Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVF contra Display

Crimson
29.04.2004, 00:54
Moin allerseits,

abseits der anderen Directories, mal 'ne Frage.... es wird oft und immer wieder kolportiert dass einer der Vorteile des EVF der unbeobachtete Review sei (=QV o.ä.).

Dummerweise konnte ich es bisher eher anders herum beobachten: Da ich im Display ohne Brillenwechsel nix erkenne nehme ich eh' nur den EVF und weil er so schön konstruiert ist auch meistens nach oben abgewinkelt - das gilt selbstverständlich auch fürs Foten.
Dummerweise scheint das viel auffälliger zu sein, als wenn man Bilder auf dem Display beobachtet und die meisten Leute fühlen sich schon fotografiert, wenn man nur durch den EVF scheinbar in ihre Nähe guckt... habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Ist ja durchaus interessant im Sinne von Schnappschüssen...

bkx
29.04.2004, 10:16
Jepp, die Beobachtung hab ich auch gemacht. Die unbemerktesten Fotos schießt man aus der Hüfte mit dem Display oder gar ganz blind - einfach Kamera ausrichten und woanders hinschauen oder sich unterhalten und dabei mehrmals abdrücken, evtl. Ausschnitt etwas variieren. Gute Bilder sind aber trotzdem Glückssache ;)

Jornada
29.04.2004, 12:04
Hi.
Ich hab da folgenden Trick.
Wenn ich Personen fotografiere, schiesse ich das erste foto mit dem EVF. Den Auslöser angetippt halten, Kamera leicht absetzten, das Display im Auge behalten, aber die Personen ansehen und vielleicht auch noch ein kurzess "Dankeschön" zurufen. Und dann nochmal abdrücken. Das zweite Foto weist dann (man glaubt es kaum ;) ) viel entspanntere und lockere Gesichtszüge auf.

huri2khan
29.04.2004, 12:38
Offensichtlich liegt es daran, das die Kamera mit dem Kopf des Fotografen zusammen eine Einheit bildet und jeder - wirklich jeder hinsieht, wenn sich irgendwo so eine "Einheit aufbaut".
Trägt man die Cam einfach so in der Hand - das Display im Blick - interessiert sich keine Sa* dafür und das Bild wird natürlicher.

Bei Personen die ich ausdrücklich fotografieren soll/möchte ist das aber egal ob EVF oder Display.
Es ist aber immer schwer dem Motiv klar zu machen, das dies keine Arbeit sein soll, sonder Freude - und die entsprechend auf dem Bild auch rüberkommen soll.

Die schönsten Bilder werden, wenn sich das Motiv wirklich wie ein Model fühlt und auch so gibt und die Kamera unentwegt klick klick klick klick ... klick macht bis die Karte voll oder der Accu leer ist. Dann heisst es meist - ooooch schon vorbei :?: :!: :lol: