Elementen gesucht habe.
Aber: tolle Idee!
Grüße,
Jörg
Ich habe bewußt nicht extrem nachgeschärft. Weil ich das ja bei anderen Bildern oft bemängelt hatte...:lol:
Das ist mir dann doch ein bisschen zu wenig Tiefenschärfe,
Vielleicht doch noch ein wenig nachschärfen? Trotzdem sind mir die scharfen Anteile zu dürftig.
PeterHadTrapp
21.04.2009, 20:24
Hmmm ... also ich mag es. :top: Ich bin aber auch kein Profi :cool:
Wenn es mehr Tiefenschärfe hätte, würden die runden Dingsel nicht mehr so herrlich meditativ im Nichts schweben und dann wäre es ein völlig anderes Bild (wahrscheinlich gefallen Toni deshalb die VErsionen mit geschlossenerer Blende nicht so gut).
slowhand
21.04.2009, 20:52
Ich vermisse an dem Bild ebenfalls nichts - mir gefällts, eben wegen der geringen Schärfentiefe/Tiefenschärfe :roll::top:
Mir ist das auch etwas zu wenig Schärfe und insgesamt aber auch zu unruhig.
Mit mehr Schärfentiefe wird zwar mehr scharf, aber wahrscheinlich auch unruhiger.
Was also tun? Ich weiß es nicht wirklich.
Vielleicht mal mit nur 3-4 Kringeln versuchen; das könnte ich mir vorstellen. Also ein noch größerer Maßstab, wenn Dir das möglich ist. Dann braucht es vielleicht auch gar nicht mehr Schärfe.
In den nächsten Tagen muss ich wieder einmal arbeien - da ist gar nichts möglich...:lol::lol:
Außerdem warten über 100 test-Aufnahmen mit verschiedenen 50er Objektiven, die ausgewertet werden wollen - lange genug habe ich es ja angekündigt. Jetzt sind sie mal im Kasten bzw. auf der Karte...
Aber auf jeden Fall mal recht herzlichen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen: damit steigen die Chancen, dass ich neben dem Testen auch noch das Fotografieren lerne. :cool:
Hallo,
Mir ist das auch etwas zu wenig Schärfe und insgesamt aber auch zu unruhig.
Mit mehr Schärfentiefe wird zwar mehr scharf, aber wahrscheinlich auch unruhiger.
Was also tun? Ich weiß es nicht wirklich.
Vielleicht mal mit nur 3-4 Kringeln versuchen; das könnte ich mir vorstellen. Also ein noch größerer Maßstab, wenn Dir das möglich ist. Dann braucht es vielleicht auch gar nicht mehr Schärfe.
ja, das sehe ich ein. Da ist der Vorschlag mal auf 3 - 4 Blütenstempel (sind es doch, oder?) zu reduzieren eine gute Idee.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Ein wenig mehr Schärfentiefe täte gut, nur soviel, dass die Diagonale als "Linie" ohne Unterbrechung im Bild zu sehen ist.
Aber vielleicht täusche ich mich auch?!
Grüße,
Jörg
Insgesamt gefällt mir das Bild von der Idee und vom Bildaufbau. Der warme Farbton harmoniert sehr gut mit dem weichen Bild. Das Bild würde in meinen Augen noch gewinnen, wenn der mittlere Blütenstempel der Diagonalen (der etwas links der Mitte sitzt) der schärfste aller Stempel wäre. Dadurch, das die Stempel der Diagonale, die mehr am Bildrand sind genau so scharf (oder vielleicht sogar ein Tick schärfer sind) wandert der Blick aus dem Bild raus. Vielleicht kannst Du das auch noch etwas mit selektiv schärfen versuchen. Verzeih mir die Krümelkackerei aber ich denke so könnte das Bild noch an Wirkung gewinnen.
Viele Grüße
Klaus
...Verzeih mir die Krümelkackerei aber ich denke so könnte das Bild noch an Wirkung gewinnen.
Viele Grüße
Klaus Gerade deswegen stelle ich ja die Bilder hier rein, weil ich was lernen will! Da bin ich froh, wenn Hinweise kommen. :top:
Wiederholen wird nicht so einfach: bin ohne Stativ schnell in den Garten gegangen und habe "geknipst". Aber mit den Vorschlägen gehe ich besser "bewaffnet" das nächste Mal hinaus. :lol:
Fritzchen
22.04.2009, 13:36
Hier habe schon viele Profis geschrieben:D:D:D
Da muß man ja was schreiben, mir gefällt diese Detailansicht:top:
Gelb ist ja auch schwer zu belichten:top:
So. jetzt bin ich auch Profi:D:D:D